Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Naturkosmetik verboten?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussehen, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 09:05
Und natürlich die ganzen Firmen die ihre Sachen herstellen, künstlich ist ebenbilliger
und hat mehr Nutzen für sie als solche Naturprodukte

Anzeige
melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 09:32
Ich habe vor einigen Jahren einen Bericht über den "Strophanthin-Skandal" gelesen.
Strophanthin stammt aus der Familie der Hundsgiftgewächse und wird unter anderemgegen Herzinfarkt eingesetzt.
Obwohl keine ernsthaften Nebenwirkungen bekannt sind,steht es auf der roten Liste!

Die Pharma-Industrie müsste nämlich ,wennStrophanthin von allen Ärzten gegen Herzinfarkt eingesetzt werden würde, hohe Verlusteeinbüßen.
Denn ein herzkranker Patient muss, wenn ich mich nicht irre, 5 oder 6Medikamente schlucken um Herzinfarkt vorzubeugen.
Allerdings könnte nur eine Pflanzeausreichen ...

Es wird nicht einmal beachtet, daß Medikamente Organe wie Leberund Nieren angreifen, sondern im Vordergrund stehen die "schwarzen Zahlen" - dienatürlich unter anderem die Pharma-Industrie schreiben will.

Die Gesundheit derPatienten wird durch die ganzen Medikamente zusätzlich beschädigt ... tja, es zählt ebennur das Geld ... und dafür würden so manche über Leichen gehen.

Eine traurigeSache ...


Die Medizin verwendet Strophanthin nur noch selten. Intravenöszugeführtes Strophanthin wurde noch bis 1992 bei akuter Herzinsuffizienz als das amschnellsten wirksame Glykosid empfohlen. Auch hinsichtlich der Behandlung derchronischen Herzinsuffizienz plädieren heute internationale Leitlinien generell erst anzweiter Stelle für Glykoside.

Gemäß den Erfahrungen von Kern , Dohrmann undanderen setzen in der bundesdeutschen Alternativmedizin heute noch 2.000 bis 3.000 Ärzteorales g-Strophanthin insbesondere in der Prophylaxe und Behandlung von Angina Pectorisund Herzinfarkt ein. Sie sehen die Erkenntnisse über die „unerreicht positive“ Wirkungvon Strophanthin zu Unrecht durch Interessengruppen aus so genannter Schulmedizin undpharmazeutischer Industrie unterdrückt. Insbesondere seien die mit oraler Gabeerreichbaren Serumspiegel für die angestrebte Wirkung einer Stimulation derNatrium-Kalium-Pumpe ausreichend.
[Quelle:Wikipedia]


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 09:37
@Tyché:
Sind wirklich keine nenneswerte Nebenwirkungen aufgetreten, kann ich mirirgendwie nicht vorstellen, andererseits wäre es doch sonst einwandfrei.
Es gibt dochauch noch andere sachen die gegen herzinfarkt sehr wirksam sind


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 09:50
Ein Bekannter von mir ist herzkrank und hat mich auf dieses Strophanthin aufmerksamgemacht.
Ich habe eben nur gelesen, daß es keine nennenswerte Nebenwirkungen hat.
Die pflanzliche Substanz g-Strophanthin aus einem afrikanischen Kletterstrauchverhindert bei oraler Gabe den Herzinfarkt und Angina pectoris völlig gefahrlos und sogarsehr nebenwirkungsarm zu fast 100 Prozent und erreicht damit den Wirkungsgrad von Insulinbei Diabetes oder von Antibiotika bei Infektionen. Ab 1991 wurde g-Strophanthin auch alskörpereigene Substanz identifiziert.

Da hast Du recht - es wäreeinwandfrei, wenn da nicht die geldgierigen Industrien wären :(

Habe hier eineSeite gefunden, wo ein junger Arzt sich dieselbe Frage stellt -Warum?!
Wenn DuInteresse hast, kannst Du es Dir mal durchlesen ;)
http://www.aerzte-seite.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&forum=1&topic=36


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 09:55
Ah sehr interessant!!
Geld ist halt wichtiger als Leben zu erhalten ;) echt ne tolleGesellschaft hier


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 10:02
@
MichelGame

Ganz genau :) Geld ist alles.
Zudem profitieren auch, nebender Pharma-Industrie,die Krankenhäuser u.s.w.
Traurig, traurig ...


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 11:02
Ja, das sogenannte "Gesundheitswesen" stellt eine gigantische, wirtschaftliche undmittlerweile auch politische Macht dar.
Es kann ja gar nicht in ihrem Interesseliegen das wir gesund sind und auch bleiben.
Sie verkaufen die Menschen für dumm,reden ihnen Krankheiten ein, oder verursachen diese, damit die dann für teures Geldbehandelt werden müssen, verhindern günstige Alternativen, blockieren die Forschungdadurch, das sie diese finanzieren und bestimmen usw.

Natürlich hängen auch sehrviele Arbeitsplätze daran. Aber ist es richtig mit der Gesundheit, dem Leben seinerMitmenschen, wirtschaftliche Interessen zu verteidigen?
Ich finde hier ist wirklichAufklärung angebracht, die am besten im eigenen Umfeld beginnt.

Gruß,
Tomas


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 11:17
Diesn Artikel habe ich im Internet gefunden...

Achtung:
Wird dieNaturkosmetik verboten?

Die EU plant möglicherweise ein Verbot wichtigerheimischer Kräuter. So will man seit Menschengedenken verwendete Kräuter wie Ringelblume,Arnika, Schafgarbe und Johanniskraut auf die rote Liste setzen - sogar ein Rosenöl-Verbotdroht.

In der Initiative Ringelblume (www.initiative-ringelblume.org) haben sicheinige aktive Kosmetik-Hersteller zusammengefunden, die sich dafür einsetzen, dassnatürliche Pflanzen weiterhin in der Naturkosmetik zum Einsatz kommen dürfen.

Hier eine Stellungnahme der WELEDA AG zu dieser Problematik:

Weleda AG, November 2005

Weleda Naturkosmetikprodukte genießen das Vertrauen von Millionenzufriedenen Anwendern. Die Rezepturen werden von erfahrenen, verantwortungsbewusstenWissenschaftlern unter Einsatz hochwertiger, natürlicher Inhaltsstoffe entwickelt.Bewährte Heilpflanzen, die seit Jahrhunderten die Hautgesundheit der Menschen wohltuendunterstützen, tragen zur hohen Verträglichkeit und gesunden Wirksamkeit von WeledaNaturkosmetikprodukten entscheidend bei. Dabei verzichten wir selbstverständlich aufsynthetische Rezepturbestandteile sowie Tierversuche.

Richtlinien für dieGesetzgebung bzgl. der Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten werden europaweit durch die EU(Europäische Union) erstellt und aktualisiert. Sie werden in einem meist zeitintensivenProzess erarbeitet und haben häufig Anfragen von Verbraucherverbänden zur Grundlage.Während des Entscheidungsvorgangs werden in der Öffentlichkeit zuweilen möglicheErgebnisse meinungsbildend in Umlauf gebracht, obwohl es noch keinerlei ernstzunehmendeHinweise auf einen Beschluss gibt. Dies kann zu Verunsicherungen und Missverständnissenführen.

Derzeit erreichen uns mehrfach Anfragen zum Thema
"EU-Verbot vonHeilpflanzen in der Naturkosmetik ab 2006"
zu dem die Firma Weleda AG wie folgtStellung nehmen möchte:

* Es gibt seitens der EU kein geplantes Verbot vonCalendula und anderen, vor allem in der Naturkosmetik eingesetzten Pflanzen.

*Auf EU-Ebene wird aktuell die Gesetzesvorlage "REACH" bearbeitet, die neue Regelungen fürsämtliche in die EU importierten bzw. in der EU hergestellten und verwendeten chemischeSubstanzen vorsieht. Von dieser Regulierung werden voraussichtlich auch Naturstoffebetroffen sein. Diese können selbstverständlich weiterhin verwendet werden, sind aberstrengeren Anforderungen unterworfen.

* Der CIR (Cosmetic Ingredients Review),eine Institution der US-Kosmetik-Industrie, prüft derzeit die Verwendung von in derNaturkosmetik eingesetzten Pflanzen auf dem US-amerikanischen Markt hinsichtlich ihrerSicherheit. Die EU beschäftigt sich mit diesem Vorgang, es liegen jedoch derzeit keineHinweise auf konkrete Beschlüsse vor.

Der Verband BDIH*, dem Weleda angehört undder in Zusammenhang mit dem angeblich bevorstehenden Verbot von Calendula häufig genanntwird, distanziert sich von den Verfassern dieser Meldungen, da sie inhaltlich nichtzutreffendend sind.
*Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen
für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V.

Mit freundlichen Grüßen

WELEDA AG

Gerda Molner
-Kunden-und Verbraucherservice-

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben,
stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Tel.: +49(0)7171/919-109
Fax.: +49(0)7171/919-200
Web.: www.weleda.de


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 11:26
Du bist ja lustig willst mir meinen neuen Arbeisplatz streichen .Danke ich kill dichgleich .


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 12:14
@Topic

das ist ja lächerlich "lol"

dann sollten sie ersmal diemedikamente mit den zich tausend nebenwirkungen prüfen bevor sie an natürliche substanzengehen

doch der unterschied liegt auf der hand

bei den natürlichenprodukten kann nicht so viel geld verdient werden wie bei der pharma industrie und somitwird lieber das natürliche schlecht gemacht als die verdiesntträchtige phamramischerrei


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 12:25
@iqlurch

bei den natürlichen produkten kann nicht so viel geld verdientwerden wie bei der pharma industrie und somit wird lieber das natürliche schlecht gemachtals die verdiesntträchtige phamramischerrei

Genauso schauts aus ... traurigaber wahr!
Nicht mehr das Wohl der Menschen liegt den Leuten am Herzen, sondern nurnoch das dicke Portmonnai - mehr nicht.

Wir wissen doch alle, daß vorallem Leberund Nieren durch die tägliche Einnahme von Medikamenten beschädigt werden -Lebensnotwendige Organe.

Herzkranke die Tabletten einnehmen müssen, müssenzusätzlich noch Tabletten schlucken, damit die Leber nicht so sehr geschädigt wird....
Immer mehr Tabletten ...

Wenn dieses Verbot wirklich in Kraft treten soll,brechen sie somit auch vielen Firmen, die Naturprodukte herstellen, das Genick.
Daswiederum heißt, das Arbeitsplätze wegfallen...


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 12:41
@tyché

aber mit dem verbot verhindern sie das die bevölkerung sich selber dasein oder andere heilpflänzchen sammelt und ihre eigene medizien nutz

mal einefrage

meinst du es geht noch weitereichender?

das mittlerweile einigeärzte zugeben das naturheilmittel ebenso gut wenn nicht sogar besser wirken als pharmamittel

zb die mistelterapie gegen krebs?
war ja früher höchst umstrittendoch mittlerweile wird es annerkannt

meinst du das das auch schon von derpharma industrie bekämpft werden wollt

in dem sie naturheilmittel verbietenerübrigt sich die gefahr das die medizien dahinter kommt das sie ihren patienten anstellevon teuren Pharmaprodukten auch naturheilittel geben könnte?

wobei

dieärzte verdienen ja fleisig bei der pahra mit

so ein mist über all geht es nurum den verdienst um die vernuft geht es schon lange nicht merh


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 13:01
*Du bist ja lustig willst mir meinen neuen Arbeisplatz streichen .Danke ich kill dichgleich .*
Siehst Du browndon, das ist genau der Punkt.
Bevor Du DeinenArbeitsplatz in Gefahr siehst riskierst Du lieber das die Pharmaindustrie Dich und alleum Dich herum zu lukrativen Kunden umfunktioniert.
Genau diese Denkweise ist es diediesen Lobbyisten soviel Macht gibt.
Sie wissen um unsere Ängste, schüren sienatürlich wo sie nur können.
So können sie sich sicher sein das niemand "aufmucken"wird.

Gruß,
Thomas


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 13:22
@iqlurch



Also, ich glaube weniger das die Bevölkerung sich selbstHeilpflanzen züchtet und sie selbst als Heilmittel nutzt.

Du weißt das eingroßer Teil der Bevölkerung manipulierbar ist - sobald ein Arzt( oder die Medien) denenerzählt, Heilpflanzen seien gefährlich und würden viele schlimme Allergien hervorrufen,werde die meisten ihre Finger davon lassen.

Denn Ärzten wird vertraut.

Ich denke, ehrlich, das es noch weitreichender gehen wird.



EinigeÄrtze nutzen Naturheilmittel und schwören darauf, aber ich glaube das sind die wenigsten.

Es ist eben eine Sache des Geldes - ganz klar.



in dem sienaturheilmittel verbieten erübrigt sich die gefahr das die medizien dahinter kommt dassie ihren patienten anstelle von teuren Pharmaprodukten auch naturheilittel geben könnte?



So schauts aus.

Ein kleines Beispiel: Du hastBauchschmerzen und gehst zum Arzt. Der schreibt Dir 2 Medikamente auf, die das "Problem"beheben sollten.

Aber anstatt der Tabletten, könntest Du Dir ganz einfach einenTee aufbrühen, der die Bauchschmerzen lindert.

Jedoch hat der Arzt Dir Pillenaufgeschrieben und diese müssen natürlich auch helfen :/ Du läufst zur Apotheke undzahlst dann mal dicke 5 Euro pro Medikament.

Denn wenn der Arzt Dir das sagt,vertraust Du ihm und denkst, gut dann muss das ja stimmen.



Das istjetzt ein simples Beispiel, aber daran erkennt man schon, das sogar gegen einfacheBauchschmerzen keine "Naturheilmittel" mehr angewendet werden - und auch der Arzt in denseltestenen Fällen darauf hinweist.



Hier ist nur das Beispiel mitBauchschmerzen, denkst Du dann käme jemanden Naturheilmittel bei der Bekämpfung vonHerzindarkt oder gar Krebs in den Sinn?

Ich glaube kaum.



Undwie Du bereits geschrieben hast:"die ärzte verdienen ja fleisig bei der pahra mit .soein mist über all geht es nur um den verdienst um die vernuft geht es schon lange nichtmerh "


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 13:37
*n dem sie naturheilmittel verbieten erübrigt sich die gefahr das die medizien dahinterkommt das sie ihren patienten anstelle von teuren Pharmaprodukten auch naturheilittelgeben könnte? *

....und auf diese Weise verschwindet langsam das ganze, alteWissen und die Bücher darüber, die irgendwann in tausenden Jahren mal jemand findet,werden als mystisches Zeug einer vergangenen Kultur abgetan und in's Museum gestellt:-)

Gruß,
Thomas


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 14:38
@oldi

nicht nur das

das schlimmste daran ist ja wie tyché schongeschrieben hat
ist das die menscheit sich selber das grab schaufelt den sie gibt jamehr auf das wort des arztes der irgendwelche medikamente verschreibt

das gehtbis es soweit ist und selbst tees als getränk verboten wird
und die menscheitüberhaupt nicht merh den sinn dafür hat das in der natur eigentlich heilmittel vorhandensind

@tyché

ich meinte nicht das sich die bevölkerung das selberzüchtet:-)

jetzt stell dir mal vor den staat und vor allem den ärzten würde dievernunft direkt in den a... beisen

und plötzlich würden die sagen

"teure medikamente sind nicht nötig diese heilkräuter usw.... reichen aus"

so und ruck zuck wäre ein neuer arbeitszweig endstanden den irgend wo müssen ja diesenarurkräuter her

es würde nicht mehr irgend welche pharma futzies verdienensondern die bauern die diese heilpflanzen anpflanzen und kultiviern
wenn dann auchnoch die unterstützung so wäre
das diese bauern auch auf jeglichen chemischen schutzund dünge mittel verichten könnten

das wäre mal eine tole sache :-)*schwärm*


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 15:58
Ich glaube, die Welt spinnt, aber wahrscheinlich tut sie es schon seit Längerem...


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 17:54
@iqlurch

Ich weiß das Du das so nicht gemeint hast, aber ich wollte es eben nochein bissl ausschmücken ;)
jetzt stell dir mal vor den staat und vor allem denärzten würde die vernunft direkt in den a... beisen und plötzlich würden die sagen
"teure medikamente sind nicht nötig diese heilkräuter usw.... reichen aus"

Nunja, ich glaube allerdings weniger das diese Situation mal eintreten wird. -leider.

Recht hast Du, eine tolle Sache wäre es.


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 18:17
wann sollen die verbote denn in kraft treten?
aber alleine das sich jemand anmaßteine PFLANZE zu verbieten ist schon ne sauerrei hoch 10, damit mein ich auch cannabis


melden

Wird Naturkosmetik verboten?

15.08.2006 um 19:14
Soweit ich weiß wurden entsprechende Gesetze bisher durch starke Proteste verzögert.Genaueres solltest Du hier erfahren : http://www.initiative-ringelblume.org/ (Archiv-Version vom 04.08.2006)

Bleibt nur zu hoffen das die diversen Protestaktionen nicht einfach ignoriert werden.

Gruß,
Thomas


Anzeige

melden