Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Peak Oil, Krisenherde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit

21.08.2004 um 18:28
Die Frage ist doch, ob der deutsche Benzinverbrauch überhaupt ökonomisch gerechtfertigt ist!
Deutschland könnte seinen Benzinverbrauch innerhalb von 2-3 Monaten um 1/3 senken. Und das, ohne das irgendjemand mehr bezahlen müsste. Es wäre nur ein kleiner Einschnitt in die Mobilität, oft netmal das.
Beispiele: Wie oft trifft man im Supermarkt auf der Grünen Wiese Bekannte? Ist mir schon so oft passiert...
Warum sprechen sich die Leute nicht ab und fahren gemeinsam? Zum Beispiel: Samstag 12 Uhr Fahrt zum xxx-Markt. Wenn etwas dazwzwischen kommt, hat man ja noch sein eigenes Auto. Ersparniss: die Hälfte der Spritkosten.
Fahrgemeinschaften: Morgens im Berufsverkehr sieht man es wunderbar: Jedes zweite auto ist nur mit einer Person besetzt, obwohl viele das selbe Ziel haben.
Warum? vielleicht wäre die kalifornische Idee ganz gut: Dort gibt es Expresspuren, welche nur von Autos mit mindestens 2 Insassen genutzt werden dürfen.
ÖPNV: Gerade in Grosstädten wie Berlin ist ein Auto nur praktisch, aber nicht nötig. Bestenfalls zum Grosseinkauf wäre es praktisch oder zum transportieren. Obwohl grade bei Transporten günstige Alternativen da sind (Autovermietung ab 2,50 Euro/Stunde).

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit

21.08.2004 um 18:35
"Berlin (ddp-bln). Die zehn schnellsten Berliner Velotaxis treten am Sonntag (11.00 Uhr) auf dem Kudamm zu einem Qualifikationsdrennen für die 6. Internationale Velotaximeisterschaft an. Die internationale Meisterschaft soll im Herbst in Berlin stattfinden, wie eine Sprecherin mitteilte. Auch Vorjahressieger Ulli Kettern geht bei dem Vorentscheid am Kurfürstendamm Ecke Schlüterstraße an den Start.

Für die knapp 250 Berliner Velotaxifahrer bedeutet das Rennen den Höhepunkt der Saison. Trainiert wurde während der täglichen Arbeit im Linienbetrieb - teilweise bis zu zehn Stunden am Tag.

Die CityCruiser gelten inzwischen als echte Alternative im Personenverkehr der Hauptstadt. Für die Kurzstrecke müssen 2,50 Euro gezahlt werden, eine halbstündige Velotour kostet 7,50 Euro.

Auch jenseits der Grenzen Berlins ist das umweltfreundliche Verkehrsmittel auf der Erfolgsspur. So wurden in diesem Jahr neue Betriebe in Cardiff, Tallinn, Bordeaux, Delft und Hiroshima eröffnet, wie Geschäftsführer Ludger Matuszewski sagte. Anlässlich der Olympischen Spiele fahre Velotaxi auch in Athen. "

Und hier noch eine Alternative zum Taxi auf Kurzstrecken, in Berlin sehr erfolgreich! Ist allerdings nur was für Grosstädte in ebenen Gebieten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit

21.08.2004 um 18:52
@xhabaete
Du hast ja teilweise auch recht.
Aber verkaufe mal heutzutage ein Wasserstoff,- oder Brennstoffzellenauto. Die Vorraussetzungen dafür, die Qualität und gestellten Ansprüche daran sind noch längst nicht ausreichend. Genauso wie der meiner Meinung nach viel zu frühe Ausstieg aus der Atomeneregie. Stattdessen kaufen wir lieber teuren Strom aus dem Ausland zu, welcher teils auch aus AKW's kommt. Der Abriss dieser modernsten AKW's in D kosteste zudem noch ein Schweinegeld, vom Aufbau ganz abgesehen. Und die ganzen Windräder mögen vielleicht vermeintlich ökologischer zu sein, verschandeln aber auch die Landschaft. Solarenergie ist auch noch kein Vollersatz, schongarnicht in Kosten und Wirtschaftlichkeit.
Es geht ja auch nicht nur um Biodiesel, welcher auch noch nicht alles abdecken kann. Erdöl wird ja auch in den meisten Kunststoffen, chemischer Industrie und co. gebraucht.
Also ich sehe da schon noch einiges auf uns zukommen, wenn wir entgültig darauf verzichten wollen/ sollen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
xhabaete Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit

21.08.2004 um 19:45
@relict

Du hast ja auch Recht, dass quasi die Infrastruktur für die neuen Errungenschaften noch nicht existiert.
Aber ich sehe es als riesigen Vorteil and, dass (z.B.)Deutschland zumindest schon einmal die Grundidee Teilweise umsetzt. Denn wenn der Punkt kommt, an dem die Wirtschaft mit Öl nicht mehr wachsen kann (sehr abrupt, da das Volk nicht vorbereitet wird), auf Grund der Ökonomie, dann greift der neue Weg sehr schnell(in Deutschland z.B.), wogegen andere Staaten riesige Probleme bekommen werden.
Also stellt sich die Frage (nicht wirklich :p) was ist besser :
1. In ein "schwarzes Loch" stürzen und wahrscheinlich im totalen Chaos enden
ODER
2. Durch Vorbereitung ein paar Jahre die Konjunktur schwächen (z.B. Ökosteuer) und dadurch die Wurtschaft zwingen, einen "Ersatzplan" im Ansatz vorzubereiten.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit

21.08.2004 um 22:04
@xhabaete

2.
Das wäre etwas besser. ;)

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden

Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit

22.08.2004 um 13:59
Der Artikel ist gut, aber so richtig was neues steht nicht drin...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das Ende der Welt wie wir sie kennen!
Politik, 78 Beiträge, am 25.04.2008 von armaghedon
Starlit am 23.04.2008, Seite: 1 2 3 4
78
am 25.04.2008 »