Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feuer, Chemiepark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 08:21
Link: www.gifte.de (extern)

Feuerinferno in Worringen

Großeinsatz für die Feuerwehr: In einem Chemiepark in Worringen ereignete sich am Montagnachmittag (17.03.08) der schwere Unfall. Eine Ethylen-Pipeline war undicht geworden und in Brand geraten.

Gegen 14.30 Uhr war aus einer defekten Ethylen1-Leitung in einem Chemiewerk im Kölner Norden eine etwa 15 Meter hohe Stichflamme emporgeschossen. Das Feuer griff auf einen großen Tank mit giftigem Acrylnitril2 über, dabei sei es zu einer Explosion gekommen, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Mehrere hundert Feurwehrleute waren noch am Montagabend im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und Tankwände zu kühlen. "Der Tank mit dem Acrylnitril brennt derzeit. Wir versuchen, das Feuer zu löschen und die Temperatur unter dem Zündpunkt zu halten", so Feuerwehr-Sprecher Markus Fertig gegenüber WDR.de. Erst in einigen Stunden könnte das Feuer komplett gelöscht sein, so seine Prognose am Montagabend.

Menschen seien bei der Explosion und dem Brand nicht verletzt worden, teilte die betroffene Firma Ineos mit. Zwei Anwohner mussten sich allerdings wegen Haut- und Augenreizungen in ärztliche Behandlung begeben. Es handele sich um zwei Mitarbeiter eines nahe gelegenen Supermarkts, berichtete ein Feuerwehrsprecher auf einer Pressekonferenz. Die Produktion sei teilweise eingestellt, die Schadenshöhe noch unklar. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, erklärte Ineos-Geschäftsführer Patrick Giefers. Das nur schwach giftige Ethylen wird in dem Chemiepark zur Kunststoff-Herstellung produziert.

http://www.wdr.de/themen/panorama/brand03/dormagen_chemiebrand/index.jhtml (Archiv-Version vom 18.03.2008)

Riesige Rußwolke - über 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Flammen loderten haushoch, Gebäude wurden evakuiert, Anwohner mussten Türen und Fenster geschlossen halten: Nach einem Brand im Chemiepark Dormagen herrschte in der Region der Ausnahmezustand. Eine riesige Rauchwolke zog Richtung Köln - bis in die Nacht gab es keine Entwarnung.

Giftig ist das zur Kunststoff-Herstellung verwendete Ethylen-Gas angeblich nicht. Anwohner wurden jedoch aufgefordert, aufgrund der starken Rauchentwicklung
Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Aus Sicherheitsgründen stoppte die Bahn den Zugverkehr auf der Strecke zwischen Köln-Worringen und Dormagen. Auch die angrenzende Autobahn A57 musste wegen starker Sichtbehinderung zwischen dem Kreuz Köln-Nord und Kreuz Neuss-Süd gesperrt werden, die S-Bahnen zwischen Neuss und Köln mussten den Verkehr vorübergehend einstellen.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,542056,00.html

Freigesetzt durch die Verbrennung wurde u.a. Acrylnitril !!!

Symptomatik: Der Stoff kann oral, über eine Inhalation oder über die Haut (Kontaktgift!!) aufgenommen werden und reizt die Haut, die Augen und die Atemorgane. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es sehr schnell zu einer toxischen Kontamination der Luft. An den Augen kommt es zu einer Rötung, Schmerzen und einem verschwommenen Blick. Auf der Haut bewirkt der Stoff Rötungen, Schmerzen und Blasenbildungen. Eine orale und / oder inhalative Aufnahme zeigt sich durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, abdominellen Schmerzen, Mattigkeit, Tremor, Bewegungsstörungen und eine Dyspnoe. Alle Symptome können auch erst nach einer Latenzzeit auftreten. Bereits nach kurzen Einwirkungen sind Schädigungen der Leber und des zentralen Nervensystems möglich. Eine Exposition oberhalb des Arbeitsplatzgrenzwertes kann letal enden. Ein wiederholter oder länger andauernder Kontakt kann eine Dermatitis auslösen. Der Stoff steht im Verdacht beim Menschen Krebs zu erzeugen.



Was bin ich doch froh,dass keine Gefahr für die Anwohner besteht! Ich finde es eine frechheit den Menschen rund um diese stelle, nicht die warheit zu sagen." Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung". Es brennt giftige Acrylnitril flüssigkeit. Also wer mal bei Wikipedia diesen Stoff sucht, wird schnell wissen das es nicht die warheit ist.

Wikipedia: Acrylnitril

Anzeige
melden
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 08:36
Großbrand Bayer Dormagen 17.03.08 21:15

https://www.youtube.com/watch?v=8a83XIVXrso


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 08:49
Scheinbar ist es dir noch nicht aufgefallen:

Für die Bevölkerung besteh NIE Gefahr - mögen auch reihenweise Chemiefabriken ihre ganzen Giftabfälle in den selben Fluss "verlieren", Atomkraftwerke explodieren, Züge, Schiffe und Flugzeuge mit Frachten aus allen existierenden Gefahrstoffklassen verunglücken, zwei Dinge werden unmittelbar im Anschluss immer geschehen:

Es werden "Experten" hingeschickt (Wie wird man Experte für etwas, was noch nie ovrgekommen ist und von dem es vorher hieß, es sei technisch unmöglich?) und irgendein Sprecher wird erklären, dass für die Bevölkerung keine Gefahr bestehe.

Bravo! :-( :-( :-(

CU m.o.m.n.


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 09:56
Ob nun PCB, Dioxin, oder Uran, man schraubt einfach die "Grenzwerte" etwas hoch und schon ist wieder alles im Lot!^^


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 10:04
@MyMyselfAndI
???
Wie oft habe ich schon im Radio gehört, verlassen sie "am besten" nicht ihre Wohnung, schließen sie die Fenster...also übertreib mal nicht...

Und im Falle des Brandes am Montag bestand auch keine Gefahr, da Ethylen (absolut) harmlos ist.

Soweit ich weiß, ist bis jetzt nur ein AKW "explodiert", und seitdem wohnen dort keine Menschen mehr !


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 10:10
@milchknilch

Stell dir mal vor der Pressesprecher würde vollkommen aufgelöst ins Mikro brüllen: "Verdammt, wir werden alle sterben! Jetzt heißt's jeder für sich." Und daraufhin schnell in den gepanzerten Hubschrauber steigen und dann auf auf und davon. ;)

Das ist wie bei einem kleinen Kind das was schreckliches mit ansehen muss, da sagen die Eltern auch das es nicht schlimm ist, das alles wieder gut wird, das man sich keine Sorgen machen brauch. Genau das gleiche passiert auch hier, oder wenn irgendwo anders Katastrophen die nicht zu kontrollieren sind die Bevölkerung gefährden.
Alles andere würde nur zur Massenpanik führen, weil die Menschen die wir gewählt haben, oder die sich Experten nennen, keinen Plan haben was zu tun ist, und dann würde auch ganz schnell das Vertrauen bröckeln, und das kann man doch nicht zulassen. ;)

Obwohl ich glaube gehört zu haben das der Bevölkerung doch die Anweisung gegeben wurde auch noch am Tag nach verlöschen des Brandes die Fenster zu zu lassen. Wenn ich nicht wüsste was Acrylnitril ist würde mich das beruhigen. :)

Gruß, B.



melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 10:18
@maranmey


Ob nun PCB, Dioxin, oder Uran, man schraubt einfach die "Grenzwerte" etwas hoch und schon ist wieder alles im Lot!^^


Das höre ich auch öfters, aber wie ist denn das, wer bestimmt die Grenzwerte.
Es kann vielleicht irgendeine Kommision Grenzwerte festlegen, aber wenn die
von den vielen Unis und Instituten die sich mit sowas beschäftigen kritisiert werden,
dann kann kein Land , auch keine europäische Union an fragwürdigen Grenzwerten festhalten, oder nicht.


melden
milchknilch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 10:19
"Und im Falle des Brandes am Montag bestand auch keine Gefahr, da Ethylen (absolut) harmlos ist."

@Chris0815


Gegen 14.30 Uhr war aus einer defekten Ethylen Leitung in einem Chemiewerk im Kölner Norden eine etwa 15 Meter hohe Stichflamme emporgeschossen. Das Feuer griff auf einen großen Tank mit giftigem Acrylnitril über, dabei sei es zu einer Explosion gekommen, teilte ein Feuerwehrsprecher mit.


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 10:23
@milchknilch
Ja, richtig, das Zeug ist aber nur gefährlich, wenn es wieder runterkommt. Solange Acrylnitril in der Atmosphäre verbrennt, passiert (gar) nichts.


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 10:32
Ähm mal ne Frage:
Muss man aus allem was gerade passiert und in den Nachrichten berichtet wird gleich ne Katastrophe und Verschwörung basteln?
Erstmal passiert das ganze an der Luft, das heißt, die Konzentration dieses komischen Stoffes wird doch sehr schnell auf einen ziemlich kleinen Wert herabgesetzt.
Was entsteht denn eigentlich wenn das zeug verbrennt? Kann ja sein daß das Oxid gar nicht so giftig ist.

So langsam finde ich es echt zum Kotzen auf deutsch gesagt.
Irgendwer sagt was in der Glotze, ne Wolke hat ne komische Form und schon ist irgendeine Organistation des Militärs, der Regierung oder was weiß ich daran beteiligt.

Wenn ich überlege, wie dicht wir im Einsatz an Kampfmittelsprengungen waren ohne das wir darüber informiert werden... Wenn in Deutschland eine Bombe aus dem WKII mit altem wesentlich schlechterem Sprengstoff in kleinerer Menge nur ENTSCHÄRFT wird, dann wird ne halbe Stadt evakuiert. Also kommt mir nicht wieder mit so einem an den Haaren herbeigezogenen Scheiss.


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 13:52
Vermutlich könnte man hier eine simple Toilettenverstopfung als Verschwörung hinstellen und es gäbe dann innerhalb kürzester Zeit Leute, die nur noch unter grösster Geheimhaltung aufs Klo gehen würden.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 14:23
MyMYselfAndI hat eigentlich alle gesagt was gesagt werden musste ^^ Es besteht nie die Gefahr ^^ ahahahah ... ich möchte auch mal Experte für etwas werden ...wie lange ist da die Ausbildunszeit ? lol


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 18:02
ja klar alle GSG Züge der Feuerwehren sind an der Verschwörung beteiligt. lol


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 23:42
Früher gehörte diese Ethylen-Pipeline zum Betriebsteil vom Bayer-Konzern. Ich habe gehört Bayer will deswegen eine Stellungsnahme zu machen. Aber eher auf die Co-Pipeline die zur Zeit gebaut wird. Weil die Co-Pipeline sicherer sei.

Ja, nach so schönen Bildern glauben wir das natürlich. Ich finde es einfach nur eine Frechheit wir mit der Gesundheit der Menschen umgegangen wird, nur des lieben Geldes wegen.


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

19.03.2008 um 23:56
Hi deadpoet,


aber wie ist denn das, wer bestimmt die Grenzwerte.


Dazu habe ich das hier:

Erste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes–Immissionsschutzgesetz
(Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft – TA Luft)
(Archiv-Version vom 24.03.2008)


gefinden. Vielleicht hilft Dir das weiter.


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

20.03.2008 um 00:01
ethylen verbrennt so gut das manns nicht mal unterm abzug verbrennen muss... es verbrennt zu CO2,,,
und die anderen stoffe sind auch nciht soo gefährlich wenn sie verbrennen,
mit chmikalien wird immer sehr stark überreagiert... ich hab nen chemie lehrer gehabt der früher inner chemie industrie gearbeitet hat, er meinte immer... r uns s sätze sind gut, aber dran halten muss man sich nur wen leute die sich nicht auskennen in der nähe sind... viele chemikalien die heute als hoch giftig gelten hat man früher in großen mengen benutzt. und sind wir alle tod? NEIN


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

20.03.2008 um 04:38
@Chris0815:

Ja, toller Rat, Fenster und Türen schließen und dann besteht für einen - und folglich, wenn sich alle daran halten, für "die Bevölkerung" - keine Gefahr mehr. Ist das sich sich fein dass alle Stoffe die nur in Spezialbehältern gelagert und transportiert und nur mit Schutzanzügen bearbeitet werden dürfen sich so leicht draußen halten lassen?

Und es stimmt, explodiert ist bisher nur ein AKW, die Kernschmelze auf Three-Miles-Island ging noch mal haarscharf daran vorbei, aber es gab genügend Störrfälle mit "Freisetzung" radioaktiver Stoffe und ich bin sicher, wenn das nächste hochgeht werden wir bestimmt erstmal die bekannten Worte "für die Bevölkerung besteht keine Gefahr" hören. Übrigens ist Rschernobyl erst vor ein paar Jahren ganz vom Netz genommen worden, so ganz unbewohnt ist die Gegend also immer noch nicht.

CU m.o.m.n.


melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

20.03.2008 um 05:07
Bin sicher kein Chemie Experte.
Aber wenn durch hohe Temperaturen so ein "Zeug" verbrennt kann es doch sein das da nicht eine große Bedrohung für die Bevölkerung ausgeht.
Ich meine auch das kann sich kein Bundesland erlauben irgendeine bedrohliche Situation runter zu spielen oder zu verharmlosen.
Soviel vertrauen müssen wir einfach haben.
Außerdem werden bei solchen Bränden schon hunderte
Umweltschützer durch die Gegend rennen und ihre Messungen vornehmen.
Heutzutage wird doch nichts mehr unter den Tisch gekehrt,hoff ich.................
Wenn die Kacke richtig mal am dampfen ist,werden wir es bestimmt erfahren....(ob rechtzeitig oder nicht)



melden

Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr

20.03.2008 um 05:20
das zeug verbrennt zu co2... nur das übergreifen auf die tanks war nicht so gut,,,
solange das zeug aber auch verbrennt ist es nicht gefährlich.
ethylen wird z.b. von äpfeln gebildet und zur reifung von bannanen benutzt, aber auch zu anderen dingen, zum beispiel ist ethen ein wichtiger grundstoff für kunststoff


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wer legt die Brände in Südeuropa ?
Politik, 37 Beiträge, am 09.09.2007 von niurick
al-chidr am 06.08.2007, Seite: 1 2
37
am 09.09.2007 »
Politik: atomraketenunglück in der ukraine
Politik, 16 Beiträge, am 09.05.2004 von la
la am 07.05.2004
16
am 09.05.2004 »
von la