Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukünftige Verwendung der Kirchen

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
haalfingaaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 09:24
aus gegebenem anlass, des stets weiter steigenden Machtverlustes der Religion möchte ich der Politik heute einen Schritt vorraus sein und über die Zukünftige verwendung der Tempel des Dogmas, aller katholischen einrichtungen und des Vatikans selbst debattieren.

sollten die Kirchen brennen, eingerissen werden aufdass alles getilgt ist und nie wieder ein keim dieses unsinnigen Gedankenguts entfacht wird? also ein ähnliches Prinzip wie bei der entnazifizierung?

oder sollen die Kultstätten eher als Museen diene, auf dass wir ewig daran erinnert werden wie Rückständig unser denken einst war ( sprechende schlange, engel teufel, götzen etc... )

auch ihr könnt gerne vorschläge einbringen

Anzeige
4x zitiertmelden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 09:38
Aktuelle Beispiele aus der Region: Umwidmung zur Grabeskirche oder Kletterkirche, in eine dritte wurden Wohnungen gebaut.


melden
haalfingaaer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 09:40
@emanon

es freut mich das zu hören, das wusste ich noch garnicht

die derzeitigen entwicklungen lassen gutes für die Zukunft erahnen


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 09:51
Man könnte Nachtclubs in den Kirchen einrichten oder Untergrundkinos, in denen endlich wieder die guten trashigen Filme gezeigt werden.

Als Konzertsäle wären sie natürlich auch geeignet, wenn man ein bisschen an der Akustik arbeitet.
Was natürlich ein Problem ist, sind die Heizkosten.

Ansonsten mal nach "Kirchenumnutzung" suchen.


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 09:52
@haalfingaaer
In London haben sie schon vor langer Zeit eine ehemalige Kirche zu einer Diskothek umgebaut,
gut so, niemand braucht Kirchen mehr, noch eine Religion! Sie macht nichts als abhängig !


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:02
Den Glauben..an etwas..finde -ich- ja nicht soo schlecht.

Manch böser Mensch wird doch noch von einer "höheren Macht" von
seinen bösen Taten zurückgehalten.

Religion ist eine andere Sache..da dadurch ein guter Mensch..
zu bösen Sachen verleitet werden kann.


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:04
@Drakon

aber das ebenso viele böse menschen durch religion zu gutem zurückgefunden haben ist dir sicher entgangen oder wollteset du das noch anhängen?


1x zitiertmelden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:07
Zitat von haalfingaaerhaalfingaaer schrieb:sollten die Kirchen brennen, eingerissen werden aufdass alles getilgt ist und nie wieder ein keim dieses unsinnigen Gedankenguts entfacht wird? also ein ähnliches Prinzip wie bei der entnazifizierung?
Aha du möchtest also Enteignen und wahrscheinlich auch Glauben verbieten.


Leerstehende Kirchen werden heute schon anders benutzt. Du kommst viel zu spät zur Feier.


1x zitiertmelden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:17
@Tyon


inwiefern werden denn bei dir leersehende alte kirchen anders genutzt?


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:23
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:aber das ebenso viele böse menschen durch religion zu gutem zurückgefunden haben ist dir sicher entgangen oder wollteset du das noch anhängen?
War das die Religion, oder der -Glaube- an eine "höhere Macht"..? ;)


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:24
@Drakon


zb knastologen die am ende waen und nur den glauben an gott zurück gefunden haben zb


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:28
jo...das sagte ich ja...der Glaube..nicht die religion. Sind doch zwei paar schuhe..


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:31
@Drakon


erkläre mir doch bitte die zusammenhänge weswegen du empfindest das religion nicht taugt aber der glauben an sich aber scheinbar ok ist


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:32
Nö... :D..denk selber darüber nach.hehe.


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:33
@Drakon


nein, erörter mir das dochmal bitte wie du die differenzen so empfindest bzw weshalb du das meinst


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:40
@old_sparky
Glaube ist ein ganz perönliche Sache, Religion eine versuchte Gleichschaltung des Glaubens.
Instrumentiert durch Menschen die ihrer Ideologie dienen wollen ist daraus schon oft Unheil entstanden.


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:43
@emanon


hmm, ist das jetzt auf die jetztige aussendarstellung der kirche bezogen die nicht tragbar erscheint oder generell?


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:45
am besten alles niederreissen und als baumateriel verwenden. den platz braucht man für sinvolleres.


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:48
Zitat von TyonTyon schrieb:Aha du möchtest also Enteignen und wahrscheinlich auch Glauben verbieten.
ich glaube, der TE meinte das etwas anders....aber kann man auch so interpretieren ;)

Generell wäre es natürlich wunderbar, wenn die Kirche - insbesondere die katholische - ihre Macht verlieren würde. Das ist aber leider nur Wunschdenken....

Und dass einstige Kirchen, die im übrigen oftmals VORHER noch Kultstätten anderer Glaubensrichtungen waren, bevor Mord und Totschlag vom Vatikan ausgingen, anderweitig genutzt werden, find ich wunderbar....
Mein Vorschlag wäre, dort allerlei von der Kirche als "Blasphemisches" angesehenes zu veranstalten....

Ich denke, der Papst würde im Kettenhemd steppen, wenn man ein einstiges Gotteshaus zu einem Bordell umwandeln würde.... :D


melden

Zukünftige Verwendung der Kirchen

30.01.2012 um 10:52
Haha, deine Denkweise gefällt mir


Anzeige

melden