Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA verfolgt Christen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sabbat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:51
@Glünggi

Der Sonntag ist und bleibt frei und darf nur aus begründet, in Ausnahmefällen und amtlich genehmigt als Arbeitstag gelten. So hat es jetzt auch erst kürzlich das BVG gesagt

Anzeige
melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 19:55
@Valentini
Jo schauen wir mal was die Zukunft bringt.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 21:30
Heißt das das in den USA das Land wo Christen leben Christen verfolgt werden ?


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 21:43
Bisher fehlen mir da die Quellen, klingt für mich nachnem Heulthread, wo sich Christen mal wieder als Opfer darstellen wollen.


melden

USA verfolgt Christen

14.02.2010 um 21:47
Da der Threadersteller immer noch keine Quelle für die Behauptung geliefert hat, daß in Usa Leute im Knast sitzen nur weil sie am Sonntag gearbeitet haben, gehe ich von heißer Luft aus.
Möglicherweise ist das irgendein Gesetz in Wanker County von anno dunnemals, das heutzutage keine Anwendung mehr findet.
Solcherart schrille Gesetze gibts da ja öfter.
Also @zwibelmann, klär uns bitte mal auf.


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 12:42
@Valentini
So meinst du? aber warum war bis 1976 der sonntag der erste Wochentag???
Das hat nicht´s mit denn breitengrad zu tun.

Für dich stelle ich gerne die Quelle

Bis 1976 war der Sonntag in der Bundesrepublik Deutschland der erste Wochentag. Diese Regelung wurde durch die inzwischen nicht mehr gültige DIN 1355-1 abgelöst, die den Montag zum ersten Wochentag machte.[1] In der DDR trat diese Änderung bereits 1969 in Kraft. Auch die heute gültige ISO 8601 bestimmt den Montag zum ersten Tag der Woche. Der Sonntag ist auch heute noch in England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt der 1. Wochentag, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung.

Seit 1978 ist auf Beschluss der UNO der Montag international der erste Tag der Woche, der Sonntag wird zusammen mit dem Samstag zum Wochenende gerechnet.

Die Tage Montag bis Samstag gelten als Werktage, der Sonntag als besonders geschützter Ruhetag.


das kannst du nochmal nachlesen unter:
Wikipedia: Wochentag


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 12:56
Mein Glaube verbietet mir, an Tagen zu arbeiten, in deren Bezeichnung Selbstlaute vorkommen.

Da ich aber Glaubensfreiheit für mich reklamiere, möchte ich wenigstens dafür bezahlt werden, dass ich auf Grund göttlicher Weisungen nicht arbeiten darf.

Tut ihr das nicht, verfolgt ihr Gläubige.


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:10
@Doors

Es steht Dir frei einen zusätzlichen Job anzunehmen, für den Du dann an diesen Tagen( an denen in säkularen Staaten nicht gearbeitet wird) bezahlt wirst und einen Job zu finden, der Dir konform Deines Glaubens das Aussetzen der Arbeit bietet, die "Werktage" sind.

Ob Dir solche Jobs gefallen steht auf einem anderen Blatt Papier.


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:15
@rockabilly

Wenn du doch selbst lesen kannst, dann hast du doch auch gelesen dass heute, und im Hier und Heute leben wir nunmal!, der Montag der Wochenanfang ist. Was vor 1976 war spielt heute keine Rolle mehr...willkommen in der Gegenwart


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:19
@Valentini


Der Punkt ist doch, ob diese Gesetzesänderungen, das Empfinden von gläubigen Christen geändert haben.

Bibeltreue akzeptieren dies, gehen den Kompromiss ein, "glauben" aber vielleicht noch im ALTEN Schema.

In alten Schemata zu denken, ist für Religionen ja nichts neues.


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:23
@CurtisNewton

Was Gläubige davon halten ist mir total Wurscht. Wenn sie den Montag als Wochenanfang nicht akzeptieren können oder einen besonderen Tag außer dem Samstag oder Sonntag frei haben wollen wegen ihrer Religion, dann müssen sie halt eine Gegend suchen die ihren Vorstellungen gerechter wird. Aber es ist nicht davon auszugehen dass die Wochenenden für spezielle Glaubensbekenntnisse individuell angepasst werden


2x zitiertmelden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:26
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:dann müssen sie halt eine Gegend suchen die ihren Vorstellungen gerechter wird
Oder sie gehen den Kompromiss ein und akzeptieren die Situation.

Wenn man beides nicht will, darf man sich nicht beschweren ;-)


1x zitiertmelden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:27
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Oder sie gehen den Kompromiss ein und akzeptieren die Situation.
habe ich doch auch gesagt indem ich schrieb
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wenn sie den Montag als Wochenanfang nicht akzeptieren können



melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:34
Was will man von den USA schon erwarten.

Das ist für mich persönlich das scheinheiligste Land der Welt wenn es um Sachen wie Religion oder Politik geht.


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 13:42
@Valentini

yepp, sorry...überlesen


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 17:54
@zwibelmann
Zitat von zwibelmannzwibelmann schrieb:kann mir einer erklären wieso Menschen in den Knast kommen weil sie am Samstag dem biblischen Sabbat frei nehmen und am Sonntag arbeiten?
Weil sie die Sonntagsruhe brechen..

Das machen die Christen ganz allein mit sich gegenseitig
Das Gesetz kommt von Christen, die meinen wenn mein Glaube mir das vorschreibt mit dem Ruhetag muessen sich alle dran halten.
Und die den Siebten Tag zum Ruhen eben um einen Tag versetzt ansetzen.

Aber das Christen andere Christen verfolgen ist ja nun wahrlich nichts neues...


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 18:52
@Valentini

Sag mal, was ist eig. in deinen Kopf los????
darum ging es nicht, Gegenwart oder Zukunft,,
du hast null ahnung, aber hauptsache denn mund aufreißen,
solche wie dich braucht das Land!!!
Denk erst mal nach bevor du hier was reinschreibst..


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 19:02
@rockabilly

Du hast zuerst geschrieben
Zitat von rockabillyrockabilly schrieb:stimmt kenn ich auch so, normalerweiße Fängt die Woche auch mit denn Sonntag an..@Chinaski @Kc
und darauf habe ich geschrieben dass die Woche an einem Montag beginnt. Und dann kommst du mit irgendwelchen Dingen aus der Vergangenheit. DU solltest mal darüber nachdenken ob du nicht besser den Mund halten solltest denn es ist scheißegal was irgendwann in der Vergangenheit war, denn wir leben im Hier und Jetzt


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 19:17
In der heutigen Zeit ist es auf jeden Fall in der so genannten ,,westlichen Welt" allgemein üblich, dass die normale Woche mit Montag beginnt und mit Sonntag endet.

Mag sein, dass es auch andere Meinungen gibt, aber das ist jedenfalls die aktuell verbreiteste Regel.

Wie dem auch sei, es ist absolut lächerlich, falls es tatsächlich so sein sollte, Leute in den Knast zu stecken, nur weil sie am ,,falschen Tag" gearbeitet haben.

Insbesondere was soziale, ordnende und medizinische Arbeit angeht, darf es kein zweitweiliges Arbeitsverbot geben.

Schließlich kann es ja wohl nicht angehen, dass meinetwegen am Sonntag irgendwo ein Haus zu brennen beginnt und kein Feuerwehrmann zu erreichen ist oder ein Unfall geschieht und alle Ärzte und Sanitäter fröhlich zu Hause beim Kuchen sitzen.


Die christliche Lehre basiert zuerst auf Jesus und dem war es, wie bisher immer gelehrt wurde, egal, an welchem Tag er anderen Menschen half, also arbeitete.
Daran halte ich mich, nicht an irgendwelche Sonderlehren, die später von anderen Menschen erdacht wurden.


melden

USA verfolgt Christen

15.02.2010 um 21:53
@rockabilly

was flippst Du denn im Bezug auf

@Valentini

auf einmal so aus?


Anzeige

melden