Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufregung um Plakate

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plakate, 1945, Staatsanwalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chutullu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 09:28
Anhang: v01.jpg (90,3 KB)
Folgende Aktion ist sehr in das Blickfeld meiner Interesse geraten da ich im Grenzgiebt zur CZ wohne :

Sächsische Zeitung Mittwoch, 12. Mai 2004

Aufregung um Plakate
Staatsanwalt ermittelt zu Parolen mit Fotos von 1945

Jelenia Gora. Schwarz-weiße Plakate haben in Jelenia Gora (Hirschberg) und anderen Orten des polnischen Riesengebirges für Aufregung gesorgt. „Polen und Tschechen herzlich willkommen in der EU“, lautete die Überschrift in deutscher Sprache. Unter der Zeile „Der Tod sprach polnisch“ waren Fotos aus den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges zu sehen, die exekutierte deutsche Zivilisten, verhungerte deutsche Kinder und Massengräber mit Deutschen zeigen. Kommentiert waren einige der Bilder mit Parolen wie: „Das Recht ist auf unserer Seite – Mord verjährt nicht.“ In Karpacz (Krummhübel) und Cieplice (Bad Warmbrunn) tauchten die Plakate auch in Form von Flugblättern auf.

Inzwischen befasst sich der polnische Staatsanwalt Andrzej Reczka mit dem Fall. Er untersucht, ob die Texte einen Straftatbestand erfüllen. In diesem Fall werde Anzeige erstattet. „Ich glaube, dass jemand speziell darauf abzielt, Unfrieden zwischen Polen und Deutschen zu stiften, jetzt kurz nach dem EU-Beitritt“, meinte Josef Kusiak, Stadtpräsident von Jelenia Gora.

Wer hinter dieser Plakat-Aktion steckt, ist bislang unklar. Im vergangenen Jahr hatten deutsche Jugendliche für Aufregung gesorgt, als sie entlang einiger Straßen bei Swidnica (Schweidnitz) Holzkreuze für Deutsche aufgestellt hatten, die auf der Flucht aus ihrer Heimat ermordet worden waren. (SZ/Heidner)


Nun empfinde ich jede ethnische Säuberung als eine Gräultat, sicher wir deutschen haben den Krieg begonnen, aber rechtfertigt dies die Vertreibung von Millionen Menschen ? Können Staaten wie die Tschechei welche die Gesetze zur Vertreibung, ich denke da an Benesch, noch 2002 im Parlament verteidigte mit einem ruhigen Gewissen in die EU beitreten oder ist jede Vertreibung mit der Grundschuld der deutschen am 2.Weltkrieg gerechtfertigt ?

Anzeige
melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 09:56
Anhang: Befreiung_oder_Katastrophe.doc (103 KB)
Lest bitte die Datei im Anhang, vielleicht wissen es einige noch nicht, aber an unserem Volk wurden genau so viele, wenn nicht noch mehr Verbrechen verübt. Dies soll keine Gegenrechnerei sein, sondern nur darstellen, das keine Seite das Recht hat den anderen als Sündenbock abzustempeln und ewig auf seinen Untaten herumzureiten, denn nach den Allierten Verbrechen fragt auch kein Schwein mehr.


melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 12:35
Nsicherlich waren die Verbrechen gegen die deutsche Zivilbevölkerung grausam und durch nichts zu entschuldigen.Nachvollziehbar schon.

Aber irgendwann müssen diese leidigen Diskussionen aufhören,sonst beschwören wir ernuet die Schatten der Vergangenheit....denn es darf nicht vergessen werden,mitschuld an Hitlers Machtergreifung war auch die reavngistische Grundstimmung in der Weimarer Republik!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 12:57
Richtig irgendwann muss schluß sein.

Oder sollen die Italiener jetzt dafür zahlen was sie als Römer falsch gemacht haben?

LOL

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 17:02
@siegfried und chutullu
Ihr solltet aber auch wissen das es mittlerweile 60 Jahre her ist. Man will ja aquch nicht ewig die Nazizeit vor unserer Nase halten und somit sollten wir das auch nicht mit den Polen und Tschechen.
Ich weiss nicht warum diese Hersteller dieses Plakates wollen das wir nicht mehr mit den Tschechen und Polen befreundet sind.
Und ausserdem haben Polen und Tschechen diese Verbrechen verurteilt und damit hatt Deutschland, Tschechien und Polen einen Schlusstrich drunter gezogen. Einerseits fordern solche Leute das man den Deutschen nicht wegen ihre Vergangenheit etwas anlastet, doch viele dieser sind die ersten die aufschrein wenn ein anderes Land in der Vergangenhgeit unrecht, das ist eine heuchlerische Doppelmoral.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 17:43
bei manchen leuten, z. b. einigen sudetendeutschen, hat man den eindruck, dass sie land zurückhaben wollen... das sollten sie einfach vergessen. es steht ihnen frei, dort hin zu ziehen und eine wohnung zu mieten etc.
aus der sicht der damaligen polen und tschechen betrachtet kann ich ihr handeln nachvollziehen. immerhin mussten sie nach 2 weltkriegen binnen kurzer zeit und hitler's invasion und zerstörung denken, dass deutsche schlicht schlechte menschen sind und nur probleme bringen. wer kann es den polen und tschechen verdenken, wenn sie damals möglichst viel land ohne jegliches deutsche schaffen wollten?!
aber wir sollten uns nicht mehr gegenseitig das leben schwer machen wegen dingen, die erstens nicht mehr zu ändern sind und zweitens nicht in unserer verantwortung liegen...


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:16
Tja, ein paar Klarstellungen sind hier wohl nötig.
Weder Polen noch Tcheschien haben sich bisher glaubwürdig bei den Vertriebenen entschuldigt. Tcheschien hat sogar bis heute deutschfeindliche Gesetze, welche auch vollkommen gültig sind. Die Regierung denkt auch nicht daran, diese abzuschaffen. Stichwort: Benesch-Dekrete.
Diese Dinge machen die Vertriebenen wütend. Ebenso wird ihnen eine angemessene Entschädigung verwehrt. Deshalb ist Polen jetzt vor dem EuGH verklagt worden. Es geht um die Frage, ob jemand, nur weil er Deutscher ist, weniger Menschenrechte hat. Die allermeisten noch lebenden Vertriebenen waren, und da sollte nicht vergessen werden, damals so jung, dass sie nichtmal in den Volkssturm kamen. Und wie mit denen verfahren wurde, da haben die Polen, Tcheschen, Russen usw. hervorragend von der SS gelernt, sie teilweise sogar noch übertroffen.
Von den Plakaten halte ich nichts, aber zumindest eine Entschuldigung wäre angebracht, und im Falle der Tcheschen finde ich die Plakate sogar noch ein bisschen gerechtfertigt. Diese haben schliesslich auch 60 Jahre Zeit gehabt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:27
ich denke, es liegt auch an der art und weise der vertriebenenvertreter. wenn ich hergehe und eine entschuldigung fordere, noch dazu von leuten, die sich keiner schuld bewusst sind, dann kann das ja nicht gut gehen...
ausserdem sind polen und tschechien nach wie vor deutlich ärmer als deutschland, sie beneiden uns um unseren wohlstand, wieso sollten sie ausgerechnet deutschen entschädigung bezahlen?!?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:30
außerdem können polen und tschechen keine schuld eingestehen, weil ihnen dies sonst vor gericht angelastet werden könnte und sie natürlich angst haben, dass ihnen teile ihres staatsgebiets wieder genommen werden...

ich frage mich auch, wo das ganze hinführen soll. wie oben schon jemand angedeutet hat, irgendwann kommen dann sumerer daher und fordern eine entschädigung von den arabern etc. :| haben die berber eine entschädigung dafür bekommen, als sie von den arabern vertrieben wurden?...


melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:41
Oder die "Indianer" von den Amis?

Da soll mir jetzt auch keiner kommen und von den bescheuerten Reservaten erzählen! :(

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:46
Das zum Thema vereintes Europa !*g*

Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:51
mir tut jeder anständige mensch leid, der umgebracht wird, auch jeder vertriebene, ega wo auf der welt.
aber diejenigen, die überlebt haben, können sich eigentlich gar nciht beschweren, sie führen hier in deutschland ein besseres leben, als sie es im osten, noch dazu im ostblock zu zeiten des kalten krieges, je hätten führen können. jetzt, wo der osten die gewaltherrschaft hinter sich hat, kommen die sudetendeutschen aus ihren deutschen höhlen und fordern ihre häuser zurück etc. :| haben sie eigentlich schon vor 20 oder 30 jahren versucht, wieder in den ostblock übersiedeln zu dürfen? ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:53
@cruiser
die jungen leute hätten kein problem mit einem vereinten europa, es sind die älteren, die immer noch in der vergangenheit leben und ihre kinder und enkel mit dem heimatgetue anstecken und so den blick in die zukunft versperren...


melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:54
@yo

Genau !
Das alte Europa !

Niemals aufgeben !


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 18:56
Args. Sie wollen nicht wieder übersiedeln, sondern eine Entschädigung. So wie sie Zwangsarbeiter auch bekommen, nach 60 Jahren, oder der Jewish Claims Fond, nach 60 Jahren, oder vielleicht die Nachkommen der "komm grad net auf das Volk" aus Deutsch-Südwest-Afrika (heute Namibia) nach 100 Jahren. Warum soll nur Deutschland für begangenes Unrecht zahlen? Warum nicht auch die Täter auf der anderen Seite? Deutsches Geld nehmen die doch auch gerne an. Entweder ist jeder Mensch gleich oder er ist es nicht. Und wenn die Einen berechtigte Forderungen stellen dürfen, warum nicht die Anderen? Ich dachte, jeder Mensch sei gleich vor dem Gesetz.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 19:01
@jever

Wo kämmen wir denn hin wenn Deutschland (Vertriebenen) Geld bekämme ?
Außerdem, wer füttert mit Gold seinen Goldesel ? ;)

Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 19:08
ich habe es schon gesagt, deutschland ist noch immer eines der reichsten länder der welt, wieso sollten vergleichsweise arme länder deutschen entschädigungen bezahlen?!
ich bin auch dagegen, dass deutschland noch immer entschädigungen an den jewish claims fond bezahlt, sollen die blutsbrüder in den usa doch den fond füllen...
hereros meinst du, denke ich. wobei die hereros und die deutschen nicht zu vergleichen sind. hereros waren die einheimischen jenes landes und die deutschen und alle anderen nciht-afrikaner hatten dort ohnehin nichts zu suchen. die deutschen hatten also mit dem unrecht begonnen, einer der seltenen fälle, wo man eindeutig sagen kann, wer die spirale begonnen hat. leider hatten die hereros nicht die mittel, die deutschen zu vernichten...
ausserdem dürften die mittel, die an die hereros fließen, geradezu lächerlich sein verglichen mit den zahlungen an israelis.
und schließlich wurden die hereros fast ausgerottet, im gegensatz hierzu gab es aber nach dem krieg noch dutzende millionen deutsche und mehr als genügend land im neuen deutschland...


melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 19:16
@yo

Es geht um die Menschen nicht um das Land Deutschland !
Die Vertriebenen sind jetzt aber Deutsche und deshalb gibts nichts, so einfach ist das !

Niemals aufgeben !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 19:19
theoretisch ist das richtig, aber ich glaube nicht, dass die tschechische regierung da einen unterschied macht, wenn sie sich zu entschädigungen äußert ;) man denkt sich, wenn es den vertriebenen, die heute deutsche staatsbürger sind, schlecht geht, wird sich das reiche deutschland schon darum kümmern, wie bei jedem anderen deutschen...


melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 19:28
@yo

Und wieder ein, Genau !

Niemals aufgeben !


melden

Aufregung um Plakate

29.07.2004 um 21:02
@jever
"Warum soll nur Deutschland für begangenes Unrecht zahlen? Warum nicht auch die Täter auf der anderen Seite?"
@cruiser
"Außerdem, wer füttert mit Gold seinen Goldesel ? "

Na huii und ich dachte schon, ich bin hier der letzte Mohikaner im Board, der dies noch fair zu erkennen vermochte. Stichwort: Deutsche-Schuld-Thread. ;)

Wird bestimmt ein netter Thread. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


Anzeige

melden