Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundesländer abschaffen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bürger, Reform, Bundesländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 16:57
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ja, aber die Leute hätten umsteigen müssen. Erst wären sie noch 2 km auf das Kraftwerk zugefahren. Die Frage ist, wer sich im Ernstfall dann in so nen Zug setzt...
unter umständen ist es aber trotzdem besser erstmal 2km in die falsche richtung zu fahren als zu fuss 3 stunden länger zu brauchen um da wegzukommen...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wobei das Messegelände häufig genutzt wird - Parkplätze voll sind, in den Hallen Stände aufgebaut sind etc...
das problem hast du immer in katastrophenfällen. dann wird die messe halt geräumt.
die schulkinder müssen ja auch auf den sportunterricht verzichten wenn in ihrer turnhalle katastrophenopfer untergebracht werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 17:01
sammeln muss
Nein, man sammelt die Erfahrung. Das ist ein riesen Vorteil, der Aufwand lohnt sich.
Deutschlands Stärke liegt nicht darin, daß irgendwelche frischgebackenen Bachelors aus einer Unternehmensberatung einfach den ganzen Betrieb entsprechend des Zeitgeistes umstrukturieren.

Bei den Schulen zeigt sich gerade der Vorteil des föderalen Systems. Da wird heftigst rumexperimentiert und es werden Ergebnisse gesammelt. Die Lösung hat noch keiner, sie wird auch kommen. Die Schulen haben übrigens weniger strukturelle Probleme, die Problem liegen mehr in der Qualität der von den Elternhäusern gelieferten humanresources und in einer neuerdings sich immer stärker entfaltenden Erwartungshaltung, daß die Schule, der Staat und die Gesellschaft der persönlichen Biografieplanung zu dienen hätte.

Feuerwehren sind durchaus auf atomare Bedrohungen vorbereitet. Jeder Feuerwehrmann wird mit den Grundzügen vertraut gemacht, für den Ernstfall sind Spezialeinheiten eingerichtet. Diese speziellen Einheiten sind natürlich nicht in jeder Feuerwache vor Ort. Diese Einheiten können auch Kernschmelzen löschen.

Katastrophenschutz kostet viel Geld, da kann man nicht überall einen ABC-Zug vorhalten, sondern arbeitet mit anderen Organisationen zusammen.

Der Katastrophenfall wird von Behörden ausgerufen, es kann gut sein, daß damit gewisse Grundrechte zeitweise außer Kraft gesetzt sind. Die Einheiten üben dann hoheitliche Rechte aus. Ein geeignetes Gelände wird da natürlich einfach benutzt. Besitzer, die da nicht mit einverstanden sind, werden von den Kollegen der Polizei betreut.

Großschadenslagen sind übrigens eine komplexe logistische Sache, bei der mehrer Organisationen bestenfalls reibungslos zusammenarbeiten. Deshalb gibt es ja diese Übungen um zu Lernen.


1x zitiertmelden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 17:01
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:unter umständen ist es aber trotzdem besser erstmal 2km in die falsche richtung zu fahren als zu fuss 3 stunden länger zu brauchen um da wegzukommen...
Da liegt der Unterschied zwischen rational und intuitiv. Wenn die Leute hören, dass da nen Atomkraftwerk hochgeht, dann setzt bei denen als erstes die Ratio aus und solche Überlegungen werden dann in Begleitung von Panik eher weniger angestrebt.
Zitat von wobelwobel schrieb:das problem hast du immer in katastrophenfällen. dann wird die messe halt geräumt.
die schulkinder müssen ja auch auf den sportunterricht verzichten wenn in ihrer turnhalle katastrophenopfer untergebracht werden.
alles klar... damit wäre das Argument nu entkräftet. :D

Ja... Äh. Das ist langsam zu OT. Wir sollten uns nicht in solchen Kleinigkeiten verstricken. Darum gings hier ja nicht. ;-)


1x zitiertmelden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 17:05
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Wenn die Leute hören, dass da nen Atomkraftwerk hochgeht, dann setzt bei denen als erstes die Ratio aus und solche Überlegungen werden dann in Begleitung von Panik eher weniger angestrebt.
daran wird aber auch eine zentrale gesetzgebung nichts ändern können...
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Ja... Äh. Das ist langsam zu OT. Wir sollten uns nicht in solchen Kleinigkeiten verstricken. Darum gings hier ja nicht. ;-)
es sind aber - zumindest in meinen augen - gerade die kleinigkeiten die unser system sinnvoll machen! z.b. das mit der sturmflut. deren wahrscheinlichkeit liegt bei mir hier bzw. in fast allen bundesländern bei null. trotzdem würdet du wollen, dass das thema in allen bundesländern gleich gehandhabt wird. das ist quatsch, geld- und ressourcenverschwendung.


1x zitiertmelden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 17:13
Zitat von stopjestopje schrieb:Deshalb gibt es ja diese Übungen um zu Lernen.
Das ist leider problematisch. Es wird wenig für den Ernstfall geübt. In der Realität wird dann doch auch ganz gern weggeschaut, hab ich das Gefühl.
Zitat von stopjestopje schrieb:Feuerwehren sind durchaus auf atomare Bedrohungen vorbereitet. Jeder Feuerwehrmann wird mit den Grundzügen vertraut gemacht, für den Ernstfall sind Spezialeinheiten eingerichtet. Diese speziellen Einheiten sind natürlich nicht in jeder Feuerwache vor Ort. Diese Einheiten können auch Kernschmelzen löschen.
Ja. Vorbereitet schon. Aber bei so ner geringen Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, macht man das nicht ausgiebig.. wie eben gesagt, wäre die Kernschmelze bei einem Szenario von 2 Stunden Dauer nicht schnell genug löschbar.

Den Rest unterschreib ich. Wie man merkt, lass ich mich gern belehren ;)

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:daran wird aber auch eine zentrale gesetzgebung nichts ändern können...
Das ist mir klar. Aber ich bin ja davon ausgegangen (Präteritum :D), dass die Planung z.T. dank des Föderalismus mangelhaft ist und verbessert werden müsste.
Zitat von wobelwobel schrieb:es sind aber - zumindest in meinen augen - gerade die kleinigkeiten die unser system sinnvoll machen! z.b. das mit der sturmflut. deren wahrscheinlichkeit liegt bei mir hier bzw. in fast allen bundesländern bei null. trotzdem würdet du wollen, dass das thema in allen bundesländern gleich gehandhabt wird. das ist quatsch, geld- und ressourcenverschwendung.
Ja die sind auch regional geregelt. Keiner würd in Bayern nen Flutwellenspezialisten hinstellen. Die sind halt eher in den Küstengebieten. Es läge ja nicht außerhalb der Möglichkeiten, eine Ortsabhängigkeit mit in den Gesetzesentwurf zu stecken.


2x zitiertmelden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 17:31
Feuerwehren müssen auf ein breites Spektrum an möglichen Gefahren vorbereitet sein.
Feuerwehren in unmittelbarer Umgebung von AKW`s bereiten sich intensiver vor als welche, bei denen es gar keines gibt.

Am Besten ist natürlich ein gut ausgebildete und ausgerüstete Werksfeuerwehr, direkt vor Ort. Die kann unter Umständen schon früh ins Schadensgeschehen eingreifen und einiges bewirken.
Da Kernschmelzen nur an sehr wenigen Orten stattfinden können, kann man auch vorher Löschvorrichtungen bereit halten, im Extremfall muß man nur noch den Hahn aufdrehen.

Am effektivsten ist der vorbeugende Schutz. Bauverordnungen und Sicherheitsvorschriften haben schon viel Katastrophen einfach nicht geschehen lassen.

Ein Flutwellenspezialist kann durchaus in Bayern Sinn machen. Fluten kommen nicht nur am Meer vor, auch Flüsse, selbst kleinste Rinnsale können mal über die Ufer steigen und weite Teile des Landes überfluten.


1x zitiertmelden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:09
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:wie eben gesagt, wäre die Kernschmelze bei einem Szenario von 2 Stunden Dauer nicht schnell genug löschbar.
eine richtige kernschmelze kriegst du eh nicht gelöscht. das ist ja das problem.
auch wenn die in fukushima diesbezüglich die ganze welt anzulügen versucht haben.
oder warum schmilzt es da weiterhin fröhlich vor sich hin, wenn das angeblich löschbar wäre?


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:10
@3rdFriend
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Es läge ja nicht außerhalb der Möglichkeiten, eine Ortsabhängigkeit mit in den Gesetzesentwurf zu stecken.
genau die situation haben wir doch schon.
nochmal: GESETZE sind ohnehin deutschlandweit gültig.


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:11
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:Ein Flutwellenspezialist kann durchaus in Bayern Sinn machen. Fluten kommen nicht nur am Meer vor, auch Flüsse, selbst kleinste Rinnsale können mal über die Ufer steigen und weite Teile des Landes überfluten.
naja, das kannste aber nicht mit 'ner sturmflut / springflut vergleichen.
klar gibt's auch bei uns immer mal wieder überschwemmungen, aber auf die ist auch die ortsansässige feuerwehr bestens vorbereitet.


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:13
Zitat von 3rdFriend3rdFriend schrieb:Durch den Geschichtsunterricht weiß ich, dass die Bundesländer früher eingeführt wurden, um die Macht in Deutschland zu dezentralisieren und eine erneute diktatorische Herrschaft wie im 3. Reich zu verhindern.
aha...hängt euren geschichtslehrer auf...


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:18
Ihr habt Bundesländer, die USA hat Bundesstaaten und wir Schweizer haben Kantone.
Das vereinfacht das Verwalten diverser Dinge wie Beispielsweise Polizei, Schulbildung etc. Ausserdem hat man dann nicht das Gefühl man würde nur von jemanden/einem Punkt aus regiert. Durch eine Aufteilung in verschiedene Landesgebiete ist das Volk freier und kann somit die eigenen Interessen besser zum Ausdruck bringen.


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:18
TheRising schrieb:
Durch den Geschichtsunterricht weiß ich, dass die Bundesländer früher eingeführt wurden, um die Macht in Deutschland zu dezentralisieren und eine erneute diktatorische Herrschaft wie im 3. Reich zu verhindern.
naja das stimmt um teil würde ich sagen den es gab damals die fürsten ist zwar nicht das gleich aber sie ware ja so änlich wie die bundesländer.Ich würde eher sagen das sie da sind umd uns besser im griff zuhalten und um uns zu verwalten


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:21
Ach ja. In der Regel waren solche Bundesländer/Kantone etc. früher eigenständige "Länder" welche sich dann irgendwann zum jetzigen Staat (Deutschland/Schweizetc.) zusamentaten.


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:47
Auch wenn bisher schon so fleißig diskutiert wurde, wurde einer der wichtigsten Punkte "Bildung in den einzelnen Bundesländern" nicht wirklich ausführlich beleuchtet.

Nicht jedes Bundesland ist bei diesem Thema auf dem gleichen Stand. Die südlichen Länder schneiden vergleichsweise besser ab als die nördlichen. Manche Bundesländer investieren mehr in die Bildungsarbeit als andere und das beginnt teilweise schon im Kindergarten.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/der-sueden-schneidet-am-besten-ab-1.2005746
http://www.ndr.de/regional/bildungsvergleich101.html (Archiv-Version vom 24.11.2011)

Klar, müssen deswegen nicht direkt die Bundesländer abgeschafft werden, aber ein einheitlicheres Arbeiten wäre sinnvoll. Denn was bringt es mir, wenn ich in NRW studiere und in Baden Württemberg andere Anforderungen an mich gestellt werden? Was ist mit den Kindern, deren Schulbildung nach dem Gutdünken des jeweiligen Bundeslandes abhängt? Das kann es ja wohl irgendwie nicht sein.

Bildung sollte meiner Meinung nach nicht länger Ländersache sein.


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 18:51
@Emmi
In der Schweiz gibt es dasselbe Problem. Gewisse Dinge müssten für das ganze Land Einheitlich geregelt werden...


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 19:18
@Emmi
Das Thema Bildung ist nicht wirklich wichtig.
Der gemeinsame Stand, den du dir erwünscht ist keinesfalls erstrebenswert, gleichwertige Lebensbedingungen innerhalb der BRD ist seit den frühen Neunzigern nicht mehr erreichbar, gar stillschweigend hat man sich von dem Staatsziel der frühen Bundesrepublik verabschiedet.

In jedem Bundesland kann man eine vorzügliche und ausreichende Bildung erfahren, man muß sie nur nutzen. Ein Besser oder schlechter in der Bildung gibt es nicht, daß ist die Phantasievorstellung bildungsbürgerlicher Idealisten, die in der Schule einzig die Vorbereitung zum Berufsleben sehen und ihr die Aufgabe zuweisen, familiäre Bildungsdefizite auszugleichen. Die Schule ist nicht dazu da, den persönlichen Anforderungen Einzelner zu genügen.

Die allgemeine Hochschulreife bescheinigt die Reife, an einer Hochschule zu studieren, nicht, daß es irgendeinem persönlich was bringt. Wenn also in einem anderen Bundesland andere Anforderungen gefordert sind, liegt es an einem selber, darauf zu reagieren. Kann man erhöhten Anforderungen nicht gerecht werden, liegt das an einem selber, nicht an dem Bundesland. Es ist durchaus möglich, daß man für einen Studiengang nicht geeignet ist, besonders, wenn man die inflationäre Entwicklung der Hochschulzugangsreife betrachtet.

Gutdünken von Bundesländern gibt es in der Bildung nicht. Alle Entscheidungen sind demokratisch legitimiert und werden gewissenhaft von den Mitgliedern des Landtages geprüft.
In den meisten Fällen hängt der Bildungserfolg von Kindern nicht vom Bundesland ab, sondern von der sozialen Schicht, aus der sie stammen.

Ein Beispiel, wo die Zentralisierung nicht klappt, ist die Sozialpolitik. Diese wird in Berlin gemacht, umgesetzt werden muß sie von den Gemeinden. Klar, daß sich das machtgeile Berlin besser für eine Erhöhung der HarzIV Leistungen erwärmen könnte als manchen Kommune, die die ganze Sache bezahlen muß. Die ein oder andere Gemeinde kann diese Last heute schon nicht mehr tragen und spart eben woanders.


1x zitiertmelden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 19:56
Natürlich macht es in vielen Bereichen Sinn Angelegenheiten bundeseinheitlich zu regeln. Bildung, Verfassungsschutz, Lebensmittelkontrollen und sicher einiges mehr.

Aber hier ist es wie so oft im leben: Es gibt nicht nur eine beste Lösung sondern viele verschiedene Ansätze . Nun tut sich natürlich der schwer der Lösung A für am besten hält sich mit Herr Lösung B zusammen zu tun. Daher wird der Prozess noch einige Jahre dauern.

Grundsätzlich halte ich eine problemnahe Lösung für besser.


melden

Bundesländer abschaffen?

11.03.2012 um 23:59
@stopje
du sprichst mir aus dem herzen.
Zitat von stopjestopje schrieb:Wenn also in einem anderen Bundesland andere Anforderungen gefordert sind, liegt es an einem selber, darauf zu reagieren.
Zitat von stopjestopje schrieb:Alle Entscheidungen sind demokratisch legitimiert und werden gewissenhaft von den Mitgliedern des Landtages geprüft.
während - strenggenommen - die gesetzgebung eben NICHT demokratisch legitimiert wird. der staat macht die gesetze, nicht die länder. und der demokratische einfluss auf den staat ist in deutschland kein direkter, wie z.b. in der schweiz.
Zitat von stopjestopje schrieb:In den meisten Fällen hängt der Bildungserfolg von Kindern nicht vom Bundesland ab, sondern von der sozialen Schicht, aus der sie stammen.
genau so sieht's aus.
Zitat von stopjestopje schrieb:Ein Beispiel, wo die Zentralisierung nicht klappt, ist die Sozialpolitik. Diese wird in Berlin gemacht, umgesetzt werden muß sie von den Gemeinden. Klar, daß sich das machtgeile Berlin besser für eine Erhöhung der HarzIV Leistungen erwärmen könnte als manchen Kommune, die die ganze Sache bezahlen muß. Die ein oder andere Gemeinde kann diese Last heute schon nicht mehr tragen und spart eben woanders.
und genau das ist unser grösstes problem. irgendwann kann kein kind mehr schwimmen, weil die kommunen ihre hallenbäder zumachen müssen (siehe dazu auch den bereich "orte" und wieviele "verlassene" hallenbäder zu finden sind) weil sie sich diesen luxus nicht mehr leisten können. irgendwann wird die sterblichkeit auch wieder deutlich höher, weil der krankenwagen 10km fahren muss weil das krankenhaus vor ort dichtmachen musste (auch hier siehe dazu den bereich "orte" - verlassene krankenhäuser).


melden

Bundesländer abschaffen?

12.03.2012 um 00:11
Sicher ist eine zentralistische Steuerung Scheiße!
Aber was bewirken die Bundesländer? Zwei konkurrierende zentralistische Steuerungen!
Für uns hier, einmal aus Berlin, einmal aus München. Beides Städte mit denen man absolut nichts zu tun hat.
Der „Föderalismus“ in seiner heutigen Form, erfüllt nur einen einzigen Zweck: Deutschland behindern, um es daran zu hindern, effektiv zu werden. Gleichzeitig bietet er Planstellen für unnütze Politiker und Beamte.


melden

Bundesländer abschaffen?

12.03.2012 um 01:24
Weg mit der Foederalismusscheiße.


Anzeige

melden