Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politikunterricht

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politikunterricht Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politikunterricht

06.07.2008 um 09:08
Hier bei Allmy, hast du das mächtige Volk, da draussen , bist du hoffnungslos verloren...

Anzeige
melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 09:15
?

Stimmt nicht. Hier im Forum sind auch viele Vollpfosten unterwegs, ungefähr wie da draußen. *g*
Aber, an den Vollpfosten sollte man sich nicht stören oder gar an ihnen "ausrichten", generell. ;)
(um hoffnungslos verloren zu sein, muss man sich erstmal (freiwillig) an diesen Punkt begeben ;))


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 10:57
@streetdream
Zitat von streetdreamstreetdream schrieb:Mich interessiert Politik sehr und deshalb finde ich es traurig das ich alles selber im Internet erkunden muss.
Das selber erforschen im Internet ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Zu oft werden Themen Politik betreffend im Internet mit einer einseitigen Idiologie im Rücken oder politischen Linie bewertet. Ganz schlimm wirds natürlich, wenn sich das ganze dann noch mit Verschwörungstheorien vermischt.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 11:22
Wäre es nicht Sinnvoll die Kinder schon von klein an zu zeigen das Demokratie Toll ist ?
Finde auch das man schon ab 14. den Kindern Politik beibringen sollte !

Es ist das Alter wo man sich bildet ... besser WIR als es die NeoNazis machen


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 11:38
guten tag,

ich besuche ein berliner gymnasium und kann sTreetDreams "beobachtung" eigentlich nur bestätigen. ohne zuviel über mein eigenes alter verraten zu wollen, ich hatte bis zur
9. klasse mehr sinnlosen musikunterricht, als solchen, der wenigstens im ansatz etwas mit politik zu tun gehabt hätte.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 11:52
Genau !

HTW 4 Stunden (Stricken/Kochen)
Religion 2 Stunden (Glauben kann man auch ausserhalb)
Bildene Kunst 2 Stunden
Musik 1 Stunde

Geschichte 1 Stunden !


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 12:38
@streetdream
Ich finde Politik an sich kann man nicht lernen, im Gegenteil, Politik ist eine Kunst, eine Wissenschaft, die nur leider sehr sehr wenige Politiker können. An sich ist zu viel Politik nichts für Kinder, ich kenne das Gefühl, wenn man sich zu viel Gedanken über Politik macht, das ist fast schon wie eine Krankheit. Kein Wunder,dass sich viele Menschen aus der Politik raushalten. Politik hat man mir auch nicht beigebracht und viele großartige Politiker haben auch nicht Politik beigebracht bekommen. Man muss es sich schon selbst beibringen und viel durcherlebt haben. Ein Politiker, der aus einem reichen Hause kommt kann sich z.B.: kaum vorstellen, wie die armen Menschen leben, aber ein Politiker der aus der Armut kommt kann diese Leute besser verstehen und ihnen helfen. Was ich sagen will ist, dass du vieles im Leben erleben solltest, um Politik richtig zu verstehen.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 12:42
prom,
ich finde,
die von dir genannten fächer sollten über die gesammte schulzeit unterrichtet werden
und zwar für mindestens die hälfte der zeit

buddel


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 12:43
sport fehlt noch

buddel


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 13:44
@buddel
Sicher auch das ist irgendwie Bildung ! nur die Kinder brauchen nunmal andere Fächer mehr als andere ...


1x zitiertmelden

Politikunterricht

06.07.2008 um 13:46
@al-mekka

politik-unterricht soll ja auch eher ein basiswissen über abläufe und zusammenhänge vermitteln. der unterricht zielt ja nicht darauf ab, dass die schüler selber politik machen.

aber bei den meisten schülern müsste man erstmal das interesse an politik/zeitgeschehen/geschichte wecken, damit der unterricht nicht komplett an ihnen vorbeigeht.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 13:47
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:nur die Kinder brauchen nunmal andere Fächer mehr als andere
und manche garnicht (stichwort musik).


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 13:51
was die kinder vorallem brauchen ist bessere erziehung und respekt vor älteren. das brauchen die kinder in deutschland. und vorallem muss man denen klarmachen wie wichtig ihre zukunft ist und darum auch wie wichtig die schule ist. allerdings solllte man das jetzige bildungssystem in deutschland ändern.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 13:59
Respekt vor Älteren. Ja, wenn sie sich respektabel benehmen. Respekt vor Kindern und ihrem Potential, ihrer Spontaneität allerdings wäre auch angesagt.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:00
Ich darf das sagen - ich BIN "Älterer" -gg*


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:05
natürlich sollen ältere auch respekt vor kindern haben. aber schau dir mal heute die ganzen jugendlichen in deutschland an. die sind an scih total respektlos gegenüber allem. die schmeiße nicht nur ihr zukunft sonder auch die dieses landes weg, denn SIE sind ja unsere zukunft und wir müssen alles für unsere zukunft tun, damit die später sich weiter um die zukunft kümmern.


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:18
"aber schau dir mal heute die ganzen jugendlichen in deutschland an. die sind an scih total respektlos gegenüber allem. die schmeiße nicht nur ihr zukunft sonder auch die dieses landes weg,[...]."

quasi genau das selbe findet sich schon in texten die an die 2000 jahre alt sind...
lasst die jugend mal machen, sie sind im grunde die selben wie immer, nur wandeln sich ihre ausdrucksformen. jeder wird irgendwann an reife gewinnen.

was hat man wohl über uns erzählt? ich bin mir sicher: genau das selbe ;)


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:20
aber ich glaube nicht, dass du unsere jugend mit der von heute vergleichen kannst. unmöglich.


1x zitiertmelden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:20
"Duuuuu Lesslow, wer war denn dieser Marcus Tullius Cicero und wer ist denn dieser Abraham?"

tja, meine kinder....
das waren ganz tolle leute.
mehr dazu zeigen wir euch in der nächsten sendung mit der maus :D


melden

Politikunterricht

06.07.2008 um 14:23
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:aber ich glaube nicht, dass du unsere jugend mit der von heute vergleichen kannst. unmöglich.
muss man das denn? gesellschaften wandeln sich.
das, was wir bei den heutigen jugendlichen sehen, ist im grunde "unser produkt".
diese medien- und konsumwelt, trends und (medien-)vorbilder kommen nicht von ungefähr. kinder werden in das hineingeboren und für sie stellt es das normale, bekannte dar.


Anzeige

melden