Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzpolitik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:03
Pressemitteilung: http://ccc.de/de/updates/2011/adhocracy-enquete


Ich persönlich finde, dass dies der beste Tritt in die Eier unserer Politiker war von Seiten des CCC der möglich war. Da wurde einfach komplette Argumentation um Bürgerbeteiligung auszuschließen mit einem einzigen Angebot vernichtet.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:07
Gelungen, dann kann der CCC direkt per Hintertürchen den "Bürgerwillen" festlegen bzw. nach Wunsch manipulieren, per Mausklick.

Durchsichtiger geht es ja wohl kaum.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:12
@Puschelhasi
Welchen Grund soll der CCC haben ne backdoor zur Manipulation einzubauen?


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:12
Ich bezweifel das der CCC den Bürgerwillen beeinflussen will, selbst wenn er es denn könnte.
Nebenbei könnte das aber nicht schlimmer sein, als das was unsere etablierten Parteien so veranstalten!

Ich finde es sehr geil, was der CCC da vorschlägt. Besonders da das auch den Forderungen der Piratenpartei entspricht, die nach meiner Ansicht, die einzige, wenn auch noch etwas chaotische Partei ist, die man überhaupt noch wählen kann!


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:15
@Bediko

Das fragst du noch? Damit könnte der CCC quasi regieren, ist doch klar woher der Wind weht, wenn sowas freiwillig bezahlt wird, das macht doch niemand aus purer Menschenfreundlichkeit.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:15
@Wolfshaag

Die Piratenpartei, waren das nicht die mit dem Pädophilen?


2x zitiertmelden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:17
@Puschelhasi
Wenn der CCC regieren wollen würde, warum schlägt dieser grundsätzlich politische Parteiarbeit aus?

Und der CCC bezahlt soetwas gerne, weil

1. genug Geld da ist
2. Bürgerbeteiligung übers Netz am einfachsten und effektivsten ist
3. Bürgerbeteiligung in einer Demokratie sehr wichtig
4. weils spaß macht den Politikern in die Eier zu treten.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:20
@Puschelhasi
Genau die!
Und genauso, wie sie es gesagt haben, wurde Tauss aus der Partei ausgeschlossen, als seine Schuld gerichtlich bestätigt wurde. Ganz im Gegensatz zu etablierten Parteien, die sogar an Ministern festhalten, die ihren Lebenslauf genauso fälschten, wie ihre Dissertationen und dennoch auf ihrem Posten gehalten werden!

Denk mal darüber nach. Auch wenn das nicht so Deine starke Seite ist, wie ich in vielen postings von Dir lesen konnte. ;)


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:23
@Wolfshaag

Deine starke Seite schein das aber auch nicht zu sein, was? Oder warum gleich so pampig?

Es besteht wohl doch noch ein Unterschied zwischen einer Unkorrektheit in einer wissenschaftlichen Arbeit und einem kriminellen Kinderschänder, oder?


1x zitiertmelden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:27
@Bediko

Man wird sehen was passiert, ich jedenfalls traue dem Braten nicht.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:27
Ist eine sehr gute Sache das sie das machen wollen.
Denn mal ganz ehrlich, die Politiker meckern zwar das die Bürger sich zu wenig für ihre Arbeit interessieren. Aber wenn es darum geht die Bürger mehr mit ein zu beziehen, damit auch ihr Interesse an Politik wieder steigt, kneifen sie.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:28
Im Bericht steht:
Der Ältestenrat des Deutschen Bundestages hat nach mehr als drei Monaten intensiven "Nachdenkens" am 27. Januar die Unterstützung des Online-Beteiligungssystems Adhocracy abgelehnt.
Es steht also nicht mal fest, ob es überhaupt zu einer Kooperation kommt. Zudem will sich der CCC erst dann engagieren, wenn es keine andere Lösung gibt. Also alles recht unsicher.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Piratenpartei, waren das nicht die mit dem Pädophilen?
#
ja, die piraten hatten ein mitglied das auf kleine kinder stand. die cdu ist die partei die soclhe "menschen" schützen will mit ihrer kinderporno suchmaschiene "zugangserschwerungsgesetzt"


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:37
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Es besteht wohl doch noch ein Unterschied zwischen einer Unkorrektheit in einer wissenschaftlichen Arbeit und einem kriminellen Kinderschänder, oder?
Ich weiß ja, es ist schwer zu verstehen, aber Tauss war nur solange Mitglied der Piratenpartei, wie die Unschuldsvermutung galt. Danach nicht mehr.

Nebenbei bleibt kriminelles Verhalten eben kriminelles Verhalten. Ein Täuschungsversuch in einer Dissertation, über ca. 100 Seiten ist keine Unkorrektheit, sondern etwas, wozu man eine Menge krimineller Energie aufwenden muss. Und wenn man dazu noch ein Berufspraktikum in seinem Lebenslauf, als Mitgliedschaft in einem Aufsichtsrat deklariert, zeigt sich wessen Geistes Kind man ist. Dennoch scheint das für Dich völlig ok zu sein. Erstaunlich, wie man so verblendet mit zweierlei Maß messen kann.

Sorry, für OT.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:38
@Wolfshaag

Ja schon gut, ich vergebe dir.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 13:41
Das Angebot ist ehrenwert, ob es dazu kommt, ist aber unsicher. Auf keinen Fall rechne ich damit, dass der CCC dadurch politische Einflussnahme umsetzen möchte.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 16:03
Find ich gut, lieber CCC als die Vertreter der BRD.
Die verkaufen sowieso alles und jeden, das kann man vom CCC nicht behaupten.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 22:20
Der CCC war immerhin maßgeblich mit beteiligt, aufzuzeigen, dass diese politische Internetstopschildaktion wirkungslos war, weil man diese Sperre in Sekunden umgehen konnte.

@Puschelhasi

Warum bringst du eigentlich in so eine Diskussion ein, wenn in einer Partei ein Straftäter war? Was spielt das für ne Rolle wenns um demokratische Bürgerbeteiligung geht?

Was verstehst du von dem Sachverhalt, dass du dem CCC ganz einfach und unverblümt vorwirfst, nur regieren zu wollen? Der CCC setzt sich schon ne ganze Weile für Informationsfreiheit und gegen Versuche staatlicher Zensur ein (siehe die angebliche KiPosperre, die komplett wirkungslos war, reiner Aktionismus und denen, die sachlich gegen die Effizienz der Sperre argumentierten, wurde vorgeworfen, mit den KiPobetreibern im Bunde zu stehen....jaja "verbrennt ihn, er steht mit dem Teufel im Bunde") und nicht erst, seitdem der BT so ein System sucht.

Wieso kritisierst du die auf wohl unverschämte pauschale Art und Weise, die es zu verhindern suchten, dass die Kriterien für Webseitensperren auf geheimen Listen des BKA stehen sollten, die dann keinerlei Kontrolle unterstanden hätten? Bist du auch ein Befürworter der Zensur? Dann darfste aber nicht über die Linken schimpfen wie in anderen Threads, weil Informationssperre, die allein bei einer Institution liegt und in deren Kriterien der Bürger keine Einsicht hat, sowas, mein lieber Herr Zino, sind Stasi-Methoden. Und ich dachte, du seist GEGEN sowas...hmmm

Solltest vielleicht nochmal ein wenig deine Argumentationsketten und die Zusammenhänge überdenken, wir haben ne Regierung, die Gift und Galle gegen Links spuckt, wendet aber Methoden an, die mit Demokratie herzlich wenig zu tun haben, dazu gehört auch der Vetogebrauch gegen öffentliche Tagungen. Warum möchte man denn nicht, dass die Öffentlichkeit was mitbekommt? Wird doch bei so einer Tagung bestimmt keiner irgendwelche privaten Geheimnisse ausplaudern wollen, also könnens doch ruhig alle mitbekommen....oder hat vielleicht jemand Lampenfieber?

Ich sags dir, Schwarzgelb will garnicht, dass die Bevölkerung mitbekommt, was die machen. Die wollen einfach nur regieren und möglichst von keinem gestört werden, was man auch zu den Kontrastimmen in Sachen Volksbegehren auf Bundesebene sehen kann....die Kontrastimmen gibt es eigenartigerweise nur in schwarzgelb so vehement, woran das wohl liegen mag? Das macht deinen Vorwurf an den CCC lächerlich, da er nicht mal ne politische Partei ist, demzufolge kann er schonmal garnich klammheimlich regieren, da Beschlussfassungen immernoch in anderen Gremien stattfinden und der Bürger mit dem Regierungsnein zum Volksbegehren auf Bundesebene eh nur über Petitionen die Chance hat, auf politische Entscheidungsfindungen einzuwirken.

Und daran kann auch der CCC nichts ändern, selbst wenn er das System entwickelt. Denn auch der CCC muss dabei transparent bleiben, wenn er es sich schon auf die Fahne schreibt und das System Bestand haben soll.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 22:24
@GilbMLRS

Na da hast du dir aber einen langen Text vom Herzen geschrieben.

Ich denke eine private Struktur wie der CCC, der ja erwiesenermassen über top Fähigkeiten der Manipulation im digitalen Bereich verfügt, sollte nicht Zugriff oder gar Kontrolle über so eine Einrichtung erhalten.

Das wäre den Bock zum Gärtner machen, egal was man sonst darüber denken mag.

Im übrigen bin ich angesichts der Verkaufszahlen von bspw. Sarrazins Buch (der eine Schande ist für seinen Stall), absolut gegen mehr direkte Bürgerbeteiligung.


melden

Chaos Computer Club bezahlt Adhocracy

23.02.2011 um 22:44
@Puschelhasi

Du weißt aber, dass die Manipulationen dann garantiert nicht unentdeckt bleiben?

Und was machst du dir überhaupt Sorgen über private Strukturen und Manipulationen? Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass CDU/FDP unbehelligt etwaiger Interessen der Vertreter der Wirtschaft handeln? Ich bitte dich, für den CCC sind 80 000 Euro ne große Summe, mancher Konzern kann sichs leisten, sich ne Fürstimme im Bundestag für wesentlich mehr Geld zu kaufen.

Also das Argument war ja nunmal ein Eigentor.

Im übrigen bin ich angesichts der Verkaufszahlen von bspw. Sarrazins Buch (der eine Schande ist für seinen Stall), absolut gegen mehr direkte Bürgerbeteiligung.

Ja weil für dich ne direkte Bürgerbeteiligung scheinbar nem 100%igen Plebiszit gleichkommt. Aber woher kommt denn die Zustimmung für Sarazin in der Bevölkerung? Wenn die Ausländer mit den Deutschen problemfrei nebeneinander leben könnten, dann gäbe es sicher nicht so viele Leute, die genauso denken, wenn es aber ganze Regierungsdynastien nicht auf die Reihe kriegen, dass Leute, die seit 30 Jahren hier sind auch nen vernünftigen deutschen Wortschatz haben (solche solls ja geben), dann ist es doch klar, dass ein Sündenbock gesucht wird und dann ist auch klar, wen es trifft. Denkste etwa, solche Meinungen bilden sich von heute auf morgen ohne Grund? Es gab Zeiten, da warst du der Buhmann, wenn du ne Deutschlandflagge hattest, da hat dich das ganze Volk als Rechtsextremisten angesehen, da kann ich mich noch dran erinnern, is nich so lange her und jetzt, wo schwarzgelb regiert, stimmt das Volk sozialdarwinistischen Ansätzen zu, merkste was?

Bürgerbeteiligung muss auf garkeinen Fall heißen, dass das ganze Land auf einmal braun wird, es heißt lediglich, dass nicht über die Köpfe der Bürger hinweg Entscheidungen durchgeboxt werden, die nur im Sinne irgendwelcher Politiker sind, dahingehend hat sich unser System aber entwickelt, du siehst es doch selber....was die Bevölkerung will, das interessiert in den Entscheidungsgremien überhaupt nicht, noch weniger, was sie nicht will. Das ist ne Entmündigung des Bürgers aber soll ja Leute geben, die auf ne starke Führung stehen. Die autoritären Systeme, gegen die du zu sein behauptest wenden nämlich die Strategien an, die du befürwortest...zum Beispiel die fehlende Bürgerbeteiligung.

Daher bin ich mir nicht klar, was du nun willst. Einerseits strikt Antilinks, andererseits Stasimethoden befürworten, einerseits Angst, dass ne linke Partei eine Gefahr für Demokratie sei, andererseits haste ne Aversion gegen demokratische Prinzipien, einerseits haste Angst vor Sarrazins Anhängern, andererseits finden sich die Vorstellungen derer, die du als Sarrazins Anhänger glaubst ebenso in deinen Konzepten wieder, als da wäre das Befürworten politischer Zensur. Einerseits hast du Angst vor Manipulation und Einflussnahme andererseits stehst du auf Seiten einer durchlobbysierten Regierung.

Sehr sprunghaft...


Anzeige

melden