Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Harz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

17.10.2004 um 15:36
hi,

möchte mich relict anschließen.die meisten werden wohl auf weitere leistungen verzichten und und nebenher schwarz ein vielfaches dazuverdienen.die grundidee ist sicher nicht schlecht aber wie vieles nicht durchdacht.in sozialen bereichen ist sicherlich jede hilfe nötig.aber es wird sicherlich so viele schlupflöcher geben,das sich dieses auf den normalen arbeitsmarkt negativ auswirken wird.desweiteren unterstelle ich der politik das ihr hauptaugenmerk auf der bereinigung der arbeitslosenstatistik lag.
nötig wäre sicher eine reform des systems aber da fehlt wohl der mut.wo sind bloß die mutigen politiker,die auch mal gegen den strom schwimmen?

Anzeige
melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

17.10.2004 um 21:40
1-EURO-Jobs müssen angenommen werden.
Übrigens nichts neues. Früher gab es diese Jobs als 2-DM-Jobs übers Sozialamt. Weshalb also nun dieser Affenzirkus?
Die Regierung hat gesagt, die Alhi-Empfänger werden zu Sozialfällen. Dass dann auch diese Jobs, die bisher das Sozialamt vergeben hat, diesen Leuten gegeben wird, ist doch nun wirklich keine Sensation oder sonstwas.

Eine Neuerung gibt es allerdings. Nur bis 14,9 Stunden die Woche gibt es die 1 EURO ungekürzt. Deshalb wird es keinen Wahnsinns-Zuverdienst geben, wie mancher Politiker aus seiner Milchmädchen-Rechnungsanlage uns erzählen will.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

17.10.2004 um 22:05
Super,

da freuen sich die sogn. oberen 10.000 !
Nicht mehr weit zum Sklaventum für 99% der Völker.
Muss man auch Jobs machen, wofür man nicht bezahlt wird ?
Ist doch wohl klar, dass von so einem Job niemand leben kann.
Das führ nur zu riesigen Scharen von Billigarbeitern, die nicht mal die Armutsgrenze überschreiten können.
Der Beginn eines neuen Teufelskreises.


Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 08:46
Guten Morgen Liebe Gemeinde !

Es ist alles richtig was Ihr schreibt, aber ein absolutes Hauptkriterium habt Ihr vergessen oder Ihr wißt es nicht !

Jede Gemeinnützige Einrichtung die einen 1€ Ma. einstellt bekommt Monatlich 500€ Zuschuß von der BA !

Also, ein 1€ Ma. arbeitet 120Std. + Lohnnebenkosten = max. 150€ monatl. !

500€ - 150€ = 350€ Reibach !

Wenn das System greift wird besonders im Pflege und Karikativenbereich der erste Arbeitsmarkt komplett zusammenbrechen !

Die Idee mit den 1€ Jobs ist voll für den Arsch und wird uns jede Menge neue Arbeitslose bringen !

Die Caritas, das Rote Kreuz, die Plegeheime ect. ect. wären doch blöd wenn Sie Ihren Mitarbeiterstamm nicht ausdünnen würden und das beste ist das sie spätestens nach einem Jahr die gleichen Mitarbeiter auf 1€ Basis zurückbekommen und das für die gleiche Arbeit !

@buddha

Genau, nur bis 15 Std. wird es nicht angerechnet !
Das ist totaler Beschiss !

Ein 1€ Job ist Pflicht, da gibt es kein wenn und aber !

Fragen ?

Niemals aufgeben !


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 10:01
http://www.zyn.de/pda/updates/eineurojobs.html

Da kann ich mich nur noch anschließen !


NICHTS lebt ewig !


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 10:25
Willkommen in der modernen Lohnsklaverei...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 11:06
moin

ein weiteres problem : sabotage !

also, nicht daß ich n krankenhaus in die luft sprengen wollte.
aber sollte ich jemals in die verlegenheit geraten solch einen job annehmen zu müssen, würde ich alles daran setzen, meinem arbeitgeber die freude an mir zu vermiesen.
unfrieden schaffen , aufbegehren, so langsam und wenig wie möglich arbeiten, usw., usf.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 11:28
Ich denke mal,das das Arbeitsamt in solchen Fällen,das als Arbeitsverweigerung deuten wird...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 11:32
buddel

Da kann man doch gleich daheim bleiben, kommt aufs Gleiche raus, schätz ich. Es muss doch ne Kontrolle zwischen Amt und Arbeitsgeber geben, die sicherstellt, dass die Jobs zur Zufriedenheit der Arbeitgeber verrichtet werden. Und wenn nicht, Lohnkürzung.

Also wenns das nich gibt, das wär schon ein krasses Pferd.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 11:32
ragnarök

genau

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 11:40
@relict

...und außerhalb des Betriebsverfassungsgesetzes stehen sich auch. Also nix is mit normalen Arbeitnehmerrechten!

Da die meisten Kommunen und sozialen Einrichtungen entweder Einstellungsstopp verhängt haben, oder - wie in der Diözese Aachen - massiven Personalabbau in diversen sozialen Einrichtungen betreiben betreiben ist mit Festeinstellungen in diesen Bereichen gar nicht zu rechnen.

Nein, das Modell funktioniert seit Jahren schon ganz prima unter dem Motto "Arbeit statt Sozialhife" - und es ist von der nicht davon betroffenen Bevölkerung akzeptiert,
ja sogar begrüßt worden. Das einzige was sich nun ändert ist der Umstand, das nun fast jeder abhängig Beschäftigte von dieser Maßnahme getroffen werden kann. Nun reiben sich viele die Augen und schauen genauer hin und finden es furchtbar und ungerecht. Haben sie vorher, als es NUR die Sozialhilfeempfänger betraf natürlich nicht so gesehen. ...

Ach ja Fahrtkosten werden nicht ersetzt - das ist so. Glücklich der, dessen neuer Wirkungskreis zu Fuß erreichbar ist, denn wie schon gesagt, Fahrgeld gibts nicht und in ländlichen Gebieten kommt Mensch mit 4 Euro hin und zurück NICHT aus. Wer dann noch Mittagessen haben möchte, der/die reaktiviere den guten alten "Henkelmann", anderenfalls er/sie nämlich noch Geld zuschustern müsste, statt etwas für seine/ihre Arbeit zu bekommen. ...

Willkommen in der post-modernen neuen Arbeitswelt!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 11:53
moin

naja, forke.
totale lustlosigkeit ist ja nun nicht gerade ein grund für lohnkürzung (auf was eigentlich ? 50 cent? ).
und wenn ich mir vorstelle, daß ein absolut lustloser und noch dazu "gezwungener" sich um alte oder kranke kümmern soll ;
ist unterlassung nicht auch ein akt der sabotage ?

kontrolle zwischen amt und sklavenhalter ?
illusorisch, das amt hat genug mit der vermittlung zu tun und ist eine solche erstmal gelungen geht das interesse an dem vermittelten gegen null.

und ragnarök,
die arbeitsverweigerung muss erstmal bewiesen werden (hier im forum kann man sich ja auch so manche frechheiten erlauben, wenn man nicht ganz blöde ist ;) ).
was meinst du, wieviele neue besenstiele ich täglich brauchen würde ?
ungeschicklichkeit ist doch kein grund für nichts. ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 12:00
@buddel

Echt? Also ehrlich, ich find das jetzt etwas undankbar, wie du diese große Chance bewertest.
Ich nämlich gehe davon aus, daß jeder Betroffene dem Staat auf Knien dankt, daß er von seinem krankhaften, parasitärem Faulenzertum erlöst wird und sich endlich wieder als Mitglied der Gesellschaft fühlen kann.

Denn mit hochqualifizierter Arbeit, wie Laub harken und Scheisse schippen, ist ihm der Weg in ein geregeltes Arbeitsleben ja praktisch geebnet, und da wird es, nachdem die nächsten Diätenerhöhungen auf Bundes und EU-Ebene ja schon beschlossene Sache sind, demnächst großen Bedarf geben: Sänftenträger, Windzufächler, Vorkoster und nicht zuletzt Organspender werden immer gesucht. Da kann sich wirklich jeder nützlich machen!


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 12:08
@buddel

Ja,quasi ein Bummelstreik;)

Aber du hast recht,selbst wenn man mit viel Disziplin an die Sache rangeht und nicht absichtlich bummelt...wenn man zu einer Arbeit gezwungen wird,die man nicht machen will,leistet man meistens schlechte Arbeit!

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 12:20
@jafrael
Ja diesen Jobzwang und "1€-Jobs" gabs auch schon vorher in der Sozialhilfe.
Ich unterscheide aber zwischen Sozialhilfe und ALH. Leider wird es ja nun zusammengelegt.

Doch die Sozis, die ich so täglich bei unseren Supermärkten erlebe oder auf dem Sozialamt (bei uns ist das mit im Ordnungsamtsgebäude) sind noch ein ganzes Stück assiger.
Die meisten haben seit der Wende noch nie gearbeitet, somit auch nie einen Cent in die Kassen eingezahlt und sind entsprechend verkommen und saufen von früh bis abends auf den Bänken vorm Markt und kümmern sich um garnix mehr.
Die meisten Sozis sind garnicht mehr vermittelbar, so runtergekommen und versoffen sind sie. Das sind die typischen Schmarotzer, welche gerne in den Medien über einen Kamm geschoren werden und somit auch die ALG- und ALH- Empfänger mit runterziehen und schlechtmachen.

Klar Ausnahmen bestimmen die Regeln und es sind bestimmt auch einige unverschuldet zum SH-Empfänger geworden. Aber die Mehrheit SH's die ich gesehen habe eben leider nicht.
Bei den ALH-Empfängern sieht das schon wieder ganz anders aus. Diese haben ja gearbeitet und eingezahlt und sind nun in die ALH. Das geht schneller als man denkt und kann schon nach nem halben Jahr ALG passieren. Die Fristen usw. sind ja bekannt.

Durch die Zusammenlegung werden nun die arbeitssuchenden ALH-Empfänger zum Sozialassi degradiert und abgestempelt und müssen sich nun mit den Sozis gemeinsam auf dem Amt treffen. Naja und durch die Kürzung rutschen die ALH's nun auch noch mit in die Armut und müsen sich noch mehr erniedrigen als wie vorher. Das da vielen die Lust und Motivation vergeht ist verständlich und der Hang zu Schwarzarbeit steigt. Was glaubst Du wie gute Chancen nun ein Ex-ALH-Empfänger nun Sozialfall auf dem Arbeitsmarkt noch hat.

Mehr Arbeitsplätze werden nicht durch die 1€-Jobs geschaffen, denn andere
müssen dafür gehen und damit verbunden durch die drastischen Bezugskürzungen geht auch der Konsum und somit der Umsatz im Einzelhandel und Dienstleistungsbereich beträchtlich zurück.
Was wiederum zu verminderten Steuereinnahmen und Arbeitslosen führt. Besonders in Ballungszentren und Gebieten mit prozentual hochen AL-Anteil, was ja z.b. auch im Osten nicht gerade selten ist.
Somit ist der Teufelskreis geschlossen und die Mill. Hartz IV Sinnlosdebatten, Ausarbeitungs- und Kommissionszahlungen, sprich unsere Steuergelder, verpuffen wieder einmal sinnlos. Von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.

Aber das interessiert da oben ja basolut niemanden, alles nur Hinhaltetaktik und Vorwände zur Beruhigung des gemeienn Volkes.
Die haben ihr Budget und das muss immer kommen wie sie es brauchen.
Und wenns nicht reichen sollte, wird unten wieder gekürzt mit Vorwänden zur Rechtfertigung der Kürzungen.
So läuft das hier und nicht anders.








Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 13:04
Hier mal das Beispiel der Caritas, wie man mit "ein paar Tausend" 1€ Jobs seine Kassen auffüllt !

Komischerweise haben die jetzt Platz für die Leute, vorher waren sie nur am entlassen !

http://www.caritas-nrw.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=436

Nehmen wir mal 5000 1€Jobs mit einer Mage von, ach nehmen wir nur 200€, ist nach Adam Riese 1000000€ Subventionen monatlich in die Tasche !

Lohnt sich doch, Oder ?

Niemals aufgeben !


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 13:10
@relict

Zu Deinen Bemerkungen über Sozialhilfeempfänger versus "Assis". ein nachdenkenswerter Vers:

"... doch man sieht nur die im Lichte,
die im Dunklen sieht man nicht"

Aus politischen Gründen (SEHR engagierte Betriebsratsarbeit) für den Arbeitsmarkt nicht mehr tragbar bin ich nach 25-jähriger Berufstätigkeit schon vor längerer Zeit "aussortiert" worden. Wie viele, deren Ehepartner auch nur eine Mark über einem bestimmten Satz auf ihren Gehaltsstreifen zu stehen hatten, war ich nach einem Jahr Arbeitslosengeld auf Sozialhilfeniveau (Denn Arbeitslosenhilfe gabs in diesen Fällen auch damals schon nicht.). Und so wie mir erging es vielen. Ich konnte in diversen Branchen, Telefonmarketing und dergleichen als "Selbstständiger" wenigstens soviel "verdienen", das es mit diesen staatlichen Unterstützungen verrechnet zu einem "Nullsummenspiel" wurde.

Nun saufe ich nicht, stehe demzufolge auch nicht vor Bierhallen herum, kleide mich ordentlich und bin auch sonst, wie die Mehrzahl und nicht die Minderheit, Relict, derer die Sozialhilfe beziehen eher unauffällig. Als aus steuerrechtlichen Gründen aus dem Nullsummespiel ein "Minusgeschäft" wurde, bot ich mich an einen dieser 1-Euro-Jobs zu übernehmen. In der Verwaltung der Gemeinde ersetzte ich dann eine Halbtagskraft. Das tat ich bis vor einem Monat drei Jahre lang.

Ich weiß also wovon hier die Rede ist.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 13:52
@jafrael
Ja ok. im Westen ist das Verhältnis wahrscheinlich noch bisserl anders.
Ich sagte ja auch nicht alle aber viele und Ausnahmen bestimmen die Regeln.
Klar für die Sozialhilfeempfäger ändert Hartz IV eigentlich nichts weiter, manchmal sogar das Gegenteil, aber eben zu Lasten der bisherigen ALH-Empfänger. Dafür können die Sozis natürlich nichts, aber eben der Staat.
Diese elende Gleichmacherei in allen Bereichen und Steuerklassen zieht sich nun auch hier weiter. Wer mehr verdient muss mehr abgeben und kommt am Ende quasi auf dasselbe raus, wie der der weniger verdient.
Wo soll da noch Motivation entstehen?
Ich spreche jetzt vorallem vom Durchschnittsarbeiter, nicht von Reichen oder hochdotierten. Aber selbst die erreichen ja schnell den Höchststeuersatz, nur diese legen ihr Geld im Ausland an und entgehen somit dem Fiskus weitestgehen. Am kleinen Mann bleibts dann wie immer wieder hängen.


Wie auch immer, zurück zum Thema:

Durch die 1,- oder 2,- € Jobs wird für die betroffenen ALG II Empfänger keine Altersversorgung aufgebaut. Um eine Altersversorgung z.B. für einen Single aufzubauen, muss man 45 Jahre lang zu einen Stundenlohn von 9,50 Eus arbeiten, damit man über dem Sozialhilfeniveau liegt.
Und aufgund der vielen Arbeitslosen und der daraus resultierenden Lücken im Arbeitsleben, werden die Menschen niemals 45 Arbeitsjahre erreichen, so das man nicht von 4,5 Mio. sondern von 10-12 Mio. Menschen, in 15 Jahren ausgehen kann, die vielleicht noch bis zum 85 Lebensjahr dem Staat auf der Tasche liegen.

Ein Minijob z.b. bringt ca. 400€, von denen dann 60€ bei den Hilfeempfängern bleiben dürfen. 400€-60€ = 340€ die auf das ALG II angerechnet werden.
650€-340€= 310€ + die Sozialversicherungsbeiträge bleiben dann zu Zahlen aus den Steuergeldern.
Der ALG II Empfänger erhält mit Minjob insgesamt 650€+60€=710€.
Schön für den Arbeitgeber, aber auf der anderen Seite werden die Belastungen für die Sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen immer teuerer.

Und bei diesen 1€-Jobs ists noch extremer, diese werden ausschliesslich steuerlich bezahlt. Sprich der ALG II Empfänger erhält ca. 80€ Aufwandsentschädigung (die Arbeitszeit ist beschränkt auf 4Std am Tag und ich gehe von 4 Wochen im Monat aus) 650€+80€=730€.
Die Sozialversicherungsbeiträge bleiben aber auf dem gleichen Niveau!

Am Ende bedeutet das bei der immer grösseren Zahl von Arbeitslosen ein Zusammenbruch der Sozialkassen und eine Steuerlast, welche nicht mehr zu bewältigen ist. Ist ja jetzt schon annähernd fast so.
Und wer wird das dann bezahlen?

So und wo ist da der Sinn und Vorteil solcher 1 €-Jobs?
Keine Seite spart daran bzw. macht gut.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 14:36
hi@all

das is doch scheisse was hier abgeht. ihr macht doch genau das gleich wie die ganzen demonstranten die die montagsdemos veranstaltet haben. meckern meckern meckern. aber einen wirklich vernünftigen vorschlag wie man die ganze situation positiv REALISTISCH ändern könnte bringt hier keiner.
ich hab übrigens auch keinen vorschlag, doch ich finde die idee HARTZ4 gar nicht mal so schlecht. es gibt natürlich einige lücken die man ausbesser muss aber das wird wie bei vielen reformen nahezu unmöglich sein. z.b. dass ein 50 jähriger schwerstarbeit leistet und ein 30 jähriger was leichteres macht. doch daran sind die scheiss beamten schuld die sich eigentlich einen dreck drum kümmern wie es den sozialhilfeemüfängern geht. deren job is ja schön sicher.......


sry dass ich so kritisch war aber das musste einfach sein.


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 14:38
was mir grade auffällt, warum hab ich denn so ein komisches datum zu stehn?

24.06.1973
23:51


Anzeige

melden