Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmidt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

17.04.2007 um 12:10
Nun ja egal wie es kommt, der Meeresspiegel wird maximal 60 Cm Steigen, klarpotenziert
sich das bei den Sturmfluten.

Stellt aber für den Flutschutz keineUnlösbare
Aufgabe da.

Anzeige
melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

17.04.2007 um 12:53
Wenn das Eis an den Polkappen abgeschmolzen ist, wird der Meeresspiegel um einiges höheransteigen als nur um 60 cm. Und wenn bei einer Sturmflut die Dämme an einigen wenigenStellen brechen, ist das gesamte Hinterland unter Wasser, dazu muss das Meer ja nichtimmer gleich Deichniveau erreichen. Zumindest ist es schon seit Jahrhunderten so, dass anden Küsten der Mensch mit dem Meer eine sonderbare Symbiose eingeht, einerseits ist esseine Lebensgrundlage durch den Fischfang, andererseits ist es ein immerwährender Kampfum Land oder Meer.

Alte Landkarten zeigen sehr deutlich wie weit das Meer in denletzten Jahrunderten zurück gedrängt worden ist und wie die früheren Küstenstreifen einenganz anderen Verlauf hatten als heute. Auf kurz oder lang wird sich das Meer seinenAnteil wieder zurück holen, gegen diese Naturgewalten ist der Mensch machtlos. Durch dieKlimaerwärmung wird dieser Prozess allerdings noch beschleunigt.


melden

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

17.04.2007 um 12:55
Nun ja egal wie es kommt, der Meeresspiegel wird maximal 60 Cm Steigen, klarpotenziert
sich das bei den Sturmfluten.



inwiefern wird derMeeresspiegel max. um 60 cm steigen? Ich hab da vor kurzem noch gaz andere Zahlen gehört.Aber selbst 60 cm bedeuten für den Küstenschutz eine Menge Arbeit.


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

17.04.2007 um 15:23
Ich habe vor kurzen mit einem Klimaforscher, den ich kenne, Dr. Gutknecht darüber geredetund er hat gemeint, das man das alles sowieso nicht mehr aufhalten könnte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

17.04.2007 um 16:35
@helmut:
Meine Auflistung sollte Dir und den Lesern eigentlich nur klar machen, dassDeine Behauptung:

"Nun hatten wir aber schon Mitte des 19. Jahrhunderts gewaltigeFlutkatastrophen wie z.B.: die Sturmflut in Hamburg 1962. Es war wohl die schlimmstKatastrophe, die wir je kannten in der Nordsee."

falsch war - es war eben nichtdie schlimmste Nordsee-Flut.

Etwas Ehrlichkeit sollte schon sein bei derRecherche, auch wenn das Vorbild der "Zwerg" (RAF-Deckname) aus dem WahlkreisHamburg-Bergedorf ist.

Abgesehen davon hat Medienkanzler Schröder nicht persönlichdie Oder wieder zurück in Bett gedrängt.

Katastrophenschutz ist nicht Sacheeinzelner "Politiker".


melden
helmuts Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die nächste Sturmflut kommt...

17.04.2007 um 16:43
Ich habe mit meiner Behauptung die letzte schlimme Katastrophe an der Nordseegemeint.
Außedrdem ist das denn so entscheident für das Thema, ob es nun dieschlimmste war oder nicht, sie war schlimm, das ist ja wohl nicht widerlegbar!!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Altkanzler Helmut Schmidt verstorben
Politik, 56 Beiträge, am 26.11.2015 von Doors
headdymurphy am 10.11.2015, Seite: 1 2 3
56
am 26.11.2015 »
von Doors