Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitenwende, Kollaps, Peak Oil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 20:36
Der Crash dauert noch ne Weile (+30y), dafür ist der Markt zu dynamisch, um einfach so hops zu gehen. Kurzzeitge Störungen sind natürlich möglich, aber "Das Ende der Welt wie wir sie kennen" wird noch etwas länger auf sich warten lassen.

Noch gibt es ja reichlich Ölfelder auf der ganzen Welt verteilt. Und mit steigenden Ölpreisen verdiene ich mehr Geld, hihihi ^^

Anzeige
melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 20:41
Übrigens kann ich dazu "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach sehr empfehlen, toller Thriller, der sich mit der Thematik intensiv befasst. Allerdings etwas abgehoben.




@hanif und mystera
Schreibt euren Gottkram bitte woanders rein... es geht hier nur um Peak Oil. Ihr seid etwas aufdringlich.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 20:41
ich würde eher nun in die agrarwirtschaft investieren....hat noch viel mehr möglichkleiten ;P


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 21:11
Also lösen wir das Problem dadurch das festgestellt wird das es einfach zuviele Mäuler sind die gestopft werden wollen.Hach wie gut würde es allen gehen wären drei Milliarden Leute weniger auf unserer Kugel,immer diese scheiss Armen.Also ist es nur logisch das kein Krieg gegen die Armut geführt wird wie dereinst auf dem Weltsozialforum in Rio postuliert,nein es wird ein Krieg gegen die Armen geführt.
Idealerweise sorgt man dafür das sie sich selbst gegenseitig ausrotten,indem man ihnen nur lange genug erzählt das Boot sei voll,das Boot sei voll,das Ende des Wohlfahrtsstaates,die bösen bösen Sozialschmarotzer,Gürtel enger schnallen...
Wie voll die Boote sind sieht man wenn man einen Blick auf die Strassen wirft,monströse Daimler und BMW-Vans in denen EINE!!! Person sitzt,obwohl locker sechs hineinpassen.
In Indien quetscht man Zwölf Leute auf die gleiche Platzmenge und sie sagen "Hach wie luftig und bequem!
Ein Bezinpreis von fünf Euro juckt diese Leute genausowenig wie ein Benzinpreis von Fünfzehn Euro...sie werden weiterhin unsere Ressourcen in die Luft verblasen wenn wir ihnen ihre Karren nicht zwangsweise und massenhaft stillegen.
Der Spruch "Mir wurscht ich fahr eh Rad"wird diese Protagonisten bald ebenfalls zum Verstummen bringen.
Denn die Mäntel und Schläuche werden schon lange nicht mehr aus Kautschuk gefertigt,dafür wird Kunststoff genommen,Kunststoff der aus Öl hergestellt wird,Kunststoff der lange nicht so robust ist wie Kautschuk.
Ich kann noch so viele alte Marathonmäntel einkellern,der Tag wird kommen da wird man mir für einen Mantel Hundert Euro oder Ladung Schrot bieten.

Vor über zwanzig Jahren hat man mich und meinesgleichen einen Scheissöko...was ich nicht bin...und einen naiven Baumschmuser...was ich noch viel weniger bin...geschimpft...wir hätten ja alle keine Ahnung,wir mögen an unseren Stulpen oder Pullis weiterstricken und unser Schweinemüsli weitermümmeln aber uns nicht in Sachen einmischen die uns nix angehen oder von denen wir keine Ahnung hätten.
Während wir Global2000 zu Ende lasen,das Buch zuklappten und euer Tun mit zynischen Sprüchen goutierten,habt ihr euer geschäftsmässiges Dauergrinsen aufgesetzt und habt euch mit immer mehr Konsumgütern die Sicht verstellt.
Mittlerweile ist euer geschäftsmässiges Grinsen der Verblüffung gewichen das irgendwas nicht stimmt...Global 2000 habt ihr immer noch nicht gelesen,hättet ihr das getan,nun ihr wüsstet wenigstens was kommt,aber Aktienindizes und Charts scheinen interessanter zu sein,weswegen euer Gekreisch hundertmal hysterischer sein wird als das wir anstimmten.
Netterweise sind die Wissenschaften so gnädig immer eine gewisse Pufferzeit einzuräumen,so um die dreissig Jahre,weil es fast immer ein bis zwei Generationen dauert bis Erkenntnisse sich in den Hirnen der Leute festsetzen.
Diese Pufferzeit nicht erfolgten Handelns ist nun fast aufgebraucht,offensichtlich werden wir alles prophezeite Übel abbekommen,eine Änderung der Handlungsweise würde lediglich zur Folge haben das es für die nachfolgenden Generationen nicht noch derber wird als es ohnehin schon kommen wird.
Aber verdammt,die nachfolgenden Generationen sind einen Dreck wert,weshalb wir sie auch so behandeln

http://www.ecoglobe.ch/sustain/d/glob1981.htm

http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/global_2000bericht_von_1980_545.htm

http://www.zeit.de/1981/27/Global-2000


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 21:19
Ich hab letztens erst in den Nachrichten gesehen, dass vor
der Küste von Brasilien mehr Erdöl als je zuvor gefunden
wurde... War glaub ich vor einer Woche in der ARD, tut mir
Leid wegen der schwammigen Quellenangabe


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 21:47
Link: www.welt.de (extern)

Du meinst das, nicht?

Siehe link rechts === >


5.247.000.000.000 Liter Öl, ok das ist viel, nur wie lange würde das halten?
Weiß das vielleicht jemand ?
Klingt ja ganz ok. Wer weiss, wo noch Öl lagert..
Vielleicht da, wo wir es nicht glauben?

Aber daß das Öl knapp wird, ist nunmal so, es ist kein Stoff der unendlich für uns
bereit steht.
Und da wir so auf das Öl angewiesen sind.. tja, würden wir ein Leben ohne Öl leben
können, so eine Umstellung?

Ich hoffe mal, daß uns dieses Problem noch einige Jahrzehnte erspart bleibt.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 22:21
Ach,was dieses Ölfeld hergibt haben die Amis in einem Jahr durch den Auspuff ihrer Autos gejagd,der Rest geht drauf für ihre Klimaanlagen,sie müssen ja ihren Wohlstand zeigen,also wird die Wäsche nicht im Garten von der Sonne getrocknet sondern von energiemordenden Wäschetrocknern


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 22:22
Warhead, meinst Du ?
Da springt doch sicherlich für unser kleines Europa auch noch
was raus. ^^

Ne, mal ernsthaft; diese Menge müsste doch für ein paar Jahre halten, oder
nicht?


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

24.04.2008 um 22:47
erstmal ist die Menge weitaus geringer als das was die Zeitungen daraus machten als die Meldung durch ihre Ticker fetzte.Zweitens rauscht diese Menge alleine bei den Amis in zehn Monaten durch den Schornstein...also kleine Brötchen


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 11:56
Der Weltweite Verbrauch liegt z.Zt. bei etwa 9 Millionen Liter am Tag.....
So, dann mal alle den Taschenrechner rausholen bitte..... ;)


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 12:03
Was schrieb da fürn Müll?
Es sind 13,4 Milliarden Liter täglich..... "leicht" vertan *schäm*


melden
Starlit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 12:57
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=aBzZ.NHGe6e4&refer=worldwide

@ powermausi:

Das 'riesige off-shore Ölfeld' von Brasilien (Carioca) ist - wie häufig in den Medien - wahrscheinlich viel zu optimistisch beurteilt worden, zumindest sagt das die im Link oben rechts angegegebene Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg aus. Es wird noch bis zu drei Monate dauern, um die wahre Größe des seit langer Zeit vermuteten und aufgrund unterirdischer Salzformationen erst mit neuen Techniken erkennbaren Feldes zuverlässiger bestimmen zu können.

Die derzeitigen Schätzungen liegen zwischen 600 Millionen und 33000 Millionen (= 33 Gigabarrel) Barrel. Im Moment verbraucht die Welt ca. 86.000.000 Barrel pro Tag was ca. 31,4 Giga-Barrel pro Jahr entspricht. Die neu entdeckte Menge an Erdöl in Brasilien entspricht damit einem gegenwärtigen weltweiten Verbrauchsbedarf zwischen 7 Tagen und ca. 1 Jahr.

Die Brasilianische Nationale Ölagentur hatte am 14. April gemeldet, das neue Feld enthielte 33 Billionen (10 hoch 12) Barrel Öl, was etwa 10 Billionen förderbares Erdöl entspräche. Mit dieser Menge könnte man nach Aussage eines City-Group Analysten für ca. 2 Jahre lang alle Ölraffinerien nur in den USA mit Öl versorgen.

Die eigentliche Brisanz der peak oil Katastrophe liegt im exponentiellen Anstieg der Erdöl-Verbraucher weltweit. Wir haben es bei dieser Form von Wachstum mit einer sich selber im Wachstum steigernden Wachstumsform zu tun, ähnlich wie bei der Zins und Zinseszins-Rechnung. Um den Bedarf an weltweitem Erdölverbrauch decken zu können, müßten die Mengen an förderbarem Erdöl wie der Bedarf exponentiell steigen, d.h. alle 10 Jahre müßte ein neues Elefantenfeld von der Größe Ghawars in Saudi Arabien gefunden und gefördert werden, doch Ghawar ist einzigartig und einmalig auf dem Planeten Erde.

Der große Öl-Crash wird daher unausweichlich kommen müssen, egal wieviel kostbares Eröl fleißige Geologen in der Zukunft noch finden werden. Eine neue Energiequelle im Terawatt-Bereich oder ein organischer Stoff, der uns das Erdöl mit seinen vielen einzigartigen Eigenschaften ersetzen könnte, ist noch nicht gefunden worden und wird es wahrscheinlich auch niemals geben. Das Wachstum der mittlerweile globalen industriellen Zivilisation wird die noch vorhandenen Erdölreserven früher oder später einholen und über das mögliche Fördermaximum verbraucht haben. Danach werden die Preise für Erdöl und alles was unsere Zivilisation damit anstellt in den Himmel schießen und für den Großteil der Menschheit unbezahlbar werden.


melden
Starlit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 13:38
Link: www.reuters.com (extern)

@ alle:

Die Menschheit steuert meines Erachtens auf eine große geschichtliche Singularität hin, die sich auf vielen Gebieten ihrer Entwicklung, aber auch durch unglaublichste Diskontinuitäten bemerkbar machen wird. Unsere technischen Möglichkeiten beschleunigen sich seit einigen Jahren merklich. Etwa alle 18 Monate verdoppeln sich die Kapazitäten und Rechenleistungen der Computer, Gleiches gilt aber auch für die Erschöpfung vieler für ein Überleben unserer Spezies entscheidender Ressourcen auf der Erde. Das Klimasystem unseres Planeten wurde noch niemals in der Geschichte der Menschheit in so kurzer Zeit mit so vielen Treibhausgasen zusätzlich belastet wie im Moment (siehe www.reuters.com/article/latestCrisis/idUSN23457127 ).

Ich gehe davon aus, daß diese geschichtliche Singularität in einem abrupten ökonomischen und zivilisatorischen Crash innerhalb der nächsten 10 Jahre enden wird, weil die heute für jedermann/frau klar ersichtliche Konvergenz von Katastrophen unterscheidlichster Art, eine spontane globale Änderung der gewohnten Lebensbedingungen sehr wahrscheinlich werden läßt. Je mehr Determinanten in einem komplexen Gleichungssystem innerhalb kurzer Zeiträume simultan verändert werden, desto wahrscheinlicher wird das System seine Eigenschaften abrupt und unvermittelt ändern.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 13:46
Link: www.youtube.com (extern)

i'm still ridin til the wheels fall off :)
da bekommt der term "ride til i die" eine ganz neue bedeutung :)


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 13:49
nicht, dass ich mir um sowas keine gedanken machen wuerde. wollte mein auto auf fluessiggas umreusten aber lohnt sich im moment nicht mehr. fahre nur noch ca 250 km im monat. und da muesste ich ca 5 jahre fahren bis ich anfange zu sparen. aber mal sehen.


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 13:50
Optimismus contra Pessimismus, wie immer.....

In 10 Jahren werden wir über die Thematik immer noch diskuttieren, und die Welt wird sich nicht viel verändert haben......


Und selbst wenn die Pessimisten Recht behalten sollten: Das Leben geht weiter (höchstwahrscheinlich^^).......


melden

Das Ende der Welt wie wir sie kennen!

25.04.2008 um 14:10
ja das Leben geht weiter,

aber ich kenne da welche, die fieberhaft dran arbeiten, Alle und ohne Ausnahme
auszulöschen, die nicht begreifen wollen - dass wir nur überleben können, wenn wir mit dem was wir haben in Symbiose leben und nicht etwas sein wollen, was wir scheinen müssen um den bequemstmöglichen Wohlstand und die bestmöglicher Harmonie unserer egozentrischen Gefühle zu haben.

ich selbst begrüße diese Initiative - weil diese Überzeugung - auch unseren Kindern
ein würdiges Leben auf dem Planeten Erde garantieren wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Das Jahr 2013 und der Aufbruch in die Zukunft
Politik, 67 Beiträge, am 15.02.2013 von Glünggi
guyusmajor am 08.08.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.02.2013 »
Politik: Kollaps der inneren Sicherheit
Politik, 21 Beiträge, am 01.09.2009 von Doors
omem am 25.08.2009
21
am 01.09.2009 »
von Doors
Politik: Das Peak Oil und die Krisenherde unserer Zeit
Politik, 27 Beiträge, am 22.08.2004 von attila
xhabaete am 21.08.2004, Seite: 1 2
27
am 22.08.2004 »
von attila