Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

perfekte gesellschaftsform

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 15:23
moin ... nach einer lang philosophischen diskussion sind wir leider auch zu keinem ergebniss gekommen und ich wollte hier mal die allgemeinheit befragen: gibt es eurer ansicht nach eine perfekte gesllschaftsform? denk ihr es ist möglich durch erkenntnisse, neue wissenschaftliche entdeckungungen o.ä. unser bewußtsein und unsere einstellung zur natur und erde soweit zu einem kollektiven bewußtsein zu ändern dass es möglich ist im einklang mit dieser zu leben? Wenn jetzt z.B. eine wissenschaftliche entdeckung gemacht werden würde, die unsere komplette schöpfungsgeschichte unsere ganze evolution, religion alles umwerfen und in frage stellen würde, denkt ihr es wäre möglich allen menschen in ein bewußtsein zu führen in dem es weder kriege, terror, haß, kriminalität oder ähnliches gibt? in dem sich jeder als teil eines ganzen sieht und gefühle wie angst, hass, aggression, eifersucht, neid, machtbessenheit nicht notwendig sind? Ein Welt in der jeder Mensch hand in hand mit seinem Nächsten lebt, Hilfsbereitschaft selbstverständlich ist und gemeinsame Wege viel höhere ziele erreichbar machen als unser aktuell materielles Denkmuster. Ich denke andere Kulturen wie z.B. der Buddismus haben da teils schon bessere ansichten als unsere konservative christliche gesellschaft, allerdings ist dass auch kein Modell was universell für alle Teile der Menschheit anwendbar ist!

Ich persönlich denke dass sich viele menschen so in ihre denk- und wissensstruktur eingelebt haben und so daran festhalten dass es fast unmöglich ist diese daraus zu lösen. Allerdings glaube ich fest daran dass es möglich ist mit den richtigen Argumenten und Beweisen die Bevölkerung der Erde dahin zu führen, als dass alle materiellen Ansprüche nichtig werden und jeder von uns kein Recht hat unsere Umwelt und die Umwelt unserer Kinder zu zerstören ... es gibt kein USA, kein Chna, kein Europa, kein Rußland und was weiß ich! Es gibt eine Erde und diese ist geschaffen um unser Leben und das unsere Zukünftigen Generationen, wie auch das Leben der Pflanzen und Tiere überhaupt zu ermöglichen.

Wir haben hierfür einen ganz netten Vergleich gefunden ... wenn man die Menschheit auf der Erde mit der Symbiose eines Putzfisches und einem Hai vergleicht schneiden wir menschen ziemlich fad ab. Der Mensch als Putzfisch nimmt sich zwar gerne die lebenswichtigen vorteile der symbiose zu nutzen aber anstatt den haifisch schön sauber und rein zu halten frißt er ihm die letzten fetzten zwischen den zähnen raus und polltert nebenbei nocheinbißchen mit dem presslufthammer auf den Zähnen rum ... irgendwann gibts keine haie mehr ... weil ja alle kein Zähne mehr haben und die Putzfische haben nix mehr zum leben ... klar verschlingt so ein hai auchma gern ma mehr oder weniger so ein kleinen saubermann, aber alles in allem sind es die menschen die das natürlich gleichgewicht dieser symbiose zerstören und sich dadurch selbst ihren lebensraum zerstören ...

klingt jetzt vielleicht sehr nach einem gedanken der besseren welt und sehr einfach dargestellt, aber grundsätzlich sollten wir uns alle unseres Darseins Bewußt sein und nicht einfach in den vorgegebenen Denkstrukturen leben ... wad meint ihr ...

*schonaufdieerstenterrorkritikengespanntbin*

und ja ............ natürlich ist es fast ein ding der unmöglichkeit den großteil der menschheit davon zu überzeugen jetzt alle materilellen Werte zu vernachläßigen um ein solches Modell anzustreben .... aber wer weiß ... *ggg*


Die Musik drückt aus, was nicht gesagt
werden kann und worüber zu schweigen
unmöglich ist. (Victor Hugo)


Anzeige
melden

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 15:26
Es gibt definitiv keine perfekte Gesellschaftsform, perfekt deshalb nicht weil jede Gesellschaftsform Vor- und Nachteile hat.

Seht ihr unsre Fahnen?
Hört ihr unsre Lieder?
Donawitz geht unter
und Kapfenberg kommt wieder!



melden

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 16:04
klar hat jede form nach und vorteile ... ich meinte jetzt auch nicht die absolute gesellschaftsform sondern die "erstrebenswerteste" ...

Die Musik drückt aus, was nicht gesagt
werden kann und worüber zu schweigen
unmöglich ist. (Victor Hugo)



melden

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 16:10
Gesellschaft

Zunächst gilt es einige Dinge als gegeben anzuerkennen, zunächst,

- Jeder Mensch ist ein Individuum
- Jeder Mensch hat einen freien Willen, kein anderer darf seinen eigenen
über den Willen eines anderen Stellen
- Jeder Mensch hat gleiche Rechte
- Alle Menschen sind gleich
- Jeder Mensch denkt langfristig

Gehen wir von diesen Grundvoraussetzungen aus, gibt es mehr als eine perfekte Gesellschaftsform. Einige Beispiele sind, Kommunismus, Utilitarismus/ Liberalismus. Wenn jeder Mensch über die oben genannten Qualitäten verfügt, und sie auch für jeden anderen Menschen akzeptiert, und auch nach ihnen lebt und handelt, würde jeder Mensch, wenn er für sich selbst arbeitet, ganz wie Adam Smith es vorrausgesehen hat, durch das arbeiten für sich selbst, zum Gesamtwohl aller beitragen.

Allerdings ergeben sich folgende Probleme, wenn man auf diese Weise vorgeht. Grundsätzlich ist der Mensch nicht nur ein Wesen des Geistes, sondern ist auch, wie es schon Kant herausfand, von seinen Neigungen beherrscht.

Um aber gute Gesetze und gesellschaftliche Konventionen aufstellen zu können, sind einige Dinge von fundamentaler Bedeutung, und dazu gehört auch das objektive und rationale Denken bei der Aufstellung von kategorischen Imperativen. Und doch ist es so, das dies de facto nicht vorkommt.

Wie also lässt sich eine perfekte Gesellschaftsform nun erreichen? Gar nicht, werden jetzt manche sagen, aber diese Ansicht ist, wenn auch nicht völlig falsch, so sicherlich nicht völlig richtig. Denn solange wir leben, entwickeln wir uns weiter, und so rückt auch eine sich der Perfektion annähernde Gesellschaftsform näher. Sicherlich ist es richtig, dass der Mensch auch wenn er die Unendlichkeit zur Verfügung hätte, eine vollkommene Gesellschaft niemals erreichen würde. Denn es muss immer abgewägt werden, zwischen den Wünschen vieler, und den Wünschen weniger, wobei die einfache Aufrechnung von entstehenden Leid und entstehender Freude sicherlich die falsche Methode wäre dies anzugehen. Uns bleib letztlich nichts anderes übrig als zu warten, und uns zu bemühen, so sittlich wie möglich zu handeln, wobei wir dank herausragender Philosophen wie Kant einige Anleitungen haben, mit denen wir ein ethisches und moralisches Leben zu führen in der Lage sind.


Dou, oder Weg, jeder Mensch geht seinen Weg, ich gehe den Weg des Kriegers.

あなたがやったというのは本当か。
Kami, das Göttliche, ist in jedem von uns, wir müssen nur fühlen wollen.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 16:23
@minas
... gibt es eurer Ansicht nach eine perfekte Gesellschaftsform?

Ja, aber erst in zukünftigen Gesellschaftsgenerationen. Ich gebe der Menschheit mindestens noch 10000 Jahre der Evolution (sofern wir unsere Gene nicht selbst beeinflussen), bis sie sich in ihrem Wesen soweit entwickelt haben, dass sie von sich aus in einem Miteinander ohne 'Negative' leben - ohne gesetzlich vorgeschriebene Verhaltensgrundlagen.

... lebe positiv - positive Handlungen werden mit Glück belohnt. Ein Guter Mensch ist intelligent.

Negative Handlungen bringen nur Leid - für dich selbst - und für andere. Wer negativ Handelt ist dumm.



melden

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 16:24
Es gibt auch keine "erstrebenswerteste".

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 16:26
@tes

Deine Aussage ist unlogisch...

Natürlich gibt es eine erstrebenswerteste Gesellschaftsform..

Dou, oder Weg, jeder Mensch geht seinen Weg, ich gehe den Weg des Kriegers.

あなたがやったというのは本当か。
Kami, das Göttliche, ist in jedem von uns, wir müssen nur fühlen wollen.



melden

perfekte gesellschaftsform

28.11.2005 um 16:28
Ja, aber erst in zukünftigen Gesellschaftsgenerationen. Ich gebe der Menschheit mindestens noch 10000 Jahre der Evolution (sofern wir unsere Gene nicht selbst beeinflussen), bis sie sich in ihrem Wesen soweit entwickelt haben, dass sie von sich aus in einem Miteinander ohne 'Negative' leben - ohne gesetzlich vorgeschriebene Verhaltensgrundlagen.

*********************************************************

Es wäre merkwürdig wenn der Mensch eines Tages perfekt wäre... Das würde folgendes bedeuten.

  • der Mensch kann nicht mehr perfekter werden, er ist absolut an Umwelt etc angepasst
  • die Evolution ist beendet

  • :-|

    Dou, oder Weg, jeder Mensch geht seinen Weg, ich gehe den Weg des Kriegers.

    あなたがやったというのは本当か。
    Kami, das Göttliche, ist in jedem von uns, wir müssen nur fühlen wollen.



    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 16:35
    Der Mensch wird nie perfekt sein, sonst wäre er kein Mensch mehr und ohne eben diesen ist keine Gesellschaftform möglich.

    Fehler gehören zu einem Lernprozess, somit wird ein gesellschaft selbst auf höchst friedlichem niveau Fehler machen. Und definier mal perfekt. Viel Spass.


    gruss deadpoet


    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 16:39
    Der Mensch wird nie perfekt sein, sonst wäre er kein Mensch mehr und ohne eben diesen ist keine Gesellschaftform möglich.

    Fehler gehören zu einem Lernprozess, somit wird ein gesellschaft selbst auf höchst friedlichem niveau Fehler machen. Und definier mal perfekt. Viel Spass.


    Dem ersten Teil kann ich völlig zustimmen, allerdings ist, wenn der Mensch perfekt wäre, was er nicht sein kann, er immer noch Mensch, eine Gesellschaft logischerweise immer noch möglich.

    Fehler gehören zwar zu einem Lernprozess, aber ebenso das überwinden und vermeiden zukünftiger Fehler, sehen wir den Menschen nun nicht als Individum, sondern als Masse, als Gesellschaft an, dann wäre es unwahrscheinlich anzunehmen, das sich eine solche Masse nicht auch einem Lernprozess unterworfen sehen würde.

    Insofern wäre, wenn man die Unendlichkeit als Massstab nehmen würde, es von der Wahrscheinlichkeit her so, das es irgendwann eine fehlerlose Gesellschaft geben würde, da jeder Fehler bereits begangen und endgültig überwunden worden wäre...



    Dou, oder Weg, jeder Mensch geht seinen Weg, ich gehe den Weg des Kriegers.

    あなたがやったというのは本当か。
    Kami, das Göttliche, ist in jedem von uns, wir müssen nur fühlen wollen.



    melden
    jayco ehemaliges Mitglied

    Link kopieren
    Lesezeichen setzen

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 16:40
    @kikuchi
    Eine perfekte Welt ist für mich eine Welt ohne Leiden. Und Leid ensteht durch Negative Handlungen (auch negatives Denken). Aus Fehlern lernen kann die Natur (und der Mensch) auch ohne dafür leiden zu müssen.

    ... lebe positiv - positive Handlungen werden mit Glück belohnt. Ein Guter Mensch ist intelligent.

    Negative Handlungen bringen nur Leid - für dich selbst - und für andere. Wer negativ Handelt ist dumm.



    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 16:46
    @jayco

    Du kannst es aber letztlich nciht erreichen, das ein Individum, oder eine Spezies perfekt ist... ;-)

    Eine Welt ohne Leiden ist aus genau einem Grund nicht möglich,
    Leben ist Leiden, solange es Leben gibt, gibt es Leiden... das eine lässt sich nicht vom anderen trennen.



    Dou, oder Weg, jeder Mensch geht seinen Weg, ich gehe den Weg des Kriegers.

    あなたがやったというのは本当か。
    Kami, das Göttliche, ist in jedem von uns, wir müssen nur fühlen wollen.



    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 16:50
    wenn man die Unendlichkeit als Massstab nehmen würde

    Interessanter Gedanke, wir müssen aberden Begriff Unendlichkeit als genauso abstrakt betrachten wie den Begriff Perfekt.

    Nehmen wir einfach an die Zeit läuft linear, es wäre möglich wie in einem Computerspiel ein immer höheres level anzustreben. Wir habn uns dieses denken zunutze gemacht weil wir hier an diesem punkt glauben, wir wären unseren primitiven ahnen voraus, und unsere Zivilisation, insbesondere die westliche stellt sich als eine humanere optimiertere dar.

    Leider ist dem Nicht so, der Mensch wird immer mehr zur Bestie, zu einem Wesen dass den gesamten Planeten territorialisert, leben auslöscht. Die Fortschrittlichkeit einer Gesellschaft hat sich noch nie wirklich danach bemessen besonders human zu sein, sondern danach möglichst effektiv seine Doktrin zu verwirklichen.

    gruss deadpoet


    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 16:51
    demokratie mit mir als demokrator.

    zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
    zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
    zitat schdaiff: "Seine Sig beantwortet dir, warum Kreis einen "hohen Rang" hat *hehe*"
    -=eBai=-



    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 16:56
    Interessanter Gedanke, wir müssen aberden Begriff Unendlichkeit als genauso abstrakt betrachten wie den Begriff Perfekt.

    Nehmen wir einfach an die Zeit läuft linear, es wäre möglich wie in einem Computerspiel ein immer höheres level anzustreben. Wir habn uns dieses denken zunutze gemacht weil wir hier an diesem punkt glauben, wir wären unseren primitiven ahnen voraus, und unsere Zivilisation, insbesondere die westliche stellt sich als eine humanere optimiertere dar.

    Leider ist dem Nicht so, der Mensch wird immer mehr zur Bestie, zu einem Wesen dass den gesamten Planeten territorialisert, leben auslöscht. Die Fortschrittlichkeit einer Gesellschaft hat sich noch nie wirklich danach bemessen besonders human zu sein, sondern danach möglichst effektiv seine Doktrin zu verwirklichen.



    Natürlich sind diese Begriffe so abstrakt, wie in der Praxis undurchfürbar, aber, es gibt eine Sache die sie wieder relativiert. Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit, ein höheres Level, im Sinne derphysischen und geistigen Konsistenz zu erreichen sehr hoch, wenn wir von den uns bekannten Maßstäben der evolutionären Entwicklung ausgehen.

    Sichlerlich lässt sich über die Entwicklung im Seelischen streiten, deswegen möchte ich auch nicht darüber diskutieren, denn die Meinungen dazu sind vielfältig, und eine einzige richtige Lösung gibt es dort nicht..

    Dou, oder Weg, jeder Mensch geht seinen Weg, ich gehe den Weg des Kriegers.

    あなたがやったというのは本当か。
    Kami, das Göttliche, ist in jedem von uns, wir müssen nur fühlen wollen.



    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 17:01
    Keiner hat bestritten des es eine Evolution gibt, sie existiert. Die evolution war nie human umgs: menschlich. auch nicht die geistige.

    Und um eine Prognose zu fällen. Der Mensch wird zur schlimmsten Bestie seit seiner Bewusstwerdung, spätestens dann wenn die Resourcen verebben und die Überbevölkerung einen Zenit erreicht.

    ...

    gruss deadpoet


    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 17:04
    Keiner hat bestritten des es eine Evolution gibt, sie existiert. Die evolution war nie human umgs: menschlich. auch nicht die geistige.

    Und um eine Prognose zu fällen. Der Mensch wird zur schlimmsten Bestie seit seiner Bewusstwerdung, spätestens dann wenn die Resourcen verebben und die Überbevölkerung einen Zenit erreicht.



    Darüber wage ich kein Urteil zu fällen, auch wenn aktuelle Prognosen davon ausgehen, das die Bevölkerung der Erde in den nächsten hundert Jahren abnehmen wird.

    Zur Evolution, der Mensch ist ein Teil von ihr, also ihren Regeln und Gesetzen unterworfen, deswegen gillt auch das Prinzip, survive of the fittest, wer auch immer das sein mag ;-)

    Und zu der Bestie, es war schon immer so, das es galt,

    Homo homini lupus.

    Dou, oder Weg, jeder Mensch geht seinen Weg, ich gehe den Weg des Kriegers.

    あなたがやったというのは本当か。
    Kami, das Göttliche, ist in jedem von uns, wir müssen nur fühlen wollen.



    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 17:05
    Wird es nie geben. Da sind Tiere viel schlauer ? Der Mensch Lernt auch aus seinen Fehlern nicht besonders gut. Macht sie immer wieder. Zu viele Einzelne Individuen wo jeder an sich selber denkt. Wenn keine spunghafte Entwicklung passiert, was unser Bewusstsein betrifft können wir eine Gesellschaftsform wie die meißten es sich wünschen vergesen. Das seltsame am Menschen ist das wir darüber bescheid wissen das wir uns ändern müssten. Tun es aber nicht.
    Warum eigentlich???????? Mensch kurios

    Jesus ist der Weg zu GOTT


    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 17:08
    @Lamm

    Wird es nie geben. Da sind Tiere viel schlauer ? Der Mensch Lernt auch aus seinen Fehlern nicht besonders gut. Macht sie immer wieder. Zu viele Einzelne Individuen wo jeder an sich selber denkt. Wenn keine spunghafte Entwicklung passiert, was unser Bewusstsein betrifft können wir eine Gesellschaftsform wie die meißten es sich wünschen vergesen. Das seltsame am Menschen ist das wir darüber bescheid wissen das wir uns ändern müssten. Tun es aber nicht.
    Warum eigentlich???????? Mensch kurios



    Weil wir Individuen sind, und keine Masse, weil soetwas nur im Konsens aller, den es nicht gibt beschlossen werden kann. Das ist der einfach Grund, dafür das eine Gesellschaft oft schwerfällig reagiert.

    あなたがやったというのは本当か。

    Per noctem ad lucem.



    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 17:15
    Jo hab ich schon verstanden. Hab ich ja auch selbst aufgeführt. Einzelne Individuen wo jeder an sich selbst denkt. Also auch kein Konsens. Hast ja recht.
    Aber das bewusstsein des einzelnen weiß doch bescheid. Also warum kein Konsens???

    Jesus ist der Weg zu GOTT


    melden

    perfekte gesellschaftsform

    28.11.2005 um 17:18
    Aber das bewusstsein des einzelnen weiß doch bescheid. Also warum kein Konsens???

    Weil jeder nicht bloß auf seinen Geist reduziert werden kann, auch seine Neigungen müssen miteinberechnet werden, und die sind bei jedem verschieden... Und solange niemand einem anderen seinen Willen aufzuwingt, funktioniert das Prinzip nicht.

    あなたがやったというのは本当か。
    Sine ira et studio.
    Per noctem ad lucem.



    Anzeige

    melden