Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Alter, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:06
Hallo,

es gibt ein Thema das mich schon länger beschäftigt. Ist das Alter das Maß aller Weisheiten? Ein Beispiel aus meinem Alltag: Eine Diskussion mit einem Mädchen das ungelogen nicht mehr als ein Jahr (wenn überhaupt) älter war.
Sie hielt sich für sowas von reifer (geistig), intelligenter und erwachsener (geistig) und begründete dies damit, dass wenn man älter sei gleichzeitig mehr von den genannten Beispielen hätte.

Ich meine, ich verstehe es das wenn man einen 17 jährigen und einen 35 jährigen vergleicht der 35-jährige deutlich mehr Erfahrung hat, aber heißt das auch gleichzeitig das er auch immer Recht hätte gegenüber dem Jüngerem; der Jüngere quasi gegen den Älteren keine Meinung haben kann, weil die des Älteren sowieso immer besser ist?

Ich für meinen Teil finde, dass die Älteren die Meinung jüngerer mehr respektieren und tolerieren sollten.
Dabei ist zu beachten, dass es solche und solche gibt, d.h. es gibt 20 Jährige ohne jegliche Zukunftsvision, Lebensmotto: feiern bis der Arzt kommt und einem sehr magerem Wortschatz (ey, alta,...), bei denen es sich eigentlich nicht lohnt ein Gespräch zu beginnen weil man weiß was dabei rauskommt, wogegen es 15 Jährige gibt die sich um ihre Zukunft kümmern indem sie was für die Schule tun (klar mal an nem Wochenende was trinken gehen ist ok, ich spreche hier von den extremfällen), die im sprachlichem weiter sind als einige Ältere und dessen Meinung trotzdem oft nicht respektiert wird weil gerade die die ein Jahr älter sind denken sie wissen genau was dabei rauskommt. Dazu zähle ich auch "Erwachsene" die alle Jugendliche in eine Schublade stecken.

Kann man wirklich sagen das Alter ist das Maß aller Weisheiten? Eure Meinung dazu!

night_shadow

Anzeige
melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:08
Intelligenz und geistige Reife hat überhaupt nichts mit dem Alter einer Person zu tun!


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:12
Ich denke nicht das das alter unbedingt mit Weisheit zu tun hat, ich kenne keute die sind mit 20 reifer als manche mit 40. Allerdings ist es natürlich schon so das man mit 90 einei gewisse Lebenserfahrung hat, diese bezieht sich allerdings nicht auf alle Bereiche des Lebens. meine Oma is 74 und sie hat zum beispiel keinen blassen Schimmer was ein Forum ist. Mein Sohn hingegen is erst 11 jahre der weiss net nur was das is der könnte sich da auch anmelden wenn ich ihn lassen würde gg.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:12
Wenn man Älter ist hat man mehr Lebenserfahrung,ich glaube das spielt eine grosse Rolle beim Thema Weisheit.
Jedoch hat jeder untercshiedliche erfahrungen in unterschiedlichen Gebiten.
Beispielsweise kann ein 17Jähriger der mit 15 schon Drogen genommen hat gegenüber einem 50Jährigen der sich mit diesem Gebiet überhaupt nicht auskennt,vorraus sein weil er da erfahrung hat und sagen kann das Drogen schlecht sind.

Jedoch bin ich nicht der meinung das das grundlegend ist.
Wie gesagt jeder macht seine Erfahrungen,egal wie alt er/sie ist,und somit sollte man eher von den Erfahrungen anderer profitieren.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:13
Ich behaupte einfach mal,dass man,je älter man wird einfach mehr an Lebenserfahrung gewinnt und demnach viele Dinge einfach besser beurteilen kann als ein Teenager.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:14
Da stimme ich vollkommen zu,Alter ist relativ,genauso wie vieles andere.
Intelligenz und Erfahrungen sind davon unabhängig.
Manchmal kann man mit 25 mehr Erfahrung haben als mit 80.
Kommt einfach auf das Gebiet an.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:18
Der ältereMensch hat zwar mehr Erfahrungen gemacht als der Jüngere, aber das muss nicht heißen, dass dieser auch kluger oder intelligenter ist.
Es gibt auch Teenager die weit Schlimmeres erlebt haben, das Erwachsene nie erleben werden.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:25
wer älter ist, hat lediglich mehr lebenserfahrung.
das ist aber auch alles !


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:29
Ich glaube, Weisheit oder Reife ist genau wie Intelligenz ein Potential. Es ist anscheindend von Geburt an in einem bestimmten Maß vorhaenden und , man kann es ausfüllen oder eben nicht. Lebenserfahrung hilft natürlich, aber auch Kinder können schon weise und reif sein, dazu muß man nicht alt sein.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:29
Weisheit bedeutet letztlich, aus Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehen zu können.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:30
Ich finde auch nicht, dass Alter ein Maßstab ist. Und ich kann es auch überhaupt nicht ab, wenn ich den Spruch höre: "Ach, die Jugend heutzutage..."
Ja, und was ist mit der Jugend damals? In den 70ern waren zum Beispiel die Hippies (jetzt nichts gegen Hippies, peace! :) ), und darüber redet heute keiner mehr.
Mit jeder Generation ändert sich das Lebensgefühl und jede Generation scheint auch eine andere Sichtweise zu haben. Wie soll man da den Überblick haben, was jetzt weise ist und was nicht?



Luna


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 15:31
Vielleicht ist Weisheit auch die Intelligenz des Herzens? Habt Ihr schon mal einen W3eisen gesehen, der knurrig oder bösartig war?
Weisheit scheint mir die intelligente Betrachtung der Dinge gepaart mit Liebe zu sein.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 17:11
Zunehmend gewinne ich den Eindruck, daß die Menschen im allgemeinen jünger werden.
Was ich damit ausdrücken will, ist folgendes: Es besteht eine Fähigkeit Dinge zu lernen und aufzunehmen, egal ob es sich jetzt um weltliche oder geistie Inhalte handelt und dann bricht es meistens irgendwie schon früh ab. Weltliche Interessen sind vorrangig und um Reife ist es in der schnell lebigen Zeit schlecht bestellt. Bis ca. 18 entwickeln sich die meisten noch irgendwie und dann hat man oft den Eindruck es kommt kaum noch Veränderung. Die erworbene Unreife hält dann oft bis ins hohe Alter. Sieht man ja auch am zunehmenden Jugendwahn. Äußerlichkeiten gewinnen zunehmend an Bedeutung und werden dann bis ins hohe Alter gepflegt.
Natürlich gibt es Menschen die sich um ihre Weiterentwicklung bemühen, diese dürften dann auch im Alter mehr dazu gewonnen haben.


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 17:31
Lebenserfahrungen beziehen sich nicht nur aus dem Alter sondern auch aus dem Erlebten !Je älter man wird um so mehr Dinge erlebt man ja. Allerdings unterscheiden sich die Erfahrungen je nach Situation, da ja jeder auf seine eigene Weise Erlebnisse hat! Ein Mitglied schrieb hier ein Beispiel von seiner Grossmutter, die sich im Bereich PC nicht auskennt ( Forum wurde angesprochen) ! das ist ein Thema Erfahrung die man nur zum Teil werten kann, da die Ältere Generation sich halt nicht mit der Materie beschäftigt hat , da dies nicht gebraucht wurde !Die Technik gab es ja noch nicht, als die Rentner noch im Arbeitsleben standen !


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 17:36
Alter schützt vor Torheit nicht.

Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass ich immer dümmer werde...
Wenn ich mir so vor Augen halte wie clever ich in meiner Kindheit/Jugend war, tja...


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 17:56
@rockandroll
Sowas rede Dir nicht ein! Wenn es drauf ankommt und Du gefordert wirst, wird Dein Kopf schon entsprechend arbeiten !!


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 18:03
Würde schon sagen, dass es zumindest Lebenserfahrung bedeutet älter zu werden, Voraussetzung natürlich man setzt Erlebtes effizient ein ;)

Ansonsten nun auch junge Menschen können im Einzelfalle die Vernunfts-Reife eines alten bzw älteren Menschen um einiges übertreffen...


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 19:48
@lonestar

Dein Wort in Gottes Ohr :)


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 19:56
Frauen sind im allgemeinen reifer als Männer! Im speziellen nicht immer!;)


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 19:58
Naja es kommt eben auch auf die Erfahrungen an die man da so macht...


melden

Alter - Das Maß aller Weisheiten?

03.10.2007 um 20:06
Juristen haben die Weisheit eh mit dem Löffel gefressen! (glauben sie zumindest!) Aber ich kannte mal eine Anwältin, die war ja so überheblich und von sich eingenommen, daß ich mich gerne wieder zurückzog!;) Was zu viel ist, ist einfach zu viel!;)


Anzeige

melden