Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amish, Amish People ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shastria Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 20:26
Schreibt

Anzeige
melden
xeen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 20:39
amish people das sind doch die die so leben wie vor vierhundert jahren.

total die deppen heben keine ahnung vom Leben.
So etwas von arm . Der Mensch ist da um Dinge zu entdecken dafür haben wir ja unsere Neugier und diese Menschen wollen einfach so auf technologie verzichten??????

Es stimmt schon das die Technologie viel unheil (krieg) bringt aber trotzdem bringt sie mehr gutes als böses und das was die amish people machen ist jawohl mehr als nur extrem konservativ.

Schuldigung für meine krass beschuldigung von denen aber ich find es einfach unverantwortlich wie man sich so zurückziehen kann und denkt das einen der rest der Welt nichts mehr angeht. Wenn die was gutes tuen wollen sollten die sich industrialiesieren und was von dem was sie über haben an die armen geben.

I want to believe


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 21:18
@xeen
wieso so negativ? wenn sie für sich entschieden haben so zu leben, dann sollen sie das doch tun! es schadet doch niemanden?!
leben und leben lassen sag ich dazu nur!


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 22:30
@xeen

Ich wette, daß die Amish nicht mal annähernd so gestreßt vom Leben sind wie du.
Einfach so auf Technologie verzichten ist unverantwortlich?
Was bist du denn eigentlich ,daß du ihnen deswegen Vorwürfe machen kannst?
Du bist doch auch nur ein "Fucking Consumer",genau wie die meisten Menschen auch.
Oder hast du etwas zur technologischen Entwicklung beigetragen?


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 22:52
idiotisch...

Think, Act, Trust, Believe


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 23:41
es geht also um die amische das leben das sie führen entspricht ja dem des 19. jahrhunderts planwagen wasser aus brunnen kleidung wie im 19 jahrhundert alles prima.

Da gibt es zwei schönheitsfehler

Es sind aber trotzdem die nachkommen der pilgerväter jenen also die für den genozid der indianer verantwortlich waren die also leben die tradition fort.

Ach ja, für ganz schlaue die dort mal urlaub machen und meinen erstklassige lebensmittel zu bekommen mag das ja stimmen das sie kein auszugsmehl verwenden.
Aber seid gewarnt denn die kirchenväter haben die pestizide nicht verboten.
In mancher hinsicht ist es eben doch ganz gut, strom nicht zu verbieten,
damit man auch immer schön weiss was in lebensmitteln so drin ist.


Ein paradis mit markel eben.


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 23:48
Ausserdem halte ich nichts von der Art,wie sie ihre Kinder erziehen. Für die Amisch sind Prügel und drakonische Strafen völlig normal. Und das kann ich nicht akzeptieren...

Das sie sich von der Technologie abgewandt haben,finde ich dagegen recht mutig. Bewusst einen anderen Weg einzuschlagen und sich nicht vom Mainstream mitreissen zu lassen ist bemerkenswert!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

22.06.2004 um 23:52
@Obrien
Mit dem mut sich dem mainstream zu verwehren, da stimme ich dir auch zu, da gebe ich dir absolut recht.


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 00:02
@tahua

Vielen dank. Ich selber sehe Technologie auch eher unter kritischen Gesichtspunkten. Vieles ist gut...aber vieles andere Schlichtweg überflüssig,

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 00:12
aus dieser lebensweise wie sie leben, (jedoch nicht mit ihrer medodistischen kultur) .
Wir leben ja in einem sehr komplexen system und je komplexer ein organismus ist, desto anfälliger verhällt er sich. Es braucht nur Engpässe in der stromver-sorgung und das über längere zeit (wie auch immer man sich das vorstellen soll) - es würde alles zusammenbrechen. Was machst du dann?

Zitat:

Ganz allgemeine Kriterien:
- Leben ohne Strom (Geräte für Handbetrieb, Petroleum, Notstrom, ...)
- Leben ohne Wasser (Regentonne, Brunnen, ...)
- Leben ohne Heizung (Kohleofen, Allesbrenner, Decken, ....)
- Leben ohne Ersatzteile (Vorräte, Geräte mit geringen Ersatzteilbedarf, ...)
- Leben ohne Nahversorgung (Vorräte für ein paar Wochen, Anbaufläche)
- Leben ohne Handwerker und Spezialisten (Werkzeug, Anleitungen und Erfahrungen.)
- Leben ohne Job (Rücklagen, keine Schulden, DoItYourself,...)
- Leben auf der Flucht (Camping/Survival-Ausrüstung)
- Leben bei Unruhen (Verstecke, Fluchtpunkte, Waffen, ...)
- Leben ohne medizinische Versorgung (Hausapotheke, Verbandskasten, Ersatzbrillen, ...)
- Leben ohne soziale Sicherungssysteme (Überlebensgemeinschaft Familie/Verwandtschaft)
- Leben ohne Handy (Verabredungen für Notfälle treffen)
- Leben ohne TV, Radio, Internet, Telefon (Weltempfänger, Funkgeräte, ...)
- Leben ohne Auto, Bahn, ... (Fahrrad, Mofa, ...)


Auch das solltet ihr bedenken, wenn sich jemand über dieses oder jenes lustig macht, manches kommt schneller als man denkt.


melden
denom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 00:20
die idee ist genial ich würde miene amish kolonie
auf einer bohrinsel gründen und miene eigene vater-sohn dikatur ausrufen aber sonst ist es ein wünderschöner microcosmos den man unter kontrolle hat und das ist ja auch wichtig im leben - wie oft entscheidet jemand über unseren tagesablauf

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
Intelligenz ohne Moral!



melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 01:50
Die meisten der Amish werden in den Glauben hineingeboren und es wird ihnen von Geburt an eingetrichtert, dass sie in der Hölle die schlimmsten Qualen erleiden werden, falls sie es wagen, sich davon abzuwenden. Jedem kleinsten "Fehltritt" folgt Ermahnung, Drohung und Strafe(?). Na ja, Angst ist schon immer das bewährteste Mittel für Folgsamkeit sowie Unterdrückung gewesen.
Ich denke, es ist verdammt schwer, da jemanden rauszuholen.

So wie du sähst, so erntest du....


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 01:57
du willst also damit sagen das die amische faschisten sind?


Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 02:02
Falls diese Frage an mich gerichtet war, meine ich lediglich, dass sie ihre eigene Auslegung der Bibel so fanatisch wie nur möglich ausleben, mit allem was dazugehört. Ich bin nur noch nicht dahintergestiegen, warum und zu welchem Zweck.

So wie du sähst, so erntest du....


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 11:19
@argosina

>>Die meisten der Amish werden in den Glauben hineingeboren und es wird ihnen von Geburt an eingetrichtert, dass sie in der Hölle die schlimmsten Qualen erleiden werden, falls sie es wagen, sich davon abzuwenden. Jedem kleinsten "Fehltritt" folgt Ermahnung, Drohung und Strafe(?). Na ja, Angst ist schon immer das bewährteste Mittel für Folgsamkeit sowie Unterdrückung gewesen.
Ich denke, es ist verdammt schwer, da jemanden rauszuholen.<<


Im Gegensatz zu den Evangelischen und Katholischen Christen taufen die Amish ihre Kinder nicht schon bei der Geburt, wie auch die Mennoniten lehnen sie die Taufe von Kindern ab. Ihrer Auffassung nach können sich erst Erwachsene frei für eine Religion entscheiden. Dafür wurden sie in Europa als Wiedertäufer und Ketzer gejagt und getötet.
Als Erwachsene müssen sich die Amish für ein Leben in der Amish Welt oder für ein Leben in der materialistischen Welt um sie herum entscheiden. Da wird niemand zu solch einem Leben gezwungen.


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 11:36
stimme neurotiker zu. das image der amish ist ja dieses brutale erziehen von kindern. aber das wäre ein krasser widerspruch zum gewaltfreien denken (außer bei selbstverteidigung und dann darf man denjenigen unter keinen umständen töten). deshalb lehnen die amish auch die wehrpflicht ab. und außerdem sind sie nicht vollkommen unaufgeschlossen gegenüber technologien. jedes amish-dorf hat ein notfall-telefon, man darf in einem auto mitfahren (nur eben nicht selbst fahren) und dünger benutzen sie manchmal auch. daran sieht man schon, das sie nicht auf teufel komm raus megareligiös sein wollen, sondern es durchaus zu verstehen wissen auch andere dinge zu akzeptieren solange sie dem grundgedanken folgen: jeder mensch ist gleichgestellt und jeder ist für die gemeinschaft da. auf der einen seite ist das lobenswert, aber die andere seite der münze ist das fehlende individuum. jeder hat sehr ähnliche klamotten an (farben und form sind vorgeschrieben), ja sogar das beziehungs"ritual" ist festgelegt. und das finde ich dann doch schade.

aber wie neurotiker schon sagte, man wird erst mit 16 bei den amish getauft, davor darf man alles machen, was ein "normaler" amerikaner auch macht. aber natürlich werden die kinder nach amish-standard erzogen (aber wer erzieht seine kinder nicht so, wie er davon überzeugt ist?).

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 13:03
Dass die Amish sich liebevoll umeinander kümmern und sorgen, ist sicherlich eine Tatsache. Die Nächstenliebe wird von nahezu jeder Religion gepredigt. Ihre Lebensbedingungen sind sicherlich nicht menschenunwürdig, jenes wollte ich damit nicht sagen.

Allerdings kann man bei JEDER Religion sämtliche positiven Aspekte herauspicken, um sie sozusagen in Schutz zu nehmen:
sie tun niemandem weh
sie stehlen nicht
sie töten nicht
sie führen ein bescheidenes Leben
usw

Aber ich persönlich finde die negativen Seiten so drastisch, dass ich davon überzeugt bin, sie tun sich persönlich nichts gutes damit.

Sie werden nun einmal von ihren Ältesten unterdrückt, aber nicht offensichtlich. Ich vergleiche es mit USA, die - wie es Michael Moore in seinen Büchern u. Film so schön zeigt - in ständiger Angst gehalten werden, um zu parieren (mal ganz derb ausgedrückt).

Den Begriff "Entscheidungsfreiheit" muss man differenziert betrachten...

So wie du sähst, so erntest du....


melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

23.06.2004 um 22:46
ja... die amish als aussteiger zu betrachten find ich etwas pervers, ehrlich gesagt... ich würd sie als extrem rückläufig bezeichnen- sie folgen eben einem erzradikalen religiösen system... reiner mainstream ;)

Think, Act, Trust, Believe

Entweder man ist Teil des Problems, oder man ist Teil der Lösung.



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

25.06.2004 um 09:20
@all

soviel ich weis werden die amish people in probleme kommen sie betreiben seit generationen inzucht es kommen kaum neue gehne in solche gemeinden deswegen ist jeder irgend wie mit jedem verwand und hat dennoch kinder von eigentlichen verwanden

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

25.06.2004 um 13:00
@spucky

Genau, Inzucht ist denen Ihr Problem !

Die sind alle miteinander verwandt !

Niemals aufgeben !


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von dem Leben der Amish People?

25.06.2004 um 13:18
@cruiser

tja liebet und mehret euch :-)

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



Anzeige

melden