Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Harz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 14:44
@Munter Monika

Jau, ganz schön "munter", Monika! :)

Jeder, der zu dieser Problematik einen verwirklichungsfähigen alle zufriedenstellenden Vorschlag hat, hat morgen schon, einen der bestdotiertesten Jobs in dieser Republik!

Mir diesem Satz eines der angesehendsten Manager Deutschlands sollte das: "macht-mal-einen-Vorschlag-Thema" vom Tisch sein.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 15:04
Wie schafft man in Deutschland (mit der derzeitigen Staats- und Wirtschaftsform) 4 Millionen Arbeitsplätze,
erreicht dann im zweiten Schritt "Wohlstand für Alle",
und bringt dann im dritten Schritt die Politiker dazu, eine Politik zu machen, die in den Augen der Bevölkerung besser ist als die jetzige?
;)

Ja das ist ein schwieriges Thema, aber so wie Hartz IV kanns auch keine Lösung sein. Nicht mal ein Ansatz. Eher in die völlig andere Richtung, auch wenn die Regierung das anders sieht bzw. erhofft.
Doch von der Hoffnung wird keiner satt und wertvolle Zeit wird verschwendet.

Und wo wird immer zuerst gespart? Genau an denen die keine wirkliche Lobby haben, den Arbeitslosen und Sozialabhängigen. Die werden nur vor der Wahl mit lapidaren Ausreden und Lügen abgespeist und anschliessend weiter gemolken und beschnitten.

Aber hauptsache die Subventionen an tote oder übersättigte Branchen, die Diäten, Steuergeldverschwendung aufgrund von Inkompetenz und Fehlentscheidungen, ja an den ganzen Wasserkopf mit allen Zweigstellen, Beamten, Ministern, Abgeordneten, Kommisionen, Büros und Anhang werden weiter gezahlt.
Dort gehörte mal ein richtiger Ruck und Kahlschlag rein, nicht wie momentan so ein Kleckerkram und Vorwand zur Beruhigung.
Und das eingesparte Geld könnte dann auch für die Förderung des Arbeitsmarktes zur Verfügung gestellt werden.

Leider sehe ich dies aber sehr pessimistisch.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 15:13
@relict
right on!

disem milliardenverschlingenden behördenapparat gehört endlich kräfig...

ein anderes beispiel ist die bundeswehr

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 15:24
@berni
@relict

Seid ihr schon mal jemandem begegnet, der praktische Erfahrungen in Sachen Politik gesammelt. hat?

Ich kenne jemand, der vor Jahrzehnten für und im Auftrag der CDU ein Modell zur Entbürokratisierung entwickelte, das also seit Jahrzehnten in den Schubladen der Partei liegt.

Warum es nicht verwirklicht wurde? Gute Frage.

Weil es für jeden Politiker karrierebeendend und politisch (und in einigen Fällen sogar physisch) tödlich ist, an gewisse Besitzstände Hand an zu legen. Es geht nur in ganz kleinen Schritten.

Und Diktatur hat wieder andere Probleme und Friktionen im Gefolge.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 15:31
@jafrael
Das meine ich doch. Es bleibt also nichts mehr weiter übrig, als auf die Barrikaden zu gehen und alle Politiker komplett auszutauschen.
Der Kessel brodelt ja schon länger und kocht in Kürze über.

Vielleicht wäre ein kompletter Neuanfang wirklich das beste. Man hätte dann zumindest wieder ein Ziel vor Augen, für was man sich überhaupt den Buckel krum macht.





Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 15:32
@jafrael
die verminderung der einzigartigen bürokratisierung muss doch nicht zwangsläufig diktatur zur folge haben

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

18.10.2004 um 15:53
@berni
Das ist klar. Und auch von mir NICHT so gemeint. War nur Hinweis für die, die die Demokratie generell aglehnen und an "was anderes" denken gedacht.

@relict

Wenn Du das mit den "Barrikaden" bildlich meinst. Meine Zustimmung!

Aber: mit dem Austauschen ist es nicht getan. Die Strukturen sind eingefahren und gut zementiert worden in den letzten 5 Jahrzehnten. Jede Menge ehrlicher und gutmeinender Politiker haben sich daran schon die Köpfe blutig gestoßen. Es liegt meines Erachtens nicht (nur) an den Politikern. Aberduzende von Verbänden - finanziell gut ausgestattet - mischen hier mit. Lobbyismus heißt das Zauberwort. Konzerne und Finanzimperien. All das ist in hohem Maße "mitbestimmend" und Vorstellungen von "Barrikaden-Revolution" quittieren diese Herrschaften mit einem müden Lächeln. ...

Das Lächeln würde ihnen erst vergehen, wenn Europaweit, ja weltweit die Leute gegen diese Systeme" sturmlaufen". Ein einzelnes Land und seine Bevölkerung hat keine Chance.

Merke: Wir sind ein globales Dorf - Wenn die Bewohner einer Hütte räsonieren, dann hat das noch nix zu bedeuten. Da muß schon die ganze Dorfgemeinschaft mitziehen! Aber wie sieht´s aus: Die Bewohner der einen Hütte können die Bewohner der anderen nicht verknusen. Sehen anders aus, glauben anders, reden anders, und hören zudem noch schlechte Musik!!!

Solange sich das nicht ändert, ändert sich garnichts!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

19.10.2004 um 20:23
Das ist bestimmt auch für die Alten die dann mit den 1Euro Beschäftigten versorgt werden sollen, der absolute Horror.

Das sind ja keine wie üblich gut bezahlten Pflegekräfte die darin eine Bestimmung sehen, Leuten zu helfen. Das sind Zwangsrekrutierten vom Arbeitsamt die uberhaupt keinen Sinn dafür haben! Die nur den ganzen Tag frustriert sind das allein das Fahgeld von und zur Arbeit, schon wieder den halben Tageslohn gekostet hat.

Fazit: Wenn wir mal alt sind, sollten wir auf keinen Fall uns jemals über unsere bunthaarigen Pfleger beschweren, wer weiss schon was das für Typen sind, die dazu gezwungen wurden, die vollkommen unmotiviert, reizbar und mit sauren Blick, jederzeit kurz vor dem völligen Wutanfall ihre Arbeit machen!

Schon heute passiert es doch immerwieder mal das irgendwelche Killerschwestern auftauchen, die reihenweise "die Alten nur von ihrem Leid erlösen wollten" in Wirklichkeit aber doch wahrscheinlich nur ihren Frust abgelassen haben!

Das ist Euthanasie light was unsere Politiker planen!


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

20.10.2004 um 00:14
Ihr fixiert euch zu sehr auf Pflegeeinrichtungen.
1 €-Jobs können auch Kippenstechen im Park, Spargelstechen, Feldarbeit, Grafiti-Abspachteln an den Wänden und Garten- und Malerarbeiten in der Innenstadt oder Park sein.
Halt alles solche erniedrigende Idioten- und Hilfsjobs, welche die Motivation und die Freundlichkeit nicht gerade steigern, wo ihr den Dreck der anderen nachräumen dürft und was andere nicht machen wollen.
Dies müsst ihr dann für 1€ machen, oder eure "reichlichen" 300 Eus Existenzminimum werden noch gekürzt. ;)

Tolles System.
Und für diese Konzeptentwicklung wurden Mio. Steuergelder an achso professionelle Kommisionen und Wirtschaftswissenschafter vorne und hinten reingeschoben. :(
Na hauptsache die stopfen ihre eh schon verfetteten Bäuche, andere können ja für 1 Euro gehen. Möchte mal alle "Entwickler" und Verantwortliche nur 1 Jahr ganz ohne ihre jeglichen Guthaben, Eigentum und Luxus von ALH II und 1€-Jobs leben und auskommen sehen.

Erst wenn die uns das endlich mal positiv vormachen können, dann können wir das auch. Sonst nicht.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

20.10.2004 um 02:19
Ich hab heute an einer Haltestelle, eine Frau gesehen die hat Laub vom Weg gefegt, diese Laubfeger seh ich jetzt aber überall, das sind wahrscheinlich einfach noch ABM oder irgendwelche Billigstellen die noch verteilt werden.

Diese Arbeit ist an Idiotie überhaupt nicht zu überbieten, denn das Laub bedeckt jeden Tag etwas von den Wegen, es gibt nämlich in der Natur, wär hätte das gedacht, sowas wie Wind der Blätter weht. Aber diese Leute kämpfen dagegen an, als würden sie einen neuen Westwall bauen. So werden die Leute beschäftigt, angeblich damit sie von Strasse kommen aber genau da seh ich sie doch jeden Tag!


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

20.10.2004 um 13:44
Ich mache so einen Job seit mehr als 1 1/2 Jahren, da ich als "alleinerziehende Mutter" nach einer Weiterbildung nicht mehr "ohne was zu tun" Daheim sitzen wollte.

Ich litt nämlich unter Depressionen und zwar auch WEIL ich keine ARBEIT vorher hatte als die, die ich nur Zuhause tun konnte. Wenn ich sie denn tun konnte.

!,50€die Stunde bekomme ich. 20 Std. mache ich in der Woche.
Jetzt gerad nicht, da ich eine Blutvergiftung habe und mit Antibiotika vollgestopft werden muss.

Ich konnte mir gottseidank diesen Job noch aussuchen, doch die dazu gezwungen werden und nicht mit dem Herzen dabei sind, sind wirklich arm dran.

Würde man die Arbeit als "psychologisch wertvoll" betrachten können, für jden Einzelnen, ohne es als eine Erniedrigung zu sehen, gäbe es weniger Aufstände.

Ich jedenfalls arbeite gern und bin echt froh. Meine Tochter hat dadruch auch Nutzen, denn ich kann es ihr erlauben, den Karateunterricht eiterhin zu besuchen und ihr regelmäßig GEld zu geben für die Gymnasium-Klassenkasse.

auch tut uns das bisschen mehr GEld "gut", da wir uns noch besser ernähren können.




Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Müssen 1€ Jobs angebommen werden

20.10.2004 um 13:47
1,50€bekomme ich. konnte man oben nicht lesen.

Ich arbeite jedoch anderes als Laub fegen. Bin im Büro hauptsächlich. Schuldner-und InsO-Beratungs-Office-Assistentin.

Mit viel Glück habe ich ab den neuen Jahr einen festen Job und den habe ich mir hart erarbeitet. Auch weil dank der Chefs, ich dort "lernen" konnte und mein Allgemeinwissen und Berufskenntnisse auffrischen konnte und erweitern konnte...



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: