Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Christen, Christen-gemetzel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dontobiloni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 18:34
Ich bin ein gläubiger der alten Religionen,

folgendes, jedesmal wenn ich eine Kirche betreten musste, lief mir ein kalter Schauer den rücken runter!

Es ist eine Tatsache das durch die Christen mehrere Völker und Religionen entweder bekehrt oder ausgerottet, ja richtig hingerichtet wurden wenn sie nicht dem christlichen Glauben folgten! So geschah es, dass im 10.jhr. (eigentlich unsere Religion) vertrieben und verleugnet wurde. Ich denke man sollte sich daran erinnern das in diesem unserem Lande es eine Zeit gab wo andere Götter verehrt wurden....ich will keinen aufruf starten zum erneuten bekehren oder zu einem Religionswechsel (wenn ihr denn eine Religion habt), nein ich möchte einfach nur das, ihr mal darüber nachdenkt wie viel wenigere Glaubensrichtung es seid der Kirche gibt, ich glaube, nein ich denke an die andere Götter wie ODIN, THOR und LOKI... (auch wenn es mich mit HASS erfüllt wenn ich daran denke wie die schei.. Faschissten ihren Namen in den Dreck gezogen haben)

postest was ihr dazu denkt, oder auch nicht!

mfg Don.

Wie sagte schon ein alter Weiser Chinese.....mir doch egal!

Anzeige
melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 18:40
Bist Du jetzt über die "Nibelungen" auf dieses Thema gekommen oder
wie kommt es?

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 18:44
Steht ja schon geschrieben, das nicht Jesus Wille geschehen soll, oder?

Fragt sich nur, warum ihn so viele erfuellen!

Gruesse, Til

Wenn es schoen ist, ist es gut, und wenn es gut ist, ist es schoen, was gut ist weil es schoen ist, wenn es gut ist.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 18:45
erinnert mich an giselher gestern im niebelungenfilm am ende, als das totenschiff siegfrieds unterging und brunnhilde sich gerade selber richtete...
"die alten götter sind zurück" und seine freundin daneben "nein, giselher, sie sind mit ihm gestorben, lass uns jetzt in die kirche gehen und beten"

*schneuz" wie pathetisch ;)

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 18:49
@tilmann
geh bitte in deinen eigene thread und stör mich da jetzt nicht beim philosophieren und beim posten!


... oder im film "excalibur" oder im buch "die nebel von avalon" der kampf der alten religion gegen das aufkeimende christentum....


Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 18:59
@arkana

... oder im film "excalibur" oder im buch "die nebel von avalon" der kampf der alten religion gegen das aufkeimende christentum....

GUT...!!

Know when your ambition exceeds your talent.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 19:00
Also ich muss dazu sagen, daß auch ich schon immer von "unseren"
alten, nordischen Göttern fasziniert war und bin. Jedoch habe ich davon nicht
wie die meisten deutschen über die "Nibelungen" erfahren, sondern
bei uns im hohen Norden wird dies hauptsächlich als "skandinavische"
Angelegenheit betrachtet. Warum soviele Deutsche der Meinung sind,
es handele sich um IHREN "Glauben", sei dahingestellt.

In meiner damaligen Schulzeit wurden damit ebenfalls niemals die
Nibelungen in Verbindung gebracht, sondern die Wikinger.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 19:09
>> In meiner damaligen Schulzeit wurden damit ebenfalls niemals die
Nibelungen in Verbindung gebracht, sondern die Wikinger. <<

Nehmen wir das mal als Armutszeugnis unseres Schulsystems hin.
Das skandinavische und germanische Heidentum unterschied sich in gewissen Dingen sicherlich, zumal sich durch die räumliche Trennung andere Mythen und Namen für die Götter etablierten. Viel können wir darüber allerdings nicht aussagen, es ist aus dieser Zeit ja nicht viel erhalten geblieben ...

Das Christentum hat in Sachen Naturreligionen-Bekehren wirklich ganze Arbeit geleistet, und zwar auf der ganzen Welt ...

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 19:15
@dontobiloni

Erklär' mal bitte, was dich genau am Heidentum fasziniert...

Gott ist tot.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 22:06
Ich bin zwar Atheist, würde aber gerne mehr über das Heidentum erfahren.. *zum erzählen aufforder*
Oder besser gesagt, was das Heidentum ausmacht und für euch/dich als etwas besonderes erscheinen lässt.

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 22:09
@don
es freut mich dass ud das genauso siehst!
bleibe deiner religion treu aber nicht der kirche


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

01.12.2004 um 23:07
"ich glaube, nein ich denke an die andere Götter wie ODIN, THOR und LOKI... (auch wenn es mich mit HASS erfüllt wenn ich daran denke wie die schei.. Faschissten ihren Namen in den Dreck gezogen haben)"

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Faschisten mit Nationalsozialisten gleichgesetzt werden. Die Unterschiede sind zwar gering, aber dennoch vorhanden. Der Nationalsozialismus ist sehr mit dem heidnischen Götterglauben der Germanen verbunden. Der Faschismus kennt keine "Götter", ihm sind sie eher im Weg. Der Faschismus definiert sich durch "Gehorsam", "Pflichtbewusstsein" und "Militärischen Drill". Der Nationalsozialismus durch Hass auf "minderwertige Rassen" und das hervorheben der "Arischen Rasse".
Man kann beides nicht in einen Topf werfen. Der Faschismus in Spanien z.B. führte nicht zum einem Krieg, oder auch der Faschismus in vielen südamerikanischen Ländern. Unter diesem Regimen kam es nicht zu "Ethnischen Säuberungen", sondern nur zu Verfolgung der Opposition und Intellektueller. Praktisch jedem der mit dem Regim nicht einverstanden war.
Beim Nationalsozialismus reichte es aus einer "schlechten Rasse" anzugehören.
Es gibt ähnliche Denkstrukturen, dennoch sind es nicht die selben. Faschisten und Nazis in einen Topf zu werfen ist ein Fehler, dadurch unterstützt man nur die schon seit 1933 bestehenden Allianzen zwischen den rechten Gruppierungen.

"In meiner damaligen Schulzeit wurden damit ebenfalls niemals die
Nibelungen in Verbindung gebracht, sondern die Wikinger"

Eine positive Veränderung, wenn man sich die Lehrpläne von 1938 ansieht...

"Es ist eine Tatsache das durch die Christen mehrere Völker und Religionen entweder bekehrt oder ausgerottet, ja richtig hingerichtet wurden wenn sie nicht dem christlichen Glauben folgten! So geschah es, dass im 10.jhr. (eigentlich unsere Religion) vertrieben und verleugnet wurde."

Die Heidnischen Bräuche, wie Menschenopfer wurde allerdings ebenfalls abgeschafft. Was allerdings schon alles ist, was es an positiven Veränderungen gab, abgesehen davon, dass ohne einen einheitlichen Glauben niemals das Volk der Deutschen enstanden wäre. Manchmal unterschieden sich die Göttervorstellungen von Volkstämmen oder auch nur von Familien, was auch zu Streit untereinander führen konnte. Bis zum Aufkommen der Katharer und Waldenser und später der Lutheraner, war damit zumindest der Frieden unter den germanischen Völkern gesichert.
Bis zur Christianisierung waren Kriege untereinader völlig normal und nahmen erst nach dem Auftreten andere Christlichen Sekten wieder ihren Anfang.
Wären "wir" niemals bekehrt worden, wer weiß, ob wir nicht allesamt von irgendeinem großen Imperium okkupiert worden wären? Rom scheiterte, aber wären die Sarazzenen gescheitert? Und wenn sie Erfolg gehabt hätten, wäre im Endeffekt das selbte herausgekommen. Der Heidnische Glaube wäre ausgerottet worden...


"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

02.12.2004 um 00:39
@arkana

Ja, das mit der "alten Religion" ist eine heisse Kiste!

Man kann ja über das Christentum sagen was man will, aber es ist unseren Ahnen mit Gewalt über gestülpt worden. ;)

Grüsse nach Wien
DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

02.12.2004 um 01:30
mein Gedanke dazu:

Die "Genialen" bedienen sich immer der Genialsten.

Gedankengut wurde schon immer als Machtinstrument missbraucht. Hitler ist das beste Beispiel dafür.

@arkana
Jau, bekomm schon wieder Gänsehaut wenn ich nur dran denk ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

02.12.2004 um 03:05
Ich find das albern, heute suchen sich die Leute alle irgendwelche Ersatzreligionen nach dem die klassischen ausgedient haben. Dabei waren die Heiden früher mit ihrem Odin, Thor oder Loki selber nicht sehr standfest im Glauben, die Masse ließ sich völlig wiederspruchlos umtaufen. Die Leute brauchen halt immer irgendeinen Kick, einen Underdog. Naja wenns glücklich macht...


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

03.12.2004 um 14:52
@ hi all

Es ist ein falsches glauben das die nordischen götter mit ihren namen auch die gleichen namen haben wie die germanischen.

Also odin ist ein nordischer gott sein gemanischer part ist wotan.Wotan hat tyr(unser dienstag stammt von ihn ab denn.Tyr ist der gott der die things(versammlungen gerichst tage) als vorsitzt geführt hat also der thingstag)als himmelsvater verdrändt der später als wotans bruder gleich gestellt wurde.

Frija(die frau von wotan) ihr gemanischer part ist frigg.

Thor (der aus der verbindung mit der erd göttin entstand hab den namen leider vergessen)wotans sohn der nordische gegen part ist donar(unserer donnerstag ist davon abgeleitet).

Noch was die niebelungen sage im fernsehen ist erlogen und erstunken die geschichte ist viel komplexer als man sich das einfach im fernsehen darstellen kann.Mann sollte das orginal lesen oder eine 1 zu 1 übersätzung ins hochdeutsche.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

03.12.2004 um 18:10
Hmm.. Diese Religionswechsel, die es in der Geschichte offensichtlich sehr oft gegeben hat (man denke nur and die Erhebung des Christentums zur Zeit Roms) ist mitunter ein Grund, warum ich mich den Religionen entsagt habe, da sooooo viele Götter und Religionen gibt, dass es für mich schwelich scheinen kann, dass eine davon richtig sein soll, also eine erleuchtete Gruppe darunter ist, die an das Wahre glaubt.

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

03.12.2004 um 18:22
Die Christen haben sich früher geweigert, Handel mit den germanischen Heiden zu treiben. Da haben sich die Heiden kurzerhand einfach taufen lassen, um weiterhin handeln zu können. Von religiöser Überzeugung keine Spur, zuhause wurde immer noch den alten Göttern gehuldigt.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar



melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

03.12.2004 um 18:32
Gut, dass der Thread wieder hochkam, wollte nämlich noch was fragen und
hatte es vergessen. :)


@ Indiona

>>>>In meiner damaligen Schulzeit wurden damit ebenfalls niemals die
>>>>Nibelungen in Verbindung gebracht, sondern die Wikinger. <<

>>Nehmen wir das mal als Armutszeugnis unseres Schulsystems hin.

Warum Armutszeugnis? Was soll daran falsch sein?
Ich lebe hier im hohen Norden und wir haben hier eine äußerst
enge Beziehung zu Skandinavien, ob kulturell, geschichtlich, politisch oder
einfach nur menschlich. Daher verstehe ich jetzt nicht, worauf Du
hinaus willst.

@ Target

Genauso ist es.

Zu dem Film: Nein, bitte fang Du jetzt nicht auch noch damit an.
Mit reichen schon die Diskussionen in einem anderen Forum dazu.
Hier geht es um Politik & Religion und nicht um den Film, also verschone
mich bitte damit ;)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

03.12.2004 um 21:46
@starlord

Du gehörst aber nicht zu der wicki szene????Oder hast mit dem mittelaltergewerbe zutun???


melden

Christen-gemetzel! (einfach mal gedanken sagen)

03.12.2004 um 21:49
http://home.freiepresse.de/freis/asgard.htm (Archiv-Version vom 04.12.2004)

Ich heiße den heidnischen Glauben nicht gut, aber er und die Kultur sollte nicht vergessen werden. Aus Fehlern kann man auch lernen. Insofern man es überhaupt als Fehler bezeichnen kann/darf/muss.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



Anzeige

melden