Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Redefreiheit in Deutschland

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik Geschichte Redefreiheit Leben Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:03
@mjz

Genau um das gings ja! Meinem Verständnis nach ist aber Freiheit immer noch gleich Freiheit und wenns die kleinste Einschränkung gibt kann man nicht mehr von Freiheit sprechen.

Anzeige
melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:03
@Richard1981
Worüber denn? Ob "Ali eine schwarze Dreckssau ist" oder nicht?
Das steht einfach dem Grundgesetz und den Menschenrechten entgegen und wenn die verletzt werden ist ein Äußerung rechtswidrig.
Das heißt ja nicht, dass du nicht hergehen kannst und sagen kannst "das was Ali macht finde ich nicht gut, weil a b c d..." usw.
Darin wird niemand eingeschränkt, oder etwa doch?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:06
@Peacekeeper
Dann hast du das dahinter stehende System nicht verstanden. Es gibt ja keinerlei Einschränkungen was das äußern deiner Meinung betrifft. Du darfst nur nicht das Recht eines Anderen verletzen. Genau wie niemand dein recht verletzen darf.
Das schränkt dich doch nicht ein.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:08
@mjz
Es geht sich um den um die Redefreiheit allgemein.Es sollte nicht Redefreiheit heissen wenn es sie nicht gibt darum geht es.Hier wird nicht um Diskriminierung oder Persönlichskeitrechte geredet.Kann sich die sogenannte Redefreiheit auch so nennen darum geht es sich


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:10
@Richard1981
Ja, das habe ich verstanden.
Aber warum sollte sich die Redefreiheit denn nicht so nennen dürfen, wenn du doch alles äußern darfst, was dir gerade in den Sinn kommt.
Dann sag mir doch mal eine Beschränkung.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:15
Überall wo man von Freiheit spricht findet man keine absolute Freiheit und das ist vllt auch gut so, ich finds unnötig jetzt die nich absolut vorhandene Redefreiheit zu kritisieren, immerhin darf man in Deutschland fast alles sagen und das ist mit ein Grund warum es uns hier gut gehen kann und wenn man dann für das Wohl der Gemeinheit die Freiheit einschränkt ist das nicht schlimmes. Außerdem wird ja nich einfach von einer höheren Instanz verboten gewisse Dinge zu sagen, sondern das ist ja so gewollt vom Volk und wenn man seine eigene Freiheit einschränkt ist das echt nichts Schlimmes.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:17
@mjz

Das ist aber das Problem: Eine Meinung kann auch so radikal ausfallen, dass die Äusserung dieser als Beleidigung aufgefasst werden könnte. Man darf seine Meinung "as is" also nicht äussern, sondern muss sie auf "rechtstaatliches Niveau" hinunterfiltern.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:19
@Peacekeeper
Definiere mir mal das Wörtchen "Meinung".
Ich glaube daran harkt es bei uns beiden.
Ist "Ali ist ne Dreckssau" eine Meinung?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:22
@Plastikman
Also ich kann mich nicht erinnern das mich schon mal einer gefragt hat oder ich zu einer Wahl gehen musste ob ich abstimmen will das es verboten ist über (XY) abzustimmen

Jetzt kommt natürlich wieder das mit den Volksvertrettern die man gewählt das die es entscheiden.Andere Länder stimmen ab mit einer Wahl zum Beispiel Schweden die es abgelehnt den Euro anzunehmen das Volk hat gewählt nicht die Politiker.Und bei wichtigen fragen was verboten oder eingeschränkt werden soll sollte es Wahlen des Volkes geben


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:25
@Richard1981
Ok... Volksabstimmungen sollte es auch in Deutschland geben. Wenn dir das ein großes Anliegen ist: Wer hindert dich jetzt daran eine Petition oder #ähnliches einzureichen und als Mitglied des deutschen Volks eine Antrag zu stellen?
Du musst eben nur noch eine ausreichende Menge an Mitstreitern finden und siehe da: Volksabstimmungen werden eventuell möglich.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:26
@mjz

Ja, denn da wären wir wieder bei der Meinungsfreiheit, und das Meinunghaben kann dir niemand verbieten, also können Meinungen nicht eingeschränkt in Formulierung und Inhalt sein.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:29
@Peacekeeper
"Ali ist eine schwarze Dreckssau" ist keine Meinung. Das ist eine simple Beleidigung und eine Diskriminierung.
Eine Meinung muss laut definition immer auch eine Begründung haben. Sollte es die geben, sprich in unserem Beispiel: Sollte es einen grund geben, warum Ali wegen seiner Hautfarbe wirklich agiert wie eine Dreckssau darfst du das auch äußern.
Aber da wir ja alle gelernt haben, dass Hautfarbe nichts mit dem Wesen eines Menschen zu tun hat bleibt dieser Satz eine Beleidigung und wird nicht weil einer sagt "find ich aber so" zur Meinung


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:30
Naja kannst ja mal versuchen eine Volksabstimmung was das anbelangt durchzusetzen.

Die Angelegenheit auch durch Volksvertreter zu entscheiden vereinfacht die Sache sehr und die Leute die im Grundgesetz entschieden haben wie das läuft waren keine fremden oder so, sondern sie waren deutsche Politiker und somit hat auf eine Art schonmal ganz sicher das Volk gesprochen. Darüber hinaus sind Politiker verpflichtet den Willen des Volkes wiederzuspiegeln und ich glaub das ist gelungen, denn ich glaube wenn es zu einer Abstimmung kommen würde ob man jetzt absolut alles, auch Erniedrigngen, sagen darf, dann würde die kleine Einschränkung die wir hier haben in Kauf genommen werden.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:32
@mjz
Der Unterschied besteht darn das die Poliker aus Schweden sich gedanken gemacht haben und gesagt haben das können wir nicht entscheiden wir lassen das Volk entscheiden.

Meinst du echt in Deutschland hätte das eine Chance ? Hätte das Volk in Deutschland entscheiden können was wir haben wollen die DM oder den Euro was hätte die meisten woll gewählt was meinst ? für mich ist das klar die DM. Solche Entscheidung sind richtungsweisend für das ganze Land dafür sollte sowas das Volk entscheiden


1x zitiertmelden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:34
@Richard1981
Was hast du bis jetzt unternommen um den Mängeln, die du ja offensichtlich in Deutschland siehst abzuhelfen?
Im Internet eine Diskussion angefangen?


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:35
Zitat von Richard1981Richard1981 schrieb:Meinst du echt in Deutschland hätte das eine Chance ? Hätte das Volk in Deutschland entscheiden können was wir haben wollen die DM oder den Euro was hätte die meisten woll gewählt was meinst ? für mich ist das klar die DM. Solche Entscheidung sind richtungsweisend für das ganze Land dafür sollte sowas das Volk entscheiden
Ob du mit deiner Meinung zur Volksabstimmung in Deutschland nun Recht bekommst und alle anderen das auch gerne hätten ist doch absolut belanglos.
Es geht darum, dass du es versuchen könntest und du die Chance hast eine dementsprechende Petition einzureichen.
Ich zum Beispiel teile deine Meinung zur Volksabstimmung schonmal nicht. Warum und weshalb gehört jetzt hier nicht hin, sondern wäre ein off topic.

Aber wer hindert dich denn daran eine Petition einzureichen? Wer hindert dich denn mit deinen Anregungen welcher Art auch immer an die Öffentlichkeit zu treten und diese zu äüßern?
Und das waren doch die Kernfragen.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:36
@mjz

Kehren wirs mal um: "Ich bin eine weisse Dreckssau!"

Ich meine das von mir, also ist es eine Meinung. Ich denke das von mir, habe aber keine Fakten, die's belegen könnten. Beim Ali kommt zur Meinung einfach die Beleidigung hinzu; eine Meinung ist es trotzdem immer noch.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:39
@Peacekeeper
Via Definition ist "Ich bin eine weiße Dreckssau" (um's auch mal umzudrehen) keine Meinung.
Nicht alles was der geneigte Bürger denkt ist auch eine Meinung.
Meinung ist nur was sich irgendwie argumentativ untermalen lässt.
Ob die Argumente nun stimmen oder nicht ist eine gaaaaaaaaanz andere Frage. Aber es muss welche geben.
Und "Ich bin eine weiße Dreckssau" ist höchstens eine Aussage, aber keine Meinung


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:41
@mjz

Von wo hast du die Definition? Denn meiner Meinung nach ist eine Meinung das Gemeinte einer zu Person zu einem Sachverhalt.


melden

Redefreiheit in Deutschland

03.03.2009 um 12:41
*-zu


Anzeige

melden