Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

eine einzige Weltsprache

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 01:42
Hey!

Schon seit längerem frage ich mich ob die Kommunikation der Menschen langfristig auf eine einzige Sprache hinauslaufen wird.
Und zwar komm ich auf diese Idee aufgrund des immer näher Zusammenwachsen der Gesellschaft(en). Die immer größer werdende Bedeutung der Globalisierung veranlasst zwangsläufig ein Zusammenarbeiten der einzelnen Menschen weltweit, und eine Grundvorraussetzung dafür ist nunmal eine gemeinsame Sprache. In unserer heutigen Zeit ist es die Weltsprache Englisch, die fast jeder min. als Zweitsprache beherrscht!
Desweitern ist es einen Tatsache, dass täglich Sprachen aussterben. Zwar Sprachen kleiner Menschengruppen, aber es werden immer weniger.

Vielleicht gehe ich zu weit mit meiner Annahme, dass es bald nur eine Sprache geben wird (wie z.B. so schön treffend die englische Sprache) - wäre auch recht unwahrscheinlich, dass millionen von Menschen, die z.B. Spanisch sprechen ihre Sprache nicht mehr gebrauchen!;) , aber es muss ja nicht unbedingt eine aktuelle Sprache sein, die als eine Art "Weltsprache" fungieren wird.
Wie wir ja alle wissen entwickeln sich Sprachen innerhalb "ihrer Welt" weiter. Und ich finde, dass gerade in der heutigen Zeit auch oft Vokabeln "eingedeutscht" werden. Und das auch auf internationalen Ebene. Also werden sich die Sprachen angleichen?

Was denkt ihr darüber? Wäre so ein Gedanke so unwahrscheinlich oder sehe ich "zu schwarz"?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Anzeige
melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 01:44
Ausgerechnet die Kunstsprache Englisch?
Nee, dann lieber eine "natürlich gewachsene" und ausdrucksstarke wie Deutsch!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 01:50
Jede Sprache ist eine eigene Welt

Und man denkt auch anders, wenn man andere Sprachen spricht.
Man nimmt Zusammenhänge anders wahr..

Esperanto ist ja so eine Kunstsprache....

Ich finde Sanskrit dagegen spannend....

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 01:55
Der Zeitraum ist die einzige Frage.
Täglich gehen Dialekte für immer verloren, Sprachen sterben langsam.
z.B. Latein

Alles wird Gut


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 01:56
Eingedeutscht. Nicht schlecht. Das gilt aber nur für einzelne Begriffe. Mit der Grammatik wird's da schon ein wenig schwieriger.

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 02:00
@Kollegen

Auch wenn es einen Thread mit demselben Namen gibt, so ist dies DOCH kein Doppelthread! Danke.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 02:07
Jafrael, es gibt einen Thread, der fats genauso heisst...gebe ich ja zu. Aber dieser Thread läuft auf was ganz anderes hinaus, als der schon existierende!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 02:08
Hat Jaf doch auch gesagt!
Sein Post ging an die anderen Mods.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 02:09
sicher....kann sich auch ziemlich ironisch anhören!!! Ansonst sorry!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 02:14
hehehe
Wie wird das erst wenn alle Menschen EINE Sprache sprechen sollen, wenn sich die Deutschsprechenden noch nichtmal verstehen?

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 02:25
Dann heißt es

"Was sprichst du ?!

/dateien/pr17909,1128212708,hakan82 320 164x100

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 02:49
Die sprache entwickel sich von selbst, englisch z.B. ist ein Abklatsch vom Platt.


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 03:30
Da könnte man doch glatt ne Verschwöhrungtehorie draus bilden...... Wenn erst alle die selbe Sprache sprechen lassen sich auch alle von einer Stelle aus regieren! :-) Ich finde eine Sprache ist viel zu komplex um sie mit einer anderen auszutauschen. Z.B. Sprichwörter, im marokkanischen gibt es das Sprichwort "Wenn der Hund nicht träumen würde das er Pfannkuchen essen könnte, währe er schon längst tot". Auf deutsch übersetzt ergibt das keinen Sinn, ein Marokkaner würde das verstehen da er den Hintergrund kennt (der Spruch ist Ur-Alt und damals waren die Pfannkuchen noch was besonderes...). Das ist jetzt nur ein Beispiel ein anderes währe das man in einigen Ländern Objekte, Tiere etc. beschreiben muss die es in anderen nicht gibt. Somit finde ich ist es schwer eine Sprache durch eine andere zu erstzen.

Krieg entsteht durch die Worte "Dein" und "Mein"!

"Nichts wäre was es ist, weil alles sein würde was es nicht ist. Und umgekehrt,
was es ist würde es nicht sein. Und was es nicht sein würde wäre was es ist. Sehen Sie?" -Alice im Wunderland ;-)



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 03:35
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es das Wort "Heimat" (in seiner Bedeutung) wohl nur im Deutschen geben soll.

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 04:16
so einige wörter gibt es in deren bedeutung nur im deutschen. nur bin ich jetzt zu besoffen um ein paar beispiele zu nennen....

moment, das wort gemütlichkeit gibt es nur im deutschen. :D







~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 04:19
Ich sage nur polnisch.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 04:20
mein vote: deutsch!!!


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 04:23
bin auch für deutsch. bräuchte ich mich nicht umstellen....^^






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 05:15
Esperanto zu nennen wär wohl jetzt nicht legitim?

Aber klar Weltsprache ist und bleibt englisch, die bildet eben die Brücke im europäischen sprachraum.

Oder vielleicht Neusprech(c) g* in eins zwei Jahren...


gruss deadpoet


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 05:29
@DeadPoet


am meisten menschen sprechen chinesisch, also wäre es am logischten wenn wir alle chinesisch lernen.......

aber von meiner seite aus: no way !!!




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 05:48
Joa, stimmt Asien ist gross und ergiebig, Asien isst Bernhardiner und Heuschrecken, und Künstler setzen embyonenköpfe auf Tauben. Desweiteren qüälen sie Hunde unsägliche lange bevor sie sie schlachten da das Adrenalin das Fleisch so schön zart macht http://149.219.195.51/tv/service/tiere/inhalt/20020623/b_3.phtml (Archiv-Version vom 23.01.2004)

Ich denke die Sprache bestimmt auch die art der Handlung, wer Orson Welles 1984 gesehen hat, hat einen " kleinen" soziologischen einblick in die thematik.

Naja Weltsprache, für sie, Weltsprache für uns.

gruss deadpoet


Anzeige

melden