Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Piraten Somalia Manöver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 07:42
Also ich habe mich schon gewundert als die "Karlsruhe" zur Piraten-Bekämpfung vor Somalia ausgerückt ist, weil ich da zum ersten mal wargenommen habe, dass es da ein Piratenproblem gibt. Kann aber auch an mir vorbeigegangen sein, ich weis es nicht.

Auch andere Staaten u.a. USA, Frankreich, Grossbritannien und Indien schickten Seestreitkräfte vor das Horn von Afrika bzw in den Golf von Aden nahe dem Arabischen Meer, alles wegen den Piraten, nun gut müssen wohl viele sein.

Richtig gewundert hab ich mich dann als auch noch die Russische Marine vor Somalia war. Merkwürdigerweise stieg die Anzahl der "Piraten" in den letzten Monaten geradezu sprunghaft an und die schaffen es auch noch ungehindert moderne Handelsschiffe und Tanker kapern.

Jetzt ein paar Stichpunkte weil der Text sonst zu lang wird.

Nov. 2008

-Indien und Iran testen Mittelstreckenraketen

-das russische Kriegsschiff Neustrashimy und die britische Frigatte Cumberland, sind in eine "Konfrontation" im Golf von Aden vor der Küste von Puntland (ehemals Somalia) am Horn von Afrika verwickelt.

-das deutsche Kriegsschiff "Karlsruhe" nimmt als teil der NATO-Flotte an Manövern im Persischen Golf vor Iran teil
Quelle Radio-Utopie.de

Dez. 2008

-Seit dem 16. Dezember kann die internationale Piratenbekämpfung rund ums Horn von Afrika auch auf dem somalischen Festland stattfinden.
http://www.jungewelt.de/2008/12-18/056.php


Feb. 2009

-Russische Kriegsschiffe versenkten einen chinesischen Frachter
http://www.sueddeutsche.de/panorama/281/458929/text/

-Nato-Einsatz gegen Piraten Deutschland schickt weitere Schiffe
http://www.fr-online.de

-Russland und Indien Schlussphase ihres gemeinsamen Seemanövers Indra-2009
http://de.rian.ru/safety/20090211/120090721.html

-ab dem 5.März gemeinsames Flottenmanöver Pakistan und China
radio-utopie.de

-"Zusammenstoss von Atom-U-Booten" zu Beginn von Flottenmanöver "Noble Manta" mit deutscher Marine
radio-utopie.de

Also kommt es mir nur so oder ist da was im Busch ?
Warum sind auf einmal alle so wild darauf ans Horn von Afrika zu kommen und warum höre ich erst seit die dort sind ständig von Piraterie ?
Man könnte fast meinen die bringen sich strategisch in Stellung, oder mach ich mir da um sonst Sorgen ?

Anzeige
melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:00
Die sprunghafte Zunahme von Piraten ist nur der Versuch des fliegenden Spaghettimonsters, dem Klimawandel Herr zu werden.


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:36
Es wird auch fleißig Propaganda betrieben, damit auch der letzte Deutsche die Piraten als Gefahr ansieht...

Vor kurzem im TV-Programm von ZDF:

Traumschiff (Arzt wird mit Passagieren von Piraten entführt)
Der Kapitän (Frachtschiff wird von Piraten gekarpert)
Das Feuerschiff (ebenfalls von Piraten gekarpert)


melden
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:40
@Justus08

Was meinst du dazu, mach ich mir zuviele Gedanken oder läuft da irgendwas ?


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:40
Also das mit den Chinesen und Russen war in einem anderen Meer ;).
Man muss sowieso mit Bodentruppen vorgehen in Somalia !

aber dir ist bewusst das der Iran in der nähe ist ?
Ansonst


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:41
@antigone44

Du liegst genau auf der richtigen Fährte! Ich bezweifel, dass es da wirklich um Piraten geht...

...wir sollen glauben es geht um die Piraten...


Wer finanziert denn die Piraten und woher haben sie ihre Ausrüstung?


2x zitiertmelden
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:48
@Prometheus

Ich hoffe die marschieren nicht wirklich noch in den Iran oder setzen gar eine Atomwaffe ein, darüber Philosophier haben sie ja schon.


melden
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:49
*t* vergessen


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 08:56
@Thread

"Natürlich" geht es hierbei um Piraten, da sie ein Gefahr für die internationale Schifffahrt darstellen ! Ausserdem ist dieses Problem nicht neu, sondern wird erst seit kurzem von den Medien des öfteren breitgetreten, hat ja auch was, "Piraten der Neuzeit" :)

Wenn sich dort mehrere Flugzeugträger in "Position" bringen, dann sollte man sich Gedanken machen, aber ganz normale Kriegsschiffe starten nicht den Angriff gegen ein Land, sowas beginnt mit einem massiven Luftschlag...

@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Du liegst genau auf der richtigen Fährte! Ich bezweifel, dass es da wirklich um Piraten geht...
Um was denn sonst ?! VT !!! :D


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:07
@Justus08 & @antigone44,

richtig gut.

Selbst wenn man mal mit der eigenen Einschätzung daneben liegen sollte:

Die globalen Medien sind längst nicht mehr glaubwürdig, diesem Desinformationsappart kann man nur mißtrauen, die gesendeten 'Infomationen' müssen hinterfragt werden und eigenständig auf mögliche andere Bedeutungen- als die offiziell vorgegebenen-
abgeklopft werden. Ihr beide macht das. Herzlichen Glückwunsch.

Ähnlich wie Antigone habe ich auch "empfunden". Die Häufigkeit der Meldungen über bedenkliche Aktivitäten auf den Weltmeeren (Piraten, Kollisionen von High-Tech-Schiffen, Gefechte auf hoher See, "Übungen"....) und der Focus darauf, haben mein Mißtrauen erweckt....


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:27
Leute Leute, das ganze Thema ist ein wenig komplexer, um es mal eben in eine VT zu verwandeln, bei genaueren lesen fällt sofort auf, dass Hintergrundwissen so gut wie nicht vorhanden ist...

Hierzu sollte man sich über den Somalischen Bürgerkrieg informieren, der als Ursache der Piraterie zu sehen ist, welche Rolle dabei die "Warlords" spielen, über den illegalen Fischfang an der Küste Somalias und welche "Hightech" Geräte die Piratenmilizen mitlerweile ihr eigen nennen dürfen...

Warum so viele Länder dabei sind ?! Da es die wichtige Schifffahrtsroute zwischen Asien und Europa ist, da Interesse an einer Bekämpfung auf beiden Seiten im Vordergrund steht...

Hinzu kommen zig andere "Details", die den Gedanken an eine "Verschwörung" gerade zu lächerlich erscheinen lassen


melden
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:36
@Chris0815

Großes Hintergrundwissen habe ich nicht, deswegen freue ich mich auch über jede Antwort, um mir dann meine Meinung bilden zu können.


1x zitiertmelden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:36
@Chris0815

Und wieso besetzt man die Frachtschiffe nicht einfach mit 5 ehemaligen Soldaten, die würden sich sicherlich über die Aufgabe freuen...

Warum schickt man dort ganze Flottenverbände hin?


2x zitiertmelden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:41
Das Problem ist das man solche Problemchen nicht mehr wie früher regelt !


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:41
@gioraepstein

Wie hat man sie denn früher gelöst? Und welches Problem meinst du?


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:51
@antigone44
Zitat von antigone44antigone44 schrieb:Großes Hintergrundwissen habe ich nicht, deswegen freue ich mich auch über jede Antwort, um mir dann meine Meinung bilden zu können.
In Somalia gibt es praktisch keine Polizei oder Küstenwache und jetzt stell dir mal vor, wie das auf Kriminelle wirkt :D Es sind im Jahre 2008 ca. 120 Millionen € Schaden enstanden, das ist Grund genug, jetzt endlich mal entschieden dagegen vor zu gehen...

Aber wie gesagt, es ist ein komplexes Thema :)

@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Und wieso besetzt man die Frachtschiffe nicht einfach mit 5 ehemaligen Soldaten, die würden sich sicherlich über die Aufgabe freuen...

Warum schickt man dort ganze Flottenverbände hin?


Meinst du, hierfür reichen ein paar Soldaten ?! Die Piraten sind schwer bewaffnet...

"Im Mai 2008 forderte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit der Resolution 1814 zum Schutz von Schiffen auf, die Hilfsgüter nach Somalia transportieren. Im Juni 2008 verabschiedete er die Resolution 1816, die es den mit der Übergangsregierung kooperierenden Staaten erlaubt, militärische Operationen im somalischen Hoheitsgebiet zur Bekämpfung der Piraterie auszuführen. In der Resolution 1838 hat der Sicherheitsrat im Oktober 2008 alle Staaten in der Region dazu aufgefordert, mit Kriegsschiffen gegen die Piraten vorzugehen. Sowohl die NATO als auch Russland kündigten daraufhin die Entsendung von Schiffen an, die die EU-Mission vor der somalischen Küste unterstützen sollen. Auf der Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen am 20. November 2008 sprach sich Efthimios Mitropoulos, Generalsekretär der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO), für die Schaffung eines Internationalen Strafgerichts gegen festgenommene Piraten aus. Nach Angaben Mitropoulos gab es seit Januar 2008 bereits 120 Piratenüberfälle darunter wurden 35 Handelsschiffe entführt und bis zu 600 Personen als Geiseln genommen. Im Dezember folgten mit den Resolutionen 1848 und 1851 weitere Aufforderungen zur Unterstützung, insbesondere des Schutzes der Schiffe des World Food Programmes (WFP), und zugleich die Mandatierung des Einsatzes der Europäischen Union."


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 09:53
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Und wieso besetzt man die Frachtschiffe nicht einfach mit 5 ehemaligen Soldaten, die würden sich sicherlich über die Aufgabe freuen...
Da braucht es ein paar mehr, als 5 Soldaten. Außerdem muß für jede Waffe an Bord eine Registrierung für die Länder, die man ansteuert an Bord sein. Das ist ein ungeheurer Kostenaufwand. Von der Bürokratie mal ganz zu schweigen. Außerdem wollen die Söldner obendrein auch noch bezahlt werden. Die Kosten scheuen die Reeder, denn dann könnten sie gleich ums Kap der Guten Hoffnung segeln!


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 10:36
.. . . . . piraten sind gesellen, die außerhalb eines staates aggieren - ich finde dies nun wieder total faszinierend - robin hood - das wäre ein grund weshalb ich diese priraterie akzeptieren würde


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 10:49
Ich vermute auch einmal das die Armut jetzt zurückschlägt bevor man tausende euros den schlepper in die hand drückt die einen nach europa bringen kapert man lieber ein westliches schiff.

Solche gruppierungen werden demnächst regen zulauf erfahren ,denn das mindeste was man für diesen pakt bekommt sind 3 volle suppenteller täglich.


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 10:49
@kiki1962

Na, jetzt laß aber mal den Robin Hood da raus, der war auch nicht Mutter Theresa


melden

Merkwürdigen Aktivitäten auf den Weltmeeren.

21.02.2009 um 10:49
Also es geht bei dieser "Flottenanhäufung" sicherlich um die Piraten und die Handelsrouten die sie bedrohen.

@Justus08
Zitat von Justus08Justus08 schrieb:Du liegst genau auf der richtigen Fährte! Ich bezweifel, dass es da wirklich um Piraten geht...

...wir sollen glauben es geht um die Piraten...


Wer finanziert denn die Piraten und woher haben sie ihre Ausrüstung?
Wenn es nicht um Piraten geht, dann muss sich aber jemand wirklich sorgen machen.

Wenn die USA, halb Europa, Russland, Indien, China, Japan usw. alle Schiffen schicken, dann viel Spaß an den unbekannten Dritten, gegen den diese Flotte gerichtet ist.

USA vs. Russland oder anderes kann man komplett vergessen, um hier schon mal irgendwelche Weltkriegs-VT im Keim zu ersticken.

Und mit finanzieren brauchen die Piraten nicht viel, Aks und RPGs bekommste in Afrika fuer ein paar Huehner. Den Rest bekommen die ueber Loesegeld.

Was meinst du denn worum es geht Justus?

What the Fu** ist mit meiner Tastatur los? Sind bei euch auch die Buchstaben und Zeichen vertauscht wie z.b. yz?


Anzeige

melden