Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmidt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 16:19
Aufgrund des Klimawandels nehmen erwiesenermaßen die Klimakatasrophen zu. Nun hatten wiraber schon Mitte des 19. Jahrhunderts gewaltige Flutkatastrophen wie z.B.: die Sturmflutin Hamburg 1962. Es war wohl die schlimmst Katastrophe, die wir je kannten in derNordsee.
Glücklicherweise hatten dort die Politiker, allen voran der InnensenatorHelmut Schmidt (SPD) alles unter Kontrolle. Sie haben die Situation sehr gut gemeistertund aufgrund der Bemühungen konnten viele Menschen gerettet werden.
Nun ist allerdingsdie Frage, was passiert, wenn es eine neue Mega- Kathastrophe gibt. 2002 war schon eineim Anmarsch, die aber glücklicherweise von Gerherd Schröder gemeistert wurde, wasschließlich auch mit einer zweiten Amtszeit belohnt wurde.
Nun gibt es aber keineSchmidts und Schröders mehr und die Frage ist, wären unsere Politiker imstande einesolche Katastrophe zu meistern?

Anzeige
melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 16:26
Ich denke jeder Politiker ist heutzutage im Stande das Militär als Katasrophenhelfereinzusetzen.
Dazu braucht es keinen Helmut Schmidt.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 16:27
Ist das aber genug. Helmut Schmidt hat damals sogar noch mit der NATO kontaktiert.Außerdem haben wir heute auch noch das Technische Hilfswerk.


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 16:28
hmm ich denke eh dass die Klimakatastrophen immer verheerender werden.
Und dagegen tunkönnen wir auch nicht viel. nur den Opfern helfen.
Und das können wir denke ich


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 16:30
Schröder ? der hat nichts getan "!" die Dämme sind immer noch so schlecht wie damals!

und zu 1962 gutes Jahr für die Bundeswehr !!


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 16:30
Wie stellst du dir das genau vor?


melden
vfb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 16:58
naja mir passiert nix ich wohn in baden-württemberg haha


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:00
@ vfb

Was soll das mit dem Thema zu tun haben?


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:02
letztes Jahr war auch eine schwere Sturmflut, die Deiche haben gehalten, hieß es amnächsten Morgen. Ich denke schon, daß die Politiker die Lage in den Griff bekommenwürden, ihnen stehen eine Menge Hilfseinheiten, wie Bundeswehr, THW, Feuerwehr, sonst.katastrophenschutz etc. zur Verfügung.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:04
Kann man das mit 1962 vergleichen? Heut, wenn heute eine solche schwere Katastrophekommen würde. Wären wir dann einigermaßen sicher.
Kann man es Frau Merkel oder HerrnSchäuble als Innenminister zutrauen?


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:07
Von der Stärke der Flut durchaus vergleichbar, ich habs erlebt.
Die Deiche sindnatürlich höher und stärker, daher waren die Schäden nicht so enorm.
Ja, ich denke,einer aus der Riege der Regierungsmannschaft macht das schon. Schmidt war damals auch nurInnensenator in Hamburg.
Zumindest ist man heutzutage generell ganz andersvorbereitet.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:10
Schmidt war damals nur Innensenator, aber nach der Sturmflut hat seine sPD das besteWahlergebnis erhalten (59,0 %) und er wurde später Bundeskanzler!


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:12
Richtig. Ihm kam es aber zugute, daß Hamburg so schwer getroffen wurde, wäre esOstfriesland gewesen, wäre er wahrscheinlich so nie in Erscheinung getreten.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:12
Ja in sofern kann man sagen, dass ihm die Sturmflut genutzt hat, so wie Schröder damalsauch von der Flut profitierte.


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:13
"Kann man es Frau Merkel oder Herrn Schäuble als Innenminister zutrauen?"

Werdensie es schaffen ihre dummen Grinsebacken in jede Kamera zu halten um Präsenz zu zeigen,während im Hintergrund geschufftet wird?
Oh mein Gott, wenn nicht, müssen wir allesterben!


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:15
@ Bolschewik

Das ist genau meine Befürchtung.


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:16
Besser wäre es, daß unsere Regierenden sich in so einem Fall da raus halten und dieArbeiten Leuten überlassen, die Ahnung davon haben.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:18
Und was ist mit der Organisation?


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:37
"Bundeswehr, THW, Feuerwehr, sonst. katastrophenschutz etc." zentral von diesenmediengeilen Rampensäuen geleitet?


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 17:40
Und trotzdem werden die mediengeilen Politiker später den Ruhm ernten


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

14.04.2007 um 18:14
@helmuts
Aufgrund des Klimawandels nehmen erwiesenermaßen die Klimakatasrophenzu.

Das ist erwiesenermaßen Blödsinn!

Da sich das Klima seit bestehender Erde wandelt, müsste bei der Richtigkeit deiner Behauptung die Erde längstunbewohnbar sein!


Anzeige

melden