weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Österreich lässt ab 16 wählen

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Österreich
bolschewik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Österreich lässt ab 16 wählen

15.03.2007 um 23:01
Ja, "Deine Stimme für den Müll". Da landet sie so oder so... Mal abgesehen vonder
sozialistischen Alternative KPDB
*schleichwerbungmach*


melden
Anzeige

Österreich lässt ab 16 wählen

15.03.2007 um 23:18
Meinst du nicht die ADPP?

Unabhängig davon, egal wo nun die Altersgrenze gezogenwird, es wird immer einige geben, die vorher schon reif genug für verantwortlicheEntscheidungen sind und einige die es auch danach nicht sind (und vielleicht nie werden).

CU m.o.m.n.


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

15.03.2007 um 23:19
War an DarkLord88 gerichtet mit der ADPP.


melden
bolschewik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Österreich lässt ab 16 wählen

15.03.2007 um 23:19
Wieso also nicht Wahlen ab 14?


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

16.03.2007 um 15:03
aus österreich kam doch mal so ein gelernter landschaftsmaler und hobbystratege, der nach einem kleinen Karriere knick deutschland verlassen musste und ins exiel ging..oder?

und da im moment auch viel rechte propaganda in österreich am kochen ist,besteht das risiko das durch das wählen ab 16, eine neue extremisten partei weiter anpolitischen boden gewinnt... aber hey.. das is österreich :D


melden
The.Secret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Österreich lässt ab 16 wählen

16.03.2007 um 15:20
lol die spinnen... die meisten 16 jährigen wissen doch noch nicht mal was sie wollen!


melden
dorfpfarrer
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Österreich lässt ab 16 wählen

18.03.2007 um 15:07
Link: www.bild.t-online.de (extern)

SPD, FDP und Grüne dafür
Jugendliche sollen wählen

schreibt die Bild-Zeitung(*hüstel*)

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/03/18/wahlrecht/wahlalter-16.html


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

18.03.2007 um 22:23
Aktionismus und Korruption bestimmen seit Jahren die Politik! Auch dieser Vorschlag paßtin dieses Bild!


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

18.03.2007 um 23:15
Ich wage mal zu behaupten das Blau und Grün dadurch enorm an stimmen zu nehmen werden


melden
wiener
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Österreich lässt ab 16 wählen

19.03.2007 um 17:05
@gollum23
Ich bin ganz deiner Meinung.

FPÖ und Grüne, eine Rechte und eineLinke Partei, werden verhältnismäßig zu den anderen mehr zulegen, da junge Menschen imallgemeinen zu extrem einseitigen Meinungen neigen.

An der politischen Situationwird es allerdings nichts ändern, ÖVP und SPÖ werden weiterhin die Spitze besetzen.

Irgendein ÖVP-Politiker hat gemeint:
Wenn 16 jährige eine Vierschanzentourneegewinnen können, sind sie auch in der Lage vernünftige politische Entscheidungen zutreffen.
Lol, als ob körperliche Fitness mit geistiger Reife zu tun hätte.

@all-chidr
Ich wäre auch für eine Anhebung des Wahlalters auf 21.


melden
wiener
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Österreich lässt ab 16 wählen

21.03.2007 um 19:07
Ausserdem treffen Politiker anscheinend keine zusammenhängenden Entscheidungen.

Das Jugendalkoholverbot soll ausgeweitet werden, aber eine Wahlentscheidung zutreffen ist den 16 jährigen zuzutrauen.


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

21.03.2007 um 21:41
Die Österreicher sind scheinbar "frühreif"!;)


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

21.03.2007 um 22:15
@MyMyselfAndI
Nein,ich meinte die APPD:Anarchistische-Pogo-Partei-Deutschland


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

06.10.2007 um 18:06
Nein, das sollen sie in Deutschland nicht einführen, 16 ist zu jung!


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

06.10.2007 um 18:15
Und dürfen die dann auch ab 14 heiraten?


melden
napoleone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Österreich lässt ab 16 wählen

09.10.2007 um 16:20
Hm.

16 zu jung weil zu wenig Ahnung?

Also bedeutet dass, ab 18 hat man automatisch Ahnung von Politik? Natürlich, jeder ab 18 weis welche Parte er wählen will, und hat eine eigene politische Meinung ...

Der Meinung bin ich nicht!

Ich finde es gut dass man ab 16 wählen darf, und ehrlich, ich glaub auch ein 16 Jähriger kann ahnung von Politik haben.

Ich persönlich, 14 Jahre alt, würde entweder die Grünen oder die SPÖ wählen.

Die Grünen hätten zwar eh eine sehr geringe Chance zu gewinnen, aber vielleicht bekommen sie ja ein paar Mandate mehr dazu, auf jeden Fall sollten sie vor der FPÖ bleiben(Ihren kleinen Vorsprung ausbauen, was hoff ich, gelingt) und mal schön brav weitermachen.

Zur SPÖ, naja, begeistert bin ich ja nicht von der jetzigen Regierung. Gut, ein paar Eurofighter weniger, ne amüsante Koalition(Siehe Kdolsky ^^ ), aber sonst nicht viel.

Zumindest hat der Gusi seinen Kindheitstraum erfüllt und istKanzler.

Und, hab mal in der Klasse ein wenig herumgefragt, fast jeder hat Ahnung von Politik, wobei die meisten meinen, dass sie entweder SPÖ oder Grünen wählen würden. Kaum einer hat FPÖ oder ÖVP oder gar BZÖ(Bündnis Zukunft Österreich, der Name hat mir von Anfang an nicht gefallen, obwohl ich ja dem Haider gegenüber nicht abgeneigt bin. Man kann nicht leugnen dass er in unserem Bundesland Kärnten auch gutes zusammengebracht hat) gesagt. Gut, es gibt auch welche die glauben dass unser Bundeskanzler Hein Fischer heißt und dass Wolfgang Schüssel der Präsident ist. Aber dies ist, Gott sei dank, eher ein Einzelfall.

Also...ich bin der Meinung, es ist gut so wie es ist, Wahlrecht ab 16!!!


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

09.10.2007 um 16:24
auch wenn es mein wahlrecht um weitere 3 jahre verhindern würde...

ich wäre eher für ne wahlberechtigung ab 21...

wenn man sich mal allein meine klassenkamerden ansieht...(12te klasse Gymnasium)....selbst davon klazifiziere ich die wenigsten als geeignete "Zielgruppe"...

wählen gehen die aller meisten jugendlichel leider ja sowieso nicht...

sinn machts nicht wirklich keinen...

klar gibts ausnahmen, die auch mit 14 wüssten was sie wählen würden...aber bei dem thema muss man von der allgemeinheit ausgehen...und die ist nicht wirklich geeignet...


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

09.10.2007 um 16:33
Mal sehen, wieviel Stimmen die rechtspopulistische Partei von Jörg Hi..ähmm Haider BZÖ kriegen wird.


melden

Österreich lässt ab 16 wählen

09.10.2007 um 16:39
@zidane

Da bin ich auch deiner Meinung!
Wählen mit 16 ist noch zu früh, die meisten wissen nichts über die Parteiprogramme, sind desinformiert und können auch leicht gelockt oder auf eine "politisch schiefe Bahn" gelenkt werden!
Mit 21 hat man bereits einiges mitbekommen und kann besser deferenzieren, sich ein besseres Urteil über die politische Situation und über die einzelnen Parteien machen!
(Es gibt natürlich immer Ausßnahmen, doch wären wir alle gleich gebildetet, würde hier vielleicht keine poltische Verwirrtheit und Unmut über die Politik herrschen ;))

Wählen ab 21 Jahren!


melden
Anzeige

Österreich lässt ab 16 wählen

09.10.2007 um 16:39
Wenn ich überlege - welch ein Trotzkopf ich mit 16 war - sage ich " Nein " !!!

Delon.


melden
301 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden