Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Redefreiheit in Deutschland

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik Geschichte Redefreiheit Leben Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 10:58
Hallo

Redefreiheit das Wort kennt jeder aber gibt es wirklich in Deutschland ich sage nein.
Wirkliche Redefreiheit gibt es nicht mansche Themen darf man nicht Diskutieren geschweige den öffentlich machen ausser es hat einen bestimmten zweg es Geschichtmässig aufzuarbeiten.

Redefreiheit heisst das nicht zu sagen was man will? Oder sollte es bedeuten aber so ist es nicht das alleine stimmt schon nicht.Man darf in Deutschland nicht alles sagen ob Politik oder Privat.

Daher würde ich gern mal eure Meinung hören sollte es nicht geändert werden weil es in der Form garnicht gibt ?

Gruss Richard1981

Anzeige
melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:04
Die Redefreiheit hört halt da auf wo Diskriminierung anfängt.
Aber die Gedanken sind frei..noch ;)


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:11
...ich bin der Meinung, dass man in Deutschland ,aber schon eine ganze Menge sagen darf.....wenn ich da an andere Länder denke......


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:14
@Richard1981
Vielleicht sollte es in deutchen Städten auch "speakers corner" geben, an denen alles thematisiert werden darf.(Ausser der Frisur von Angela natürlich)
Redefreiheit ist ja gut und schön, aber es muss schon Grenzen geben.
Einfachstes Beispiel Rufmord etc., dem muss man ja nicht auch noch öffentlich Vorschub leisten.
Richard, was genau schwebt dir denn vor.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:15
Ja gedanken sind frei wird woll noch das einzige sein ^^ Aber wo fängt die Diskrimierung an? Aber mit Redefreiheit hat das dann auch nichts zu tun Redefreiheit ist halt seine eigene Meinung zu haben und zu sagen.Ich denke mal der sich das Wort eingefallen lassen hat wollte es nicht anders nennen sonst hiess es Zwangsredefreiheit würde woll besser passen.

Gruss Richard1981


1x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:19
Zitat von Richard1981Richard1981 schrieb:Aber mit Redefreiheit hat das dann auch nichts zu tun Redefreiheit ist halt seine eigene Meinung zu haben und zu sagen.
Manchmal ist es aber auch besser, die eigene Meinung einfach mal für sich zu behalten.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:20
Du darfst hier fast alles sagen, solange es klar als eigene Meinung deklariert ist, bei Nazi-Spruechen, Holocaust-Leugnen hoert dann der spass eben aus bekannten historischen Gruenden auf.

Also was konkret moechtest du denn sagen, was du nicht darfst?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:20
^Redefreiheit heißt nicht seine eigene Meinung zu haben.
Seine eigene Meinung haben heißt seine eigene Meinung haben und das darf man in diesem schönen Land.
Verboten hingegen ist alles in die welt zu schrein, was der geneigte Bürger als seine "meinung" empfindet.
Das liebste Beispiel ist ja die Story mit dem Österreicher und seinen Grausamkeiten.
Du darfst ohne weiteres denken, dass die Menschen jüdischer Herkunft sich um 1940 alle selbst verspeist haben, aber du darfst es eben nicht offen kund tun.
Das finde ich auch richtig! Man überlege sich nur, was passieren würde, wenn man diesem Gesindel das das abstreitet noch ein größeres Forum gibt, als wir es derzeit so oder so schon tun!


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:24
Allgemein geht es mir darum zu klären das es keine echte Redefreiheit gibt somit wieder einer der Gesetze in Deutschland ist was es zwar gibt eben nicht 100% umgesetzt werden kann.
Es gibt ja auch ein Gesetz dafür das Politiker in Wahl alles versprechen dürfen aber es nicht einhalten müssen^^ Davon können wir uns ja schon Jahrelang von überzeugen ^^

Gruss Richard1981


1x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:26
Wenn du was Unpopuläres zu sagen gedenkst, dann ist es nur sehr schwierig, überhaupt eine Plattform zu bekommen, zu einem breiteren Publikum zu sprechen.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:28
Zitat von Richard1981Richard1981 schrieb:Allgemein geht es mir darum zu klären das es keine echte Redefreiheit gibt somit wieder einer der Gesetze in Deutschland ist was es zwar gibt eben nicht 100% umgesetzt werden kann.
Dazu müssten wir erstmal "echte Redefreiheit" definieren.
Redefreiheit bedeutet alles sagen und äußern zu dürfen, was nicht die Grund- bzw. menschenrechte eines anderen verletzt.
einverstanden?
Zitat von Richard1981Richard1981 schrieb:Es gibt ja auch ein Gesetz dafür das Politiker in Wahl alles versprechen dürfen aber es nicht einhalten müssen^^ Davon können wir uns ja schon Jahrelang von überzeugen ^^
In Deutschland wählt man auch nicht den einzelnen Politiker, sondern die Partei und zu diesem Zwecke sollte sich jeder Wahlberechtigte, der auch eine Stiumme abgibt sich über Parteiprofgramm und orientierung informieren.
Anders als in den USA wo es eine Personen Wahl ist.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:30
Es sollte nicht Redefreiheit heissen wenn es sie in wirklichkeit keine gibt.Klar muss jeder die konsiqenzen tragen für das was er sagt dafür bin ich auch aber dafür müsste man zuerst mal alles sagen dürfen.


1x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:32
Zitat von Richard1981Richard1981 schrieb:Es sollte nicht Redefreiheit heissen wenn es sie in wirklichkeit keine gibt.Klar muss jeder die konsiqenzen tragen für das was er sagt dafür bin ich auch aber dafür müsste man zuerst mal alles sagen dürfen.
Und was bitte darf man hier nicht sagen? @Richard1981


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:42
die übermäßige Kritik an eigenen oder ausländischen höchsten Staatsvertretern wie Staatsoberhaupt, Gerichten oder manchmal selbst einfachen Beamten zum Beispiel wer hat mal nicht Beamte verflucht sei es beim Auto anmelden oder andere Behörden.

Wie ich schon sagte muss jeder dafür auch grade stehen was er sagt oder auch Strafe dafür erwarten aber muss man es dafür auch sagen dürfen. Einfach zu verbieten ist woll keine Redefreiheit oder ?


1x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:46
@Richard1981
All das was du gerade aufgezählt hast ist in Deutschland allerdings absolut erlaubt.
Du darfst Regierungsvertreter kritisieren und kannst bei gericht Einspruch gegen ein Urteil einlegen.
Auch die Art der Arbeit eines Gerichtshofs darfst du kritisieren und wenn du möchtest sogar verklagen.
Sich über die langsamen Beamtenmühlen zu ärgern ist auch kein Verbrechen. Niemand kann dir das verbieten und niemand verbietet dir das.
Du darfst eben nur niemanden Beleidigen oder sonst in seinen Rechten angreifen. Aber das finde ich absolut nachvollziehbar.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:47
Zitat von Richard1981Richard1981 schrieb:Wie ich schon sagte muss jeder dafür auch grade stehen was er sagt oder auch Strafe dafür erwarten aber muss man es dafür auch sagen dürfen.
Hä? Wir soll das denn funktionieren?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:48
/sign

@Richard1981

Da kann man noch so mit der Nazikeule schwingen: Einschränkung der Redefreiheit = keine Redefreiheit.


@mjz
Redefreiheit bedeutet alles sagen und äußern zu dürfen, was nicht die Grund- bzw. menschenrechte eines anderen verletzt.
einverstanden?
Da haben wirs ja schon. Nein, die revolutionäre Idee von Redefreiheit war einmal, alles sagen zu dürfen. Wie soll "Free Speech", also Redefreiheit, also die blosse verbale Äusserung (Ton), die Menschenrechte eines anderen verletzen? Man verletzt ja niemanden körperlich, schadet niemandem. Und beim Aufkommen des Arguments von "Diskriminierung durch Gesagtes" sind wir schon wieder bei fehlender Redefreiheit.


2x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:51
Redefreiheit wird solange nicht angetastet, solange damit nicht auch eine gewisse Handlungsfreiheit befürchtet werden muss ;)

In Ägypten darf man auch recht viel reden über Korruption, ja sogar über die Person Mubarak, aber sobald seine Apparatschinskis befürchten müssen, dass auf das Reden auch Taten folgen, wird es kritisch ...

Selbst in Syrien gibt es mittlerweile kritische Stimmen auf der Straße, sogar in einem Fernseh- und einem Radiosender.

Aber was nutzt Reden-dürfen, wenn man nischt tun darf ...


1x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:53
@Peacekeeper
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Und beim Aufkommen des Arguments von "Diskriminierung durch Gesagtes" sind wir schon wieder bei fehlender Redefreiheit.
Das ist ja nun Quatsch.
Jemanden zu dikriminieren hat nun absolut nichts mit Redefreiheit zu tun. Redefreiheit dient dazu unterschiedliche Ansichten zu Sachverhalten öffentlich darlegen zu dürfen.
"Ali ist ne schwarze Dreckssau" ist allerdings keine Ansicht zu einem Sachverhalt und fällt unter "Diswkriminierung".... das sowas nicht geduldet wird ist wohl nachvollziehbar und schränkt keinen klar denkenden Menschen ein
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Wie soll "Free Speech", also Redefreiheit, also die blosse verbale Äusserung (Ton), die Menschenrechte eines anderen verletzen?
Indem du ihn verbal abwertest und ihm seine Recht aberkennst. Dazu muss man niemanden schlagen. Es reicht wenn du etwas sagst wie "Herr Müller ist nur Dreck und nicht mehr wert als ein scheiß köter". Das ist eine Abwertung und verletzt die Menschenrechte von herrn Müller


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 11:55
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Aber was nutzt Reden-dürfen, wenn man nischt tun darf ...
Stimmt... allerdings ist das in Deutschland (und davon reden wir hier) erlaubt, oder sehe ich das falsch?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:00
@mjz
Muss man nicht zuerst drüber reden dürfen um es gebenfalls ändern zu können


Anzeige

melden