Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spritpreiserhöhung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:27
Dummerweise trifft es nicht nur Wohlhabende....

Anzeige
melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:31
@bufordtjusti
@Jacy26
Ob es da mal überhaupt primär um die Umwelt geht, sei dahingestellt. Sieht eher nach einem Vorwand aus.

Meiner Meinung nach, sollte man da, wenn es wirklich um die Umwelt gehen sollte, diese ganze Billigfliegerei abschaffen. Sowas darf es gar nicht geben.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:31
Betroffen ist jeder Autofahrer, ob Rentner (weniger) oder Arbeiter der auf sein Auto angewiesen ist. Aber selbst sparen, nein das käme den Herrn und Damen in Berlin nie i den Sinn! Diäten werden weiterhin erhöht, als wäre nix passiert. Für mich eine Heuchelei und ein Arschtritt gegenüber dem deutschen Volke!


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:44
Bescheuert ! sein die Idee ...
Was soll das bringen ?
Man sollte lieber die Zuschüsse für Bus und Co. erhöhen


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:46
@Prometheus

Eigentlich keine schlechte Idee, aber nicht wirklich überall anwendbar. In ländlichen regionen sind die Menschen nunmal sehr oft auf ihr Auto angewiesen.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

21.03.2010 um 19:51
@KlausBärbel es ist den doch noch nie um die Umwelt gegangen. - noch nie, hier geht es immer nur ums Geld verdienen und abzocken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 08:28
Wenn eine Steuererhöhung auf Mineralöl, also Benzin und Heizöl, dazu führt, aus den Einnahmen beispielsweise billigeren ÖPNV (oder gar kostenlosen) anzubieten oder Alternativtechnologien zur Ölheizung zu subventionieren, bin ich gern bereit, das Doppelte zu zahlen.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 10:42
Wer es sich leisten kann, den juckt das wenig. Aber das sind in der Gesellschaft nur etwa 10%. Was bedeutet das denn zuende gedacht? Autofahren demnächst nur noch ein Privileg für Reiche?

Der Spritpreis enthält nahezu ohnehin schon etwa 80% Steueranteile. Auch die sog. Ökosteuer, die man noch oben drauf gesetzt hat, ist alles andere als das was ihr Name hergibt. In Krisenzeiten sucht der Staat eben überall Geld zu schröpfen und immer sind die Bürger die letzten, die dann die Hunde beißen, denn die dürfen zahlen...

Mit Umweltbewusstsein hat das wenig zutun. Genausowenig wie die Ökosteuer etwas mit der Umwelt zutun hat. Da Steuern ohnehin nicht zweckgebunden sind, sind es nur schöne Namen, die nichts anderes als zusätzliche Einnahmequellen des Staates sind. Überall noch eins drauf im Namen der Umwelt, des Klimas usw... Hauptsache die Kasse klingelt wieder...

Je höher die Preise steigen, um so weniger wird konsumiert. Das wird langfristig für die Wirtschaft dann noch schwieriger, mal ganz allgemein gesprochen. Und das führt automatisch ins genaue Gegenteil von dem, was man eigentlich in einer Krise tun müsste, um die Wirtschaft wieder mehr anzukurbeln.

Was sich wirklich psoitiv auf unsere Umwelt auswirkt sind nicht höhere Spritpreise, sondern bessere Autos, die weniger verbrauchen und weniger Schadstoffe ausstoßen. Und das kommt am Ende auch dem Geldbeutel des Autofahrers zugute und nicht nur der Umwelt.

Zuende gedacht und satirisch formuliert, müsste man nach so einer Devise alles was Umweltschädlich ist preislich so hoch ansetzen, dass keiner mehr daran interessiert wäre. Das allerdings wäre das absolute Aus für unsere gesamte Wirtschaft ! Somit kann das nicht der richtige Weg sein.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 11:21
Na prima, dann können die Pendler noch was drauf legen,
damit sie ihrer Arbeit nachgehen können.
Unfassbar.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 14:07
super. habe im moment schon ca. 120 euro im monat spritkosten (und das obwohl mein auto nur 5l/100km verbraucht). würde ich öffentliche verkehrsmittel nutzen, läge ich so bei 160 bis 180 euro mob-kosten im monat und würde dazu noch auf ein stück freiheit verzichten. nee, nee.
aber gut, wer mit der s-klasse auf karte tankt (tanken lässt) hat gut reden. schlechtes vorbild vom dienstherrn.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 14:27
Auch wenn ich die Stammtisch-Polemik hier etwas daneben finde, der Vorschlag ist in der Tat unangebracht.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 14:31
Wo sollen wir denn als nächste noch gebeutelt werden? Was ist mit all den Leuten, die zur Arbeit fahren müssen? Welche Gründe soll es überhaupt geben die Spritpreise zu erhöhen? Die sind eh schon viel zu hoch und diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind müssen so oder so fahren. Der Umwelt ist das scheiß egal wie teuer der Sprit hierzulande ist.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 14:40
Wenn man genug verdient kann man das natürlich fordern, kein Problem.

Gekniffen ist denn aber wohl der flexible Zeitarbeiter, der alle 3 Monate in einer neue Firma arbeitet.

Nun ja, bei den Unsummen die ein Zeitarbeiter heute verdient, kann der Sprit ruhig einmal 2 Euro kosten. :)

Ich hätte auch noch eine Idee wie man die Umwelt schonen könnte. Z.B. in Afghanistan. Ich glaube gepanzerte Fahrzeuge schaden der Umwelt mehr, als mein moderner und umweltfreundlicher Corsa.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 14:47
@horusfalk3
„Welche Gründe soll es überhaupt geben die Spritpreise zu erhöhen? Die sind eh schon viel zu hoch…..“

Genau. Ich glaube sowieso nicht, das heute noch einer nur zum Spaß mal durch die Gegend fährt. Die Zeiten sind vorbei. Mein erster Wagen hatte nach drei Jahren schon 100 000 Kilometer runter. Das waren noch Zeiten. Der letzte hatte nach 11 Jahren 90 000 runter.

Außerdem macht Autofahren sowieso kein Spaß mehr. Bei den Psychos die auf den Autobahnen unterwegs sind.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 15:58
Der Grundgedanke ist ja schön und gut. Aber man sollte gleichzeitig versuchen mal brauchbare Alternativen zum Auto zu schaffen.

Innerhalb der näheren Umgebung kann man noch mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen. Aber bei weiteren Strecken, die viele Menschen zurücklegen müssen, muß man auf Bus und Bahn umsteigen. U-Bahnen gibts nur in größeren Städten.

Diese sind auch nicht grade billig und man ist sehr unflexibel. Bei der Bahn wurden in den letzten Jahren viele Fahrten gestrichen, der Preis aber kräftig angehoben.

Also nur mit der Erhöhung der Spritpreise ist der Umwelt nicht wirklich geholfen.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 16:05
Höhere Energiekosten - mehr Steuereinnahmen .... :/(


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 16:06
@Nereide

Tja, vielleicht sollte man individuelle Mobilität gänzlich unter Strafe stellen. Wir bauen alles ab sofort selbst an, was wir brauchen und dann können wir die Asphaltwüsten vernichten damit wir mehr Weide- und Nutzfläche haben.

Das dauert ein bis zwei Jahre und dann sehe ich schon den riesigen Banner vor meinen Augen:

"Herzlich willkommen in Berlin - Die Zentrale des neue Mittelalters"

*blubb*


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 16:08
Für Leute die auf Autos angewiesen sind, ist das natürlich blöde. Aber für manche kann der Sprit nicht teuer genug sein. Bloss nicht mal 10 Meter zur Tanke laufen um Kippen zu holen, ne da muss man mit dem Auto fahren. Oder mal eben um die Ecke zum Briefkasten. Und das sind nicht immer die, die das meiste Geld haben.

Wir zahlen doch. Gilt wie bei Kippen. Wenn Zigaretten noch teurer werden, wollen viele das Rauchen aufgeben. Und??? Nichts. Die qualmen weiter, und das gleiche gilt auch fürs fahren.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 16:58
Mal ehrlich das Thema wurde doch schon ausgiebig diskutiert als der Benzinpreis (2008?) bei 1.53 war.
Jeder, selbst Köhler, konnte sich da an den Händen abzählen das daraufhin massive Medienproteste folgen, bei einem Volk von Autofahren wie den Deutschen. Für mich gibt Es nur eine sinnvolle Erklärung:

Köhler will damit den Medienaufmerksamkeit von der CDU/FDP, Westerwelle und der derzeitigen Haushaltsdebatte ablenken.


melden

Köhler fordert die Erhöhung der Spritpreise

22.03.2010 um 18:07
mal wieder eine höchstleistung der intelligenz. *hust*


Anzeige

melden