Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrmacht, Dienstgrade Der Wehrmacht, Wehrmachtsfotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

01.03.2012 um 21:38
@Guardian82
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb: 7 Meter Durchmesser und 6 Zoll tief.
Negativ.
Deutschland hat schon ewig das metrische System.
die Anführungsstriche hinter der Sechs sind nicht das (heute) allgemeingültige Zeichen für Zoll sondern lediglich eine Wiederholung des direkt über dem Zeichen geschriebenen Wortes.
Findet sich heute noch in viele Listen, weil man bespielweise nicht immer die gleiche Einheit nochmal schreiben will.
1 Meter Wasser
1 -"- Stacheldraht
5 -"- Eimer


Was weiß ich.
Das mit der tiefe eines Kraters hab ich mir auch schon gedacht.
Und nun kommt auch wieder ein wenig Logik ins Spiel:
Ein Bombenkrater mit gut 7m Durchmesser hat nicht nur sechs Zoll (das sind nicht mal 20cm) Tiefe.
Der ist schon gut 6m Tief ^^


Was die kleine Notiz mit der 44 angeht, geh ich auch stark von einer Ortsangabe aus, allerdings denke ich nicht, dass es Nah im Sinne von "in der Nähe von" steht.
Ist sowieso etwas schwierig, weil die Handschrift eine völlig andere als die der Bleistiftschreibereien ist...

Müsste man mal @Doors fragen, aufgrund seine biblischen Alters dürfte er noch Sütterlin unterrichtet haben :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

02.03.2012 um 09:50
@StUffz

Lach' nicht, aber wir haben im Kunstunterricht tatsächlich Sütterlin schreiben und lesen gelernt. Das war in den 1960ern.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

02.03.2012 um 09:51
@Doors
Na dann übersetz doch mal.
Meine Kenntnisse sind da eher rudimentär. Ich kanns besser schreiben als lesen, liegt aber auch daran, dass ne ausgeschriebene Handschrift ziemlich stark von der eigentlichen Ausgangsschrift abweicht :D


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

02.03.2012 um 09:58
@StUffz
@Guardian82
@Chrest
@buschmann

vielen Dank erstmal für euer Bemühen das geschriebene zu entziffern. Und auch die anderen Infos waren schon sehr Hilfreich.
Aber was genau dahinter steckt werde ich wohl nie erfahren. Leider besteht auch kein Kontakt zu möglichen Verwandten aus der Gegend. Aber ich werde noch mal meine Tante fragen ob sie noch etwas über die Zeit usw. weiß.
Gruß voodoobal


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 17:45
Habe gestern noch zwei Fotos bekommen, diesmal sind sie aber nicht vom Urgroßvater sondern vom Großvater.
Möglicherweiße kenn ja jemand den Ort von dem Gruppenfoto. (wo es möglicherweiße auf genommen worden sein könnte).

Und beim zweiten Foto kann mir vielleicht jemand etwas zum Dienstgrad (Rang) etwas sagen. Das könnte etwas für den @StUffz sein.
Gruß voodoobal

FLcdtl Opa Adolf 2Original anzeigen (4,0 MB)

DXYDgc Opa Adolf 1Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 17:48
@voodoobal

2tes Bild ist ne Schulterglatze. Gefreiter/Schütze/Kannonier/Grenadier usw. Möglicherweise ein Bild nach der Grundausbildung.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 17:56
@Prof.nixblick
Ja kurz nach der Grundausbildung das könnte sein. Später soll er dann bei der Windhund-Division
(116. Panzer-Division) gewesen sein. Laut Aussage meines Vaters.
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb am 14.04.2011:Wikipedia: 116. Panzer-Division (Wehrmacht)
Leider habe ich nur sehr wenig an Infos, und bis auf meinen Vater gibt es keinen den ich fragen könnte.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:02
@voodoobal

Na das ist doch schon mal was. Du kannst dich an das BMV wenden und um Auskunft bitten wenn Du den Namen und die ungefähre Dienstzeit von ihm hast. Die Infos können aber Geld kosten.

Hast Du mehr Fotos?


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:07
@Prof.nixblick

Leider habe ich keine Fotos mehr, ich hoffe aber das meine Tante noch welche hat. Sie wollte jedenfalls mal danach suchen.

Was ist BMV? kann im Netz nichts sinnvolles dazu finden.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:12
@voodoobal

BundesMinisterium Verteidigung. Diese scheiß Abk.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:13
@Prof.nixblick
ok, vielen Dank


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:15
@voodoobal

Suchst Du nur Infos oder suchst Du seine möglichen Überreste?


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:21
@Prof.nixblick
LOL nein nein, wo die Überreste liegen weiß ich.
Es ist nur so das in meiner Familie nicht über die Thematik WK2 gesprochen wurde. Weder wo meine Großväter und Urgroßväter in der Zeit waren noch was sie gemacht haben.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:26
@voodoobal

Da kann ich Dich beruhigen! Meine Oma (mütterlicher Seits) spricht auch nicht über ihren Mann (ich kannte ihn nicht). Ich weiß nur, dass er Offizier war und an der Ostfront war und um 1952/53 aus russischer Gefangenschaft kam. Meine Oma winkt immer ab und sagt "der Gute ist schon so lange tot..." Ich kenne nur ein Bild von ihm zu Pferde, mit Reiterhose und Offiziersmütze.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:29
@Prof.nixblick

Tja da liegt wie so oft bei diesem Thema der Mantel des Schweigens drüber.
Hast Du den diese Bild von ihm noch (oder deine Oma) ?


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:34
@voodoobal

Meine Oma hat es bzw. sie. Die rückt sie aber nicht raus!


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:36
@Prof.nixblick
Das ist schade, aber vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit die Fotos abzufotografieren.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:40
@voodoobal

Ich hab das Foto vor 12 Jahren gesehen. Seitdem nie wieder. Meine Oma grinst immer hämisch wenn ich sie auf ihren Mann anspreche :D


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:44
@Prof.nixblick
Na ja wer weiß was Sie Dir verschweigt. :-))


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

07.04.2012 um 18:49
@voodoobal

Ich werde es nie erfahren....


melden