Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Unterschicht

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterschicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 15:44
Berlin - Etwa 8 Prozent der Bevölkerung fühlen sich nach einer Studie im Auftrag derSPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung auf der Verliererseite und im gesellschaftlichenAbseits. Ihre Distanz zu Parteien und Politikern ist nach dieser Untersuchung enorm. Siefühlen sich von den bisherigen Reformen am stärksten benachteiligt, die Demokratie haltensie nicht für die beste Regierungsform. Eher stehen sie der Idee des Sozialismus positivgegenüber.
Gesellschaftsforscher bezeichnen diese wachsende Gruppe in der Studie alsneue Unterschicht oder als "abgehängtes Prekariat". 20 Prozent der Ostdeutschen und 4Prozent der Westdeutschen zählen demnach dazu.

Unter Prekarisierung (vonprekär: unsicher, schwierig) versteht man die wachsende Zahl der bislang atypischenBeschäftigungsverhältnisse in der Erwerbsarbeit (geringe Sicherheit, niedriger Lohn,Teilzeit, wenig Kündigungsschutz) und die daraus resultierenden ökonomischen, sozialenund psychologischen Folgen.

"Viele erleben den gesellschaftlichen Abstieg",heißt es in der Untersuchung der Wahlforscherin Rita Müller-Hilmer vom Institut TNSInfratest über die "Gesellschaft im Reformprozess". Die Gruppe werde von Männerndominiert und sei vor allem im ländlichen Raum in Ostdeutschland stark verankert, wird inder Studie festgestellt. Zwei Drittel seien bereits einmal arbeitslos gewesen.

Von allen untersuchten Gruppen gebe es bei dem "abgehängten Prekariat" die größtefinanzielle Unsicherheit mit einem geringen Nettoeinkommen, Schulden und wenig familiäremRückhalt. "Sie empfinden ihre gesamte Lebenssituation als ausgesprochen prekär", heißtes. Ihr favorisiertes Gesellschaftsmodell sei ein stark regulierender Staat, der sozialeAbsicherung garantiert.

Der gewerkschaftliche Organisationsgrad in dieserGruppe sei überdurchschnittlich hoch. Bei der Bundestagswahl 2005 sei dort zugleich derNichtwähler-Anteil am höchsten gewesen. Von denen, die zur Wahl gegangen seien, hätten 26Prozent für die Linkspartei und 6 Prozent für rechtsradikale Parteien votiert. Für dieRechten sei diese Gruppe inzwischen das größte Potenzial. Die SPD erzielte danach beidieser Gruppe 32 Prozent, die Union 26 Prozent.

Von seiten der Union haben man dafür einen Sündenbock gefunden: Schröder! Ist aber wirklich Schröder der Schuldige?

Anzeige
melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 15:46
ach das ist ein Prozeß der geht schon mehrere Jahrzehnte und da hat Schröder einenkleinen Teil dazu beigetragen, aber Kohl trägt für mich die Hauptschuld


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 15:49
ja......unser großer widervereinigungskanzler, müßte eigentlich schon lange im bausein.......aber er darf sich weiter profilieren, und bücher herausgeben.....wensinteressiert...;)


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 15:54
Die Kaufkraft fehlt - da liegt das Problem !
Wir leben in einer Gesellschaft - in derdas " Kapital " regiert !
Es ist eine Kettenreaktion - den letzten beißen die Hunde !

Delon.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 15:59
Handelt es sich eigentlich wirklich um eine neue Unterschicht?


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 16:00
Danke Schröder für deine Mit hilfe :(
Man sollte sich fragen ob die Politiker esüberhaupt ändern wollen ...

Denn geht es Ihnen nicht gut ?
und den Bossender Politiker denen geht es doch auch super ...

also wieso sollten die Politikerwas für das Volk machen ?


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 16:02
@ Prometheus

Stimme dir zu !!!
Genau da liegt das Problem !!!

Delon.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 16:10
tja Schröder packt was an, und alle murren dann wieder. Typisch Nörgelland.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 16:20
Ja er faßte was an - er profitiert heute noch davon !

Delon.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 18:46
@Delon
das riecht mir etwas zu sehr nach Neid.
Mit der russischenWirtschaftskooperation hat Schröder etwas Gutes für das ganze Volk getan. DeutschlandEnergie-Ressourcen zu sichern, die uns vom Öl unabhängiger machen ist ein Meilenstein inder deutschen Geschichte. Auch das Projekt Ostseepipline ist ein gignatisches Projekt,deren positive Auswirkungen jeder spüren wird und uns die Versorgung mit preiswertemErdgas mindestens für die nächsten 50 Jahre sichern wird.

Klar, das daspolitischen Gegnern heute nicht gefällt. Übrigens haben Schröder und Putin eine echteFreundschaft verbunden und keine geheuchelte wie die von Angie und Putin.
Auch wennjetzt wieder einige Damen hier im Forum laut aufschreien werden, aber wenn eine solcheMännerfreundschaft auch anschließend bestehen bleibt ist das begrüßenswert. Klar das dasFrau Merkel nicht gefällt, denn sie wird niemals einen solchen Einfluß auf den russischenPräsidenten ausüben können, wie dies Schröder tat.

Natürlich ist eine preiswerteGaspolitik gewissen Kapitalisten ein Dorn im Auge, die sich ja gegenwärtige für eben einesolche ungerechtfertigte drastische Erhöhung der Energiepreise eintreten.

EinPolitiker, der den Mut hatte sich gegen die amerikanische Kriegspolitik im Irak zustellen, sollte nicht mit Dreck beworfen werden.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 18:56
Berlin. Der SPD-Politiker Ottmar Schreiner hat seiner eigenen Partei vorgeworfen, schuldam Entstehen einer gesellschaftlichen Unterschicht zu sein. "Armut und sozialeAusgrenzung sind nicht über uns gekommen, sie sind das Ergebnis der Politik von GerhardSchröder", sagte das Mitglied des SPD-Parteivorstands dem Berliner "Tagesspiegel amSonntag".

Vor allem die liberalistische Arbeitsmarktpolitik Hartz IV desehemaligen Bundeskanzlers habe dazu geführt, dass Millionen Menschen keine Chance mehrhätten, "aus dem Niedriglohnsektor mit seinen Hungerlöhnen herauszufinden"


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 18:57
Laut SPD und CDU gibt es das Wort nicht, übliche Schönerederei der Politiker !!! :(


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 18:58
@ derDULoriginal

Neid ?
Ist das Wort " Amtsmißbrauch " nicht passender ?
Ich sehe es so :
Der kleine Bürger zahlt doch diese Zeche - was interessierteinem Multi der Energiepreis ?
Ist doch steuerlich absetzbar - und rechtfertigt einePreiserhöhung für die Produkte - die er produziert ^^
Die Erhöhung wird folglichgewinnbringend weiter gereicht !
Wer zahlt also ?
Wie immer der Endverbraucher !
Womit ?
Mit seinen leeren Taschen ?

Echte Freundschaft unter Politikern?
Smile !
Wäre das Wort : " Geschäftspartner " nicht angebrachter ?

Zusatz:
Okay - schätze wenn ich diese Möglichkeiten hätte - würde ich es ähnlichmachen - nur etwas cleverer - so das es nicht rauskommt ^^

Delon.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 19:15
" Etwa 8 Prozent der Bevölkerung fühlen sich nach einer Studie im Auftrag der SPD-nahenFriedrich-Ebert-Stiftung auf der Verliererseite und im gesellschaftlichen Abseits."

Nur 8 Prozent?
Ich hätte bei weitem mehr erwartet.

( Und das ist ehrlichgemeint.)


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 19:35
na,immerhin 6,4 Millionen Menschen...aber wer weiss wie hoch die ´Dunkelziffer´ist...
...gehöre leider auch zu den 4 Prozent der westdeutschen,obwohl ich als Facharbeiter(fast)Tariflohn bekomme,fast 200 Stunden jeden monat knüppele,aber z.t.aus eigenerschuld(Scheidung dadurch für 2 kinder unterhaltsverpflichtet,Schulden..)bleibt mirbedeutend weniger übrig als ein Hartz4-Empfänger,dennoch Zähne zusammenbeissen unddurch:Haferflocken mit Wasser statt Milch und auch noch ohne Zucker...dann wird eben dieNase zusammengekniffen und hauptsache man ist satt;-(((


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 19:36
Prometheus hat einfach nur RECHT mit dem was er sagt!!! WORD.....
mfg


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 19:40
Es kotzt mich an das alle Deutschen nur noch jammer!
Geht doch einfach auf dieStraße,legt alles Lahm!
Macht ihr aber auch nicht,nein lieber labert ihr nur wiescheiße alles ist.
Es ist ätzend dieses Gejammer.
Typisch Deutschland!


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 19:44
Unterschicht ???
In Deutschland ???
Nimmer.
Lächerlich.
Absurd.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 20:01
Schon längst geschehen - sie wird nur noch ausgebaut !!!

Delon.


melden

Neue Unterschicht

16.10.2006 um 22:03
Ist doch nichts neues...überall gibt es Unterschichten.Tja kann man nicht gegenmachen.Eine Lebenseinstellung kann man nicht ändern


melden

Neue Unterschicht

17.10.2006 um 07:26
es gibt bei uns keine Unterschicht,Ihr politisch Unkorrekten ! Das sind Präkeranten oderso ähnlich. Und schon hat die Politik auch dieses Problem wieder gelöst ! ;)


Anzeige

melden