Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heiliger Geist!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heiliger Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heiliger Geist!

10.10.2004 um 21:22
Wer kann mir sagen, was heiliger Geist ist ?
Man hört immer wieder als selbstverständlich" Vater, Sohn und heiliger Geist".
Vater und Sohn ist sind schon klar, aber was ist mit heiligem Gesit gemeint?

Anzeige
melden

Heiliger Geist!

10.10.2004 um 22:07
Der heilige Geist, der Messia, Jesus.

So viel ich bisher mit bekommen habe, war Jesus Sohn Gottes und nach seinem Tod wurde er zum heiligen Geist. Er opferte sich für uns Menschen und wurde die reinheit des Geistes an sich.



Wenn nicht, dann soll mich mein Pfarrer holen ;)

...meiner Meinung nach.

Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Heiliger Geist!

10.10.2004 um 22:22
>>Wenn nicht, dann soll mich mein Pfarrer holen <<

Sag doch gleich der teufel^^

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Heiliger Geist!

10.10.2004 um 23:51
Als Heiliger Geist bezeichnet man die dritte göttliche Person innerhalb der Dreifaltigkeit. Ursprünglich war mit heiligem Geist etwas völlig anderes als eine göttliche Person gemeint. Gemeint war ein wirklichkeitsnaher Durchblick in wichtigsten menschlichen Dingen. ZB. der Vernunft, die die Menschen dazu führen sollte, vom Götzendienst abzulassen und zu einer menschlicheren und gottgefälligeren Welt zu gelangen.

Habe ich mal so gelesen. Ich halte nicht viel von diesem Glaubenshokuspokus.


NICHTS lebt ewig !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 09:40
Hi Habib !

Das ist eine endlose Diskussion, weil es soviel verschiedene Definitionen gibt...

Ich glaube, der heilige Geist ist diese Klarheit in der Erkenntnis,
wo keine Frage mehr offen bleibt, diese absolute Gewissheit...
(-die uns manchmal in einzelnen Fragen zu Teil wird-)

Aber er ist wohl auch noch Einiges mehr :

Es ist die Rede vom "Statthalter", vom "Sachwalter" an Jesu Stelle...
Von "der Kraft aus den Höhen"...
Vom "Geist der Wahrheit, Einheit und der Liebe"...

In tiefer Meditation kann ich manchmal "einen Hauch von Ihm" ahnen,
aber um Ihn mit menschlichen Worten zu beschreiben,
ist er wohl zu Umfassend und zu sehr "nicht von dieser Welt".

Nimm mal folgenden Satz mit in die Meditation und schau, was geschieht :

"Der Geist des HERRN erfüllt das All"

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

lg

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 12:35
@habib

Ich glaube, dass kann dir keiner erklären. Sogar Priester haben unterschiedliche Auffassungen darüber.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 12:45
@freestyler

Durchaus richtig!

'In der Ost-Kirche, also der Orthodoxie ist der Heilige Geist weiblicher Natur! "Hagia Sophia" - heilige Weisheit - nach ihr war die größte Kirche des byzantinischen Reiches benannt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 13:20
Anhang: grafik1.jpg (24,1 KB)
Dieser "Heilige Geist" ist ein gewisses Gefühlsempfinden das bei einer Meditation oder auch im einfachen Gebet zu Gott gerichtet, erfahren werden kann.
Es ist ein "energetisches" Feld, das sich über den Körper legt und ihn auch durchströmt. Meistens wird diese "Energie" als weiß/bläulisches funkelndes Licht wahrgenommen und wenn man einmal herrausgefunden hat wie man Zugang zu diesen Quell bekommt, kann man sich geradezu darin "duschen". Also quasi so eine Art Lichtdusche. Dieses ändert jedoch in dem Bewusstsein erheblich was, die Sinne schärfen sich und man bekommt auch ganz neuartigere Gedankengänge in Bezug auf Gott und die Schöpfung. Zudem erhält man auch eine gewisse neue positive Lebenskraft. Nur wenn man es mit dieser Meditation etwas übertreibt kann der Schuss auch nach hinten losgehen, es könnte dann nähmlich passieren das die Seele (Das energetische Feld das man jetzt aufgeladen hat) sich vom Körper löst und einen kleinen Rundflug durch sogenannte "morphogenetische Felder" startet und dabei entpuppt sich die Realität als Illusion. Sowas könnte dann durchaus mal in ´ner Klappse enden. *g* Wenn Christen meinen sie seien vom "heiligen Geist" geleitet, dann spüren sie im Grunde auch dieses energetische Feld (Habe in Afrika genügend Christen befragt ob sie das fühlen können) und schöpfen darraus ihre "positive" Energie. Sie erhalten diese schließlich ja auch durch die ernstgemeinten Gebete zu Gott. Zudem lesen sie dann die Bibel durch eine andere "Brille", wie sie selbst immer sagen, die Bibel offenbare sich nur durch den "heiligen Geist". Sie erkennen im Grunde dabei das noch Teilfetzen innerhalb der Bibel tatsächlich aus Gott ihren Ursprung haben aber das spüren des "heiligen Geistes" schützt auch vor Verblendung nicht. Das Foto zeigt wie das Feld sich um den Körper legt. Für mich weiß ich das es existiert, habe es schon so erlebt.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 13:23
@nemo

ja, genau dieses gefühl hatte ich auch schon in meiner hose :)


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 13:26
@freestyler

loooool .... ja da gibt es hin und wieder auch energiegeladene Gefühle mit Explosion. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 13:28
;)


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 13:31
@nemo

Das Gefühl gibt es. Habe Dir aber schon mal geschrieben, daß es mit den "morhogenetischen Feldern" des Rupert Sheldrake nichts zu tun hat. Das ist etwas anderes. Google halt mal nach, oder besorge dir das Buch von ihm: "Das schöpferische Universum - Die Theorie des morphogenetischen Feldes" heißt es.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 13:41
@jafrael

Ich kenne seine Theorie. kann man auf www.tolzin.de nachlesen.

Nur es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen diesen Feldern und dem eigenen "aufgeladenen" persöhnlichen Feld. Immerhin hatte ich bei meiner Phase auch entdeckt das Gegenständen eine Art Information innewohnt. Und dabei wusste ich zu der Zeit von Emoto, morphogenetischen Feldern und derlei rein garnichts. Trotzdem wurde mir diese Info aus dem Nichts zugänglich.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 13:54
diesen kühlen göttlichen hauch bezeichnen die hindus als die heilige kundalini.
somit ist der heilige geist die universelle "große" kundalini, die göttliche kraft, die sich mit unserer seelenenergie, unserer kundalini verbindet, dabei entstehen in der meditation eben solche wunderbaren momente des erleuchtet werdens, wie sie nemo beschreibt.
manche spüren dann beim scheitelchakra eine kühle brise aus ihrem kopf aufsteigen und/oder "sehen" mit ihrem inneren augen, dieses ebenfalls von nemo beschriebene licht.

... es ist der hauch des höheren bewußtseins.

Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:03
@nemo
Arkana benennt es so:
"... es ist der hauch des höheren bewußtseins. "

und nur insoweit würde ich Gemeinsamkeiten zwischen dem, was Du beschreibst und den "morphogenetischen Feldern" sehen können.

Die "morhogenetischen Felder" sind für Sheldrake ursächlich für "Formbildung" aber auch Lernverhalten und Verhaltensweisen alles dessen was lebt.

INSOFERN - siehe oben

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:03
@arkana

Das lustige an der Sache ist aber, das Christen dieses Phänomen auch befällt.
Aber bezüglich dies herrscht in der Bibel das größte Chaos, welches man gar als seelische Vergewaltigung bezeichnen kann. Zum Beispiel wird dieses Licht an einer Stelle als der "heilige Geist" bezeichnet dessen man bestrebt sein sollte immer zu erreichen (siehe mal die gelben Glocken um die Köpfe von "Heiligen" bei alten Zeichnungen), andererseits ist es dann auf einmal das "teuflische" Licht des Engels der Verblendung (Engelslicht) was nur damit bemüht ist von der Bibel abzulenken.
Vor allem kommt man dann zu einem inneren Konflikt, man weiß nicht mehr wo man dran ist. Ist das Licht jetzt des Teufels oder von Gott. Denn wenn man sich auf das Licht einläßt, passt es meistens nicht mehr mit der Bibel zusammen. :|

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:10
es ist schlicht das licht der erleuchtung!
...und einerseits arbeitet die kirche des abendlandes ja damit (als seelenfänger)aber andererseits ist es doch ungemütlich und nicht sehr entspannt, wenn alle plötzlich individuell mit dem göttlichen prinzip direkt kontakt halten 0 schwerer machtverlust.
und ist euch aufgefallen, daß die priester immer bei wichtigen spirituellen ereignisse im christlichen ritual die hand auf den kopf des gläubigen legen - da mit das loch im scheitelchakra ja zu bleibt und die kundalini unten!
ursprünglich galt es eben dieses chakra durch handauflegen zu öffnen, in dem ein erleuchteter, lehrer, guru, usw. seinem schüler half, so seine kundalini zu erwecken.
altes mystisches wissen...

Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert.


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:18
@arkana

Das keine "wahre" Erleuchtung stadtfinden soll durch die Bibel wurde mir dann auch irgendwann bewusst. Habe dafür ein paar Wochen benötigt, aber manche erkennen dies ein Leben lang nicht und schleppen und missionieren den irrtum noch weiter fort. Wäre ja auch schlimm, wenn man einen "freidenkenden" Draht zu Gott aufbauen dürfte, dann verliert ja die Bibel an Macht und Einfluß.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:22
Link: de.wikipedia.org (extern)

Auf der verlinkten Webseite "Wikipedia" findet ihr einiges ums Thema "Heiliger Geist"

Wikipedia: Heiliger Geist

Rechtschreibfehler sind ABSICHT!


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:28
Dieser Link zeigt nur wieder das im Christentum das größte Chaos und Uneinigkeit herrscht, was dieses Thema anbelangt. Sie wissen nicht womit sie spielen. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Heiliger Geist!

11.10.2004 um 14:28
@nemo
aber da wiederum kommt das "spiel" der reinkarnation. der mensch inkarniert so lange mit allen auf und abs, bis er/sie es schafft, seinen spirituellen weg zu gehen, ohne geistigen und geistlichen krücken.

Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert.


Anzeige

melden