Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Georg Elser - Held oder Terrorist?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Georg Elser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 20:34
"ich glaube hitler hätte man nicht einfach so ersetzen können ausserdem wie schongesagt
hätte sich die nsdap sehr zerstritten"

wo ging denn der bruch durchdie nsdap?
wer waren denn die streitparteien? die letzten kritischen stimmen hat man1933 in der
nacht der langen messer ausgeschalten. die wirtschaftsbourgeoisie brauchtekrieg um das
ökonomische überleben deutschlands zu meistern. auf hitler wäre es auchnicht mehr groß
angekommen.

Anzeige
melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 20:55
aber wer wäre den hitler nachfolger geworden ?
göring hätte gesagt "ich !"
hesshätte gesagt "ich !"
und so weiter


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

16.10.2006 um 21:05
Nun ja,es ist bekannt,daß sich Göhring und Göbbels regelrecht gehasst haben und Himmlerhaben beide nicht gemocht.
Da wäre unter diesen dreien mit Sicherheit ein Machtkampfausgebrochen,und zwar ein gewalttätiger.Und Hess und Ley waren auch keine Kinder vonTraurigkeit.Und es gab auch noch Reste der alten SA-Fraktion. Hitler war die zentraleFigur,die die ganze Bande zusammenhielt.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

25.01.2007 um 15:13
Nun ja, einerseits ist er ein Held, weil er sein Leben opferte, um andere Leben zuretten.
"Ein Held ist eine Person, die sich durch Tapferkeit und Kampfgewandheit fürandere einsetzt."
Seine Idee war, den Anstoß für eine AntiHitlerpolitik zu geben umHitlers Pläne zu vernichten um unschuldige Menschenleben zu retten.

Doch dassetzte er aus einem Grund falsch um:
Er Hätte sich persönlich um den Mord an Hitlerkümmern müssen und nicht dem Zufall oder dem Zeitticker der Bombe überlassen sollen. Soist er für mich nämlich ein FEIGER HELD, der sein Leben zwar opferte um andere zuretten,
doch er hatte nicht den Mut dazu (selber den Knopf zu drücken). Das heißtwiederum, dass er nicht "Tapfer" genug war und somit ist er nach der Definition vonBrockhaus kein Held. Oder wie man will ein feiger Held.
Gibt es feige Helden?
Nein!
Also kommt es ganz auf die Definition von Held an, ob er einer ist, odernicht!
Wer definiert? Der Mensch, und der Mensch bist du. Und du bist geprägt durchdein soziales und lokales Umfeld.
Nach meiner Definition als antifaschistischerMensch ist Georg Elser also ein Held.
(Subjektiv)

Andererseits ist GeorgElser mit seinem Anschlag auch ein Mörder und Terrorist und muss verurteilt werden.
Das interessante an der Sache ist, dass Georg Elser nach Deutschem- und EU Rechtsogar falsch gehandelt hat,
denn Massenmord an Menschen ist nicht durch Mord amVerursacher (Verursacher: v. a. D. Hitler,...) zu rächen.
(Objektiv)


Das Problem liegt bei dieser Frage also
1. Bei der Justiz
2. Bei derUrteilsfähigkeit des Menschen (subjektiv oder objektiv)

Tendenziell bin ichnatürlich subjektiver Meinung!


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

25.01.2007 um 15:38
was ist denn das für ein thread?
natürlich ist das moralisch ok.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

25.01.2007 um 16:46
Da zu dieser Zeit niemand wissen konnte was unter dem NS Regime noch folgte, war es wedermoralisch noch gesetzlich in Ordnung was der Elsener tat, demzufolge Verurteilung undStrafe.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

25.01.2007 um 18:07
@ hype
da Hitler`s "mein Kampf" bereits 1929 erschienen war, konnte jeder der wollteganz genau nachlesen, was noch folgen sollte!!! Man hätte es nur mal glauben müssen.Allerdings wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, dass dies Machwerk ernst zu nehmensein...

Ich denke eher, dass Goebbels relativ schnell für einen Führerersatzgesorgt hätte, da dieser sehr viel dafür getan hatte, dass A.H. bei öffentlichenAuftritten die Massen hinter sich hatte!

Davon abgesehen finde ich persönlich esrichtig einen Tötungsversuch zu unternehmen, wenn ich genau weiß, dass mein Opfer dasLand und die ganze Welt in einen Krieg reissen will!
Aber wie gesagt - das ist nurmeine Meinung...


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

25.01.2007 um 19:37
Auf jeden Fall ein Held. Der Mann hätte aber versuchen sollen die gesamte Nsdapauzuradieren.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

10.09.2007 um 02:31
Mir ist klar, dass dieser Thread schon etwas älter ist. Aber wenn es diesen Thread nicht gegeben hätte, dann hätte ich ihn jetzt eröffnet.

Jetzt zum Thema:

Ohne Zweifel war Georg Elser per Definition ein "feiger Attentäter", indem er in tagelanger Handarbeit eine Steinsäule aushöhlte, um dort die Zeitbombe zu verstecken. Er hatte vor einen damals weltweit beliebten Politiker (Adolf Hitler) & einige seiner Gefolgsgenossen auf heimtückische Weise zu ermorden. Sicher war Hitler damals nicht bei allen Menschen beliebt. Aber dieses Schicksal trifft heute & in der Vergangenheit auf wirklich ausnahmslos alle Politiker dieser Welt zu.

Streng genommen war Georg Elser noch dazu ein "skrupelloser Terrorist", weil er auch den Tod Unschuldiger (hier die Kellnerin) verschuldete bzw. billigend in Kauf nahm.

Da ich mich mit der deutschen Geschichte etwas näher beschäftigt habe, weiß ich, dass wenn Georg Elser Hitler erwischt hätte, dann wäredie Geschichte gänzlich anders verlaufen. Von Hitlers Machtergreifung bis zu seinem Ende war alles immer sehr knapp & nur auf seine Person ausgerichtet. Kein anderer Politiker konnte so gut die Massen bewegen (bzw. verführen), dass sich selbst die Amis damals am liebsten einen "Hitler" als Politiker gewünscht hätten. Ob es dann ohne Hitler doch einen Weltkrieg gegeben hätte, bleibt rein spekulativ. Aber ganz sicher hätte es dann keine Teilung Deutschlands & keine berliner Mauer gegeben. Aber bekanntlich lagen dazwischen die berühmten 13 Minuten, die die Geschichte entscheidend veränderten.

Georg Elser wurde vom deutschen Zollgrenzschutz geschnappt, als er versuchte in die Schweiz abzuhauen. Wäre ihm das Attentat & die Flucht in die Schweiz gelungen, dann kann man natürlich spekulieren, wie es mit ihm weiter gegangen wäre. Ganz sicher hätten ihn die meisten Deutschen für diesen "hinterhältigen Mord" gehasst. Seine Kriegsphantasien hätte ihm,einen sehr wahrscheinlich für "irre" erklärten "Terroristen", ganz sicher kaum jemand abgenommen. Da Mord auch damals in der Schweiz strafbar war, da wäre eine spätere Auslieferung ins Deutsche Reich nicht gänzlich ausgeschlossen gewesen. Die Welt ist voll von "Helden" die erst später szs. postum rehabilitiert wurden.

Dass Georg Elser über die Kriegspläne Hitlers genau Bescheid wusste, war eine Tatsache, die damals nicht in jeden Fall beweisbar gewesen wäre. Die meisten Länder haben Kriegs- & Angriffspläne gegen Nachbarländer selbst heute noch. Das sind ganz normale "strategische Sandkastenspiele", die nur in den seltensten Fällen auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Nur werden solche nicht umgesetzten Kriegspläne selten bekannt. Auch Aufrüstungen finden in den meisten Ländern von Zeit zu Zeit statt. Ob dann später mit Hitler tatsächlich ein völkerrechtswidriger Überfall auf Polen angenommen worden wäre, wäre dannohne Hitler rein spekulativ geblieben.


Abschließend auf den heutigen Terrorismus übertragen:

So gesehen sollte man Menschen, die [B]heute als "Terroristen" bezeichnet werden, immer eher kritisch betrachten. Man sollte nicht alles unkritisch glauben, was die Presse & unsere Politiker uns weißmachen wollen. Peinlich ist es für den "Terroristen" nur, wenn er später erkennen muss, dass seine Ziele, z.B. sowas wie "der perfekte Kommunismus", niemals machbar gewesen wäre.[/b]



melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

10.09.2007 um 03:06
@perplex

Dein nickname drückt perfekt aus, was mir geschah als ich Deinen Beitrag las. Ich war´s!

Rekapitulieren wir doch mal:

<"Georg Elser hat am 8. November 1939 - alsokurz nach Beginn von Hitlers Polenfeldzug - ein Attentat auf den deutschen Führer, AdolfHitler, verübt, ,,,">

NVEMBER 1939!

Davor war nix? Keine Einverleibung der Rest-Tschechei? Keine Pogromnacht 1938? Keine KZ´s - kein Mord an den allten Parteigenossen im Jahre 1934? Kein Überfall auf Polen?

Eingedenk dessen ist Deine Feststellung:
Er hatte vor einen damals weltweit beliebten Politiker (Adolf Hitler) & einige seiner Gefolgsgenossen auf heimtückische Weise zu ermorden. Sicher war Hitler damals nicht bei allen Menschen beliebt.
...nur noch zynisch zu nennen.

Ich kümmre mich mal um Deine IP....


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

10.09.2007 um 04:07
"...nur noch zynisch zu nennen."

Na selbstverständlich meinte ich das zynisch! Ich wollte es zumindest aus der damaligen Sicht beleuchten! Die Wahrheiten, die wir heute genau wissen, wussten damals längst nicht alle.

Sicher ist Hitler aus heutiger Sicht einer der furchtbarsten Verbrecher, den es je gab. Aber das hatte damals die Mehrheit der Menschen auch im Ausland nicht immer so klar erkannt.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

10.09.2007 um 04:24
<"Aber das hatte damals die Mehrheit der Menschen auch im Ausland nicht immer so klar erkannt.">

Spätestens 1938 war das allerdings anders. Das bestreiten eigentlich nur noch gewisse Zeitgenossen. Und das könnte heute auch jedem klar sein, der den Ablauf der Ereignisse kennt. Die Akzeptanz im Ausland liess denn auch im Jahre 1938 deutlich nach und war gegen Ende 1939 nur mehr bei Anhängern der NS-Bewegung - die es natürlich auch im Ausland gab ungebrochen.


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

10.09.2007 um 05:09
Jafrael@

Wie stark war diese eigentlich im Ausland ?
Hat mich schon immer mal interessiert


melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

11.09.2007 um 09:02
"@perplex
Dein Nickname drückt perfekt aus, was mir geschah, als ich Deinen Beitrag las. Ich war´s!"


@jafrael

Ich muss leider mit Bedauern zugeben, dass ich mich im Datum geirrt hatte. Eben stelle ich fest, dass das fehlgeschlagene Attentat von Georg Elser nach Beginn des 2. Weltkrieges stattgefunden hatte & nicht davor. Asche auf mein Haupt! Damit war Hitler natürlich damals bereits offenkundig (für wirklich alle sichtbar) kein weltweit beliebten Politiker mehr, sondern hatte sich eindeutig als Verbrecher entlarvt. Davor hätte er sicher noch gerade so als böser Politiker durchgehen können, in etwa so wie Stalin in der Nachkriegszeit.

Mir ist aber bekannt, dass sich vor dem heimtückischen Überfall auf Polen, sich noch viele ausländische Politiker gut zu stellen versuchten mit Hitler.

So gesehen wäre Georg Elser im Ausland sicher doch als Held gefeiert worden, der den Krieg verkürzt hätte.


Ich bin auchder Meinung, dass ein Attentäter im "heißen" Krieg kein Terrorist mehr ist, wenn er die Interessen der Gegenseite verfolgt, sondern eher sowas wie ein "Freiheitskämpfer", auch wenn der Anschlag hinterhältig ist.


Auf die heutige Zeit übertragen, wären die so genannten "Terroristen" im Irak in Wirklichkeit auch nicht alle "Terroristen", sondern zum großen Teil "Freiheitskämpfer", die die Besatzungsmacht "USA" aus ihrem Land vertreiben wollen, jetzt mal unabhängig davon ob ein sofortiger Abzug jetzt überhaupt sinnvoll wäre. Das von Bush einseitig erklärte Kriegsende halte ich für nichtig, weil Bush damit Guantanamo rechtfertigt & damit auch die Genfer Konvention rechtswidriger Weise umgeht.

Alleine Bush & Guantanamo halte ich für eine aktive "Förderung des Terrorismus", weil dadurch immer mehr Menschen bereit sind zu Terroristen zu werden.



melden

Georg Elser - Held oder Terrorist?

11.09.2007 um 22:16
elser war ein zu verurteilender straftäter.
er hatte nicht genug eier in der hose, um hitler persönlich zu ermorden.
stattdessen hat er billigend den tod von mehreren unbeteiligten und
unschuldigen personen in kauf genommen. nach unserem stgb entspricht
das dem tatbestand des mordes!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: