Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbildungsplätze sind Mangelware

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mangelware, Ausbildungsplätze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 13:37
Kein Offtopic mehr,sonst wird der Thread geschlossen!!

@Topic

DIeses Problem ist wirklich nicht einfach zu lösen.Auf der einen Seite gibt es Betriebe die enorm hohe Anforderungen an die Bewerber stellen. In meinem Ausbildungsbetrieb war Abi oder Fachabi die Voraussetzung um eine Lehrstelle zu bekommen....egal für welchen Beruf,ob Büro-,Veranstaltungs -, oder INformatikkaufmann. Und in soclhen Betireben ist es emist so,das die Azubis als billige Arbeitskräfte missbraucht werden,da man annimmt,das sie sich schneller in Aufgaben einarbeiten können.

Auf der anderen Seite gibt es wie schon erwähnt,PISA-Kinder die nichtmal ihren Namen richtig schreiben können,sich aber zu fein sind,als Bäcker,Metzger usw. zu arbeiten. Es gibt etliche Betriebe,die Händeringend nach Azubis suchen und keine finden.

Tja,zwei Welten;))

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"


Anzeige
melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 13:44
Ragnarök stimmt, finde es schon komisch das man als Bürokaufmann jetzt schon ein Abitur haben muss, denke das dort die Quialifikation völlig falsch eingesetzt wird. Ein Freund von mir arbeitet nun als Groß und Aussenhandelskaufmann mit Abitur , und was darf er machen? Regalfläschenmanagment sprich REGALE EINRÄUMEN.



Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 13:46
Wobei man ja leider eingestehen muss, dass heutzutage das Abitur als "allgemeine Hochschulreife" auch ein besserer Witz ist.

Was sich hierzulande teilweise an Unis rumtreibt ist echt grauenvoll!

Gruss


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 13:52
Naja aber was man den Studenten heutztage Knüppel zwischen die Beine wirft grenzt shcon fast an Perversität. "Wir" sollen den Karren aus dem Dreck fahren und bekommen es so schwer gemacht, naja thats life.



Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 14:17
@polyprion
"Ich würde weder einen "HipHoper" noch eine "Gothic Gestalt" einstellen, denn wenn die Penner glauben, in einem enstprechenden Aufzug zum Vorstellungsgespräch kommen zu müssen, haben sie sich automatisch als Dummbatze geoutet und haben offensichtlich im entsprechenden Betrieb nichts zu suchen!"

Also ich würde darauf überhaupt keine Rücksicht nehmen. Mir wäre es sogar wichtig wenn ich eine Firma besitzen würde das die Menschen sich so verhalten und kleiden wie sie sich immer kleiden und sich so verhalten wie immer(freundlich sollte es zwar sein aber ansonsten so wie normal) bei einen Bewerbungsgespräch wäre mir wichtig das ich mir ein Bild von der Person und den Menschen machen kann, und das kann ich nicht wenn ein Mensch sich bei einen Bewerbungsgespräch durch Kleidung und Verhalten verstellt(der mich also schon da belügt). Und wenn jemand so zum Bewerbungsgespräch kommt den heisst das das dieser Mensch auch viel Selbstvertrauen was gut für die Arbeit ist.
MFG, eine dieser Gothic Gestalten die ja scheinbar alle "Dummbatzen" sind


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 14:23
Auch du hast das nicht begriffen, oder?

Wenn ich jemanden einstellen will, der im Verkauf oder wo auch immer tätig sein soll und Kontakt zu kunden haben soll....und diese Person dann schon im Vorstellungsgespräch auf jegliche Konventionen scheisst, dann ist diese Person dumm und hat den Job nicht verdient.

Zuhause kann man ja in Windeln oder sonst wie rumrennen, aber hinterm Bankschalter hat nun mal eine Lederdomina NICHTS verloren...begreifst du das denn nicht?

Und wenn Menschen die 24/7 persönliche Zurschaustellung ihrer wie auch immer gearteten Lebenseinstellung wichtiger ist, als ein Auftreten, wie es der ARBEITGEBER wünscht, dann haben sie nun mal in dem entsprechenden Beruf nichts verloren und sollen dann aber nicht rumjammern, wenn sie ausser Diskotheken-Thresenkraft nichts werden können!!!!

P.S.: Gott, was reitet ihr eigentlich immer auf eurem mir ehrlicherweise total scheissegalen Musikgeschmack rum? Das waren BEISPIELE...BEISPIELE...BEISPIELE, mehr nicht.
Dann halt Metaller, HipHopper, Rapper...herrgottnochmal!

Fakt ist: Wer seine Lebenseinstellung so weit zur Schau tragen muss, dass er nicht mal in einem ernsten Bereich sich so verhalten kann, wie das nun mal die Konventionen (und da kann man zehnfach drauf Scheissen - ist nun mal so und letztlich ist man eben eher selbst der/die Leidtragende!!!!) erfordern, ist nun mal nichts anderes als dumm.





Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 14:29
Sorry hab einen Job wo ich mit Menschen zusammen arbeite nämlich im Pflegedienst in einem Krankenhaus und ich habe mich so gegeben wie ich bin und wurde angenommen. Meine Chefin war gerade davon faszinierd das ich mich nicht verstellt habe.


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 14:33
"Fakt ist: Wer seine Lebenseinstellung so weit zur Schau tragen muss, dass er nicht mal in einem ernsten Bereich sich so verhalten kann, wie das nun mal die Konventionen (und da kann man zehnfach drauf Scheissen - ist nun mal so und letztlich ist man eben eher selbst der/die Leidtragende!!!!) erfordern, ist nun mal nichts anderes als dumm. "


Richtig. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!
www.con-trust.de.vu



melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 19:25
Ich wohne unweit einer Hauptschule und die Schüler erfüllen alle, wirklich alle denkbaren Klischees. Ein Graus, wenn man diese Menschen sieht und reden hört.
Warum sollte ein Arbeitgeber solche Menschen einstellen? Der Arbeitgeber kann nun einmal selektieren und warum sollte er nicht das vermeintlich beste einstellen?

Lieber saufen als ersaufen


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 21:11
@polyprion

Nana,nun verurteile mal nicht pauschal unsere Studenten;)

Ich gebe dir aber recht,das man als Individuum nunmal Kompromisse eingehen muss,wenn man in bestimmten Bereichen arbeitet. Man kann ja in seiner Freizeit rumlaufen wie man will.

Ausserdem kann man sich hinterher gewisse Freiheiten im Betrieb erarbeiten.Das heisst,wenn der Arbeitgeber sieht,das man vernünftige Arbeit leisten,kann man auch ein Stückweit seine Individualität ausleben;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 21:17
@kingkamehameha

Habe auch einen Kulturschoock bekommen,als ich vom Gymnasium auf die Berfusschule kam.
Da habe ich Sachen erlebt,das gibts auf keinem Schiff....Irgendwelche BGJler die Kacke an die Toilettenfenster geschmiert haben....ne Maurerklasse,die Stühle aus dem Fenster warf,aber richtig hart fand ich auf den Streit zweier Arzthelferinnen...der verlief sinngemäß so:

"Ey,deine Pflaume stinkt!"
"Und dein Vadder schwitzt beim kacken!"

Da fällt mir nichts mehr zu ein.Solche Leute sind und werden zu einer sozialen Zeitbombe.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

26.10.2005 um 21:31
ach am arsch !
ich ahb meinen ausbildungsplatz sofort bekommen .. dabei war ich nichtmal so sehr gut in der schule .. eher schlecht ^^
5 in mathe ^^

egal .. ich bin glücklich .. auch wenn cih zu unmöglichen zeiten in die schule muss Oo

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 09:06
Ein Proplem ist es aber auch das hier in diesen Land der Grad der Bildung und der sozialen Stand eines Menschen oft Hand in Hand gehen. Daran muwss gebastelt werden.


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 09:14
Man sollte die Kinder schützen die noch nicht zu verloren sind!



:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden
woodchuck Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 09:31
Solange es aber nichts mit der Jugend wird... dann kommt noch die andere religion und kultur der ausländer hinzu(nicht das ich dagegen bin) aber bis alle das aktzeptieren wird es noch eine weile dauern

Der Mensch ist das Produkt seiner Vergangenheit

Wenn man etwas richtig macht sieht es so aus, als hätte man gar nichts gemacht



melden
woodchuck Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 09:32
klarer fall von mangelnder aufklärung. Ich denk statt religion sollte es Menschenkunde oder sowas ähnliches geben

Der Mensch ist das Produkt seiner Vergangenheit

Wenn man etwas richtig macht sieht es so aus, als hätte man gar nichts gemacht



melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 09:53
Es gibt keine menschen die verloren sind, ich denke es ist ein soziales wie Gesellschaftliches Proplem. Wie gesagt ich glaube das Sozialer Stand und Bildung in dieser Gesellschaft Hand in Hand geht. Wenn man sich die Unterschicht anschaut fast alle sind Hauptschüler und der Oberschicht gibt es kaum Hauptschüler. Warum ist das so? Nur einige Leute scheinen ja hier die Checker zu sein scheinen und sich über vermeitlich Bildungsfernen Menschen aufregen, aber selber niemals über die Gründe und Ursachen dieses Proplems nachdenken aber immer schön drauf rumhacken man hatt ja sonst keinen Sündenbock. Und hier bestätigt auch eine These von mir Bildung hatt nichts mit Klugheit. Es gibt soviele Leute die ihr Abitur glänzend abgeschlossen haben die aber so dermassen Dumm sind. Übrigens ging ich auch auf eine Hauptaschule und ich finde das das nichts schlimmes ist.


melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 09:56
Hast dich aber weitergebildet oder Arianka?

Sicher nur nach

Hautschule = Dumm
Realschule = Dumm/Schlau
Gymi = Schlau/Genie

zugehen ist nicht gerade schlau!
Leider sehen das so die Betriebe und leider geben die Hauptschüler (die meisten) nichts dazu das Gegenteil zu beweisen!

:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----



melden
woodchuck Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 10:03
Dann müsste man die halt mal über ihre Verhaltensweise aufklären, aber wer soll denn das machen? die Eltern? wurden die aufgeklärt??

Der Mensch ist das Produkt seiner Vergangenheit

Wenn man etwas richtig macht sieht es so aus, als hätte man gar nichts gemacht



melden

Ausbildungsplätze sind Mangelware

27.10.2005 um 10:06
@woodchuck
Das Proplem sind nicht die Ausländer auch hier ist es lediglich Symptom und nicht Wurzel des Übels. Wenn man sich anschaut das die meisten Ausländer in der Schicht leben kommt man auch wieder auf das Thema das die soziale Herkunft deine Bildung widerspiegelt. In den meisten dieser Unterschichten Plattenbauten gibt es fast 80 bis 90% Hauptschüler. Aber in der Unterschicht in Ostdeutschland wop fast alle Deutsche sind ist die Situation nicht anders. Vor allem das die Leute die erst hier her kommwen nicht so sind sondern erst ihre Kinder, das bedeutet soviel wie das dieses Proplem hausgemacht ist.


Anzeige

melden