Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Marx, Komunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Goneril Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 16:46
Es ist auffällig, dass sich die Herrschaftsstrukturen in kommunistischen Staaten und in der Kirche sehr stark ähneln. Es gibt im Kommunismus auch Heilige (Marx, Lenin, Engels etc.), ideologische Führer (Ceaucescu, Stalin, Brezhnev, Honecker etc.), heilige, unantastbare Schriften (Kommunistisches Manifest, Das Kapital, Lenins Werke etc.), eine Priesterkaste, welche die heilige Schrift auslegt (Politbüro) und eine Inquisition (KGB, Stasi, Securitate etc.) sowie das Versprechen eines besseren Lebens in ferner Zukunft (kommunistische Utopie, in der Kirche der Himmel).
Was denkt Ihr, ist der Kommunismus tatsächlich eine politische Ersatzreligion?

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 16:49
Pff. Kapitalismus kann man auch als Religion bezeichnen: Die Anbetung des schnöden Mammon.


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 16:52
@Goneril
Das viel mir auch schoon einmal auf das in den extrem komunistischen Ländern es als eine Ersatzreligion benutzt wurde.


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:02
Nein, kommunismus ist keine Religion sondern ein wirtschaftliches System. Jedoch kommt es häufig in kommunistischen System zu totalitärer Machtausübung, und ein totalitärer Staat benötigt auch immer eine Ideologie nach der es sich richtet. Genau wie in der organisierten Religion werden extreme Feindbilder(Hexen, Faschisten) und idealisierte Figuren( Jesus, der jeweilige Führer des Landes) geschaffen. Also ist es eher so, dass in totalitären Systemen eine Art Ersatzreligion angeboten wird. Da fast alle bisherigen kommunistische Staaten zumindest totalitäre Grundzüge hatten(die DDR beispielsweise wird von Historikern keineswegs als "totalitär" bezeichnet), kommt es zu ähnlichkeiten zwischen Kirche und Kommunismus. Das liegt jedoch nicht als solches am Kommunismus sondern vielmehr an der Ausübung dessen.


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:29
Gegenfrage: Ist Kapitalismus eine politische Religion? Es gibt im Kapitalismus auch Heilige(Adam Smith, Hermann Heinrich Gossen, Milton Friedman, Alfred Rappaport,...), Führer(Sämtliche erfolgreiche Kapitalisten) unantastbare Schriften ( Creating Shareholder Value; An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations; Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes;...), eine Priesterkaste( BWL/VWL Lehrer/Professoren), eine Inquisition( Andersdenkende wurden früher verfolgt oder werden heute für realitätsfern erklärt), nur das Versprechen ist etwas anders... Es wird versprochen, dass jeder, der tüchtig und intelligent ist, alles erreichen kann. In der Realität bleiben die meisten aber, lange vor dem Erreichen ihrer Ziele, auf der Strecke.
Jede Ideologie hat etwas religiöses, das liegt in der Natur der Sache... man muss an etwas glauben, um sich dafür einzusetzen, es sei denn man benutzt eine Sache nur als Vorwand.
Echte sozialistische oder kommunistische Staaten gab es sowieso noch nie.


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:30
Die Kommunisten verleugnen die Existenz von Gott. Stellten religioese Betaetigung teilweise sogar unter Strafe, zumindest verhaengten aber Sanktionen. Darum kann man den Sozialismus als eine den Buergern vom Staat aufgezwungene Ersatzreligion bezeichnen.


1x zitiertmelden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:34
Zitat von VoiceofLibertyVoiceofLiberty schrieb:Die Kommunisten verleugnen die Existenz von Gott. Stellten religioese Betaetigung teilweise sogar unter Strafe, zumindest verhaengten aber Sanktionen. Darum kann man den Sozialismus als eine den Buergern vom Staat aufgezwungene Ersatzreligion bezeichnen.
So schnell kommt man vom Kommunismus zum Sozialismus.


melden
Goneril Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:38
Die Existenz von Goettern verleugne ich auch. Das macht mich aber noch lange nicht zum Kommunisten. Und was den Vergleich zum Kapitalismus angeht: wir haben hier keinen KGB der uns einsperrt wenn wir den Staat kritisieren, ausserdem ein Parteiensystem, deshalb ist das nicht vergleichbar. Und heilige Schriften die wir niemals antasten duerften gibt es auch nicht. Kapitalismus als Schulfach haben wir auch nicht, und auch keine Smith-Jugend oder sowas (wie die FDJ oder Komsomolze weiland im Ostblock).


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:44
@VoiceofLiberty
Hmm, es ist eine Definitionsfrage... Für mich wird eine Gemeinschaft zur Religion, wenn sie ein oder mehrere höhere Wesen verehrt. Sämtliche Kommunistische/Sozialistische "Heilige" waren aber Menschen und sind auch nie in den Status eines höheren Wesens aufgestiegen. Es gibt natürlich einen gewissen Personenkult um eininge.
Wenn man Religion natürlich so definiert, dass man nur an etwas glauben muss, dann könnte man es so bezeichnen. Es gibt ja keine allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.

@Goneril
Nö, hier nicht. In anderen kapitalistischen Staaten schon( schau nur mal, was in Russland im Augenblick passiert). Du verwechselst den Realsozialismus mit dem echten Kommunismus. Stalin, Mao, Castro, Honecker waren keine Kommunisten, sondern Diktatoren. Vielleicht solltest du die, von dir genannten, Bücher mal lesen.


melden
Goneril Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:46
@Maxman90: Länder wie Russland und Ungarn sind extreme Beispiele, was dort herrscht, das ist in der Tat Raubtierkapitalismus à la USA. Also den Schwächsten zertrampeln und so viel zusammenraffen wie man nur kann.


melden
Goneril Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:52
Und ja, die Bücher habe ich gelsen (außer Lenin). Das Problem ist dass jene im 19.Jahrhundert, zur Zeit der Frühindustrialisierung, geschrieben wurden und auf die heutigen Verhältnisse kaum noch anwendbar sind. Die Klassen die Marx da beschreibt gibt es so heute gar nicht mehr.


1x zitiertmelden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:54
@Goneril
Und stand da etwas von Gulags und Bespitzelung des Volkes drinne?^^


melden
Goneril Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 17:55
@Maxman90: Nö, aber Marx hat ja auch schon zu Lebzeiten gemerkt, dass sich viele auf ihn berufen, die seine Theorien nicht verstehen. Er sagt einmal, wenn diese Leute Marxisten sind, dann ist er selbst keiner.

Allerdings soll Marx, laut Wikipedia, mal in der Neuen Rheinischen Zeitung, "revolutionären Terror" sanktioniert haben. Kann nicht sagen wie viel da dran ist, bin nur mal darauf gestossen. Bei Wikipedia ist immerhin eine gewisse Skepsis immer angebracht.

Wikipedia: Revolutionary terror


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 18:00
@Goneril
Und warum nennst du dann deinen Thread nicht "Realsozialismus als Religionsersatz? Es ist schon schlimm genug, dass so viele Menschen die Ideen von Marx verteufeln, die diese gar nicht kennen. :(


melden
Goneril Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 18:01
@Maxman90: Im Threadtitel steht es nicht, aber im Eingangspost spreche ich ja eindeutig von kommunistischen Staaten. Also nicht Kommunismus als Theorie.


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 18:05
@Goneril
Naja diese Staaten waren ja alles andere als kommunistisch, deshalb hab ich das wohl etwas falsch verstanden. Ich gehe leider davon aus, dass es den meisten anderen, die den Post lesen, wohl genauso geht. Ich bevorzuge da den Ausdruck "Realsozialismus". :)


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 18:07
Kommunismus sebst ist wie schon gesagt ein Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, in dem es keine Klassen gibt, keinen Staat, kein Privateigentum and Produktionsmitteln, denn letztere sind dort vergesellschaftlicht, d.h. werden kommunitär verwaltet.

So weit zur Definition. Was Menschen aus der Ideologie von Marx machen ist etwas anderes. Kommunistische Staaten gibt es nicht - ein Widerspruch in sich, denn im Kommunismus ist der Staat abgeschafft - lediglich sozialistische Staaten. Kleine Bemerkung am Rande: im Sozialismus sind die Produktionsmittel in den Händen des Staates, im Kommunismus sind die Produktionsmittel vergesellschaftlicht und nicht verstaatlicht. Unter den sozialistischen Staaten, die die Geschichte bisher hervorgebracht hat, verfolgten die meisten ein stalinistisches Muster nach dem Motto "Sozialismus in einem Land", in denen ein Personenkult vorherrschte, den man durchaus als Ersatzreligion bezeichnen konnte.

Besonders extrem in Nordkorea, wo eine ganze Mythologie um Kim Il Sung und seinem Sohn Kim Jong Il (der der Legende nach auf dem heiligen Berg Baekdu geboren ist) erfunden worden ist. Ganz extrem veranschaulicht als der "große Führer" Kim Il Sung 1994 starb:

Youtube: North Koreans Mourn Death of Kim Il-Sung
North Koreans Mourn Death of Kim Il-Sung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jetzt muss man aber nochmal differenzieren zwischen Kommunismus, Sozialismus und den einzelnen "Varianten" des Sozialismus (man vergesse nicht, dass die Hauptfigur des Prager Frühlings, Alexander Dubcek, nicht gegen den Sozialismus an sich war, sondern für einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" und gegen den Stalinismus und die sowjetische Vorherrschaft in Osteuropa!). Und für das Beispiel Nordkorea sollte man sich fragen: Ist das denn überhaupt noch Sozialismus, was wir da haben, oder ist die Nationalideologie Nordkoreas


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 18:10
@Goneril
Bravo...Da Capo
Das ist der jetzt der 785 Kommunismusdiffamierungsthread von jemandem der vom Kommunismus Null Ahnung hat.
Erstmal...in den Kapitalbänden erklärt Marx den Kapitalismus,seine Mechanismen,seine Auswirkungen und was er mit den Menschen und seiner Umwelt macht.
Das kommunistische Manifest ist das gemeinsame Programm der kommunistischen Parteien Europas,verfasst zur 48er Märzrevolution
Vielleicht sollte ich dir dabei gleich ein Buch empfehlen
Lenz oder die Freiheit von Stefan Heym z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=COEDnkVSXfQ

Übrigens auch ein grossartiger Film

Youtube: Große Geschichten 34 - Stefan Heym
Große Geschichten 34 - Stefan Heym
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nun,und und eine sozialere Ausgewogenheit war keine Utopie,Betriebskindergärten,Krankenversicherung für jeden,subventionierte Kultur,Büchereien an jeder Ecke,Durchlässigkeit der Klassen,studierende Arbeiterkinder...es war in den sozialistischen Staaten normal das ein Arzt mit ner Kranführerin,die Architektin mit dem Müllmann verheiratet war,die Klassenschranken sind heute unüberwindbarer denn je und wir haben mittlerweile ein Kastensystem
Sozialismus,vom Kommunismus ganz zu schweigen,sollte trotzdem anders aussehen als diese bürokratisierten Formen von Marktwirtschaft,denn etwas anderes war der realexistierende Sozialismus nicht


melden

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 18:15
Zitat von GonerilGoneril schrieb:Die Klassen die Marx da beschreibt gibt es so heute gar nicht mehr.
Aber natürlich,ein Proletarier ist jemand der gewungen ist seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen,sei es nun in der Fabrik am Fliessband oder im Büro am Schreibtisch macht keinen Unterschied,er ist und bleibt lohnabhängig...ausser wir eignen uns die Produktionsmittel an


melden
Goneril Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Kommunismus: Eine politische Religion?

02.12.2011 um 18:19
@Warhead: Bitte zuerst Eingangspost lesen, nicht nur den Threadtitel. Danke.


Anzeige

melden