Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leonardo DaVincis Abendmahl

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abendmahl, Leonardo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

26.06.2004 um 12:49
Link: www.oppisworld.de (extern)

Hallo!

Ich bin auf etwas interessantes gestoßen. Habt ihr auch von Dan Brown "Sakrileg" gelesen?
Ich war etwas neugierig, weil da ne interessantes Theorie zum Heiligen Gral haben. Nämlich, dass zu Jesus Linken eine Frau sitzt. In dem Buch heißt es, dass es Maria Magdalene darstellen soll. Jesus hält ihre Hand, aber dennoch sitzen weit auseinander. Sie verhalten sich auch für Yin (=das Männliche) und Yang (=das Weibliche). Jesus trägt ein rotes Hemd und darüber eine blaue Toga und "Maria Magdalena" ein blaues Hemd und eine rote Toga. Dann bilden die zwei ein "V", das das alte Symbol für die Frau ist.
Das interessiert mich jetzt. *g*

Auf der Seite von "Maria Magdalena" sitzen Petrus und andere Jünger. Die gucken etwas wütend. Und dann schwebt da ein Messer mitten im Raum.

Schreibt was dazu. Würde mich freuen.

Carpe Noctem

Anzeige
melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

26.06.2004 um 12:50
Link: www.asamnet.de (extern) (Archiv-Version vom 22.04.2004)

Und noch das komplette Bild. Mit der Bildschirmlupe könnt ihr das Bild auschnittsweise vergrößern.

Gruß
Andalglarien

Carpe Noctem


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

26.06.2004 um 13:08
Ist gerade Thema im aktuellen PM-Heft:
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id876.htm (Archiv-Version vom 29.06.2004)

Aber eigentlich will ich PM gar nicht empfehlen, sondern nur den Hinweis geben.

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

26.06.2004 um 13:13
Ich finde es übrigens sehr seltsam, dass man auf Grund eines Bildes (oder auch mehrerer Bilder), einen BEWEIS ableiten will für etwas, dass hunderte von Jahren vor der Erstellung des Bildes geschah.

Mir leuchtet in dem Zusammenhang die Erklärung, dass die 12 Jünger die 12 Sternszeichen darstellen, viel einleutender.

Natürlich wiederlegt oder bestätigt das nicht die These, das das Verhältnis von Maria Magdala und Jesus mehr gewesen sein könnte, als die Bibel erzählt.

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden
andalglarien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

26.06.2004 um 21:12
Ich finde es eher interessant. Irgendwie macht das Lust auf Forschung.

Carpe Noctem


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

26.06.2004 um 23:18
Erzähle doch mal was du da gelesen hast.

Weltliche Liebe läßt sich in drei berühmte
Wörter zusammenfassen: "ICH MIR MICH."



melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 00:13
Was ist daran so ungewöhnlich? Da Vinci zeigt mit dem Gemälde, dass Schwulsein Jesus akzeptiert, indem er versteckt Johannes' Hand hält. Da Vinci war schwul und hat damit der katholischen Kirche ein sehr schönes "Denkmal" hinterlassen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 09:00
Link: www.allmystery.de (extern)

Ich findse es interessant, dass solche Threads immer als Zwillingspaar auftauchen....

http://www.allmystery.de/system/forum/data/gg5156.shtml


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 13:51
Hast Recht, wie es aussieht wollte @andalglarien nach meinem Posting im anderen Thread ausweichen. Aber ich bin auch hier.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 14:22
Anhang: abendmahl.jpg (99,1 KB)
Ich finde das Bild interessant.

Es sieht aus, als ob die Herrschaften heftig diskutieren.
Keiner spricht mit Jesus.
Einer scheint sogar mit Jesus zu schimpfen. (der hinter dem grünen linkerhand von Jesus)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Herr beim 1. Bild keine Mütze trägt und auf dem 2. Sieht es aber nach einer aus.....

Und noch ein paar andere Merkwürdigkeiten.



burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 14:24
Achja, das linke sieht mir nach einer Leinwandzeichnung (Struktur) aus und das rechte nach einer Mauerzeichnung (Risse).


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 20:48
irgendwie hat jesus auf dem ersten Bild auch kein Bart , aber auf dem zweiten schon...könnte man schöne Gilette werbung machen O_o...ne aber das sind 2 verschiedene Bilder!?! ma gucken ob ich noch bessere finde


melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 20:57
"Doch seht, die Hand dessen, der mich ausliefern wird, ist mit meiner auf dem Tisch. Der Menschensohn geht zwar den Weg, der ihm bestimmt ist. Aber weh dem Menschen, durch den er verraten wird." Da begannen sie zu streiten untereinander, wer von ihnen das wohl sei, der dies tun würde. (Lk 22,21-23)


"Während nun auf der rechten Seite des Herrn unmittelbare Rache angedroht wird, entspringt auf seiner linken lebhaftes Entsetzen und Abscheu vor dem Verrat. Jakobus der Ältere beugt sich vor Schrecken zurück, breitet die Arme aus, starrt, das Haupt niedergebeugt, vor sich hin, wie einer der das Ungeheure schon mit Augen zu sehen glaubt. (Johann Wolfgang von Goethe)


gel?


melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

28.06.2004 um 21:02
http://www.jadukids.de/personen/pers/abendmahl.html (Archiv-Version vom 19.09.2004)

is nochn schöner link mitm guten bild vom original?!


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

29.06.2004 um 01:59
Der 2. von rechts (Taddäus) ist der einzige der uns anschaut!! Zudem wird nicht getrunken. Für die staubige trockene Gegend sehr seltsam, Herr da Vinci!

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

29.06.2004 um 02:00
@oili
Dein Link ist super. Denn die bunten nachgemalten Bilder täuschen einen ja um Längen!

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
yeah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

04.04.2005 um 15:47
Die angebliche Frau zu Jesus rechten ist Johannes der auf allen Bildern sehr weiblich aussieht. Die Hand mit dem Messer gehört irgendeinem Märtyrer der bei lebendigem Leib gehäutet wurde. Alles klar?

He who is not with me is against me



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

04.04.2005 um 19:33
wie könnt ihr erkennen ob jesus die hand des johannes hält?? das ist viel zu unscharf bei mir.

lg

hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leonardo DaVincis Abendmahl

04.04.2005 um 19:33
ups wollt doch noch einen link einfügen

http://www.das-letzte-abendmahl.de/apostel.htm

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

04.04.2005 um 19:48
ich glaube das es johannes auf dem foto ist, und keine frau. Zur Zeit von Da Vinci wurden viele Männer "mädchenhaft" gezeichnet.


melden

Leonardo DaVincis Abendmahl

11.04.2005 um 19:14
Hallo,

hab mal ne Frage:
Wo soll das schwebende Messer sein?
Hab hier ein bearbeitetes, übersichtliches und GROßES Bild des letzten Abendmahls von Da Vinci gefunden (die Version mit der Stuhllehne im Vordergrund [ -> ?]).

http://www.1st-art-gallery.com/artists/leonardo_da_vinci/last_supper.jpg (Archiv-Version vom 24.09.2005)

Ach ja, ich kann Sophies "unübersehbares M" (es ist doch nicht etwa das ^^ [M]) nicht finden UND Jesus hält Johannes Hand definitiv nicht in der seinen--

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG, Vera


Anzeige

melden