Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strafe, Gericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 14:04
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:du vielleicht nicht, aber frag mal z.B die Leute, die entlassen wurden
sorry, in so einer beziehung bin ich wahrscheinlich zu egoistisch, aber warum soll ich mich aufregen, wenn 750km von mir entfernt in einer firma die ich bis dato nicht kannte, 25leute entlassen wurden. für die menschen, tut es mir selbstverständlich leid, aber ich rege mich nicht darüber auf.
Zitat von SoleySoley schrieb:Man weiß nie so ganz, was momentan bei der Finanzkrise abgeht. Werden die ganzen Manager zur Rechenschaft gezogen?
und warum aufregen, wenn ich nicht genau weiß, was gerade abgeht?

*blubbÜ

Anzeige
1x zitiertmelden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 14:43
Zitat von SoleySoley schrieb:Was mich erschrocken hat, war der Fall mit der Omi und den vergessenen. Ich mein, sie war so ehrlich, und ist nochmal zurückgegangen (wahrscheinlich um diese zu bezahlen). Warum hält die Kassiererin sie fest und holt die Polizei?!
Weil es das Recht der Verkäuferin ist sie festzuhalten bis die Personalien feststehen und eine Anzeige wegen Diebstahl zu erstatten.

Laut § 242, Abs 2 StGB (Diebstahl) ist der Versuch bereits strafbar. Wenn sie den Kassenbereich schon passiert hat ist der Diebstahl bereits "vollendet". Hier kann also nicht mehr von Versuch gesprochen und Abs. 2 angewendet werden sondern es muss schon Abs. 1 angewendet werden.

Das die altes Frau nun reumütig zurück gegangen ist und die Eier bezahlen wollte kann sie nicht von der Schuld des Diebstahles freisprechen. Allerdings denke ich das es strafmildernd angerechnte wurde betrachtet man sich die geringe Geldbuße im Vergleich zu der Höchststrafe von 5 Jahren Haft.

Ich bin weiterhin der Meinung das die alte Frau schon früher ein mal wegen Diebstahl oder einem andreren Delikt aufgefallen sein muss. Gewöhnlich klagt kein Staatsanwalt eine 80 jährige Frau wegen einem gestohlenen Wahrenwert von 1,39 € an, es sei denn, sie ist kein Ersttäter.

Link zum § 242 StGB: http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html


1x zitiertmelden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 15:32
@einar
Zitat von einareinar schrieb:Ich bin weiterhin der Meinung das die alte Frau schon früher ein mal wegen Diebstahl oder einem andreren Delikt aufgefallen sein muss.
Glaubst du das wirklich? Oder kann es nicht sein dass einfach nur stur und ohne nachzudenken Deutsches Recht angewandt wurde? Wogegen ich ja im Grunde nichts habe, es gibt Regeln und Gesetzte aus gutem Grund und ich bin die Letzte die sagt dass dieses mit Füßen getreten werden soll.

Aber ich bitte dich, ein Frau von 80 Jahren, die vielleicht schon etwas vergesslich ist, hat vergessen Eier zu bezahlen und besitzt noch den Anstand, in den Laden zurückzugehen. Ich sehe da kein Problem und finde das Verhalten mehr als übertrieben mit der man ihr entgegnet. Warum auch sonst ist dieser Fall in die Medien gekommen???

@datrueffel

Niemand sagt dass du dich aufregen sollst.

Ich glaube eine Spur Egoismus kann man heutzutage an den Tag legen, jeder ist sich selbst der Nächste. Aber vielleicht wäre eine Prise Anteilnahme nicht schlecht ;)


2x zitiertmelden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 15:42
Zitat von SoleySoley schrieb:Aber vielleicht wäre eine Prise Anteilnahme nicht schlecht
ich glaube das hab ich ;)
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:für die menschen, tut es mir selbstverständlich leid, aber ich rege mich nicht darüber auf.
*blubb*


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 16:15
Zitat von SoleySoley schrieb:Glaubst du das wirklich? Oder kann es nicht sein dass einfach nur stur und ohne nachzudenken Deutsches Recht angewandt wurde? Wogegen ich ja im Grunde nichts habe, es gibt Regeln und Gesetzte aus gutem Grund und ich bin die Letzte die sagt dass dieses mit Füßen getreten werden soll.

Aber ich bitte dich, ein Frau von 80 Jahren, die vielleicht schon etwas vergesslich ist, hat vergessen Eier zu bezahlen und besitzt noch den Anstand, in den Laden zurückzugehen. Ich sehe da kein Problem und finde das Verhalten mehr als übertrieben mit der man ihr entgegnet. Warum auch sonst ist dieser Fall in die Medien gekommen???
Ja, ich glaube es sonst hätte ich es nicht so geschrieben.

Warum aber sollte deutsches Recht bei älteren Personen nicht genauso konsequent angewendet werden wie bei jüngeren ?

Vergesslich war die Frau nicht, sie hat ja ihren restlichen Einkauf bezahlt. DAs hat sie ja auch nicht vergessen.

Das es ein Diebstahl war steht außer Frage, sonst hätte der Staatsanwalt keine Anklage erhoben und das Gericht sie nicht deswegen verurteilt.


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 16:21
Da muss ich jetz aber sagen, ich find das auch in Ordnung, man kann nicht auf der einen Seite verlangen, dass die Bankmanager wie Kassiererinnen behandelt werden aber anderseits sagen, die Frau is alt die kann doch nix dafür ich mein blödes Beispiel aber Fritzel is auch schon 73!


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 16:30
@einar

Ich rede nicht vom Alter der Frau, ich habe ja schon gesagt dass ich die Letzte bin die dafür ist dass deutsches Recht mit Füßen getreten wird. Es hätte ja auch ich sagen können. Mein Gott ich hab was in meinen Einkaufsbeutel gesteckt und vergessen es rauszuholen, es übersehen oder was auch immer. Es spricht doch für die Person dass sie zurück gegangen ist um ihren Fehler zu bereinigen. Natürlich liegt, wenn man es nüchtern betrachtet ohne die Geschichte drumrum, Diebstahl vor.

Naja es ist meine Meinung, ich finde es einfach übertrieben. Fertig. Darüber jetzt noch weiter zu diskutieren ist müssig.

@König_Rasta

Ohje du willst Fritzel mit dem Diebstahl von Eiern vergleichen? Der hat ja wohl noch ganz schön was auf dem Kasten, wenn der sogar einen geheimen Trakt bauen kann im Keller...
Find ich nicht so passend den Vergleich...


2x zitiertmelden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 16:31
Zitat von SoleySoley schrieb:Es hätte ja auch ich sagen können
sagen = sein


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 16:32
Ich will natürlich nicht Eierdiebstahl mit Vergewaltigung etcetc vergleichen, ich will nur drann erinnern, dass alter nicht vor strafe schützen darf! Natürlich ist das mit den eiern doof, da es ja wohl wirklich kein diebstahl war aber es gibt sicher auch ältere Leute, die sich nicht immer ans Gesetz halten und die gehören genau so bestraft wie junge Menschen!
@Soley


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 16:34
Die Justiz ist nun mal unabhängig, wenngleich das vielen nicht passen mag.
Was der eine als "gerecht" empfindet, gilt für den anderen noch lange nicht. Der eine fordert Freiheit für alle politischen Gefangenen, der andere die Todesstrafe für Schwule.

Ich würde in jedem Einzelfall schon gern die genauen Tatumstände kennen und die Urteilsbegründungen lesen wollen, bevor ich mich populistischem Unrechts-Geraffel hingeben möchte.


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

04.03.2009 um 16:38
@König_Rasta
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:aber es gibt sicher auch ältere Leute, die sich nicht immer ans Gesetz halten und die gehören genau so bestraft wie junge Menschen
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Genau sowas wie der Omi hätte auch mir oder dir oder sonstwem passieren. Und dann hätte sich unsereins auch geärgert, wenn er wegen Eiern 200 Euro Strafe zahlen muss


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

05.03.2009 um 14:23
Zitat von SoleySoley schrieb:Mein Gott ich hab was in meinen Einkaufsbeutel gesteckt und vergessen es rauszuholen, es übersehen oder was auch immer
@Soley

Aber den Rest des Einkaufes hat sich nicht vergessen aus ihrem Einkaufsbeutel zu holen und aufs Band zu legen. Und sie hat den Rest des Einkaufes auch nicht übersehen. Und beim einpacken der bezahlten Waren hat sie die Eier auch nicht im Einkaufsbeutel liegen sehen. So viele Zufälle aber auch, tztztz.

Fest steht: Es war ein Diebstahl und dafür wurde die Oma bestraft.


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

05.03.2009 um 14:46
@einar

Es war ja auch nur eine Vermutung, ich sag ja nicht das es so gewesen ist. Woher soll ich das auch wissen. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

05.03.2009 um 15:22
Kann Oma aber froh sein, dass sie nicht in Saudi-Arabien geklaut hat. Da wären die Griffel futsch gewesen.


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

05.03.2009 um 16:17
In Saudi-Arabien musst du auch keine eier stehlen bei der guten entlohnung.


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

05.03.2009 um 16:27
opportunitäsprinzip

Wikipedia: Opportunitätsprinzip

"Kritiker bemängeln, dass einige Staatsanwaltschaften heutzutage derart überlastet und unterfinanziert sind, dass zumindest bei "kleineren" Straftaten häufig überhaupt keine Ermittlungen mehr stattfinden oder aber sich der Aufwand nur darauf beschränkt, Gründe für eine Einstellung des Verfahrens zu finden. Dadurch werde angeblich das Opportunitätsprinzip von der Ausnahme zur Regel, das Legalitätsprinzip hingegen zur bloßen Farce und fast vollständig dem Opportunitätsprinzip geopfert - mit fatalen Folgen für den Rechtsfrieden und die Justiz im Allgemeinen.[1]"

buddel


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

05.03.2009 um 18:19
Ohne pump wird so einiges nicht gehen im lande der deutschen.


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

06.03.2009 um 17:42
" FDP und Linke zu BND-Irak-Affäre - Bundesregierung begeht "Verfassungsbruch" durch "skandalöse Missachtung" der Justiz"

Dass die Berliner Bundesregierung aus SPD, CDU und CSU eine Gefahr im Verzug für die Allgemeinheit und die Republik darstellt, kann nach dem gestrigen Skandal im BND-Untersuchungsausschuss nicht mehr geleugnet werden. Die Clique um Kanzlerin Merkel (CDU) und Aussenminister Steinmeier (SPD) ignoriert bereits seit Jahren kontinuierlich das Bundesverfassungsgericht. Gestern kam auch noch der Bundesgerichtshof (BGH) dazu.

http://www.radio-utopie.de/2009/03/06/FDP-und-Linke-zu-BND-Irak-Affaere-Bundesregierung-begeht-Verfassungsbruch-durch-skandaloese-Missachtung-der-Justiz

Das Recht ist für alle gleich, für Manche aber gleicher. ;)


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

06.03.2009 um 18:29
@König_Rasta

Finde die Strafe gegenüber Mahler absolut gerechtfertigt. Man sollte auch bedenken, er ist in dem Punkt ein mehrfacher Wiederholungstäter, das war nicht seine erste Verurteilung wg. Volksverhetzung. Ich habe es hier jetzt schon mehrmals auf regionaler Basis mitbekommen (Mahlers Wohnort Ebersberg ist der Nachbarlandkreis von Erding), auch hier hat er bis zu seiner Inhaftierung kräftig auf den Putz gehauen.

Des Weiteren bedenke man die abschreckende Wirkung (wie in der Urteilsbegründung geschildert), vorallem in Zeiten in der die rechte Szene wieder an Zuwachs gewinnt (autonome Nationalisten, die rechte Antwort auf den schwarzen Block; die Attacke gegen Mannichl uvm.).


melden

Justitia, oder wie Gerecht ist unser Staat?

07.03.2009 um 07:07
Das Beispiel mit der alten Oma ist wirklich krass. 200€ für ein Missgeschick ist in meinen Augen absurd. Vorallem da die gute Frau ja dann auch noch zurückgegangen ist. Ich meine wer einen "Diebstahl" aus Fahrlässigkeit begeht und sich dann auch noch reuhevoll zeigt, vorallem bei einem so absurden Wahrenwert... sorry so etwas ist doch nicht der Rede Wert oder?

Was den Nazi angeht so würde ich gerne wissen WAS genau er eigentlich so von sich gegeben hat. Wenn jemand groß seine Sympathie für Hitler ausdrückt ist das in meinen Augen genauso irrelevant wie wenn er seine krankhaften Abneigungen öffentlich kundtut, fällt für mich noch unter Meinungsäußerung. Gefährlich wird das ganze nur dann wenn man anfängt zu verleumden und zu Hetzjagden aufruft. Deswegen frage ich mich auch was der Mann jetzt genau so gesagt hat.


Anzeige

melden