Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DerPate.II Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:12
Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, hat die Einführung anonymisierter Bewerbungen gefordert.

"Der Name Ali oder das Alter sind oft Gründe, warum auch sehr gute Bewerber keine Gelegenheit erhalten, sich in einem Bewerbungsgespräch vorzustellen", sagte Lüders dem Focus. Sie werbe für anonyme Bewerbungen in der Wirtschaft und wolle ein großes Unternehmen für ein Modellprojekt gewinnen.

Eine anonyme Bewerbung sollte nach Lüders Ansicht kein Foto und keine persönlichen Angaben wie Name, Geburtsdatum und -ort enthalten. Davon könnten viele Bewerbergruppen profitieren, die auf dem Arbeitsmarkt derzeit benachteiligt seien. In Frankreich werde derzeit von 50 Firmen das Modell anonymer Bewerbungen getestet.

Eine Studie im Auftrag des Instituts zur Zukunft der Arbeit hatte zuletzt Nachteile für Bewerbungen von Migranten offengelegt. Für die Erhebung wurden 1.000 Bewerbungen auf Praktikumsstellen für Wirtschaftsstudenten verschickt. Dabei erhielten Bewerber mit türkischen Namen 14 Prozent weniger positive Antworten als Bewerber mit deutschen Namen.

http://www.dnews.de/nachrichten/wirtschaft/197090/antidiskriminierungs-beauftragte-anonyme-bewerbungen.html (Archiv-Version vom 25.03.2010)


Spätestens beim bewerbungsgespräch sieht man doch, wen man vor sich hat und da erfährt man auch die Namen der Bewerber.

Man kann doch keinen Betrieb dazu zwingen türkische Migranten einzustellen oder?

Anzeige
4x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:14
Schwachsinniger Vorschlag


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:16
Zitat von DerPate.IIDerPate.II schrieb:Man kann doch keinen Betrieb dazu zwingen türkische Migranten einzustellen oder?
Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht nur darum, dass viele Leute mehr oder weniger unbewusste Vorurteile gegen ausländisch klingende Namen haben. Ob das ganze funktioniert, halte ich aber auch für fraglich. Zumindest das Alter ist doch ziemlich wichtig.


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:19
Und wie will man dann die angestrebte Frauenqoute erreichen, wenn man wegen der Nichtnennung des Namens eine Frau gar nicht erkennen kann?


melden
DerPate.II Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:21
Zitat von chenchen schrieb:Darum geht es ja auch gar nicht.
@chen

Bei Schwerbehinderten geht das ja auch:

Betriebe ab 20 Beschäftigte sind verpflichtet, mindestens 5% der Arbeitsplätze mit einem Schwerbehinderten zu besetzen.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:21
Jeder Arbeitgeber hat eine konkrete Vorstelung von dem was er in seinem Betrieb haben möchte und was nicht und ich fidne es ist auch jedem selber überlassen wen er einstellt.
Dies Art der Bewerbung führt doch nur dazu das es Arbeitgeber schwerer haben mit der Wahl ihrer zukünftigen Mitarbeiter.
Es würden dann nicht mehr nur zehn Vorstellugsgespräche zustande kommen sondern hundert und damit ist jeder Arbeitgeber überfordert und es würde noch länger dauern die Bewerbungen zu bearbeiten.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:21
Das ist doch alles Blödsinn.
Und ich weiß auch, zu welchem Zweck dieser Thread überhaupt erstellt wurde.
Aber ich habe ja Augen im Kopf und schier endlose Geduld.
Das nur am Rande.


Dieser Vorschlag an sich, ist der falsche Weg.
Gleiche Eignung, gleich Chancen. Die Herkunft darf überhaupt keine Rolle spielen.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:22
Zitat von DerPate.IIDerPate.II schrieb:Eine anonyme Bewerbung sollte nach Lüders Ansicht kein Foto und keine persönlichen Angaben wie Name, Geburtsdatum und -ort enthalten
Am besten dann auch kein Anschreiben und generell keinen Lebenslauf... :|

Was ist denn das für ein Blödsinn? Ich bin stellenweise mit dafür verantwortlich neue Mitarbeiter einzustellen und ich weiß ja nicht, an was für Firmen diese Bewerbungen verschickt wurden, aber wir haben einige türkische Mitarbeiter, genauso wie russische, polnische, tschechische, kasachische usw. usf.... :|
Zitat von DerPate.IIDerPate.II schrieb:In Frankreich werde derzeit von 50 Firmen das Modell anonymer Bewerbungen getestet.
Jap, ausgerechnet Frankreich, was ja als verdammt linksorientiertes Land gilt... :|

Bei allem Respekt, aber es kommt nun einmal auf die Qualität der Bewerbungschreiben an und wenn ich da manche 16-18jährigen reden höre, egal ob deutsch oder türkisch, so würde ich von diesem wohl gar keinen einstellen, da nicht davon auszugehen ist, das sie besser schreiben als reden :|

Wieso bekommen eigentlich 26jährige Frauen so gut wie nie einen Job, obwohl sie ein 1a verfasstes Anschreiben haben und richtig gute Qualifikationen? Es sind nicht nur die Bürger mit Migrationshintergrund die Probleme bei der Jobsuche haben, sondern auch die "normalen" Bürger...

*blubb*


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:25
Ich habe mit vielen Ethnien zusammen gearbeitet und eines kann ich mit Gewissheit sagen: „ Türken sind stolze und arbeitsame Gesellen !“

Da kann sich so manch einer ne Scheibe davon abschneiden.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:35
@datrueffel


Weil sich kein Arbeitgeber eine mutterschaftsgeschützte Frau im gebärfähigen Alter ins Unternehmen holen will. So einfach - und so diskriminierend.

@Topic
Natürlich spielen bei Bewerbungen die wunderlichsten Kriterien eine Rolle.
Stadtteile (Billstedt, Hamm und Horn schuf der Herr in seinem Zorn, wie der Hamburger sagt) Vor- und/oder Nachname, Sternzeichen und sogar graphologische Gutachten. Da sind Gewicht oder Körbchengrösse ja schon fast objektive Kriterien.
Ich fürchte, Diskriminierung lässt sich durch Gesetze nicht verhindern, aber der aus sexistischen oder rassistischen abgewiesene Bewerber hat dann wenigstens die Möglichkeit, zu klagen und der Abweisende hat eine schlechte PR.

Grundsätzlich spielen Qualifikation oder Gehaltsvorstellungen natürlich eine Rolle - aber eben leider nicht immer die entscheidende.


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:41
Ich wurde z.B. nach BMI und Größe gefragt. Es wurden nur Bewerber eingestellt mit einem BMI über 20 und einer Größe von mindestens 165 cm.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, Diskriminierung lässt sich durch Gesetze nicht verhindern,
Vorallem muss/soll die bewusste Diskriminierung erstmal nachgewiesen werden.

Ich lese viele Bewerberschreiben und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es noch immer einen Unterschied (alleine bei der Rechtschreibung) zwischen Bewerbern mit Migrationshintergrund und Bewerbern ohne diesen gibt.

Das soll nicht bedeuten, dass die Bürger mit Migrationshintergrund allesamt dumm oder doof sind, nein, das soll bei bedeuten, dass von Anfang an Unterschiede gemacht werden. Da ist der Mensch der die Entscheidung pro/contra Bewerber trifft das allerletzte Rädchen in der Mühle.

*blubb*


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:46
@datrueffel
Also ich kann es nicht beweisen, wenn du es in dein umfeld bemerkst oder an eigenen Leib, und zwar öfters dann weißt du weas gemeint ist. Gibt halt ehrlich Leute die einen nicht einstellen, weil er Ali heißt. Tja typisch Mensch halt....-.-


melden
DerPate.II Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:46
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Vorallem muss/soll die bewusste Diskriminierung erstmal nachgewiesen werden.
@datrueffel

Das geht manchmal schneller als Du denkst. ;)




Ein dunkelhäutiges Paar wurde in der deutschen Stadt Aachen als Mieter abgelehnt - Das kam den Verwalter teuer.


Das deutsche Oberlandesgericht Köln hat einem dunkelhäutigen Paar Schadenersatz zugesprochen, das bei der Wohnungssuche wegen seiner Hautfarbe als Mieter ablehnt und als "Neger" beschimpft worden war. Nach Gerichtsangaben vom Dienstag hatte das afrikanische Paar eine Wohnung in Aachen besichtigen wollen und war von der Hausmeisterin mit den Worten abgewiesen worden, die Wohnung werde nicht an "Neger...äh, Schwarzafrikaner oder Türken" vermietet.

Verwalter haftet
Mit dieser Äußerung und der Verweigerung der Besichtigung habe die Hausmeisterin Menschenwürde und Persönlichkeitsrecht des Paares verletzt, urteilte das Gericht. Dem Richterspruch zufolge erhält das Paar nun 5.056 Euro von einem in Aachen ansässigen Immobilienverwalter, weil dieser nach Auffassung des Gerichts für das Verhalten der Hausmeisterin haftbar ist.

Spesenersatz und Schmerzensgeld
Die Summe setzt sich zusammen aus dem Schadenersatz für die Fahrkosten des nach Aachen angereisten Paares und zusätzlich einer Art Schmerzensgeld, weil das Persönlichkeitsrecht der Afrikaner besonders schwerwiegend verletzt worden sei.

Die Bezeichnung "Neger" sei nach heutigem Verständnis eindeutig diskriminierend und ehrverletzend, befand das Gericht. Ein Angriff auf die Menschenwürde des Paares sei es auch, dass ihm allein wegen der Hautfarbe die Besichtigung und mögliche Anmietung der Wohnung verweigert worden sei. Bei seiner Klage war das Paar vom Gleichstellungsbüro der Stadt Aachen unterstützt worden.

http://www.oe24.at/welt/weltchronik/Keine-Wohnung-fuer-Neger-kostet-5000--0621979.ece (Archiv-Version vom 02.03.2010)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:46
@datrueffel


Ha, ich kenne ein Unternehmen, da hat die Chefin einen Migrationshintergrund - und wehe, der Bewerber kann seinen Text nicht in wenigstens zwei Sparchen perfekt abliefern.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:49
@edwardnewgate

Also ich kann es dir nur sagen, wie ich/wir es halten: Vom Namen und Geburtsort machen wir es definitiv nicht abhängig. Einzig und Allein von der Qualität des Bewerbungsschreibens :)

@DerPate.II

Naja, das ist ja aber ein Fall, wo durch die bewusste Beschimpfung "Neger" ein rassistischer Hintergrund sehr schnell nachweisbar ist... ;)

@Doors

Auch nicht schlecht :D Wenn man einen Migrationshintergrund hat, dann sollte man seine vermeintliche "Schwachstelle" einfach in ein Vorteil umwenden ^^

*blubb*


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:50
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Also ich kann es dir nur sagen, wie ich/wir es halten: Vom Namen und Geburtsort machen wir es definitiv nicht abhängig. Einzig und Allein von der Qualität des Bewerbungsschreibens
Ja so ist das auch richtig, so solte das jeder machen.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:53
Die Frage die ich mir aber die ganze Zeit stelle: Bei welchen Firmen haben sie sich denn beworben?

Wenn es ein Unternehmen ist, was dialektfreies deutsch fordert, dann wäre ich persönlich auch skeptisch, wenn ich ein Bewerberschreiben von (dient nur als Beispiel) Ali Gözlem lesen würde, der 1992 in Istanbul geboren wurde und 1999 nach Berlin gezogen ist...!

Jede Medaille hat nun einmal 2 Seiten.

*blubb*


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:54
Wobei ich Ali Gözlem aber dennoch die Möglichkeit geben würde sich persönlich vorzustellen um mich von meinem "Vorurteil" abzubringen! Vorausgesetzt das Schreiben ist gut.

*blubb*


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 15:59
Zitat von DerPate.IIDerPate.II schrieb:Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, hat die Einführung anonymisierter Bewerbungen gefordert.
Und sich damit in meinen Augen für ihren Job disqualifiziert.

Die Diskriminierung muss an der Wurzel gepackt erden...Flammen oder Feuer austreten hilft nicht.

Dämlicher Vorschlag, der nur an der Oberfläche kratzt und zudem kaum umsetzbar ist!


2x zitiertmelden
DerPate.II Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 16:02
Ich habe mit vielen Ethnien zusammen gearbeitet und eines kann ich mit Gewissheit sagen: „ Türken sind stolze und arbeitsame Gesellen !“

Da kann sich so manch einer ne Scheibe davon abschneiden.
@DonFungi

Wie belastbar waren Deine türkischen Kollegen in der Fastenzeit?


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

22.03.2010 um 16:03
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Diskriminierung muss an der Wurzel gepackt erden...Flammen oder Feuer austreten hilft nicht.
Das ist genau das, was ich mit meiner Aussage meinte:
Das soll nicht bedeuten, dass die Bürger mit Migrationshintergrund allesamt dumm oder doof sind, nein, das soll bedeuten, dass von Anfang an Unterschiede gemacht werden. Da ist der Mensch der die Entscheidung pro/contra Bewerber trifft das allerletzte Rädchen in der Mühle.
*blubb*


Anzeige

melden