Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Geschichte, ROM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

11.08.2026 um 14:51
Kompliziertes Thema und ich weiß nicht recht wo anzufangen, ich werde es denke ich auf mehrere Post verteilen und schauen wie es sich entwickelt.

Im Kern geht, es darum, ob der Sonntag ein biblischer Feiertag ist und Christus an einem Sonntag auferstanden ist (der griechische Urtext ist mehrdeutig):

Zum bekannten Bibeltext, ich zitiere das Markus Evangelium, der Evangelist Markus soll ein Heidenchrist gewesen sein, das könnte wegen der Muttersprache noch wichtig werden:
Und sehr früh am ersten Tag der Woche, als die Sonne aufging, kamen sie zu dem Grab.
Schlachter 2000

Unter dem ersten Tag der Woche wird oder wurde gemeinhin der Sonntag verstanden, der Tag nach dem Sabbat, tatsächlich bin ich aber darauf gestossen, eigentlich auf gleich mehrere Dinge.

Die Israeliten zur Zeit Christi hatten keine Wochentage, nur den Sabbat als jeden 7. Tag, die Römer hatten damals weit verbreitet noch eine 8-tägige Marktwoche ohne einzeln benannte Wochentage; und nun wird es interessant, der erste Tag der Planetenwoche war der Samstag (dem Saturn gewidmet).

Frage Nr. 1, wenn die Israeliten immer stur 7 Tage abgezählt haben und jeder 7. Tag der Sabbat war, die Römer aber zwei konkurrierende Kalender hatten, warum sollten da israelitischer und römischer Kalender übereinstimmen und der 7. Tag nach beiden Kalendern der selbe Wochentag sein?

Frage Nr. 2, ist es überhaupt richtig, dass usprünglich der Tag des Saturns der erste Tage der Planeten-Woche war?

https://www.zh-kirchenspots.ch/content/e11146/e11148/e11183/


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

13.08.2026 um 19:54
Natürlich ist Christus am Ostersonntag auferstanden @hanif weil Er am Karfreitag gekreuzigt wurde und am dritten Tag auferstanden ist - so die Überlieferung. Egal mit welchem Kalender du rechnest, es geht einfach nur ums religiöse Symbol.


melden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14.08.2026 um 00:24
Markus 16
1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die [Mutter] des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben.
2 Und sie kommen sehr früh am ersten Wochentag zu der Gruft, als die Sonne aufgegangen war.
Matthäus 28
1 Aber spät am Sabbat, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Lukas 23-24
56 Als sie aber zurückgekehrt waren, bereiteten sie wohlriechende Öle und Salben; und den Sabbat über ruhten sie nach dem Gebot.
1 An dem ersten Wochentag aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten.
Johannes 19-20
42 Dorthin nun legten sie Jesus, wegen des Rüsttags der Juden, weil die Gruft nahe war.
1 An dem ersten Wochentag aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen.
Sämtliche Texte aller vier Evangelien sind da eindeutig.
Zitat von hanifhanif schrieb:(der griechische Urtext ist mehrdeutig)
Nö.

Mk
1Καὶ διαγενομένου τοῦ σαββάτου Μαρία ἡ Μαγδαληνὴ καὶ Μαρία ἡ [τοῦ] Ἰακώβου καὶ Σαλώμη ἠγόρασαν ἀρώματα ἵνα ἐλθοῦσαι ἀλείψωσιν αὐτόν. 2καὶ λίαν πρωῒ τῇ μιᾷ τῶν σαββάτων ἔρχονται ἐπὶ τὸ μνημεῖον ἀνατείλαντος τοῦ ἡλίου.
Mt
1Ὀψὲ δὲ σαββάτων, τῇ ἐπιφωσκούσῃ εἰς μίαν σαββάτων ἦλθεν Μαριὰμ ἡ Μαγδαληνὴ καὶ ἡ ἄλλη Μαρία θεωρῆσαι τὸν τάφον.
Lk
56ὑποστρέψασαι δὲ ἡτοίμασαν ἀρώματα καὶ μύρα. καὶ τὸ μὲν σάββατον ἡσύχασαν κατὰ τὴν ἐντολήν.
1Τῇ δὲ μιᾷ τῶν σαββάτων ὄρθρου βαθέως ἐπὶ τὸ μνῆμα ἦλθον φέρουσαι ἃ ἡτοίμασαν ἀρώματα.
Jo
42ἐκεῖ οὖν διὰ τὴν παρασκευὴν τῶν Ἰουδαίων, ὅτι ἐγγὺς ἦν τὸ μνημεῖον, ἔθηκαν τὸν Ἰησοῦν.
1Τῇ δὲ μιᾷ τῶν σαββάτων Μαρία ἡ Μαγδαληνὴ ἔρχεται πρωῒ σκοτίας ἔτι οὔσης εἰς τὸ μνημεῖον καὶ βλέπει τὸν λίθον ἠρμένον ἐκ τοῦ μνημείου.
Zitat von hanifhanif schrieb:Die Israeliten zur Zeit Christi hatten keine Wochentage, nur den Sabbat als jeden 7. Tag
Se hatten ne Siebentagewoche, nur der siebte gatte nen eigenen Namen Sabbat eben. Immerhin hatte zur Zeit Jesu bereits auch der Freitag einen: Rüsttag. Eigentlich "Vorabend". So wurde letztlich jeder "Vorabend" genannt, oft bei religiösen Festen. Dann aber wird "Rüsttag des Passah" usw. gesagt; beim Rüsttag des Sabbat sparte man sich "des Sabbat". Einfach nur Rüsttag.

Aber nur, weil nur der Sabbat eine eigene Bezeichnung hat, hindert das nicht, daß die Israeliten, später die Juden ne Woche von sieben Tagen kannten und hatten.

Hier mal 3.Mose 23
15 Und ihr sollt für euch zählen von dem Tag nach dem Sabbat, von dem Tag, an dem ihr die Garbe fürs Schwingopfer gebracht habt: es sollen sieben volle Wochen sein.
16 Bis zum andern Tag nach dem siebten Sabbat sollt ihr fünfzig Tage zählen. Dann sollt ihr dem HERRN ein neues Speisopfer darbringen.
Auch hier, alles eindeutig.
Zitat von hanifhanif schrieb:warum sollten da israelitischer und römischer Kalender übereinstimmen
Ja, warum soll da was übereinstimmen? Wer verlangt das denn?
Zitat von hanifhanif schrieb:ist es überhaupt richtig, dass usprünglich der Tag des Saturns der erste Tage der Planeten-Woche war?
Zu Jesu Zeiten hatten die Römer bereits die Siebentagewoche eingeführt. Übernommen haben sie diese von den Griechen, welche sie nochmals früher von den Babyloniern hatten. Bei denen aber war nun mal der Saturnstag der erste Tag der Woche.


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14.08.2026 um 10:10
Wenn jüdische und römische Woche nicht übereinstimmen, ist der erste Tag der Woche nicht unbedingt der Sonntag. Der erste Tage der Woche wäre dann einfach nur der Tag nach dem Sabbat.

Nach meiner Kenntnis nach, hat sich die Planetenwoche überhaupt erst langsam während des ersten Jahrhunderts durchgesetzt und der erste Tag der Planetenwoche war ursprünglich der Saturn-Tag.


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14.08.2026 um 11:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zu Jesu Zeiten hatten die Römer bereits die Siebentagewoche eingeführt. Übernommen haben sie diese von den Griechen, welche sie nochmals früher von den Babyloniern hatten. Bei denen aber war nun mal der Saturnstag der erste Tag der Woche.
PS: Ganz übersehen, dann ist es doch eigentlich klar, dass Jesus an keinem Sonntag auferstanden ist, der Sabbat wäre demnach aber auch nicht der Saturn-Tag, mal abgesehen davon, dass der Sabbat doch jeder römische Wochentag hätte sein können? Wenn die Juden schon immer 7 Tage abgezählt haben, die Römer aber erst im ersten Jahrhundert eine 7-Tage Woche eingeführt haben, warum sollten beide Wochen dann synchron laufen? Die Römer hatten zu dieser Zeit auch garkeinen Grund sich an den Juden zu orientieren, außerdem hatte sie damals keinen wöchentlichen Feiertag und auch die Zahl 7 war ihnen nicht keine besondere oder heilige Zahl.


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14.08.2026 um 12:04
Zitat von hanifhanif schrieb:Wenn jüdische und römische Woche nicht übereinstimmen, ist der erste Tag der Woche nicht unbedingt der Sonntag.
Es geht nun aber mal um die jüdische Woche und da um den Tag nach dem Sabbat. Also um den ersten Tag der jüdischen Woche. Da können anderer Leute Woche sonsterwie lang sein und mit sonst irgendeinem Wochentag anfangen. Die Schrift ist da eindeutig, die Evangelien meinen eine Woche, deren erster Tag direkt nach dern Sabbat folgt. Da gibts nix zu spekulieren.
Zitat von hanifhanif schrieb:warum sollten beide Wochen dann synchron laufen?
Warum sollte es für die den Evangelien zugrundeliegende jüdische Woche irgendwie von Belang sein, wie andre "Wochen" aufgebaut sind und sich zur jüdischen Woche verhalten? Versuch doch mal, die Logik Deiner Argumentation aufzuzeigen.


melden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14.08.2026 um 12:11
Jesus und seine jünger waren Juden, die Bibel kennt keine Planetenwoche oder Wochentage außer dem Sabbat, der erste Tag der Woche ist der Tag nach dem Sabbat, das könnte jeder römische Wochentag gewesen sein und du hast selbst gesagt, dass der erste Tag der römischen Woche im ersten Jahrhundert der Saturn-Tag war. Wie kommt man dann historisch auf Sonntag? Sonntag ist kein biblischer Begriff und der Sonntag war historisch auch nicht der erste Tage der Woche und ist es inzwischen auch wieder nicht mehr.

Und wieso bedeutet "mia ton sabbaton" im Grundtext erster Tag der Woche, das ist nicht die wörtliche Übersetzung.


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14.08.2026 um 12:40
PS
Daß der jüdische Sabbat und der römische Saturnstag (der Siebentagewoche) zusammenfallen, ist schon daran zu erkennen, daß die Römer (Tacitus z.B.) mutmaßten, die Juden würden am Sabbat dem Gott Saturn huldigen. Und im Judentum setzte sich in römischer Zeit wegen des Zusammengehens von Saturnstag und Sabbat schließlich die Bezeichnung Schabb(e)taj für den Planeten durch.
Zitat von hanifhanif schrieb:der Sonntag war historisch auch nicht der erste Tage der Woche
Nicht der römischen Woche, der jüdischen aber schon. Da hieß er (damals) zwar nicht Sonntag, war aber genau dieser Tag, der bei den Römern oder heut bei uns so benamst wird. Auch von Juden.

Der erste Tag der jüdischen Woche, der auf den Sabbat folgt, entspricht dem römischen Sonntag, dem zweiten Tag dieser römischenWoche, der auf dem Saturnstag folgt, dem ersten Tag der Römischen Woche.
Zitat von hanifhanif schrieb:Und wieso bedeutet "mia ton sabbaton" im Grundtext erster Tag der Woche, das ist nicht die wörtliche Übersetzung.
mia tôn sabbatôn heißt "(der) erste (Tag) der Sabbate". Dieser Plural "die Sabbate" ist in römischer Zeit die jüdische Bezeichnung für "Woche". Schon zu alttestamentlicher Zeit gab es kein eigenes Wort für Woche, man sagte Schavua', "siebend", oder eben Schabbat, gerne auch im Plural.

Und wo bleibt jetzt die Erklärung,um die ich gebeten habe?


melden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

14.08.2026 um 12:53
Eine Erklärung wofür?

Die Juden haben damals die Planeten-Namen nicht verwendet, es gibt zumindest in der Septuaginta ein Wort für Woche und erster Tag des Monats liest sich dort auch anders (poste es später), Lukas war Römer oder Grieche, warum hätte er ein hebräisches Idiom verwenden sollen, wenn er "erster Tag der Woche" auch in allgemein verständlichem Griechisch hätte ausdrücken können, der Addressat war meine ich auch ein Römer oder Grieche.

https://menora-bibel.jimdofree.com/auferstehung-am-sabbat/

In der Urfassung der Lutherbibel liest es sich so:
Aber an der Sabbate einem sehr frühe kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.
Quelle: https://gratis.bible/de/luth1545/luke/24/

Ich halte die Gleichsetzung von Sabbat und Saturn-Tag für einen möglichen Anachronismus, dass die Juden zur Zeit Christi den ersten Tag der Woche als Sonntag benannt haben, kann man denke ich aber ausschließen, oder gibt es dafür Belege? Warum hätten sie das tun sollen?

Es wäre allerdings möglich, dass der 7. Tag der Juden auf den ersten 1. Tag der Römer gefallen ist und mit der Christianisierung hätten die Römer dann den zweiten Tag der Woche zum ersten gemacht. So wie neuzeitlich Montag zum ersten Tag der Woche wurde.

Nach römischer Lesart hätten die frühen Christen sich dann aber am römischen Saturn-Tag treffen müssen und die Juden am eigentlich 6. Tag, das passt auch wieder nicht.


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

15.08.2026 um 18:19
Zitat von hanifhanif schrieb:Eine Erklärung wofür?
Dafür, wo das Problem liegen soll,
* daß die Römer mal ne andere als ne Siebentagewoche verwenden,
* daß die Römer mit ihrer Siebentagewoche nen anderen Tag als ersten Wochentag haben, sowie
* daß der jüdische Wochentag, der mit dem Sonntag der römischen 7-Tage-Woche zusammenfällt, bei den Juden damals noch nicht Sonntag hieß.

Für mich ergibt sich,
* daß die Juden ne Siebentagewoche haben,
* daß der siebte Tag Sabbat hieß;
* daß der Folgetag der erste Tag der Woche ist und so genannt wurde (gr.: mia tôn sabbatôn),
* daß der jüdische "Erste der Woche" stets mit dem Sonntag der römischen 7-Tage-Woche zusammenfiel wie der Sabbat immer mit dem Saturnstag.

Wenn die Evangelien nun erzählen, daß Jesus der Christus an einem Freitag in ein Grab gelegt wurde, am folgenden Sabbat aus Sabbatgründen "in Ruhe gelassen" wurde - und am nächsten Tag, dem "Ersten der Woche" (wegen des Sabbat-Vortags logischerweise der jüdischen Woche) auferweckt wurde,

dann sagt die Schrift eindeutig, der Herr ist an einem Sonntag auferstanden.
Zitat von hanifhanif schrieb:warum hätte er ein hebräisches Idiom verwenden sollen
Tscha, warum macht er das? Fest steht immerhin schon mal: er machts. Oft sogar.

Zum einen müht sich der Autor des lukanischen Doppelwerks um ein ans Klassische Griechisch heranragendes Koinê-Griechisch, wobei er auch zahlreiche Semitismen, wie sie in den Parallelstellen der anderen Evangelien vorkommen, unterbindet und in ordentliches Griechisch überführt. So verzichtet Lukas auf den Semitismus "Rabbi", ersetzt ihn meist mit epistatês, "Vorsteher". Aber an anderer Selle bringt Lukas Semitismen geradezu gehäuft, wozu ausgerechnet auch spezifisch lukanische Passagen gehören, also Texte, die in den anderen Evangelien keine Parallele haben, Sondergut. In den ersten Kapiteln etwa kommen Gebete, Lobpreisungen vor, und in denen wimmelt es geradezu von der hebräischen poetischen Stilform des Parallelismus.

Na und neben den lexikalischen Semitismen (so nennt Lukas die Mutter Jesu am häufigstem Mariam statt der griechischen Namensversion) und denen poetischer Stilformen gibts auch noch die "syntaktischen" Semitismen. So bildet der sog. Narrativ die typisch hebräische Erzählform eines durchgängigen Ereignisgangs in der Vergangenheit, auch Waw-Imperfekt genannt wegen des Waw = und zusammen mit dem folgenden gebeugten Verb im Imperfekt. Dieser semitische Satzbau findet sich massiv im griechischen Markusevangelium. Lukas weicht stark davon ab, aber bestimmte Sonderformen davon verwenet er dann doch häufig. Etwa das "wahehi" (waw + gebeugtes haja, sein/werden/geschehen), "kai egeneto", "und es geschah (daß...)". Im Erzählfluß wird damit ein Neueinsatz realisiert. Ebenso findet sich das hebräische"wehinne", "kai idou", "und siehe (:...)" etwa zum Ausdruck von Wenden.

Während Markus pro Kapitel numerisch mehr Semitismen hat (nahezu jeder Erzählsatz ein Waw-Imperfekt), verwendet Lukas mehr Semitismus Fälle (Waw-Imperfekt ist ja nur einer).

Und die Wochentagsbezeichnung "[Kardinalzahl] + der Sabbate" ist eben auch solch einbei Lukas vorkommender Semitismus. Einer unter zahlreichen. Warum er das macht, fragst Du: Warum auch immer, er macht es, oft, nachweislich. Das ist das einzige, was zählt, und da fällt die Wochentagsumschreibung nicht aus dem Rahmen. Uber das Warum immerhin wird durchaus gestritten zum lukanischen Doppelwerk, da es sich wie gesagt um griechische Hochsprache bemüht und tatsächlich einiges an Semitismen ausweislich beseitigt.

Das Vermeiden der Bezeichnung "Rabbi" immerhin läßt sich simpel erklären. Während das Markusevangelium noch zum Ende des Jüdischen Krieges hin, zumindest kurz danach entstand, wurden Matthäus und Lukas deutlich später verfaßt. Und auch bei Mt verschwand die Vokabel Rabbi weigehend. Wo in Mk treue Anhänger Christus so ansprachen, ist es bei Mt ersetzt. Nur im Munde von Jesus fernen Menschen, feindlichen Gruppen (Pharisäer...) und bei Judas Iskariot steht noch Rabbi als Anrede Jesu. Es wird deutlich gemacht: Rabbi ist eine "falsche Anrede" für den Herrn. Dahinter steht, daß nach dem Jüdischen Krieg sich die Pharisäer im Judentum als dominante religiöse Strömung durchzusetzen begannen. Die jüdischen Jesusanhänger dagegen hatten den Jüdischen Krieg nicht unterstützt, Jerusalem rechtzeitig verlassen und nach der Zerstörung von Stadt und Tempel dies als Folge der Hinrichtung ihres Herrn interpretiert. Da Rabbi eine ehrenvolle Anrede für die theologisch aktiven Pharisäer war, wollten Christen Jesus nun nicht mehr als Rabbi sehen.

Das ist mal ein sehr spezieller Grund, einen bestimmten Semitismus auszulassen. Ein weiterer Grund, der in der Lukasforschung vorgebracht wird, ist der Stil der Septuaginta. Lukas wollte nicht nur gutes Griechisch, sondern auch, daß sein Doppelwerk "nach Septuaginta klingt", also nach der Würde der damals breit anerkannten griechischsprachigen jüdischen religiösen Literatur. Dafür griff er nicht nur einzelne syntaktische Formen und poetische Stile auf, er bildete sogar eigene Wendungen, die in der Septuaginta nicht vorkamen, so nach Septuaginta-Art um, als hätten sie so direkt drin stehen können. Das issn bisserl so, wie viele sich vorstellen, wenn ein evangelischer Pfarrer weihevoll spricht: ganz im Lutherdeutsch der (alten) Lutherbibel. Kommet, wachet, suchet, bleibet. Im Ernstfall auch telefonieret, was Martin wohl nie gesagt oder geschrieben haben dürfte.
Zitat von hanifhanif schrieb:es gibt zumindest in der Septuaginta ein Wort für Woche
Nicht mal die Griechen hatten ein Wort dafür - wie hätte da die griechische Übersetzung der jüdischen Schriften eines verwenden können?

So, wie die Juden n Wochen mit n Sabbaten umschrieben, taten es die Griechen ebenfalls. Entweder nannten sie die Woche "hê heptas" oder "hê hebdomas". Ersteres heißt "die Siebenzahl", letzteres "die sieben".
Zitat von hanifhanif schrieb:In der Urfassung der Lutherbibel liest es sich so:
Ja, da hat einer einfach nur wörtlich die Vokabeln übersetzt, der die darin enthaltene Wendung jüdischer Wochentagsbezeichnung nicht kannte. Du dachtest doch auch, der griechische Wortlaut sei uneindeutig formuliert. Ist so, als würde ein Nichtmuttersprachler das Verb "kehren" nur von Straßenkehrer, Kehrschaufel, Kehricht, Kehrwoche (Ländle läßt grüßen), Kaminkehrer usw. kennen und dann an einem "ich kehre Dir den Rücken" scheitert.

Hier noch kurz ne Korrektur: mia heißt nicht erste (Ordinalzahl), sondern eins (Kardinalzahl) / eine. Also nicht "erster (Tag) der Sabbate", sondern "(Tag) eins der Sabbate).
Zitat von hanifhanif schrieb:Ich halte die Gleichsetzung von Sabbat und Saturn-Tag für einen möglichen Anachronismus, dass die Juden zur Zeit Christi den ersten Tag der Woche als Sonntag benannt haben, kann man denke ich aber ausschließen, oder gibt es dafür Belege? Warum hätten sie das tun sollen?
Erklär Du erst mal Deins! Ich mein, selbst in der Siebentageschöpfung ist der Sabbat der siebte Tag der ersten, der "Schöpfungswoche". Schaur man sich die separaten Schöpfungsabschnitte an, dann sind das mehr als sieben, und sprachlich stilistisch paßt der Sabbat-Abschnitt überhaupt nicht zum Aufbau der geschilderten einzelnen Schöpfungswerke. Deutlich erkennbar, daß hier jemand die Schöpfungserzählung sekundär erst ins Siebentage-Schema gefügt hat, wobei er alles Vorhandene auf nur sechs Tage verteilt und den siebten Tag zum Ruhetag stilisiert hat. Eindeutig, daß Israel bzw. das Judentum da schon die Siebentagewoche hatte (was auch mit meinem früheren Beleg klar war) - und den Sabbat als siebten Tag dieser Woche!

Wenn es daneben nun noch eine andere Siebentagewoche gibt, dann steht schon mal fest, daß wenn der jüdische Wochentag X mit dem Wochentag Y jener anderen Siebentageswoche einmal zusammenfällt, dann gehen die immer zusammen. Außer, wenn ein Wochensystem z.B. so funktioniert, daß die laufende Wochentagszählung bei jedem Monats-, Jahres- oder sonstigem Wechsel wieder auf 1 gesetzt wird. Is hier aber nicht.

Der Tag, der im Judentum auf einen Sabbat folgt, ist also im Siebentagewochen-Rom und vielen Nachfolgekulturen der Sonntag.

Welcher Tag in der jeweiligen Wochen-Art nun als erster Wochentag gilt, ist für diese Gleichsetzung irrelevant. Sabbat und Saturnstag fallen stets zusammen, deren Folgetag ebenso.
Zitat von hanifhanif schrieb:Es wäre allerdings möglich, dass der 7. Tag der Juden auf den ersten 1. Tag der Römer gefallen ist und mit der Christianisierung hätten die Römer dann den zweiten Tag der Woche zum ersten gemacht. So wie neuzeitlich Montag zum ersten Tag der Woche wurde.

Nach römischer Lesart hätten die frühen Christen sich dann aber am römischen Saturn-Tag treffen müssen und die Juden am eigentlich 6. Tag, das passt auch wieder nicht.
Wie bitte - was??? Wenn die Römer ab Christianisierung nicht meht den Saturnstag, sondern den Sonnentag als ersten Tag der Woche zäjlen, wieso sollte daraufhin jemand die Aktivitäten oder Ereignisse auf nen anderen Tag verschieben?


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

15.08.2026 um 18:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß der jüdische "Erste der Woche" stets mit dem Sonntag der römischen 7-Tage-Woche zusammenfiel wie der Sabbat immer mit dem Saturnstag.
Das ist eben das was ich in Zweifel ziehe,

ich bin mit den Schriften der heidnischen Historikern nicht vertraut, haben die heidnischen Historiker im Wortlaut geschrieben, dass die Juden sich am siebten Tag treffen oder am Saturn-Tag, ebenso mit Bezug auf die Christen, haben die heidnischen Historiker geschrieben, dass die Christen sich am ersten Tag der Woche treffen, oder am Sonnen-Tag?

jeden siebten Tag, siebter Tag, Saturn-Tag - diese drei Begriffe können vollkommen verschiedene Bedeutungen haben und vollkommen verschiedene Tage meinen; was haben die heidnischen Historikern wortwörtlich überliefert? Sei es nun in Bezug auf die Juden oder die Christen.

ebdomadas ist Woche im Griechischen und findet sich in der Septuaginta, der selbe Wortlaut wie in Luther findet sich in der Vulgata und das ist die offizielle katholische Bibel.


1x zitiertmelden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

15.08.2026 um 21:38
Zitat von hanifhanif schrieb:Das ist eben das was ich in Zweifel ziehe,
Mit Null Argumenten!
Zitat von hanifhanif schrieb:ich bin mit den Schriften der heidnischen Historikern nicht vertraut
Wenn Du was nicht weißt, kannst Du es nicht bewerten.
Zitat von hanifhanif schrieb:haben die heidnischen Historiker im Wortlaut geschrieben, dass die Juden sich am siebten Tag treffen oder am Saturn-Tag
Und wie es scheint, hast Du nicht mal meine diesbezügliche Ausführung gelesen, weil Du diese Frage sonst nicht so hättest stellen können.
Zitat von hanifhanif schrieb:ebenso mit Bezug auf die Christen, haben die heidnischen Historiker geschrieben, dass die Christen sich am ersten Tag der Woche treffen, oder am Sonnen-Tag?
Das ist hierzu nicht mal von Belang. Schießt Du jetzt Deinen eigenen Thread ins OT?
Zitat von hanifhanif schrieb:jeden siebten Tag, siebter Tag, Saturn-Tag - diese drei Begriffe können vollkommen verschiedene Bedeutungen haben und vollkommen verschiedene Tage meinen
Was soll denn das jetzt. Die Evangelien benennen den Tag der Auferstehung Christi als Tag nach dem Sabbat, und der wird auch in römischer Quelle als Entsprechung ihres Saturnstages bestätigt.
Zitat von hanifhanif schrieb:ebdomadas ist Woche im Griechischen
Wenn, dann ist das ein Akkusativ Plural von hebdomas. Und das heißt nun mal "Siebenzahl". Alles, was "hebdom*" heißt, sagt "Sieben".

xx01


melden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

15.08.2026 um 21:46
Verlinke doch einfach die römischen/griechischen Quellen, dank KI kann es dann jeder selbst prüfen.

Z.B. das Tacitus Zitat, benenne die konkrete Quelle im griechischen oder lateinischen Original.


melden

Der römische Kalender und der Tag der Auferstehung Christi

16.08.2026 um 00:24
Was für ne Einstellung. Nix liefern, nur fordern. Und das eigene Durcharbeiten, Bewerten, Folgern, Denken auch noch abtreten.

Nimm Du erst mal Stellung zu dem, was ich dargelegt habe, und liefere die Fundierung Deiner eigenen Thesen!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Bibel, historische Bedeutung, ältestes Geschichtsbuch?
Spiritualität, 230 Beiträge, am 11.04.2008 von kastanislaus
nocheinPoet am 05.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
230
am 11.04.2008 »
Spiritualität: Differenzen zwischen Bibel und geschichtlichen Fakten
Spiritualität, 217 Beiträge, am 12.04.2008 von armaghedon
emporda am 04.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 12.04.2008 »
Spiritualität: Informationen gesucht: Große Gestalt im beigen Gewand
Spiritualität, 73 Beiträge, am 05.04.2026 von Kephalopyr
Kephalopyr am 21.04.2025, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.04.2026 »
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 26.135 Beiträge, am 24.06.2026 von Niselprim
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1300 1301 1302 1303
26.135
am 24.06.2026 »