Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichte der Amokläufe reloaded

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 16:53
nun das is der 2 threat den ich zu diesen Thema erstelle

also jetzt ein Paar neue fragen
natürlch welche vorfälle gab es früher
welche Gründe könnte es haben
welche Sündenböcke mussten damals herhalten
wie sind die presse und andere Medien damit umgegangen
auf welche artenweise fand es Statt
wie verhielten sich damals die schüler während und nach dem amoklauf
wie sah das damalige täterprofil aus

Anzeige
melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 16:58
Es ist so, dass Menschen keinen Grund brauchen um andere Menschen zu töten. Sie machen es einfach, weil sie entweder einfach nur von grundauf böse sind oder geisteskrank.. oder beides.
Da kann man so viel analysieren wie man will. Heute sind's die Amokläufe, früher der Raubritter...


1x zitiertmelden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:01
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:früher der Raubritter...
das lässt sich aber wirklich nicht gleichsetzen!

aber es wäre sehr interessant, von frühen amokläufen zu hören, falls es solche geben sollte


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:02
raubritter töten aus gier amokläufer aus anderen gründen


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:04
Ich glaube nicht das man es sol eicht in schwarz und weiß trennen kann.der film "falling down" ist ein ganz gutes beispiel,wie aus einem normalen arbeiter,der seine familie,seinen job verliert,keine perspektive mehr hat,ein amokläufer wird.
und das ist ja nur ein beispiel.

was mich immer wieder wundert ist,das fast alle amokläufer männliche weiße sind und das sich fast alle nach dem amoklauf selber töten.


3x zitiertmelden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:05
ja das is seltsam vieleciht is das in den genen verankert


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:07
@e.jakulatt
Zitat von e.jakulatte.jakulatt schrieb:das sich fast alle nach dem amoklauf selber töten.
wundert mich weniger. damit wollen sie einer bestrafung entgehen. zumindest bei amokläufen an schulen ist der selbstmord doch das eigentliche ziel.

und männliche weiße....
ein amerikanischer amokläufer war asiatischer abstammung...


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:09
@dS

Deswegen sprach ich ja auch von "fast immer" männlichen weißen....


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:10
mit den männern hast du schon recht... liegt wohl am testosteron ;)


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:18
Wenn ich mir die Geschichte der Amokläufe anschauen möchte würde ich als erstes mal nachsehen wo her das Wort "Amok" stammt. Könnte hilfreich sein.


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:21
Soweit ich weiß stammt das wort aus dem südostasiatischen raum.indien oder malaysien.hab ich zumindet mal gehört.anscheinend ist das dort auch schon öfters vorgekommen,ansonsten würde man dafür bestimmt keinen eigenen begriff verwenden.
aber dort hat das bestimmt andere ursachen.

@gioraepstein


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:24
wiki hilft ;)
malaiisch
in blinder Wut angreifen und töten
soll das etwas über die geschichte von amokläufen preisgeben?


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:26
wers genau wissen will war das eine "taktik" der malaysischen Krieger einfach auf die gegner los zu gehen


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 17:31
Da lag ich mit meinem halbwissen ja gar nicht so falsch.mal abgesehen von den amokläufen in den schulen,ich würde trotzdem gerne wissen,wieso sich diese leute anschliessend selber töten.

ist es die erkenntnis,das sie ein blutbad angerichtet haben?weil sie es unter normalen umständen nie tun würden?

Ich habe auch schon berichte verfolgt,in denen amokläufe nicht mit schußwaffen sondern mit bulldozern,panzern und autos durchgeführt wurden.natürlich in den usa.
macht es einfach *klick* und sie rasten aus?

jeder der irgendwie mal eine "mords"wut hatte und in eine schlägerei verwickelt war,hat doch immer noch ein "bremsventil" was die gewalt einschränkt oder beendet.diese grenze ist doch dann überschritten.


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 18:02
Nun Amokläufer in dem Sinne gab es schon seit der Mensch sich zusammen gerottet hat.
Sogesehen waren die sogenannten "Berserker" Amokläufer, Odysseus der nach seiner Rückkehr zusammen mit seinem Sohn die Männer tötete die seine Frau freien wollten und wohl auch 12 Mägde...


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

02.04.2009 um 18:04
@e.jakulatt
oft haben sie angst, sich für ihre tat anschließend vor aller welt verantworten zu müssen. sie sind feig, und entgehen dem durch ihren selbstmord.


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

03.04.2009 um 02:22
Ich denke meistens wissen sie schon vor der Tat, dass sie danach nicht mehr leben werden. Man kann sie leider dazu schlecht befragen.


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

03.04.2009 um 02:35
Was mir erst kürzlich aufgefallen ist:

Das Blutbad von Columbine fand am 20. April 1999 statt - Adolf Hitlers 110tem Geburtstag.

Hat jemand Informationen darüber ob die beiden Täter sich dieses Datum bewußt ausgesucht haben? Ich konnte leider weder Pro- noch Contra-Aussagen dazu finden.

CU m.o.m.n.


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

03.04.2009 um 02:36
"deswegen bewußt ausgesucht" soll es heissen.


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

03.04.2009 um 03:12
Ich habe nichts darüber gehört,das der 20.04 wegen adolfs geburtstag ausgesucht wurde.neulich kam auf n24 eine doku über columbine,mit nachgestellten szenen und berichten der überlebenden,dort wurde ebenfalls nichts darüber geäussert,ob sie evtl nazifreunde waren oder die nazis ansich gegrüssten.möglich ist es ja dennoch.die amerikaner haben ja ein anderes geschichtsverhältnis als wir hier in deutschland.

@MyMyselfAndI


melden

Geschichte der Amokläufe reloaded

03.04.2009 um 03:17
Man weiss nicht ob die das wegen Hitler gemacht haben, aber fest steht das die nur Nazionalsozialisten waren weil sie Krieg gemocht haben... ich sag dazu nur die hätten lieber Kommunisten sein sollen, denn Stalin hat 20 Millionen getötet....


Anzeige

melden