Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dersim, Tunceli, 1938 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.Shrimp geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 17:59
Moin Moin,

ich weiß dass es hierzu mal einen entsprechenden thread gab, doch finde ihn unter der suchfunktion nicht.

und zwar soll hier das geschehen in dersim 1938 analysiert werden. was geschah in jener zeit? was waren die auslöser, was war zu jener zeit los und wie konnte sich sowas ungeachtet der weltöffentlichkeit vollziehen?

also für diejenigen die mit dersim 38 absolut nichts anfangen können, möchte ich mit eigenen worten kurz wiedergeben was sich zu jener zeit ereignet hat.

dersim ist die türkische stadt in ostanatolien mit dem namen tunceli. 1938 soll sich bis dato das größte verbrechen an der bevölkerung in der republik türkei vollzogen haben. nach unterschiedlichen quellen sollen bei diesem massaker 14.000-70.000 menschen umgekommen sein. die menschen aus dersim sind kurden und dazu aleviten und waren dem türkischen staat stets ein dorn im auge gewesen, aus den verschiedensten gründen. darauf werde ich später in der diskussion näher drauf eingehen. türkische truppen sollen systematisch bei der vernichtung vorgegangen sein und haben kein unterschied zwischen alt und jung, frau und mann gemacht haben.

dieser thread dient nicht der diffamierung auch nicht der stachelung zwischen kurden und türken. es soll als sammelthread dienen.

und falls irgendein thread in der richtung vorhanden ist, kann dieser dicht gemacht werden.


an die teilnehmenden user: Lasst es mich nicht bereuen, dass ich diesen thread aufgemacht habe!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:01
also erst einmal zur orientierung wo eigentlich dersim liegt

800px-Tunceli in Turkey.svg


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:04
Wikipedia Kurzfassung zu diesem Ereignis
Der Dersim-Aufstand brach 1937 infolge der zunehmenden politischen und militärischen Umklammerung der Region aus, nachdem durch das Umsiedlungsgesetz mit der Nr. 2510 und das „Tunceli-Gesetz“ die Region umbenannt, unter Militärverwaltung gestellt und der Ausnahmezustand verhängt wurde.[2] Die Stämme sahen ihre angestammte Autonomie in Gefahr. Der Aufstand dauerte bis 1938. Die Führer wurden gefasst und gehängt. Im Verlauf der Auseinandersetzungen wurden schwere Massaker an der Zivilbevölkerung verübt. Offiziellen türkischen Berichten zufolge sollen zehn Prozent der damals insgesamt 65.000 - 70.000 Einwohner Dersims infolge der Auseinandersetzungen getötet worden sein.[3] Die Revolte wurde mit massiver Gewalt gegen Rebellen und Zivilisten niedergeschlagen.[4] Es existieren verschiedene Berichte über Gräueltaten der türkischen Armee. Auch Stämme, die dem Staat loyal gegenüber standen, wurden vernichtet. Aufstellungen des türkischen Generalstabs und Augenzeugenberichte von beteiligten Soldaten und Opfern bestätigen die Gewalttaten und Massaker an Aufständischen und Zivilisten.[3] Zahlreiche Bewohner wurden aus ihren Dörfern vertrieben, die anschließend zerstört wurden.[5]

Dersim markierte das Ende tribaler Aufstände gegen die türkische Republik.[6] Der Ausnahmezustand wurde zehn Jahre später im Jahr 1948 aufgehoben.[7] Erst danach wurde der Zutritt zur Region wieder ermöglicht.
Wikipedia: Tunceli (Provinz)#Dersim-Aufstand


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:06
Dort gab es soweit ich weis einen Aufstand....

Der Dersim-Aufstand war nach der Niederschlagung des Scheich-Said-Aufstands der letzte große Kurdenaufstand in der Türkei. Er ereignete sich 1937/38 in der Region, die in etwa der heutigen Provinz Tunceli entspricht, und wurde angeführt von den Eliten der sogenannten Dersim-Kurden, den Zaza. Als Anführer gilt Seyit Rıza. Staatlichen türkischen Berichten zufolge sollen zehn Prozent der damals insgesamt 65.000 bis 70.000 Einwohner der betroffenen Teile des historischen Dersims im Verlauf der Auseinandersetzungen getötet worden sein. Wahrscheinlich waren es 10.000 Todesopfer oder weit mehr. Die Regierung schlug die Revolte mit massiver Gewalt gegen Rebellen und Zivilisten nieder. Zahlreiche Bewohner wurden aus ihren Dörfern vertrieben, die anschließend zerstört wurden.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:06
Zitat von cancan schrieb:14.000-70.000 menschen umgekommen sein.
sind das die Angaben zu diesem Massaker ?

Ich habe schon öfters geschrieben ist es unbedingt Notwendig ist "Kriegsberichterstatter" zuzulassen ...

Leider machen viele Länder die Kameras aus :( seine Vergangenheit aufzuarbeiten, ist eine Selbstverständlichkeit für mich ... leider wird das die Türkische Regierung anders sehen.


1x zitiertmelden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:10
@blackpony

da hat einer seine hausaufgaben gemacht. muy bien :)

@rumpelstilzche

14.000. die zahl ist die offiziele bekanntgabe seitens des türkischen staates. zumindest habe ich das heute in der welt gelesen. unabhängige quelle berichten von bis an die 70.000 toten.

interessant allerdings hierbei ist auch, wenn der türkische staat zugibt, dass opfer zu beklagen sind, würde ich gerne wissen, inwieweit die kriterien für ein völkermord erfüllt sind und wie der staat damit umgehen mag.

denn man gibt ja zu, dass gemeuchelt wurde.


1x zitiertmelden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:11
@can

ich mache keine Hausaufgaben das brauche ich nicht


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:11
@can

es gibt vieles was man dazu sagen könnte

Wikipedia: Dersim-Aufstand


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:22
Zitat von cancan schrieb:interessant allerdings hierbei ist auch, wenn der türkische staat zugibt, dass opfer zu beklagen sind, würde ich gerne wissen, inwieweit die kriterien für ein völkermord erfüllt sind und wie der staat damit umgehen mag.
Die Operation erhielt den Namen „Züchtigung und Deportation“ @can hört sich mehr wie ein abschlachten an als nach einer Züchtigung ...

Anklagen wird man wohl niemand Mehr können ! Wichtiger wäre die Geschichte nicht zu verfälschen und offen und Ehrlich diese Dinge aufarbeitet und nicht schweigt oder noch schlimmer verdrängt werden !


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 18:23
Zu Ehren Seyit Rizas das Denkmal in Dersim. es wurde 2010 fertig gestellt.

seyid riza


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 20:04
Einfach den Kurden den Osten der Türkei abgeben ! das wäre mein Vorschlag und als wiedergutmachung den Armeniern ihren heiligen Berg Agri plus einige Provinzen abtreten.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 22:38
ein artikel aus der zeitung "milliyet", der verfasser hasan cemal ist der enkel von cemal pascha, der mitverantwortlich für das völkermord an den armenieren gewesen sein soll.

Wikipedia: Cemal Pascha

umso wichtiger find ich, dass er die verbrechen an den armeniern verurteilt und auch an die anderer völker.

in diesem artikel (auf türkisch) sind auszüge bestimmter minister und generäle, die vor und nach dem massaker andeutungen auf die schlimmen absichten geben.


http://siyaset.milliyet.com.tr/-dersimli-oksanmakla-kazanilmaz-/siyaset/siyasetyazardetay/20.11.2011/1464969/default.htm (Archiv-Version vom 22.11.2011)


was mich einwenig verwundert ist, dass heute die mehrheit der aleviten CHP wählen, die partei, die für den massaker verantwortlich war, deren parteichef selbst heute noch darüber schweigt, obwohl er selber aus dersim (!) kommt und deren andere politiker sich zu diesem thema kaum äußern.

als beispiel, erdogan gab zu, dass es zu massakern gekommen ist und bis zu 50.000 menschen gestorben sein sollen


das gute an der sache ist, dass sich die türkei mehr und mehr mit ihrer geschichte auseinandersetzt und sich aufklärt, es kann nur besser werden.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

21.11.2011 um 23:17
@Mastika

Was damals geschah? Ein brutaler Völkermord durch Atatürks Armee an der kurdischen Bevölkerung. Es gab 70.000 - 100.000 Tote.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

22.11.2011 um 12:55
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:seine Vergangenheit aufzuarbeiten, ist eine Selbstverständlichkeit für mich ... leider wird das die Türkische Regierung anders sehen.
Genau daran habe ich auch beim Lesen des wiki-Eintrages gedacht. Man muss sich seiner Vergangenheit stelen, gerade wir in Deutschland sind ja quasi "Experten" was das angeht - die Verhältnisse in Teilen der Türkei haben sich, was Libearalismus und Menschenrechte angeht in den letzten Jahrzehnten sogar verschlechtert - man kann also davon ausgehen, dass eine Besserung noch lange nicht in Sicht ist!


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

22.11.2011 um 14:30
@can

das bis dato groesste Verbrechen in der Tuerkei? na, wenn man nun Republik sagt, aber ansonsten ist da ja dur haus noch viel passiert.

ich denke die bekaempfung der stammesaufstaende ist nichts wirklich ungewoehnliches in der region, wenn auch diese episode extreme opfer forderte, eine tragoedie ohne frage.

Letztlich haben die kurdischen staemme eine generation vorher massgeblich am massaker an den armeniern mitgewirkt und insofern ergibt sich fuer mich historisch ein eher geteiltes bild was schuld , taeter, opfer und so weiter anbetrifft. ich kann nur hoffen dass in den koepfen etwas passiert und dort wo es geboren wird muss es auch beendet werden, eine frage des mindset, leider bis heute.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

22.11.2011 um 14:41
ja, das größte verbrechen seit ausrufung der republik. du verwechselst hier allerdings, das kein alevitischer stamm an den massakern an armeniern teilgenommen haben. vor allem die region dersim ist aufgrund seiner homogenität bekannt dafür, armenier bei such aufgenommen und zuflucht gegeben zu haben. @Puschelhasi


1x zitiertmelden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

22.11.2011 um 14:46
Zitat von cancan schrieb:du verwechselst hier allerdings, das kein alevitischer stamm an den massakern an armeniern teilgenommen haben.
soweit ich weiß ist dass zumindest so.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

23.11.2011 um 17:16
@can

Erdogan entschuldigt sich für Dersim Massaker
Veröffentlicht: 23.11.11, 15:33

Ministerpräsident Erdoğan hat sich für das Massaker in den überwiegend alevitischen Region Dersim im Namen des türkischen Staates entschuldigt. Gleichzeitig betonte er aber, die größte Oppositionspartei CHP, die zu dieser Zeit einzige politische Partei war, sei die tatsächliche Schuldige.

Es war die erste offizielle Entschuldigung der türkischen Regierung für die Ermordung von Tausenden von Menschen in der südöstlichen Stadt Dersim – jetzt als Tunceli bekannt – zwischen 1936 und 1939.

Erdoğan hatte damit auf Forderungen von Kılıçdaroğlu reagiert, die Türkei müsse sich ihrer Vergangenheit stellen.

„Dersim gehört zu den tragischsten Ereignissen in unserer jüngeren Geschichte. Es ist eine Katastrophe, die nun mit Mut hinterfragt werden sollte. Die Partei, die sich mit diesem Vorfall auseinandersetzen sollte, ist nicht die herrschende Partei AKP. Es ist die CHP, die hinter dieser blutigen Katastrophe steht“, so Erdogan.

Unter Bezugnahme auf ein Dokument aus dem Jahr 1939 sagte Erdoğan, insgesamt 13.806 Personen seien bei Militärangriffen gegen das Volk von Dersim zwischen 1936 und 1939 getötet worden.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/11/23/erdogan-entschuldigt-sich-fuer-massaker-von-dersim/ (Archiv-Version vom 24.11.2011)


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

23.11.2011 um 21:37
also ich habe mir die rede von ihm jetzt angehört. ich finde es auf der einen seite natürlich gut, dass er offen über dieses drama in dersim spricht und auch zahlen und fakten nennt. allerdings suggeriert er zum teil doch stark, das kilicdaroglu in gewisserweise für dieses verbrechen verantwortlich sei. was natürlich natürlich total paradox ist.

Ob man nun die chp die voll verantwortung geben will oder doch eher dem system welches zu der zeit geherrscht hat?

ich bin allerdings in erster linie froh darüber, das nun offen darüber geredet wird, allerdings wünsch ich mir nun unabhängige forschungsteams die sich mit diesem ereignis näher befassen, jenseits dem ganzen theater zwischen den politikern.

wenn man sich denn dazu äussert, dann doch bitte nicht im zusammenhang mit einem schmierentheater, wo der gegenüber ständig einen auf die nase kriegt.

das geht auch anders.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

23.11.2011 um 23:19
Zitat von cancan schrieb:die menschen aus dersim sind kurden und dazu aleviten
Bullshit !

Dersim war und ist eine Türkmenen-Hochurg.
Die erste Provinz in Anatolien, wo sich die aus dem Horosan ( heutiges Iran, Geburtsort des Türkmenen Haci Bektas Veli) kommenden nomadischen Türk(men)en niederliessen.

Daneben lebten dort Armenier, heute eine Zaza-sprechende Bevölkerung.

Kurmanji ist in Dersim Mangelware, was man auch eindeutig in den Wahlen immer wieder sehen kann, denn dort wählt de Mehrheit die kemalistische CHP.


Apropos CHP

der Vorsitzende Kemal Kilicdaroglu, selbst ein Dersimer, Zitat:

" Ich komme aus Dersim. Man hält mich deshalb für einen Kurden, aber ich bin ein Türke. Meine Vorfahren kommen aus Horosan und gehören zum Türkmenischen Stamm der Kureysan."


Darüberhinaus eine generelle Info:

Es gibt keine kurdischen Aleviten, sondern nur kurdischsprachige/kurdisierte Aleviten. Denn das Alevitentum ist Türkmenischen Ursrungs.

Die Aleviten, die sich als Kurden ausgeben, sind entweder Türkmenischen oder Armenischen Ursprungs.


Anzeige

melden