Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktion Linkstrend stoppen

1.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linkstrend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktion Linkstrend stoppen

04.02.2012 um 15:34
@fenster
Zitat von fensterfenster schrieb:also gebaut haben die doch wie die bekloppten
Mindestens 1/3 oder offiziell Zahlen waren nachweislisch Faelschungen, diese Gebaeude bzw. Wohnungen gabs gar nicht.
Zitat von fensterfenster schrieb:auch wenn man sich über die attraktivität von plattenbauten streiten kann.^^
Kunst ist ja bekanntlich immer subjektiv, aber die deutliche Mehrheit duerfte die Dinger doch recht haesslich finden.
Zitat von fensterfenster schrieb:jetzt sind es dann wohl doch zu viele und man macht ganze "stadtviertel dem erdboden gleich"
Die Dinger sind kein echter Verlust.
Zitat von fensterfenster schrieb:auch von bruchbauten weiß ich nix
Viele der Gebaeude waren in einem genau so erbaermlichen Zustand wie die Betriebe.
Sanierungen wurden sogut wie gar nicht durchgefuehrt, vorallem Altbauten hatten extremst zu leiden.

Ich wuerde Dir jetzt noch Literatur geben, aber da habe ich kein brauchbaren Link wo man sich sofort einlesen kann. Ansonsten DDR Grundriss der Geschichte 1945-1990

Anzeige
melden

Aktion Linkstrend stoppen

04.02.2012 um 20:10
Es ist zum Haarerausreißen,

die Einen hassen den Plattenbau und reden ständig davon wie schlecht dieser war und die Anderen lebten gern darin, sie fühlten sich wohl mit fließendem Wasser und Zentralheizung, zwar anonym aber immerhin bezahlbar.

Viele DDR Zonis freuten sich über eine Zuweisung in diese Bauten und komischer Weise freuten sie sich darüber dort wohnen zu dürfen, egal ob sie Christen Kommunisten Sozialdemokraten Antifaschisten Hippies Untergrundkämpfer Widerstandskämfer Punks Wehrdienstverweigerer sind. Lehrer werden wollten, das sie als Andersdenkender nicht durften, was sie natürlich zum Ablehner dieses Zonen Staates machte, allerdings mollig warm, im Plattenbau. Manche davon neben stinkenden Dreckschleudern, die krankmachen. Faschisten und Staatsgegner durften dort nicht wohnen, sie wurden dann in Bautzen untergebracht, bei Brot und Wasser umgebracht.

Viele wohnten auch in runtergekommenen Altbauten, halbherzig oder auch garnicht renoviert, weil die Besitzer mittlerweile gen Westen zogen, dort sich Sanierten mit Entschädigungen.

Wenn ich mir die Plattenbauten in Westberlin anschaue, sehen diese auch nicht viel besser aus.

Aber wen nutzt das schönste Wohnhaus wenn sein Kind in Zeiten von Contergan geboren wurde und in schönen Häusern ,damit leben muss.

Oder sein Haus in der Nähe von Atomkraftwerken bauen darf , Leukämie eingeschlossen.

Wobei Häuser auf alten vergessenen Müllhalden gebaut, schon fast Glück haben, allerdings wohnt dann der hochdekorierte Nazikriegsverbrecher mit Kriegsopferrente gegenüber der dann tagsüber
die Politik mitbestimmte und auch darüber mitbestimmte LINKEN Lehrern ein Berufsverbot zuerteilen, damit den Linkstrend zustoppen, wenn dann in Zeiten von Geburtenrückgang und Globalisierung und Hass4 und den Bankenkrisen, die Menschen niemanden haben der Bedenken äussert im Neuen noch nicht abgebrannten Reichstag.


5x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

05.02.2012 um 09:18
@krijgsdans
Sich nur das Negative rauszupicken und blind dafür sein, dass vor zig Jahren der
wirtschaftliche und soziale Status der BRD auch nicht dem heutigen entsprach,
Leute als Lügner zu bezeichnen, die aus eigener Erfahrung berichten und keinen
Grund zur Beschönigung haben, ist infam.

Besonders bedenklich wird es aber, wenn diese Hasstiraden durch einen Panzer
im Avatar unterstrichen werden. Und ein "Punkt!" von dir ist frech und anmaßend.

Im Übrigen lege ich keinen Wert mehr auf einen Meinungsaustausch mit dir.


5x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

05.02.2012 um 11:17
@ramisha

ich weiß es von meinem vater, wie er immer nach ostberlin fuhr, um dort zu arbeiten (hieß "deligiert" ) und einzukaufen. ostberlin war die bestversorgteste stadt in der ddr - da kann man natürlich niemals das gefälle zur provinz erlebt haben. aber @krijgsdans hat vollkommen recht, mit dem was er sagt. im erzgebirge sind zum beispiel die lkw der wismut mit verstrahlten abraum des uranbergbaus durch die gegend gefahren und niemand hat davon gewußt - außer den leuten die das gemacht haben.

von meiner verwandtschaft war ein onkel im straflager schwarze pumpe eingesperrt, weil er aus der ddr flüchten wollte. dort konnte er jeden früh die asche von den tischen fegen, die aus den schwefelschloten des kombinats herausgeblasen wurden. das ganze lager war wie ein kz angelegt, die meisten haben ihre gesundheit beim schienenlegen im braunkohletagebau gelassen.


und in der zeitung konntest du auch nichts von all dem lesen, weil das niemand wissen durfte.
das ist "deine" ddr gewesen. die vorderseite der medaille war propaganda (akzuelle kamera mit seinen sprechblasenbotschaften) und die kehrseite überwachung, meinungsunfreiheit (für ein öffentliches "scheiß ddr" bekamst du ein anderthalbes jahr knast!), grenzregime mit stacheldraht, mauer und minen ( die solltest du ja quasi vor den augen gehabt haben ) usw und usw.

die ganze ddr war ein kartenhaus, dass auf propagandalügen basierte


melden

Aktion Linkstrend stoppen

05.02.2012 um 12:01
@seven_of_nine
Man kann niemandem zum Vorwurf machen, dass er nur von seinen eigenen Erfahrungen
ausgeht und ihn Lügner nennen. Dass Berlin und Randgebiet bevorzugt wurden, ist
unbestritten, woher sollte man allerdings dort von verstrahltem Abraum und seinem
ungesicherten Transport Kenntnis haben, woher vom Straflager "Schwarze Pumpe",
wenn darüber nicht berichtet wurde?

Stacheldraht, Mauer und Minengürtel hatte ich vor der Nase und fand das vor allem
deshalb belastend, weil meine sämtliche Verwandtschaft (Mutter, Vater, Bruder) im
Westen war und mir noch nicht mal anlässlich eines Todesfalles der Besuch gestattet wurde, obwohl ich meine Kinder und mein Eigenheim praktisch als "Pfand" da und niemals zurück
gelassen hätte.

Ich sehe keinen Grund, ein Loblied auf die DDR zu singen, nur Objektivität ist
- wie überall - am Platze.

Und wenn ich mich über verschiedene Dinge, wie Kinderkrippen, Kindergärten, Schulspeisung, Schulhort, Ferienbetreuung positiv äußer, wenn ein Säugling von Geburt an betreut wird,
indem die Mutter regelmäßig beim Kinderarzt vorstellig werden muss, indem Schluck- und
andere Impfungen automatisch erfolgten und nicht von säumigen Eltern verpasst wurden
und somit Verwahrlosung, Verhungern, Misshandlung von Kindern entgegen gewirkt wird,
wie das heutzutage an der Tagesornung ist, dann ist das keine Lüge, sondern war Fakt.

Vielleicht würden sich manche gegängelt fühlen, wenn der Staat energischer durchgreift,
wenn Eltern es zulassen, dass ihre Kinder die Schule schwänzen und verwahrlosen,
vielleicht pochen viele auf ihr Recht, Stadt- und Landstreicher zu sein, unter Brücken
zu schlafen und bei der Witterung zu erfrieren. Möglicher Weise würde man es als
Einriff in die persönliche Freiheit empfinden, wenn der Staat dort ordnend eingreifen
würde - aber das ist Ansichtssache.

Du @seven_of_nine siehst eben NUR das Negative; es war nicht ALLES schlecht!


2x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

05.02.2012 um 21:05
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn ich mich über verschiedene Dinge, wie Kinderkrippen, Kindergärten, Schulspeisung, Schulhort, Ferienbetreuung positiv äußer,
du siehst eben nur die betreuung, damit alle frauen auch noch in unproduktive betriebe arbeiten konnten - nein besser mußten, weil die meisten "von der hand in den mund lebten". und wie wurde denn betreut? hast du vergessen, dass man in jeder betreuungsstätte "sozialistischen personenkult " betrieb? überall wurden die kinder mit roter ideologie berieselt und man konnte nichts dagegen tun, außer man lehnte sich gegen den staat auf. bei dir ist die betreuung also grundsätzlich was gutes, für mich kommt es noch darauf an, wie betreut wurde. gott sei dank, mußte meine tochter das nie kennen lernen. kinder müßen unbedingt ideologielos aufwachsen.

und verwahrloste kinder, sowie misshandelte kinder gab es genauso in der ddr. du tust ja geradeso, als ob es nur gute liebe menschen in der ddr gab. das ist blödsinn! es gab wie überall auf der welt grausame eltern, menschen die sich an kinder vergingen (sogar lehrer!).

tut mir leid ich find einen staat der seine bevölkerung einsperrt, bespitzelt und ausquetscht, dass die bonzen und funktionäre besser leben konnten, abscheulich. ich gehöre nicht zu jenen, die sich behütet und beschützt fühlten, sondern eingesperrt! vielleicht bist du nicht fähig die hintergründe zu sehen. aber im fall der ddr war es sehr einfach zu erfahren, warum der staat seine bürger einsperrte.

und du lebtest nicht gerade im tal der ahnungslosen (dresden), in ostberlin konnte man überall westprogramme hören und sehen. man konnte mehr erfahren, wenn man wollte.


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

05.02.2012 um 22:05
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:und wie wurde denn betreut? hast du vergessen, dass man in jeder betreuungsstätte "sozialistischen personenkult " betrieb?
so ein käse!
meine mutter war erzieherin in der ddr und sie weiß komischerweise nix von diesem mist


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 03:23
@fenster

:) sicher sicher und das mit deinem Avatar ... da ist doch schon einiges hängen geblieben.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 03:52
@pyramiden
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Christen
Gab es so gut wie gar nicht.
Zitat von kulamkulam schrieb:Kommunisten
Gab es nach Meinung vieler heutiger Kommunisten auch nicht in nennenswerter Zahl.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Sozialdemokraten, Antifaschisten, Hippies, Untergrundkämpfer, Widerstandskämfer, Punks Wehrdienstverweigerer
Gab es alle nicht in nennenswerter Zahl.

Aber weißt Du wer mit großer Sicherheit ein Nachbar war? Irgendein dreckiges Denunziantenschwein, oder wahrscheinlich gleich einer von der Stasiarschloch, am besten noch im Doppelpack.
Die hatteste mit Sicherheit noch eher als Christen, oder irgendeinen anderen Aufgezaehlten als Nachbarn.

Die DDR war der bisher groeßte bekannte Ueberwachungsstaat der Weltgeschichte.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Viele wohnten auch in runtergekommenen Altbauten, halbherzig oder auch garnicht renoviert, weil die Besitzer mittlerweile gen Westen zogen, dort sich Sanierten mit Entschädigungen.
Humbug.
Weil man ja so leicht in den Westen ziehen konnte, ohne Gefahr zu laufen eine Kugel in den verdammten Schaedel zu kriegen, wenn man ueber den Todesstreifen Namens Grenze latscht.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Aber wen nutzt das schönste Wohnhaus wenn sein Kind in Zeiten von Contergan geboren wurde und in schönen Häusern ,damit leben muss.
Hm! Wo wuerde ich wohl lieber ein Wohnhaus haben, in einem Land wo eine freie Presse, Aerzte usw. den Contergan Skandal aufklaeren konnte, oder lieber in der DDR wo giftige Luft, Fluesse, Waelder, Boeden - mit ihren wilden Muelldeponien, Industrie- u. Chemieanlagen, den Asbest in den Haeusern und vielen anderen gesundheitsfoerde... ohh... schaedigenden Stoffen totgeschwiegen und zum Staatsgeheimniss deklariert wurden und die Lebenserwartung spuehrbar unter dem der BRD lag.
Da hilft es auch nix, daß die DDR kein Contergan zugelassen hat.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Oder sein Haus in der Nähe von Atomkraftwerken bauen darf , Leukämie eingeschlossen.
Wilde und gefaehrliche Muelldeponien - wo auch gerne mal Sondermuell versenkt wurde - wenn grade kein Fluss oder Bach zur Hand war, sowie mangelhafte Verbrennungsanlagen und Kohlekraftwerke...
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:allerdings wohnt dann der hochdekorierte Nazikriegsverbrecher mit Kriegsopferrente gegenüber der dann tagsüber
die Politik mitbestimmte
Ach Du, das war in der DDR nicht anders, da gabs auch mehr als genug Nazis die aktiv mitgewirkt haben... natuerlich nicht immer ganz offiziell.

http://www.antifa-nazis-ddr.de/n/10019451.011.php (Archiv-Version vom 08.10.2011)
Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren#Sowjetische Besatzungszone und Deutsche Demokratische Republik
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:und auch darüber mitbestimmte LINKEN Lehrern ein Berufsverbot zuerteilen
Joa, dafuer gabs doch in der DDR sogut wie nur sozialistische Lehrer, was anderes war ja auch gar nicht gefragt.


@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Leute als Lügner zu bezeichnen, die aus eigener Erfahrung berichten und keinen
Grund zur Beschönigung haben, ist infam.
Ach was, ist das keine Luege?
Zitat von ramisharamisha schrieb am 02.02.2012:Es gab keine Arbeitslosen, jedenfalls bis 1980 nicht und deswegen auch keine
Sozialhilfe, weil alle die Möglichkeit hatten, in Lohn und Brot zu sein.
Das willst Du als persoenliche Erfahrung tarnen?
Dann hast Du echt gar nix mitgekriegt.

Wikipedia: Arbeitslosigkeit#Arbeitsverh.C3.A4ltnisse in der DDR
http://www.news.de/wirtschaft/834927041/man-haette-70-prozent-weniger-leute-benoetigt/1/
Zitat von ramisharamisha schrieb:Besonders bedenklich wird es aber, wenn diese Hasstiraden durch einen Panzer
im Avatar unterstrichen werden.
Buhu, ein amerikanischer Schuetzenpanzer.
Waer Dir das hier lieber?

index

Oder doch dies hier?

hjimmarschxq5Original anzeigen (0,2 MB)

Oh, Moment, daß waren ja andere...
Achja... da kommen Erinnerungen hoch, aber vielleicht waer Dir auch das hier lieber.

bmp2nva6buga9Original anzeigen (0,2 MB)

Und dann was von Objektivitaet schwurbeln, jaja.
Zitat von ramisharamisha schrieb:NUR das Negative; es war nicht ALLES schlecht!
Wie ist denn das geschaetzte Verhaeltnis? 2% gut / 98% schlecht? Kommt hin, nicht wahr?


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 14:22
Dieser Satz steht in einer Mitteilung der „Kommunistischen Plattform“ der Linkspartei und besagt: „Die DDR ist nicht bloß unsere Vergangenheit, sondern auch unsere Zukunft.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/linkspartei-und-verfassungsschutz-die-ddr-ist-unsere-zukunft-11622359.html
Der Verfassungsschutz reagiert vollkommen richtig und sollte am Ball bleiben und sich nicht beirren lassen ..


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 14:35
@rumpelstilzche

Fairerweise sollte man anmerken, das die Kommunistische Plattform nicht die komplette LINKE darstellt. Cuba Si ist sogar noch kleiner.


2x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 14:42
Die Kommunistische Plattform (KPF) ist ein politischer Zusammenschluss innerhalb der Partei Die Linke. Die KPF tritt dafür ein, dass in der Partei kommunistische Positionen verankert bleiben. Sie wird dem orthodoxen linken Parteiflügel zugeordnet.
Wikipedia: Kommunistische Plattform
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Fairerweise sollte man anmerken, das die Kommunistische Plattform nicht die komplette LINKE darstellt. Cuba Si ist sogar noch kleiner
Ein Grund mehr das man da genau hinsieht und Licht ins Dunkel bringt ..


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 14:51
Wegen 1200 Hanseln auf knapp 70.000 Mittglieder?


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 15:42
@rumpelstilzche ja, die werden zurecht überwacht, aber was haben die ostdeutschen realos damit zu tun die ebenfalls überwacht werden?

und müsste man steinbach und co dann nicht auch überwachen? immerhin relativieren die ganz offen das dritte reich.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 16:04
Die ganze CDU / CSU gehört überwacht. Zum einen, weil die fleissig Nazis in die Partei gelassen haben:
Wikipedia: Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren

Weil sie Gesetze und Gesetzesvorlagen unterstützen / schaffen, die vom BVG kassiert werden:
Wikipedia: Bundesverfassungsgericht#Bedeutende Entscheidungen

Weil sie korrupte Lügner sind:
Wikipedia: CDU-Spendenaffäre

usw.
Und im Gegensatz zur LINKEN, ist die CDU / CSU an der Macht.


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 16:20
Wer hatte eigentlich nochmal 1949 gegen das Grundgesetz gestimmt?
A) SPD
B) Linke
C) CSU


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 16:32
Ich möchte lösen:
Was ist die CSU.

Jetzt bin ich dran:
Welche Partei stimmte 2000 gegen das 'Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung' welches, unter anderem, folgenden Satz beinhaltet:
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.



melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 17:14
Zitat von fensterfenster schrieb:so ein käse!
meine mutter war erzieherin in der ddr und sie weiß komischerweise nix von diesem mist
ach du wohnst noch bei mutti? na egal, jedenfall war jedes pädagogische gebäude mit dem politbüro zugehängt, mindestens honecker, maximal noch stoph und noch einige andere rote bonzen. dann überall die politischen propaganda parolen. ich weiß noch als zu uns russische kinder in den kindergarten eingeladen wurden - kinder vom "großen bruder". keiner konnte sich unterhalten, aber hauptsache man konnte was "politisches" auch im kindergarten vorweisen. dazu noch der lächerliche quatsch, dass sich jungen und mädchen, wie russen anzuziehen hatten.

klar das deine mutti sich an solche sachen nicht erinnern will, offensichtlich auch sehr alt, wenn sie erzieherin war. ;)


melden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 17:51
keine sorge @seven_of_nine, nur weil ich schrieb das sie in der ddr erzieherin war, schließt das nicht aus, dass die heut noch im dienst is ;)
die rente muß noch ne ganze weile warten^^


1x zitiertmelden

Aktion Linkstrend stoppen

06.02.2012 um 19:09
@25h.nox

gegen eine Überprüfung spricht doch nichts "wo drückt Schuh? "


Anzeige

melden