Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politikunterricht

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politikunterricht Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 01:00
Ich bin 14 Jahre und besuche die 8. Klasse einer Realschule, in meiner Klasse gibt es auch 15-, 16-Jährige.
Mich schockiert das wir in unserem Alter noch NIE Politikunterricht hatten!
Ist es nicht wichtig Politikunterricht zuhaben?
Mich interessiert Politik sehr und deshalb finde ich es traurig das ich alles selber im Internet erkunden muss.

Man kann mit niemanden über Politik reden - von Disskutieren mal abgesehen - weil die meisten nicht mal die Demokratie definieren können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Politikunterricht

06.07.2008 um 01:04
bleib ganz ruhig - das können HIER auch nur wenige! :D


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 01:05
@ jafrael

Ja, die Leute aus unserer Schule werden es später auch nciht wirklich können.
Das ist ja das was mich traurig macht.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 01:17
ich glaube aber kaum,
dass das internet politisch zu bilden vermag,
gerade bei solch jungen menschen wie dir, streetdream.

schnapp dir n paar bücher,
da kann man über das gelesene viel besser nachdenken

buddel


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 01:26
@ nin

Danke nehm' ich mir zu Wort. :)


melden
streetdream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 01:40
Als Fanatiker könnte man auch behaupten das die mangelhafte Bildung in Politik extra ist um das Volk dumm zuhalten.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 01:52
Ich empfehle dir von Macchiavelli die Bücher "der Fürst" und "Von der Kriegskunst"...entweder hast du danach die Schnauze voll oder du legst richtig los.
Ich kann dir keinen wirklichen Kanon vorbeten,nur ein paar Empfehlungen in den Raum schmeissen,ich weiss nicht ob du zu jung bist von Peter Weiss "die Ästhetik des Widerstands"durchzukauen und zu verstehen,deine Rhetorik wird auf jeden Fall geschult,in jeder gut sortierten Bibliothek solltest du das Buch eigentlich bekommen.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 02:04
@Warhead

Der Macchiavelli ist nun wirklich nicht der Zeitgemäße Einstieg *gg* Ich habe ihn zwar nicht gelesen, aber Bücher die zu Zeiten geschrieben wurden, als der Sohn des Papstes, im eben dessen Auftrag, Feldzüge führte, um Italien zu einen, sind doch etwas veraltet.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 02:04
macchiavelli ?
starker tobak
für einen so jungen menschen.

ich schätze aber mal,
es würd ihn auch heute noch nach oben bringen

buddel


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 02:05
Worum gehts hier überhaupt? Worüber möchtest Du reden? Ich weiß, daß Politik als Unterrichtsfach ab einer bestimmten Klasse (8. oder9.) vorgeschrieben ist. Deswegen kanns nicht sein, was er schreibt!


1x zitiertmelden

Politikunterricht

06.07.2008 um 02:10
Phhh...Nicolo ist ein have must...den hab ich mit fünfzehn auch gelesen,als ich mit zwölf ne schwere Grippe hatte las ich Sartres Pfahl im Fleische...ich lag nie wieder krank im Bett und hatte dafür in Literatur Wahlpflicht ne zwei...schön die sechs in Mathe hat das auch nicht rausgerissen*husthust*


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 02:12
Ah 262 meldet sich freiwillig...als nationaler Einpeitscher...muahaha


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 02:25
@Oxa: Macciavelli ist nie veraltet, solange es keine bessere Welt gibt.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 02:41
Politik macht Spass, oder nicht!

Es gibt hier genügend Themen, an denen Du Dich völlig ergötzen kannst, Dein Treat ist Scheisse, grob gesagt, und das ist nich persönlich gemeint. Du hast doch noch bestimmt andere Sachen auf Lager!

@ Topic

In der Schule bringen diese Bildnertypen Euch nichts mehr bei was? Ja, ich denke, hier bist Du richtig :D Allerdings muss man des Filtern´s^^ Mächtig sein :D

lg


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 03:49
Politik und Wirtschaft sind Pflichtfächer und müssen somit unterrichtet werden. Solltest Dich daher am besten an das Bildungsministerium deines Landes wenden


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 04:20
Ist das Politische programm eines Landes effizient genug ,wenn die Stühle alle 4 Jahre gewächselt werden.Irgend wie kommen mir die Parteiprogramme etwas kurzläbig vor.Der Ursprung der Demokratie beinhaltete das man die Bürger über die Linie die man einschlägt mit einbezieht , aber von einem Mehrparteien System war hier keine rede.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 04:59
damokratie: du darfst wählen, welche diktatur dir lieber ist :D


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 05:11
ich kanns nicht mal schreiben (damokratie) xD
das sagt alles :D
Die Welt wird von ganz anderen Personen regiert wie man sich das vorstellt und nur die welche hinter die Kulissen schauen können erkennen wer das ist.
Benjamin Disraeli
Die Macht des Geldes beutet eine Nation in Friedenszeiten aus und verschwört sich gegen sie in Kriegszeiten. Sie ist despotischer als eine Monarchie, unverschämter als eine Autokratie und egoistischer als eine Bürokratie.
Abraham Lincoln
Eine Nation kann seine Narren überleben und sogar seine Ehrgeizigen. Aber es kann nicht den Verrat von innen überleben. Der Feind vor dem Tor ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und führt seine Banner offen. Aber der Verräter bewegt sich unter denen zwischen den Toren völlig frei, sein hinterhältiges Flüstern raschelt durch alle Gassen, hört man sogar in den Hallen der Regierung selbst. Denn der Verräter erscheint nicht als Verräter, er spricht die Sprache welche seine Opfer kennen, und er spiegelt ihre Minen und ihre Argumente, er appelliert an die Niederträchtigkeit die tief im Herzen aller Menschen sitzt. Er verfault die Seele einer Nation, er arbeitet heimlich und unbekannt in der Nacht, um die Säulen der Stadt zu untergraben, er infiziert den Körper der Politik, so dass dieser widerstandslos ist. Ein Mörder ist weniger zu fürchten.
Marcus Tullius Cicero


soviel kann ich mitgeben....


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 07:31
Duuuuu Lesslow, wer war denn dieser Marcus Tullius Cicero und wer ist denn dieser Abraham?


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 08:38
Zitat von streetdreamstreetdream schrieb:Ich bin 14 Jahre und besuche die 8. Klasse einer Realschule, in meiner Klasse gibt es auch 15-, 16-Jährige.
Mich schockiert das wir in unserem Alter noch NIE Politikunterricht hatten!
Ist es nicht wichtig Politikunterricht zuhaben?
Mich interessiert Politik sehr und deshalb finde ich es traurig das ich alles selber im Internet erkunden muss.

Man kann mit niemanden über Politik reden - von Disskutieren mal abgesehen - weil die meisten nicht mal die Demokratie definieren können.
Bestimmt meinst du mit Politikunterricht wohl Sozialkunde.
Sozialkunde hatte ich damals in der 10 Klasse auf der Realschule, aber da hat man nicht viel gelernt.
Auf der FOS in der 11. Klasse habe ich da in der Richtung Politik viel mehr gelernt.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 09:02
Machiavelli verliert nie an Aktualität.

Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es in der 8. Klasse keinen Politikunterricht gibt.

Zum Thema, empfehlenswert ist es generelll sich mit den bekannten Staatsphilosophen auseinanderzusetzen, Hobbes, Locke, Montesquieu, Rousseau, ... auch mit der attischen Demokratie. (waren irgendwie weiter, die ollen Griechen)

Von daher kann ich den Rat von buddel nur unterschreiben.
Schnapp dir Bücher. ;)


Anzeige

melden