Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Assyrien die Wiege der Zivilisation

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilisation, Wiege, Assyrien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

02.01.2006 um 23:48
Da es immernoch Leute im Forum gibt die nicht wissen wer die Assyrer waren hier ein kurzer Text:

Die Assyrer sind heute mit dem Stigmata grausamer Eroberer behaftet. Das liegt jedoch nicht daran, dass sie viel kriegerischer gewesen wären als andere große Reiche der Geschichte. Ihren Zeitgenossen galten sie keineswegs als besonders grausam. Ihre schlechte Presse verdanken die Assyrer vielmehr ihrem über Jahrhunderte anhaltenden militärischen Erfolg sowie dem Eifer, mit dem die assyrischen Könige ihre kriegerischen Erfolge in Wort und Bild verherrlichten. Schriftliche Berichte sind in großer Zahl erhalten, in Stein gemeißelt sowie auf Tafeln und andere Objekte aus Ton geritzt und viele der Wandreliefs, die ihre Paläste schmückten, zeigen kriegerische Szenen.

Dennoch hatten die Assyrer auch ein völlig anderes Gesicht. Wie schon die Reliefs zeigen, waren sie begnadete Künstler und Architekten. Assyrien war eine der bedeutendsten Hochkulturen der antiken Welt. Mit großer Macht, Wohlstand und Reichtum ausgestattet, entwickelten sie eine enorm verfeinerte Hof- und Wohnkultur. Besonders berühmt waren die assyrischen Gärten und Parkanlagen. Große Areale mit exotischen Bäumen und Blumen, geschmückt mit luxuriösen Palästen und weiten Wasserflächen, gespeist durch großangelegte Aquädukte, die das klare Wasser von weit her transportierten. Nicht umsonst war die berühmte Semiramis eine assyrische Königin.

Dieses Bild zeigt König Assurbanipal in einem seiner Gärten bei einem Festgelage mit seiner Gemahlin: http://www.orientalisti.net/img/nadali2003/fig5.big.jpg (Archiv-Version vom 05.05.2006)


Man teilt die Geschichte der Assyrer in drei Phasen ein:

1. Altassyrische Zeit ( zweite Hälfte des 2. Jahrtausends v. Chr. )

2. Mittelassyrische Zeit ( ca. 1335-1050 v. Chr. )

3. Neuassyrische Zeit ( ca. 900-612 v. Chr. )

In altassyrischer Zeit stieg der Stadtstaat Assur zu einem Territorialstaat auf, in mittelassyrischer Zeit wurde dieser zum ersten mal eine dominierende Großmacht. Ich möchte hier eine Einführung in das Neuassyrische Weltreich geben. Ich werde Grundlegendes darstellen und die Geschichte des allmächtigen Neuassyriens anhand der bedeutenden Herrscher nachzeichnen.



Grundlegendes

Die Assyrer gehören zur klassischen Kultur des akkadischen Mesopotamien, also zu genau der gleichen Kultur wie Babylon. Beide sprachen Akkadisch und schrieben es in der bekannten akkadischen Keilschrift. Es sind nur wenige Details die Assyrer und Babylonier unterscheiden. Die Könige von Assur waren die ersten die einen Weltmachtanspruch formuliert haben, mit dem politischen Ziel, die bekannte Welt zu unterwerfen. Ihr oberster Gott war Assur . Ihm galt der Schlachtruf: „Assur ist König der Welt“ .Im Laufe der assyrischen Geschichte verschmolz Gott Assur mit dem babylonischen Gott Marduk, dem König der Götter. Die assyrischen Großkönige zeichnen sich durch eine ungewöhnliche dynastische Kontinuität aus. Von den Stadtfürsten in altassyrischer Zeit bis zum Untergang des Reiches und dem Tod des letzten Herrschers 609 v. Chr., regierte eine ununterbrochene Blutlinie von Königen aus einer einzigen Familie. Ihr korrekter Titel lautete: Großkönig, Starker König, König der vier Weltgegenden, König von Sumer und Akkad, Hohepriester des Assur.

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!


Anzeige
melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 00:22
@assyrienking
...Das liegt jedoch nicht daran, dass sie viel kriegerischer gewesen wären als andere große Reiche der Geschichte. Ihren Zeitgenossen galten sie keineswegs als besonders grausam...

...Die Könige von Assur waren die ersten die einen Weltmachtanspruch formuliert haben, mit dem politischen Ziel, die bekannte Welt zu unterwerfen...

Aha. ein bißchen widersprüchlich . Schöne Grüße an Tiglath-Pilser, den wir Pul nennen, denn er war auch König zu Babel. In Damaskus mochte man ihn nicht so gerne.
Israel hat das Ende des alten Reiches Samanasser V. zu verdanken.
Sargon regierte stark und weise. Sanherib lästerte wild vor den Toren Jerusalems. Nicht nur das er sein Heer verlor, als er heim kam, wurde er erschlagen von seinen eigenen Söhnen.
Asar-Haddod eroberte 671 Ägypten .

Und dann neigte sich der Stern Assyriens: Babylonier und Meder schlossen sich zusammen und besiegelten mit der Eroberung Ninives, kaum fünfzig Jahre später, das Schicksal.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat



melden
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 00:26
Jepp hast Recht^^ Aber doch alles gegoogled ;) Trotzdem wir Assyrer waren früher das größte Volk :D Ja jetzt kommen die Türken und kommen mit ihren Posts jetzt habt ihr garnix mehr usw.! Mir egal ich bin auf meine Vorfahren stolz weil Sie genug für die Menschheit heute gemacht haben. Hoch lebe Assyrien :D

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 00:33
sorry wenn ich dich enttäuschen muss: Aber da ist nichts gegoogelt :)

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 00:35
Steht alles im 2. Buch der Könige und im 2. Buch der Chronik

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 01:05
Im 2. Buch der Könige steht doch nur was über diesen Heskija der immer seinen Botschafter zu Sanharib schickte und andersrum oder nicht? Hab auch sehr viel in der Bibel gelesen ;) Und hey dein Avatar was is das für ein Gebäude sieht sehr nach Assyrischer Baukunst aus oder irre ich mich?

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 02:00
Sehr interessant.

Babylon ist auf jeden Fall eine sogenannte "Wiege der Menschheit", ist doch von ihren Legenden ( Sintflut, Moses alias Gilgamesch usw) alles in die Bibel kopiert worden.
Da Assyrien zum selben Kulturkreis gehörte, hat es sicher auch einen Anteil an den Grundfesten der heutigen Religionen gehabt.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 02:07
Ja das stimmt Tahiri die Geschichte mit der Sintflut z. B. fand man vor ein 1850 hier:

So auch bei einer zerbrochenen Tafel, die 1850 in den Ruinen von Ninive in Irak freigelegt wurde. Niemand fand darauf etwas Auffälliges. Erst die Übersetzung zwanzig Jahre später sorgt für eine Sensation. Zum ersten Mal spiegelte sich in den Schriften einer anderen Kultur ein biblisches Thema: die Sintflut. Die dreitausend Jahre alte Tafel erwies sich als Teil des Epos über den legendären König Gilgamesch. Der Text erzählt von einer großen Flut, einem Helden, der ein Boot baut und einer Taube, die nach trockenem Land sucht.


Ein fieberhaftes Interesse
"Die Veröffentlichung des Textes fand ein enormes Echo", berichtet Irvine Finkel. Die Menschen waren schon immer auf der Suche nach der archäologischen Überprüfbarkeit von biblischen Themen. Es gab ein fieberhaftes Interesse an allem, was sich auf die Bibel bezog, und diese Entdeckung war besonders spektakulär. Wenn man die Übersetzung des Gilgamesch-Epos und danach noch einmal die Bibel liest, merkt man, wie frappierend ähnlich sich die beiden Texte sind."


/dateien/pr20709,1136250421,0,1886,2459708,00

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 02:08
*fand man 1850

Sorry war mir ein Fehler unterlaufen

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 02:21
Ebenfalls hat die Göttin Ishtar/Inanna ihren Weg über die ägyptische Isis bis zur Jungfrau Maria im Katholizismus gemacht.

Die Muttergöttin hat zumindest symbolisch bis heute überlebt.

Es gibt nichts neues in den Religionen, es wurde nur modifiziert.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 02:27
War Inanna nicht eine Göttin der Sumerer? Und die Sumerer waren ein proto-türkisches Volk. Das beweist die Sprache.


melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 02:30
Inanna/Ishtar sind Synonyme für dieselbe Göttin, als Ishtar war sie die babylonische Hauptgöttin.

Siehe das Gilgamesch-Epos.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 02:56
Jepp Ishtar war die Göttin der Assyrer und Babylonier. Sie war die Göttin der Fruchtbarkeit

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 04:05
Eine Große Koalition, die im Bundestag mit 73 Prozent über eine gigantische Mehrheit verfügt, wird die Dinge in unserem Land schon richten,- so oder ähnlich versucht man derzeit uns Deutschen zum Jahreswechsel erneut Sand in die Augen zu streuen. - Doch in Wirklichkeit wird es bald ein schlimmes Erwachen geben, denn das Ende der von den etablierten Politikern selbst zu verantwortenden Krise ist auch 2006 nicht in Sicht.

Rufen wir uns in Erinnerung: 33 Jahre stellten CDU/CSU den Bundeskanzler, 18 Jahre die SPD. 39 Jahre ermöglichte die FDP die politische Entwicklung Deutschlands hin zur Katastrophe und in den letzten sieben Jahren beschleunigten diesen Weg noch die Grünen. Ermöglicht hat dies vielfach die bei ca. 40 Prozent liegende "Partei der Nichtwähler", also diejenigen Bürger, die aus Politikverdrossenheit den Wahlen fern blieben, statt einer nationalen Partei, wie der NPD durch ihre Stimmabgabe zu einer alternativen Politik für ein besseres Deutschland zu verhelfen. Das muß und wird sich 2006 ändern!

So fängt das Neue Jahr für BRD-Deutschland mit offiziell 4,5 Millionen registrierten Arbeitslosen an, deren wirkliche Zahl die "Wirtschaftswoche" im vergangenen Jahr mit 8,3 Millionen treffender angab.

Die BRD ist mit 1,4 Billionen Euro hochverschuldet. Die Haushaltslücke von 35 Milliarden Euro soll durch den Verkauf des Tafelsilbers, wie staatlichen Einrichtungen, Immobilien und Gebäuden geschlossen werden. Die für 2006 angegebene Neuverschuldung von 40 Milliarden Euro deckt gerade einmal den Zinsaufwand des neuen Haushaltes. Bei dieser gewaltigen Summe wird nicht einmal ein Euro getilgt. Jede private Firma wäre so gezwungen Insolvenz zu beantragen.

Der Koalitionsvertrag: "Gemeinsam für Deutschland - mit Mut und Menschlichkeit" vom 11.11.2005, geschlossen zwischen CDU, CSU und SPD, liest sich wie ein "Märchen aus 1001 Nacht". Er mutet angesichts der wirklichen Probleme in unserem Land an, wie ein übler Faschingsscherz: Die Mehrwertsteuer soll in 362 Tagen von 16 auf 19 Prozentpunkte steigen, was die SPD im Wahlkampf zu recht strikt genauso ablehnte, wie die CDU die Einführung einer Reichensteuer.

Während die Regierenden sich ein neues Ministerium, Tausende neue Beamte (viele Alte werden vorzeitig in den Ruhestand versetzt) und mindestens 30 weitere Staatssekretäre (ca. 500.000 Euro pro Person und Jahr zusätzliche Kosten) leisten, erfahren die Rentner, daß sie bis 2009 keine Rentenerhöhung mehr erhalten. Die Rentenbeiträge werden dann ab 2007 erhöht und das Rentenalter ab 2012 schrittweise auf 67 Jahre angehoben. Wer heute jünger als 45 Jahre ist, wird mit der staatlichen Rente ab 2025 dann lediglich ein Leben auf Sozialhilfeniveau führen können. Eventuelle finanzielle Absicherungen oder Rücklagen einzelner Bürger über Sparverträge, Lebensversicherungen oder Immobilien werden bis dahin längst über die Hartz IV Regelungen, verbunden mit den Leistungen nach Arbeitslosengeld II vom Staat für seine perspektivlose Politik abgeschöpft. Man könnte auch sagen, de nverantwortungsbewußten Bürgern geklaut.

Dem Koalitionsvertrag, dem 73 Prozent der Abgeordneten des Bundestages verpflichtet sind, fehlen jegliche Perspektiven und Visionen. Im Ergebnis werden Bürger und Unternehmen künftiger deutlich weniger Geld in der Tasche haben und notwendige Investitionen werden weiter zurückgehen. Das Bankgeheimnis gibt es faktisch nicht mehr, "Homo-Ehe" und Zuwanderungsgesetz bleiben. Es fehlen deutliche Worte darüber, daß Einsparungen bei den Sozialkassen im großen Maßstab durch Heimführung von dauerarbeitslosen und sozialhilfeabhängigen Ausländern erreicht werden könnten, wie es die NPD schon lange fordert.

Keine Antwort gibt der Koalitionsvertrag auf die drängenden Fragen der Überfremdung. Genausowenig wurden Maßnahmen beschlossen, um der Verlagerung deutscher Unternehmen in Ausland entgegenzutreten, oder die Einfuhr billiger Waren oder die Einreise von billigen Arbeitskräften aus dem Ausland zu stoppen. CDU/CSU haben darüberhinaus ihre stramme Haltung zum Thema EU-Beitritt der Türkei aufgegeben. Nach einer kleinen Schamfrist werden wir ähnlich dem Einknicken der Union bei den Ostverträgen dann hören, daß man sich den "Realitäten" beugen wird.

Es bleibt also Nacht über Deutschland! So bedauerlich dies ist, so ist dies offensichtlich nötig, damit Millionen Wähler aufwachen und sich nicht länger belügen und betrügen lassen. Die junge deutsche Volksbewegung steht bereit. Unser "Aktionsprogramm für ein besseres Deutschland" muß nun verstärkt bekannt gemacht werden. Die Deutschen müssen erfahren, daß ihr Schicksal nicht Hoffnungs- und Arbeitslosigkeit ist. In diesem Land, in diesem Volk stecken immer noch genügend Kraftreserven einer funktionierenden Volksgemeinschaft.

Im kommenden Jahr, werden die Kräfte der neuen deutschen Volksbewegung, dann Erfolg haben, wenn sie zusammenstehen. Wir werden unsere Pflicht im Kampf für ein besseres Deutschland tun!


melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 07:41
Heißt es nicht das die Wiege bei den Summeren liegt ?

Assyrien die Wiege der Zivilisation
das hört sich für mich so an das Ihr die besten seit !
Niemand ist der/die besten !!!

Prometheus, du b ringst die Qualitaet auf Allmy viel zu hich, du koennstest vllt noch die Hoffnung auf klare Gedanken erwecken! Nieder mit dir! ;-)


melden
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 13:37
Ja da hast du schon Recht aber in Assur hat man halt die ersten Spuren von Bauern die Viehzucht betrieben entdeckt.

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 14:37
>>das hört sich für mich so an das Ihr die besten seit !!<<

Nicht "seid", wenn dann "WART" ! :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden
assyrianking Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 14:41
Na und dann waren wir halt die besten! Die Türkei ist und war nie an der Weltspitze ok lerem? ;)

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 14:54
Exisitert wenigstes noch...

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 14:59
Die Sumerer ware KEIN semitisches Volk, da ihre Sprache eine ganz andere ist. Bis jetzt konnte nicht festgestellt werden welcher Sprachgruppe sie angehörten.

Es gibt auch zahlreiche Hinweise darauf, das ihre Sprache nicht irdische gewesen sein soll..

Was auch immer damit gemeint ist. Auf jeden Fall war sie di einzige nichtsemitische Sprache zu dieser zeit und in dieser riesigen Region!


melden

Assyrien die Wiege der Zivilisation

03.01.2006 um 15:10
@assyrianking

Ich habe es Dir in einem anderen Thread schon mal geschrieben - war glaube ich DER mit "Stolz" - Worauf DU stolz bist, hat mit DEINER Herkunft nix zu tun. Die "Altsyrier" (Deine Volksgruppe!) sprachen Aramäisch und nannten sich in späteren Zeiten Assyrer. Haben aber mit den eigentlichen frühen Assyrern nichts, oder nur wenig zu tun.

Jenes Volk, das wir als das Assyrische kennen - die Träger des Grossreichs - war in der damaligen Welt als äusserst aggressiv bekannt. Ihr einziger Vorteil gegenüber den älteren Kulturen war ihr ausgeprägter Sinn für´s militärische. Die assyrische Militärmaschine war es, die die Besonderheit jener Kriegerkultur ausmachte. Sie muss in unglaublicher Weise vervollkommnet gewesen sein und blieb bis heute sprichwörtlich.

Ausser dem mitilärischen Aspekt hatte diese Kultur jedoch keine eigenen Leistungen aufzuweisen. Nix auf das man besonders stolz sein könnte.

Alles NICHT ergoggelt", sondern gewusst und vorher aus Fachbüchern gelernt! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden