Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:13
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Naja, wenigstens hat sie den kleinen Arsch in der Hose sich demütig zu entschuldigen aber trotzdem zeigt es uns wie sie eigentlich tickt
Weiß man denn schon, in welcher Hinsicht sie es gesagt hat ? Die Politikerin ist türkischstämmig und eventuell Verfechterin Atatürk`s. In der Türkei herrscht Laizismus, dessen Gedanke es ist, Religionen in staatlichen Organen nicht miteinfließen zu lassen.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und so halte ich es auch heute noch mit ihm aber ich sehe das Kreuz nicht als rein religiöses Bekenntniszeichen, sondern als Teil unserer Kultur. Denn unzweifelhaft hat sich unsere Kultur aus christlichen Fundamenten erbaut und das Kreuz steht nebst einer religiösen Benntnis eben auch für die Repräsentation unseres Werte- und Kulturfundamentes
In der Türkei ist Islam Volksglaube und Kulturgut zugleich und die Türken sind was die Religion anbelangt, konservativer wie die deutschen Christen, dennoch hat Religion kein Platz in staatlichen Einrichtungen.

Ich denke nämlich viel eher, dass die Kritik der türkischstämmigen Politikerin eher darauf abzielt, um auf die Missstände aufmerksam zu machen und nicht um die "deutsche Kultur" zu diffamieren.

@Valentini

Anzeige
melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:19
@can

In der Türkei gibt es keinen echten Laizismus, sondern nur eine türkische Art von Religionsbevormundung.
Aber letztlich ist es scheißegal was die in der Türkei haben denn diese Ministerin ist eine Deutsche und will in Deutschland Politik machen. Was interessiert da die Politik in der Türkei?


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:23
Anonyme Bewerbungen finde ich eine ganz gute Idee, eben daß nicht gleich Vor - und Nachteile rausgepickt werden.

Gibt es doch oft genug daß auch Leute nicht genommen werden, weil die Chefs nicht mit dem Aussehen zufrieden sind. Dabei kommt es eher auf die Qualifikationen drauf an und nicht ob einer alt, dick, dünn, Migrant oder Deutscher ist.

Migranten verbindet man halt schnell mit dem Vorurteil, daß sie kein Deutsch können, weil es einfach einige gibt, die es nicht können ( + wollen ). Also wird so eine Bewerbung gerne mal beiseite gepackt.

Man sollte das hier wirklich auch mal probieren, ich denke dann würde auch die Motivation steigen, es würden sich vielleicht auch mehr bewerben.
Auch ich z.B hab immer so ein Gefühl, daß ich eh ne Absage bekomme weil den Chefs vielleicht mein Alter nicht passt oder mein Aussehen. Da ist man im Voraus schon etwas misstrauisch und demotiviert.

Bei einer anonymen Bewerbung würde ich mir persönlich mehr Chancen erhoffen, denn der Chef liest sich die Bewerbung durch und wenn sie gut ist, dann hat er erstmal keinen Grund um jemanden wegen des Alters oder ähnliches beiseite zu legen.


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:26
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Migranten verbindet man halt schnell mit dem Vorurteil, daß sie kein Deutsch können, weil es einfach einige gibt, die es nicht können ( + wollen ). Also wird so eine Bewerbung gerne mal beiseite gepackt.
Sollte die Bewerbung in unzulänglichem Deutsch geschrieben sein, wird sie trotzdem in den Müll geworfen.

Und spätestens beim Vorstellungsgespräch wäre es recht schwer anonym zu bleiben ;)


1x zitiertmelden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:26
Die Frage beantworte ich dir später im Detail, hab jetzt leider keine Zeit. @Valentini


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:27
@can

Gerne


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:34
@Valentini

Na ein gutes Deutsch in Wort und Schrift sollte man schon beherrschen. Und es gibt viele Deutsche, die auch sehr schlecht sind, sowas hab ich schon beim Arbeitsamt erlebt. Ein Fehler nach dem anderen. Sojemanden würde ich natürlich nicht einstellen.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und spätestens beim Vorstellungsgespräch wäre es recht schwer anonym zu bleiben
Ja, das ist schon klar, :D aber dann wäre die erste Hürde schon mal geschafft. Die meisten schaffen es doch nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch.

Durch diese Art der Bewerbung würden einige Chefs bestimmt ihre Vorurteile beiseite räumen - kann ich mir jetzt mal so denken.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:38
@raupi

die Vorurteile bleiben, sie treten nur später zu Tage


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 13:40
@CurtisNewton
Meinst Du?
Wenn einer wegen des Alters immer beiseite gelegt wurde, weil er nicht wie alle anderen 17 ist sondern 21 oder 22, denkst Du er hätte dann sofort wieder schlechte Karten wenn er beim Gespräch das Alter sagt, sich aber super verhält ? :|

Das müsste man doch wirklich ausprobieren, schaden kann dies nicht.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 15:07
Wieso sollte jemand Vorurteile haben, wenn der Bewerber ihm doch vom Gegenteil überzeugen kann/konnte ? Das was du sicherlich meinst, ist das allgemeine Misstrauen gegenüber Menschen/Sachen(Dingen) je nachdem, was "fremd" bzw nicht dem entsprecht, welches man selbst ist bzw seinen Vorstellungen. @CurtisNewton
Zitat von ValentiniValentini schrieb:In der Türkei gibt es keinen echten Laizismus, sondern nur eine türkische Art von Religionsbevormundung.
Darüber kann man durchaus streiten, da gebe ich dir recht. Ich bin auch der Meinung das es keinen echten Laizismus in der Türkei gibt, will jetzt allerdings auch nicht zu sehr in die Thematik ausweichen.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Aber letztlich ist es scheißegal was die in der Türkei haben denn diese Ministerin ist eine Deutsche und will in Deutschland Politik machen. Was interessiert da die Politik in der Türkei?
Um dir diese Frage beantworten zu können, würde ich gerne wissen, wie du das hier meinst..
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Naja, wenigstens hat sie den kleinen Arsch in der Hose sich demütig zu entschuldigen aber trotzdem zeigt es uns wie sie eigentlich tickt
@Valentini


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 15:09
ist ja nichts neues dass türkische oder südländische bewerber im grunde zweite wahl sind. nur das es inzwischen einige studien dazu gibt.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 15:46
@can

Damit meine ich ihr Verhalten, in einer christdemokratischen Partei als erstes die Abschaffung von Kreuzen zu verlangen.
Zuerst hatte ich dabei (um darum ging es in meinem empörten Satz) den Eindruck sie ziele einfach mal darauf ab, hier bestehende kulturelle Werte zu zerstören. Mittlerweile aber würde ich den Satz so in der Art nicht mehr schreiben, da ich mich ein wenig mehr kund getan habe über ihre Ansichten


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 16:00
Natürlich würen anonyme Bewerbungen gleichberechtigtere Bedingungen schaffen, denn beim Vorstellungsgespräch gibt es einen persönlichen Kontakt.

Ich kenne da bsp. eine sehr witzige Anekdote von einem Jungen, der jetzt zumindest eine Ausbildungsstelle gefunden hat. Er wurde trotz ordentlichem Realschulabschluss und ca. 200 Bewerbungen 1 einziges Mal zum Bewerbungsgespräch eingeladen, sein Name ist afrikanisch. Er kam Stunden zu spät, weil er die falschen Busse nahm, in die falsche Richtung geschickt wurde und dann noch beim gleichnamigen Nachbar, einem Rentner im gesetzten Alter, Kaffee trank und smalltalkte, in der Annahme, es handle es sich um den Chef ... Schließlich vergaß er dort noch seine Unterlagen, als er beim richtigen Chef saß, der bereits wegen seiner massiven Verspätung ein fettes Minus eingetragen hatte.

Während des Vorstellungsgesprächs wandelte sich aber allmählich das Blatt, der eigentlich recht schüchterne Junge redete um sein Leben ... schließlich durfte er mit 4 Bewerbern wiederkommen und bekam letztlich den Ausbildungsplatz.

Das Bewerbungsgespräch kann durchaus generelle Vorurteile ausräumen, denn hier findet persönlicher Kontakt und Austausch statt.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 18:11
Mit der Bewerbung MUSS man den Personalchef einer FIRMA davon überzeugen, das man zu einem Gespräch eingeladen wird. Sollte man nicht 100 % liefern bekommt man eben eine Absage.
Zitat von KcKc schrieb am 19.04.2010:Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen
Weil Sie Türken sind ? oder vllt. weil viele Türken mit einer Absage einfach nicht KOMPETENT sind ?


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 20:12
wenn diese türkischen bewerber so sind wie die kunden die ich manchmal an der arbeit habe wundert mich das nicht.
soll jetzt nicht böse gemeint sein aber ich denke ich kann meine meinung frei äußern.
die meisten türken mit denen ich so kontakt habe leben seit jahrzehnten in unserem land und sprechen echt außerirdisch schlechtes deutsch und werden zum teil sehr krantig wenn ich sie nicht verstehe. was soll ich denn da bitte noch denken?
und so ist es wirklich mit einem überwiegendem teil meiner kunden.
als o für den fall das die bewerber auch so sind kann ich das schon nachvollziehen.


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 20:13
@Prometheus

hier gehts darum, dass türkische Bewerber PROZENTUAL öfter abgewiesen werden!


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 20:16
@CurtisNewton
Prozent Satz von was ? 1000 Bewerbungen stehen für ganz Deutschland ?


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 20:16
Ich war ja gerade bevor ich Essen war noch bei Christ um eine Kette zu kaufen. Dort waren 2 türkische Frauen (erkennbar durch das Namensschild an ihrem Revers). Bildschöne Frauen und äußerst zuvorkommend. Jetzt frage ich mich aber, wie soll eine anonyme Bewerbung bei einem solchen Geschäft laufen, wo man doch definitiv Verkäuferinnen sucht, die neben den entsprechenden Qualifikation auch ein ansprechendes Äußeres haben? Da macht eine anonyme Bewerbung einfach keinen Sinn


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 20:17
@CurtisNewton

Ich finde das in keinster Weise durch die lustige Studie belegt und warum, habe ich vor ein paar Seiten mit den Zahlen der Studie dargelegt


melden

Türkische Bewerber werden öfter abgewiesen

28.04.2010 um 20:18
@Prometheus

weiss nicht, was daran so schwer zu verstehen ist....

von 100 qualifizierten Deutschen bekommen 90 einen Job

von 100 qualifizierten Türken bekommen nur 70 einen Job


Anzeige

melden