Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Redefreiheit in Deutschland

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik Geschichte Redefreiheit Leben Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:42
Meinung is gleichzustellen mit Einstellung eienr Person zu etwas, man muss eine Meinung glaub nicht sachlich untermalen können...

Anzeige
melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:43
@klarabella
Ich habe brav immer gewählt in den glauben das der Vetreter des Volkes schlaue entscheidung trifft und gehofft das man das auch mal macht was immer wieder gerne von den Parteien schon aufgezählt wird.Wie woll auch die meisten machen in Deutschland.

Und nur weil ich denke das bei Entscheidung der Redefreiheit oder entscheidung die tiefgreifend für das ganze Volk sind das Volk auch entscheiden sollte


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:44
Eine Meinung äußert sich in einer Aussage und ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt.
Das ist ein netter Ausschnitt aus Wikipedia... Nicht die beste Quelle, aber ne nette Definition.
Und wenn ich ein Grundgesetzbuch hier hätte würde ich dort auch noch die Definition von meinung raussuchen und du wirst sehen, dass eine meinung immer hergeleitet werden können muss, sonst gilt es nicht als Meinung


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:46
Da is es halt zu leicht jemanden zu manipulieren, wie stellst du dir einen Gesetzesentwurf zur Redefreiheit vor? Wenn das Gesetz in etwa so lautet: Jeder darf alles sagen was er will. Dann denkt man sich, klar warum nicht? Wenn er etwa so lautet: Jeder darf sagen was er will auch Erniedrigungen sind erlaubt und werden nicht rechtlich verfolgt, dann sieht die Sache schon anders aus...


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:49
@Richard1981
Genau das ist es doch worauf Klarabella raus will.
Wenn dir das nicht so passt, wie die Herrn Volksvertreter etwas tun und was sie tun, dann liegt es an dir dich dagegen zu stemmen und dich selbst in die aktuelle Tagespolitik einzuschalten.
Dann musst du selbst Politik betreiben, wenn du glaubst etwas besser zu wissen, oder zu können, als es die von dir Mitgewählten.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:57
@mjz
Ich weiss es nicht besser sowas behaupte ich garnicht ^^ nur weil ich meine Redefreiheit sollte auch Redefreiheit sein heisst das noch lange nicht das ich Politiker werden will


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 13:01
@Richard1981
Nein, aber das Problem ist die Aussage "Redefreiheit sollte auch Redefreiheit sein".
Das ist sie ja. Nochmal: Niemand verbietet dir den Mund in irgendeiner Art und weise.
Es gibt nichts (siehe dein volksabstimmungsbeispiel) was du als Bürger nicht verändern könntest.
Das Problem ist eben, dass es in einer Demokratie aber nicht nur von deiner einzelnen meinung abhängt, sondern von uns allen.
Und wenn du mit der Leistung der aktuellen Volksvertreter nicht zufrieden bist und glaubst, dass es auch keinen Sinn hat einen politisc hen Richtungswechsel o.ä. einzuschlagen musst du selbst in die Politik gehen.
Das macht Demokratie aus


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 13:02
Wenn man schlau genug ist, darf man in Deutschland absolut alles sagen, man muss halt nur sehen das man es mit den richtigen Worten sagt ;)


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 13:09
@mjz
Demokratie gibt es in vielen Formen das nicht zu vergessen in Schweden ist auch Demokratie aber eine andere Form davon.Aber diese Demokratie hat von sich aus gesagt das wir es nicht entscheiden können und haben das Volk gefragt.wünscht man sich bei solchen tiefgreifenden entscheidungen nicht das gleiche auch hier in Deutschland.Besonders wenn es um Rechte der Menschen geht ?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 13:15
@Richard1981
Vielleicht wünscht man sich das hier. Habe ich keine Daten zu.
Wenn es so ikst und du das unbedungt willst kannst du es ja versuche durchzusetzen..
Oder, wenn dir das zu schwer ist und du das nicht machen willst musst du den Weg nach Schweden antreten.
Ich sehe kein Problem in dem was du sagst.
Was stört dich denn so ungemein, was sich nicht ändern ließe und was an der Redefreiheit die nicht gegeben ist scheitert?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 14:12
Also absolute Redefreiheit gehört höchstens in ein egozentrisch anarchistisches Weltbild. Absolute Redefreiheit ist immer nur für eine Person gleichzeitig zu verwirklichen, weil eine absolute Freiheit immer den anderen einschränkt.
Im Sinne der Gleichheit, findet zwar formal eine Einschränkung statt, um allen Menschen ein gleiches Maß einer bestimmten Freiheit zukommen zu lassen. Die Frage ist nun wie diese Einschränkung zu bewerten ist.

Dazu möchte ich 2 Beispiele heranziehen. Die absolute Freiheit normiere ich willkürlich auf den Betrag 1.

Im ersten Beispiel hört die persönliche Freiheit auf wenn man auf die Freiheit eines anderen trifft. Im Sinne der Gleichbehandlung gestehen wir beiden den Wert 0,5 zu, was in der Addition wieder 1 ergibt.

Im zweiten Beispiel gilt zwar wieder Gleichbehandlung, aber beiden gestehen wir nur einen Wert von 0,3 zu, ergibt zusammen 0,6. Hier fehlt ein Betrag von 0,4.

Was soll das nun darstellen?
Also im ersten Beispiel ist die absolute Freiheit beider eingeschränkt. Aber so wie ich es sehe nur aus egozentrischer Sichtweise. Meiner Ansicht nach stellt der Wert 0,5 das Maximum an Freiheit dar, das in einer Gesellschaft erreichbar ist die sich auf Gleichheit beruft.(Artikel 3 (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.). Man könnte diesen Wert nun auch als absolute Freiheit einer solchen Gemeinschaft definieren.
Eine Einschränkung soll nun das zweite Beispiel zeigen. Der fehlende Betrag von 0,4 symbolisiert nun die tatsächliche Einschränkung der nicht egozentrischen Freiheit.

Fazit:
aus egozentrischer Sicht ist unsere Freiheit und damit auch die Redefreiheit eingeschränkt, da wir nicht auf den Wert 1 kommen können
Da wir uns aber auf die Gleichheit aller Menschen berufen, ist unsere Freiheit nicht eingeschränkt, da wir grundsätzlich in Deutschland den Wert 0,5 erreichen.


1x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 14:15
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Da wir uns aber auf die Gleichheit aller Menschen berufen, ist unsere Freiheit nicht eingeschränkt, da wir grundsätzlich in Deutschland den Wert 0,5 erreichen.
edit:
grundsätzlich=theoretisch

das ist wohl am besten nachvollziehbar


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 16:12
Nach meinen Erfahrungen sind die, die am lautesten Rede- oder Meinungsfreiheit für sich reklamieren, auch meist diejenigen, die sie am liebsten gleich wieder abschaffen würden, liesse man sie denn.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 16:47
Theretisch gibt es Redefreiheit aber aber praktisch halt nicht


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 16:56
@Richard1981
Was ziehst du für dich da für Schlüsse draus?
Was sind deine Konsequenzen?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 17:06
ich habe ein zitat gefunden, dass eigentlich jedem Menschen zu denken geben sollte, der sich gegen eine Redefreiheit stellt ......




"Wer immer die Freiheit einer Nation abschaffen möchte, muss damit beginnen, die Redefreiheit zu unterdrücken."

Benjamin Franklin

nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 19:22
Wie frei hättens denn gerne,gehören auch Herabsetzung von Behinderten und rassistische oder religiöse Diskriminierung dazu,oder willst du behaupten dürfen das Juden und Moslems kleine Kinder schlachten und Neger ohnehin unintelligenter als die Weissen sind??
Auch die Toleranz kennt Grenzen,nämlich dann wenn Kräfte auftreten die unter dem Deckmantel von Toleranz und Meinungsfreiheit selbige abzuschaffen und anderen das Maul zu verbieten suchen.
Ansonsten bitte,rede frei nach Schnauze,aber wunder dich nicht über Kritik,denn die wirst du ertragen müssen


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 19:22
Das es die Redefreiheit gibt das man sie nicht all zu Wörtlich nehmen sollte.Und es gesetze gibt die Teilweise mit und gegen die Redefreiheit arbeiten.Das es Gesetze geben muss das wissen wir alle nur die auslegung ist immer ansichtsache der Person.

Trotzdem denke ich das der Begriff REDEFREIHEIT bei der Entstehung auch so geplant war aber es nicht mehr so durchführbar ist in der heuten Zeit.Durch alle Veränderung der Technik besonders das (Internet)musste es angepasst werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Redefreiheit in Deutschland

04.03.2009 um 07:51
"Demokratie gibt es in vielen Formen das nicht zu vergessen in Schweden ist auch Demokratie aber eine andere Form davon."

"Das es die Redefreiheit gibt das man sie nicht all zu Wörtlich nehmen sollte.Und es gesetze gibt die Teilweise mit und gegen die Redefreiheit arbeiten."

Andere Demokratieformen in Schweden? Redefreiheit nicht wörtlich nehmen? Gesetze, die "teilweise mit die Redefreiheit arbeiten"?

Möchte man dergleichen sinnsparsames Gerede wirklich hören müssen?

Werter @Richard1981, wo siehst Du Dich konkret in Deiner "Redefreiheit" beschnitten?
Was würdest Du uns denn gerne Sinnvolles mitteilen, aber darfst (angeblich) nicht?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: