Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denkzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Wäre ein interessantes Thema, aber leider besitzt der TE viel zu wenig Hintergrundwissen, um darüber sachlich zu diskutieren.
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:23
Johann Georg Elser (* 4. Januar 1903 in Hermaringen, Württemberg; † 9. April 1945 im KZ Dachau) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er verübte am 8. November 1939 im Münchener Bürgerbräukeller ein Bombenattentat auf Adolf Hitler und weitere Mitglieder der NS-Führung, für das er kurz vor Kriegsende auf Hitlers Befehl hin ermordet wurde.

Wikipedia: Georg Elser


Seine selbstgebaute Bombe zündete nur Minuten zu spät: Am 8. November 1939 versuchte Georg Elser im Münchner Bürgerbräukeller Hitler zu töten. Nun wurde in Berlin-Mitte ein "Denkzeichen" zu Elsers Ehren eingeweiht. Rolf Hochhuth, der Initiator des Denkmals, ist zufrieden.


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,796600,00.html (Archiv-Version vom 10.11.2011)

Ich verteh das nicht, das fördert nur die gewalt... bader meinhof kriegen die jetzt auch so eine? Und was soll Denkzeichen bedeuten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:26
Scheiß 13 Minuten. Kosteten 60 Mio Menschen das Leben.


melden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:27
Warum fördert es Gewalt...der bombenanschlag war doch eindeutig ein Zeichen gegen das Naziregime = widerstand gegen Hitler...

Und selber eine Bombe gegen den Führer zu bauen, das ist mutig...sehr mutig..!


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:30
Meiner meinug war der ein Kriegsverbrescher so wie hitler auch, nicht immer mit 2 maaßen messen, wenn gehören alle beide vor den haag.Auch im krieg gibt es regeln.


1x zitiertmelden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:31
@kinglon
Da herrschte noch kein Krieg


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:33
Dann ist ja noch schlimmer , die wo schäuble angestochen hat, hat auch nix bekommen.
Eure logik möchte ich verstehen gerne


melden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:33
@kinglon die raf hat nazis und faschisten getötet, aber keine diktatoren.
der tyrannenmord ist laut gg völlig legitim...


1x zitiertmelden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:33
Es wird seiner Gedenken, ersten weil er einer der unzähligen Opfer der NS-Zeit ist und versucht hat, einen Tyrannischen Diktator von Deutschland zu befreien. Es ist sein Wiederstand gegen die NS, die ihm genau wie Staufenberg zu Helden machen und sich zum Wohle der Allgemeinheit aufopfernten - warum sollte man solch ein Verhalten nicht würdigen?

Bedenke das R. Enke nach seinen Tod eine eigene Straße erhalten hatte - warum sollte nicht auch andere Helden in die Geschichte eingehen und ein Zeichen des Wiederstandes, Freiheit und Ehre anständig gewürdigt werden?

Mit der Gewalt - wie sollte man sonst Hitler von der Führungsspitze holen?
Er hatte alle Politischen gegner verfolgt, verschleppt und ausgeschaltet...


1x zitiertmelden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:34
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Meiner meinug war der ein Kriegsverbrescher so wie hitler auch
Eh klar. Der Elser hatte seine Privat-KZs überall in Deutschland und ließ Nazis zu Tode schuften. Ein hinterhältiger Kerl war das.


melden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:34
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:. Es ist sein Wiederstand gegen die NS, die ihm genau wie Staufenberg zu Helden machen und sich zum Wohle der Allgemeinheit aufopfernten
staufenberg wollte nicht das ende des nationalsozialismusses sondern war einfach nur ein putschist...


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:35
Genau ich habe einen Link dazu

http://www.ruedigersuenner.de/Geheimes%20Deutschland.html


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:37
Staufenberg kommt mir etwas psychopatisch vor


melden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:37
@kinglon
Die Schäubleattentäterin war geisteskrank, d.h. nicht schuldfähig.

Es gibt Gewalt gegen Unschuldige, wie Hitler sie angewendet hat und eben Gewalt gegen Verbrecher (sprich Tyrannen"mord" in diesem Fall). Den halte ich für gerechtfertigt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich selbst könnte, das vermtl. nicht, aber ich bewundere Leute, die das wagen. Immerhin geht es ihnen nicht um persönliche Motive. Eigentlich ist das Wort Mord in diesem Fall sogar unangebracht. Sie müssen abwägen zwischen dem Leben eines Einzigen und dem Vieler Unschuldiger.


1x zitiertmelden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:37
@25h.nox

Oh gott - du schon wieder - ich möchte keinen Streit anfangen...

Aber er war gegen die Mittel und Wege von Hitler oder habe ich etwas falsch verstanden?


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:38
Du bist auch noch für die todesstraffe

@docmccoy


melden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:39
@kinglon
Bin ich nicht. Todesstrafe ist ein vollkommen anderes Thema.


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:45
Zitat von docmccoydocmccoy schrieb:Eigentlich ist das Wort Mord in diesem Fall sogar unangebracht. Sie müssen abwägen zwischen dem Leben eines Einzigen und dem Vieler Unschuldiger.
Wenn ja kein krieg war, da hatten alle den hitler gefeiert auch im außland und 60 milionen waren auch noch nicht tot, also müssen die echten absichten und hintergründe andere sein


1x zitiertmelden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:46
die duetschen lieben scheinbar immer noch das idealisieren von "heldenfiguren".. versteht ihr. was ich meine?


melden

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:47
Zitat von kinglonkinglon schrieb:Wenn ja kein krieg war, da hatten alle den hitler gefeiert
Weil Hitler Deutschland nach der Niederlage im ersten Weltkrieg einen Aufschwung fürs Vaterland versprochen hat..und das Volk nicht wusste was er denn vor hat


melden
kinglon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Georg-Elser-Denkmal in Berlin eingeweiht

11.11.2011 um 22:47
sage ich doch


Anzeige

melden