Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dersim, Tunceli, 1938 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 08:33
also hat man die eigene bevölkerung massakriert? ist ja noch schlimmer

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 11:34
Man hat die Aufständischen bekämpft, unabhänig von der Ethnie oder Glaubensherkunft.

Wie bereits erwähnt, es ist kein "romantischer" kurdischer Aufstand gewesen, so wie es von kurdischen Rassisten immer wieder dargestellt wird.




Aber noch schlimmer ist es ja, wenn tatsächlich Dersim eine kurdische Bevölkerung hat, und Atatürk der Bösewicht war, aber man trotzdem die Partei Atatürks, die kemalitsche CHP wählt oder net ?!

Und an der obersten Spitze dieser Partei ein (Dersimer) Atatürk-Verehrer sitzt...


2x zitiertmelden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 12:40
@easternbull
Zitat von easternbulleasternbull schrieb:Man hat die Aufständischen bekämpft, unabhänig von der Ethnie oder Glaubensherkunft.
lies dir mal meinen link auf der vorigen seite durch, es ging viel mehr als nur um einen "aufstand" zu unterdrücken.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 12:42
selbst erdogan berichtet und zitiert aus staatsquellen und nimmt das wort von massaker in den mund. ich kann dir gerne den link posten @easternbull


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 13:10
@can
Erdogans absicht damit ist nur die CHP und Atatürk in den dreck zu ziehen... mehr nicht


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 14:03
@can

Das was Erdogan sagt, interessiert mich nicht, nur Ihr solltet aufhören, das Wort Dersim immer mit Kurden in Verbindung zu bringen.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 15:13
die sach und faktenlage ist klar. dieser thread soll lediglich zur Aufarbeitung und zur veranschaulichung dienen. unabhängige und selbst staatliche quellen sprechen von einer geplanten säuberungsaktion rund um dersim. deswegen werde ich auf den punkt nicht näher drauf eingehen und meine energie verschwenden.

Leugnest du dies und tust dies als ein Aufstand ab ist das ein verbrechen sowie die leugnung des genozids gegenüber juden und armeniern.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

24.11.2011 um 23:32
ich werd da wohl mal einen kolegen von mir fragen ob er darüber etwas weiß

denn er ist/war ein Rebell/Freiheitskämpfer/Kommunist und er ist aus der Türkei geflohen vor ungefähr 23 jahren als die Rechtsextremen damals ihn vervolgten. ihr müsst wissen dass er überall wo er vorbeikam also in jeder stadt, in jedem dorf aufruhr gezettelt und die bürger auf die straßen gebracht bis er nach österreich floh um zu überleben

traurige geschichte das mit Dersim aber wie immer nutzt erdogan diese phase der geschichte aus um die chp schlecht darstellen zu lassen


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

25.11.2011 um 00:42
Zitat von cancan schrieb:also hat man die eigene bevölkerung massakriert? ist ja noch schlimmer
Es kommt nicht darauf an wer, sondern das ermordet wurde. Es gibt kein schlimmer, jeder Mord ist Mord.

Zum Dersim Massaker. Es gab keine Aufstand. Dersim galt bereits zur Osmanischen Zeit als eine semi-autonome Provinz und konnte bis zum Genozid als letzte Kurdische Ortschaft seine Unabhängigkeit erhalten. Die Pläne für den Massaker wurden viele Jahre vorher geschmiedet und war keine Spontanreaktion auf eine Rebellion, denn zur der Zeit war Dersim seit der Gründung der Republik bereits unabhängig und galt nur im Lausanner Vertrag als Teilgebiet der Türkei. Die Welt sah zu und unternahm nichts, da der von der Türkei mit den Kolonialmächten unterzeichnete Vertrag in Gefahr geriet und keine Kurdischen Gebiete unabhängig bleiben durften, ansonsten wären die Verhandlungen futsch. Die Franzosen überliessen den Türken ihren Zugverkehr und die Briten unterstützen den Massaker ebenfalls, indem sie die Türkische Truppen mit modernen Waffen und Kampfflugzeugen ausrüsteten. Natürlich war die ganze Welt auch wegen der vorangegenagenen Weltkrieg mit sich selbst beschäftigt, weshalb die Geschehnisse im hintersten Anatolien unbemerkt blieben.

Nachdem um die 70-100 Tausend Kurden, darunter Frauen, Kinder und Babays ermordet wurden, geriet auch das letzte Kurdische Gebiet unter Staatskontrolle.

Es war geplanter Mord, nicht gegen eine Rebellion, es ging worum es so häufig in der Menscheitsgeschichte geht, um Gebiets und Machtansprüche und darafhin entstand das Kurdenproblem und verblieb als eines der letzten wenigen Überreste des 2 Weltkriegs bis zum heutigen Tag. Seitdem wurden viele Aufstände und Rebellionen niedergeschlagen, darunter auch der bekannte Dersimaufstand, der von vielen zur Zeit verwechselt wird mit dem Dersim Massaker.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

25.11.2011 um 07:32
Ich wollte mich lediglich auf dem niveau von unserem alt bekannten forumsterroristen begeben. Natürlich spielt die Ethnie keine Rolle.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

28.11.2011 um 13:44
Ich hab nachgefragt und hab herausgedunden dass folgendes passiert ist:
Dersim war die erste provinz des osmanischem reiches dass sich selbstständig gemacht hat
Es herschten dort die wilden "bergmenschen", räuber und viele verschiedene fundamentalischtische clan führer.
Atatürk(CHP) hat befohlen diese verbrächer zu beseitigen und die bevölkerung am restlichen teil des osmanischen reiches teilzuhaben - die kinder wurden in schulen geschickt, "verbrecher" verfolgt und getötet ganze clans und ihre dörfer wurden vernichtet - da war es ihnen egal ob osmane, kurde oder zazar alle die verdechtigt wurden, wurden verfolgt und hingerichtet an ort und stelle und die die sich ergaben landeten im knast, die welt sah zu und unternahm nichts, schlimmer noch deutschland, frankreich unterstützden die osmanen sogar dabei indem sie ihnen die waffen und die munition schickten damit das osmanische reich ihre eigene bevölkerung töteten

Was die zahl der toten betrifft gibt es keine genauen angaben aber ich schätze es so um die 100.000 vieleicht mehr vieleicht weniger aber fakt ist das es passiert ist, das die regierung es angeordnet hat, das deutschland und frankreich sie dabei unterstütz hat
Das kann niemand leugnen
Und herr erdogah. Sollte nicht versuchen bei jeder gelegenheit sich selbst gut und die chp schlecht darzustellen

Quelle: KURDICA - die kurdische enzyklopädy (seite ist auf deutsch)


1x zitiertmelden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

26.04.2012 um 22:24
damals waren völkermorde standard. insofern nix besonderes weltgeschichtlich. das recht des stärkeren war nunmal entscheidend. erinnert bisschen an heute. wenn die amis 1mio. iraker töten plus dem völkerkrieg danach. so gesehen, was erwartet man von türken, franz, deutschen, wen auch immer.

menschenlben haben noch nie viel gezählt, wenn es feinde waren. dschingis khan wird in asien immernoch verehrt.


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

26.04.2012 um 22:40
Zitat von basbuga92basbuga92 schrieb am 28.11.2011:schlimmer noch deutschland, frankreich unterstützden die osmanen sogar dabei indem sie ihnen die waffen und die munition schickten damit das osmanische reich ihre eigene bevölkerung töteten
Das war mit Sicherheit nicht der Grund ....


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

29.04.2012 um 22:05
der grung war wahrscheinlich sollen die doch sich selbst bekriegen dafür geben wir ihnen gerne waffen und munition - glaub ich aber das kann niemand so genau sagen was den franzosen und deutschen so durch den kopf gegangen ist als sie zusagten ;)


melden

Was geschah in Dersim (38) wirklich?

27.09.2012 um 16:45
https://www.youtube.com/watch?v=o_eCQpqxJqg (Video: Doku über den Völkermord in Dersim 1938/37 Teil 1/7)

Eine Doku über die Ereignisse von 1938 in der Türkei. Zeitzeugen, Historiker und sonstige Persönlichkeiten kommen zu Wort um über die Geschehnisse in Tunceli (1938) zu reden.

Leider habe ich nur den ersten Teil mit dt. Untertiteln gefunden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Dr.Shrimp geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers