Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kant und Heine

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kant, Nationale, Heine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

15.04.2007 um 14:43
HAlli HAllo,Ich habe da eine frege die die KAntsche Lehre und Heinrich Heine betrifft.Jeder, der sich mit MArxismus, Kommunismus etc. beschäftigt hat oder beschäftigt, weissdass Kant und Heine mit als klassisches Bespiel von Revolution und Vernunftdenkengelten.Meine Frage lautet, in wie weit hatten Kant und heine Einfluss auf die Iddenlehrevon der MArxistischen Lehre und den später resultierenden Kommunismus in der UDSSR??Ichbin da leicht verwirrt. Danke im Vorraus.Hendrik

Anzeige
melden

Kant und Heine

15.04.2007 um 14:45
Du denkst tatsächlich leute wie Lenin und Stalin wussten wer Heinrich Heine war?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

15.04.2007 um 14:48
Nein, das denke ich nicht. Mich interessiert nur in wie weit Heine und KAnt Einfluss aufden Sozialismus bzw. Kommunismus hatten.....zumindest kanten Sie KAnt.


melden

Kant und Heine

15.04.2007 um 17:30
"...beschäftigt hat oder beschäftigt, weiss dass Kant und Heine mit als klassischesBespiel von Revolution und Vernunftdenken gelten"
heine, vernünftig ,als romantiker?ich weiß ja net...abgesehen davon,dürfte heine als dichter wohl kaum einfluss auf marxgehabt haben, kant schon eher obwohl der einfluss minimal sein dürfte..marx war jahauptsächlich von hegel beeinflusst


1x zitiertmelden

Kant und Heine

15.04.2007 um 18:07
Zitat von SigismundoSigismundo schrieb:romantiker
... kurzzeitromantiker - danach selbstkritisch, reflektierenderschriftsteller des jungen deutschlands (/vormärz)

er war im übrigen mit marx &engels "befreundet"


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

15.04.2007 um 20:03
MArx hat die Vorlesungen von Heine besucht...

(sollte mal gesagt werden)


melden

Kant und Heine

15.04.2007 um 20:17
DU BIST DOCH HIER der kom experte musstest du doch am besten wissen


melden

Kant und Heine

15.04.2007 um 20:17
DU BIST DOCH HIER der kom experte musstest du doch am besten wissen


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

16.04.2007 um 04:06
na,
der heglische "verrat" and der kantischen philosophie, wie der schopenhauerdauernd behauptete, sollte doch von kant ueber hegel zu marxfuehren.





bittet fasst das als scherz auf.

gruesse


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

16.04.2007 um 13:01
mmmhhh...und worin außert er sich?


melden
ralf1986 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kant und Heine

16.04.2007 um 13:02
@dr.gonzo

NAja ich kann ja auch nich alles wissen und will mich ja immer weiterbilden...


melden

Kant und Heine

16.04.2007 um 14:50
ok das sehe ich ein


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 01:39
als erstes möcht ich mich bei dir bedanken dass ich um diese uhrzeit mal lächelnkonnte.
kant und einfluss.jetzt gehts los.
kant hatte wenn dann nur einfluss aufseine untergebenen um seine position zu festigen und/oder auszubauen.
ich selberbeschäftigte mich nicht mit dem kommunismus aber ich kann doch sagen dass man nicht zusehr mit großen augen auf den herrn kant schauen sollte.
seine ideen von moral soltenhoch gelobt werden.aber seine haltung im leben nicht!wie kann ich jemanden für seine(schlechte) moral rügen und selber nicht nach dem leben was ich für anderegut-heiße?

möglich wäre auch eine evolution der gewaltenteilung. wobei ja diekommunistisch regierten länder bis heute einer diktatur gleichen.;-)

um zur fragezurück zu kommen.ich halte es für möglich dass es einfach an der zeit war eine neuemöglichkeit der herrschaft zu entwickeln...bzw zu versuchen.und dass diese nicht durchgewisse personen rückzuverfolgen ist.

will sagen.....es ist nicht wirklich möglicheine staatsform nach etwas zu richten.


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:04
Heine war wohl etwas zu National eingestellt um einen guten Vertreter des Sozialismusabzugeben ;)
In dem was dann später als Kommunismus in die Geschichte einging ist wohlwenig an Kantischer Vernunft und Moral zu finden.


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:20
@sicarius:
>>>Heine war wohl etwas zu Nationaleingestellt<<<

Das lese ich jetzt aber zum ersten Mal, dass Heinenational eingestellt wer.

CU m.o.m.n.


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:26
@Glasiator
<"Du denkst tatsächlich leute wie Lenin und Stalin wussten wer HeinrichHeine war?">


Sag mal was soll DAS denn?

Wenn es Dir noch nicht bekanntsein sollte, so lass es Dir jetzt sagen. Die deutschen Dichter der Aufklärung warenebenso wie die deutschen Klassiker in Russland SEHR bekannt und geschätzt.

UndHeinrich Heines Bemerkung, "dass die Zukunft den Kommunisten gehöre" dürften die Führerder Bolschewiki sehr wohl gekannt haben - ebenso wie seine kritischen Anmerkungen zuAmerika.. Heine ist früh schon ins russische übersetzt worden. Seine Schriften warenunter den Gebildeten in der Sowjetunion geschätzt und beliebt, wie später die Schrifteneines Heinrich Böll.


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:32
"Das lese ich jetzt aber zum ersten Mal, dass Heine national eingestelltwer."

Dann les was von ihm, ich mein national hier im positivsten möglichen Sinne(bin ein Heine Fan) :)

Hier ein Text ausm Netz von ihm.

Daß die Zukunft demKommunismus gehört, dieses Bekenntnis mache ich im Ton der Besorgnis und äußerstenFurcht, und – ach! das war keineswegs Verstellung! Wahrhaftig, nur mit Schauder undSchrecken denke ich an die Zeit, da diese finsteren Bilderstürmer zur Herrschaft gelangenwerden; mit ihren schwieligen Händen werden sie erbarmungslos alle Marmorstatuen derSchönheit zerbrechen, die meinem Herzen so teuer sind; sie werden all jene Spielereienund phantastischen Nichtigkeiten der Kunst zertreten, die der Dichter so liebte; siewerden meine Lorbeerhaine zerstören und dort Kartoffeln anpflanzen (...) und ... –ach! mein Buch der Lieder wird dem Gewürzkrämer dazu dienen, Tüten zu drehen, in die erden armen, alten Frauen der Zukunft Kaffee und Tabak schütten wird. Ach! Ich sehe alldies voraus, und ich bin von einer unaussprechlichen Traurigkeit ergriffen, wenn ich anden Untergang denke, mit dem das siegreiche Proletariat meine Verse bedroht, die mit derganzen alten romantischen Welt vergehen werden.
Und dennoch, ich bekenne es mitFreimut, übt eben dieser Kommunismus, so feindlich er all meinen Interessen und meinenNeigungen ist, auf meine Seele einen Reiz aus, dem ich mich nicht entziehen kann; zweiStimmen erheben sich in meiner Brust zu seinen Gunsten, zwei Stimmen, die sich nicht zumSchweigen bringen lassen wollen (...).
Denn die erste dieser Stimmen ist die derLogik. (...) Wenn ich diesen ersten Satz nicht widerlegen kann, dass „alle Menschendas Recht haben zu essen“, so bin ich gezwungen, mich auch allen anderenFolgerungen zu unterwerfen. (...)
Die zweite der beiden gebieterischen Stimmen (...)ist die des Hasses, des Hasses, den ich gegen eine Partei hege, deren schrecklichsterGegner der Kommunismus ist und die aus diesem Grunde unser gemeinsamer Feind ist. Ichspreche von der Partei der sogenannten Repräsentanten der Nationalität in Deutschland,von jenen falschen Patrioten, deren Vaterlandsliebe in nichts anderem besteht als ineiner idiotischen Abneigung gegen das Fremde und gegen die Nachbarvölker, und die jedenTag ihre Galle verspritzen, besonders gegen Frankreich.


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:35
Wie weit ein Dichter Einfluss auf das Handeln von Politikern haben kann ist umstritten.Der Einfluss Tolstojs den jener auf Ghandi hatte ist bekannt.

Wie sehr auchImanuel Kant bei den Sowjets in Ehren stand geht wohl aus der Tastsache hervor, dass seinStandbild im ehemaligen Königsberg - heute Kaliningrad - immer noch vor dem zerstörtenDom steht und das sich Hochzeitspaare vor diesem Denkmal fotografieren lassen...

Junge Menschen, die wohl kaum noch die sozialistischen Klassiker lesen werdenkönnen natürlich nicht wissen, wie sehr die deutsche philosophische Schule die frühen undauch die späteren (bolschewistischen) Sozialisten geprägt hatte. Und eben nicht nurHegel.

In den Zeiten VOR Stalins Schreckensherrschaft war Bildung unter denBolschewiken weit verbreitet. Und zur Bildung gehörte in Russland eh und je AUCH diedeutsche Literatur, die deutschen Dichter und Denker.

Ungekehrt ist es leidernicht so - oder nur in geringerem Umfang.


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:40
@sicarius

Mit "national" meinen die "Nationalen" nun bestimmt nicht H. Heine! Aber Du hast recht wir sollten die Deutungshoheit nicht diesen Dumpfbacken überlassen!Davor warnte schon Tucholsky! -gg*


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:45
"In den Zeiten VOR Stalins Schreckensherrschaft war Bildung unter den Bolschewiken weitverbreitet. Und zur Bildung gehörte in Russland eh und je AUCH die deutsche Literatur,die deutschen Dichter und Denker."

In zaristischer Zeit gab es eine KlareAusrichtung auf die Deutsche und Französiche Kultur. (Los zack Dostojewski lesen):)

p.s.
Leo Tolstoi war Freimauerer (nur um das ganze mal wieder auf BoardStandart zu *hust* nivellieren)


melden

Kant und Heine

17.04.2007 um 02:48
@jaf
man sieht ja in dem Text oben was er von dergleichen Gesindel hält :P

nochein Zitat von ihm:
"Der Hund, dem man einen Maulkorb umhängt, bellt mit demHintern."


Anzeige

melden