Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

eine einzige Weltsprache

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 07:28
Ich fänds nicht so toll, wenn alle eine Sprache sprechen würden...
Gerade die Individualität der Sprache ist doch das schöne!
Abgesehen davon könnte man sich gar nicht einigen, denn hier würde man sagen: deutsch!
In Frankreich sagen dann alle: französisch!
In Spanien alle: spanisch!

Das funzt halt nicht!
Aber eine gleiche Zweitsprache aller Menschen wär schön. Und da bietet sich schlichtweg Englisch an, weils jetzt schon so viele können.
Eine Muttersprache, eine Gesellschaftssprache. Wenn schon, dann wirds darauf hinauslaufen. Und das wäre im internationalen Handel z.B. gar nicht schlecht, bzw. das gibts ja schon halbwegs.
Englisch eignet sich so gut dafür, weils im Gegensatz zu Deutsch oder Latein oder Französisch so einfach ist! Die Grammatik ist doch ein Klacks! Und daher lässt die Sprache sich gut verwenden.
Natürlich wäre in dem Sinne auch Esperanto gut.

Bye, eure Nova

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Anzeige
melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 08:10
Tron xD

wie übergeil !!

Dann heißt es

"Was sprichst du ?!

In der Bibel steht ja das wir ale dieselbe Sprache hatten aber Gott uns zerstreute als er sah wie wir zusammenhielten.

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Lest unbedingt "Auf ein Wort"
Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 08:33
Ich hoffe, dass uns die moderne Technik bei dieser Frage weiterhilft; (so eine Art elektronischer Übersetzer).


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 09:10
Ich glaube maschinell wird es sowas nie geben , wie sollte das funktionieren ?

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Lest unbedingt "Auf ein Wort"
Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 11:59
Der Turmbau von Babel.
Schon mal was davon gehört ?

Alles wird Gut


melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 14:39
Esperanto wäre schonmal ein guter Vorschlag,,,vorallem gibt es dazu kostenlose onlinekurse:)

@LuciaFackel

Ausgerechnet die Kunstsprache Englisch?
Nee, dann lieber eine "natürlich gewachsene" und ausdrucksstarke wie Deutsch!




man mekrt,du hast niemals Shakespeare gelesen...oder Byron;)

@DeadPoet

War es nicht George Orwell,der das Buch "1984" geschrieben hat?Orson Welles,hat doch das Hörspiel zu "Krieg der Welten" geschrieben oder hat aerauch die Verflimung von "!984" aus den fünzigern gemacht?

Ansonsten...was nehmen wir?"Newspeak" oder "Neusprech"?;)

Beides ist doppelplus ungut...





"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 15:08
Oder eines Tages ist vielleicht die Wissenschaft soweit, dass jeder einen Sprachchip ins Gehirn implantiert bekommt, so dass er alle Sprachen sprechen kann

Nie mehr lernen ....
Hmm ob das aber wirklich sinnvoll ist ?

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

eine einzige Weltsprache

02.10.2005 um 23:35
hm..eine universal sprache...wäre ja schon praktisch :)
vllt auf basis der mathematik oder des periodensystems...halt irgendetwas das allgemein gültig ist und das es auch überall gibt :)

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden

eine einzige Weltsprache

03.10.2005 um 18:37
besser wäre es auf jedemfall

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

eine einzige Weltsprache

04.10.2005 um 11:51
Also ich wär für elbisch :-)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen


melden

eine einzige Weltsprache

04.10.2005 um 12:37
argh das wollte ich grad schreiben!
elbisch is geil ;)

Gepriesen sei Gott, daß er mich nicht als Frau erschaffen hat.


melden

eine einzige Weltsprache

04.10.2005 um 12:46
klingonisch :D taH pagh taHbe' ^^

Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

eine einzige Weltsprache

05.10.2005 um 15:16
Badisch!

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!



melden

eine einzige Weltsprache

05.10.2005 um 15:41
"man mekrt,du hast niemals Shakespeare gelesen...oder Byron"

Man merkt vor allem, dass sie keine Ahnung von Sprachgeschichte und -zusammenhängen hat!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

eine einzige Weltsprache

07.10.2005 um 15:42
also ich find die idee mit nur einer weltsprache kompliziert.außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass sich so was durchsetzt.
schon weil es länder gibt bei dene die schulbildung nicht so ist wie in unseren ländern.dort können viele menschen nicht lesen und schreiben.wie sollen sie dann eine neue sprache lernen?

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

eine einzige Weltsprache

07.10.2005 um 15:52
Eine Weltsprache würde eh nichts bringen, da sich über kurz oder lang wieder verschiedene regionale Dialekte bis hin zu eigenen Sprachen entwickeln würden.
Und da Sprachen auch Bestandteile von Kulturen sind und ihre ganz typischen Eigenheiten haben, wären die Verluste durch eine Gleichmacherei unwiderruflich und unverantwortlich.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

eine einzige Weltsprache

07.10.2005 um 20:34
Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da die Seele spricht.

-- Berthold Auerbach


Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

eine einzige Weltsprache

07.10.2005 um 20:52
In ferner Zukunft wird es eine Weltsprache geben, da bin ich mir sicher. Sie wird eine Mischung sein aus den am häufigsten gesprochen Sprachen dieses Planeten, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch ect., Eventuell auch Arabisch. Schon heute merken wir eine Durchmischung im Sprachgebrauch...wir verstehen Worte aus anderen Sprachen, die wir automatisch in Bezug zu einem Ereignis oder ähnlichem setzen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

eine einzige Weltsprache

07.10.2005 um 20:57
Ich will die aztekische Sprache! Die find ich am coolsten! es enthält viele x!

ich wüsste wie der Übergang in eine einzige sprache funktionieren könnte.
indem alle Sprachen auf der Welt asozialisiert werden.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

eine einzige Weltsprache

07.10.2005 um 21:04
@Gwyddion
Ein Gegenargument (mit dem ich mich wiederhole): Schon heute haben wir selbst innerhalb eines einzigen Langes "Sprachneuschöpfungen", wenn ich da nur an die ganzen Slangs denke, die sich ständig verändern und die man als Außenstehender nur mit Mühe bis gar nicht versteht.
Oder schau dir all die Regionen der Erde an, in denen Englisch gesprochen wird, in sehr verschiedenen Formen natürlich: die Menschen in Großbritannien, USA und Australien sprechen schon sehr verschieden, danken wir dann noch an Pidgin und was es noch so alles für sprachliche Entwicklungen gibt...
Sprache drückt auch die Lebensumstände und -gewohnheiten eines Volkes aus, so daß in einer Weltregion durchaus übliche Begriffe und Kontexte von Bewohnern einer anderen Gegend ohne diesen Background nicht ohne weiteres verstanden werden könnten. Wieviele Worte hatten die Grönländer doch gleich für "Schnee"? ;)

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



Anzeige

melden