Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aids ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: Der Eingangspost ist zu wenig ausgearbeitet- Zudem fehlt eine Quellenangabe.
Bitte noch mal neu ausarbeiten.
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:10
Wenn ein Aids-Infizierter, der von seiner Erkrankung weiß, mit einem neuen Partner ungeschützten Sex hat, ohne den neuen Partner über seine Aids-Infektion zu informieren, dann ist dieses in Deutschland schwere Körpwerverletzung. Darauf stehen bis zu fünf Jahre Haft.
Die Deutsche Aids-Hilfe fordert die Abschaffung dieser Strafbarkeit.
Was denkt Ihr?

Anzeige
2x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:11
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die Deutsche Aids-Hilfe fordert die Abschaffung dieser Strafbarkeit.
Tatsächlich? Mit welcher Begründung?


1x zitiertmelden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:12
Bin für die Beibehaltung. Schließlich geht es da ja nicht um nen Schnupfen oder so...


melden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:14
@schtabea Ich bin für die derzeitige Lösung.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:15
Zitat von we5we5 schrieb:Tatsächlich? Mit welcher Begründung?
Begründung ist Recht auf freies Sexualleben. Aids-Infizierte sollten nicht auch noch kriminalisiert werden.


4x zitiertmelden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:16
@schtabea

wenn man jemanden mit einer Tödlichen Krankheit ansteckt, ist das in mein Augen ja ähnlich wie Mord auf raten.

da sollte man fair sein und es vorher sagen.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:17
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Begründung ist Recht auf freies Sexualleben. Aids-Infizierte sollten nicht auch noch kriminalisiert werden.
Diese Begründung ist mangelhaft. (Siehe: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit)


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:18
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Begründung ist Recht auf freies Sexualleben. Aids-Infizierte sollten nicht auch noch kriminalisiert werden.
Ich finde U-Bahn Schläger sollten auch nicht kriminalisiert werden, freies Recht auf Sport in öffentlichen Räumen. *ironie-off*


melden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:24
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die Deutsche Aids-Hilfe fordert die Abschaffung dieser Strafbarkeit.
Was denkt Ihr?
Ich denke, das man dann wohl das komplette Strafrecht abschaffen müsste,da Jeder Bürger das Grundrecht auf freie Entfaltung hat und somit immer irgendwo "eingeschränkt" wird?

*Ironie Off"

Und wo Wir einaml bei diesem Thema sind ...
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Begründung ist Recht auf freies Sexualleben. Aids-Infizierte sollten nicht auch noch kriminalisiert werden.
Sollte dann Vergewaltigung, Missbrauch Minderjähriger etc. pp auch straffrei gestellt werden?






Und an die "Deutsche Aids-Hilfe " gewandt ...



Den habt IHR Euch redlich verdient!


melden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:25
Gibt es für die Aussage des Threaderstellers auch irgendeine Quelle?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:25
Quelle, Begründung:
http://blog.aidshilfe.de/2010/08/16/hiv-und-strafrecht-vier-prinzipien/


melden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:32
naja Geschützen Sex sollte man in einer anfangenden Beziehung eh einhalten.... wenn man später mal drüber nachdenkt ohne, wäre ein Test machen das beste( oder wie in einem Fall des infizierten... die Karten offenen legen)


melden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:33
sry aber die aidshilfe kriegt für diesen vorschlag von mir soviele facepalms wie ich sonst in einem gesammten jahr verteile.
wie kommt man auf so etwas hirnrissiges?


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:37
Auch die Argumente aus der Quelle sind unzureichend und teilweise sogar absurd.

Wie z.B. dass AIDS eine therapierbare Krankheit sei. Natürlich ist sie therapierbar.. Schnitte und Blaue Flecken sind es ja auch. Trotzdem bleibt es eine Körperverletzung, wenn diese einer anderen Person ohne deren Einverständnis bewusst bzw. fahrlässig zugefügt werden.


melden

Straffreiheit für Übertragung von Aids?

21.10.2011 um 20:38
facepalm ernie
mal mit
extra für Die Deutsche Aids-Hilfe


Anzeige

melden