Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 21:37
Der Kongo war auch ehemaliges franz. Einflussgebiet.. Trotzdem war es für dir Grande Nation eher uninteressant, zu gegebener Zeit millitärisch einzugreifen.

Auch ich vermute das es ähnlich wie in Lybien um Rohstoffe geht und nicht um ehemalige (koloniale) "Verpflichtungen" oder gar Mitmenschlichkeit :). In Lybien ging es in erster Linie wohl um billiges Rohöl direkt vor der Haustür und in Mali vielleicht um günstiges Uran für franz. Atomkraftwerke?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 21:38
@Gwyddion
ja und? glaubst du eine westliche industrienation zieht einfach so in den krieg weil man sie um hilfe bittet? ohne moos nix los. was übringens nichts schlimmes ist, würden wir in jedem armen land intervenieren um "demokratie und freiheit" zu bringen würde es in europa bald aussehen wie auf den philippinen. frankreich ist abhängig vom atomstrom und guck mal wo es es große uran-lagerstätten gibt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/Karte_Urangewinnung.svg


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 21:41
@raio.solar
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Der Kongo war auch ehemaliges franz. Einflussgebiet.. Trotzdem war es für dir Grande Nation eher uninteressant, zu gegebener Zeit millitärisch einzugreifen.
der kongo ist auch deutlich größer und bevölkerungsreicher als mali. in der relativ menschenleeren wüste malis kann frankreich mit kleinen truppenkontingenten viel erreichen im kongo braucht es schon etwas mehr manpower


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 21:45
Das mag sein.. Definitiv!

Trotzdem bleibt für mich die Frage nach dem >Warum< bestehen.. Was ist die Intention der Tricoleur?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 21:58
@raio.solar
stabilisierung der malischen regierung und das zurückdrängen von radikalen kräften um ein übergreifen auf den niger und andere staaten zu verhindern. dadurch wird letztlich der ungestörten zugriff auf rohstoffe sichergestellt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 21:59
@robert-capa

offiziell was ist aber der Wahre grund das der Einsatz international werden muss um die Ziele zu verwirklichen. Im moment sind nur Franzosen an kampfhandlungen beteiligt. AU kräfte lass ich mal aussen vor. Noch dazu selbst mit 2500 mann kann man nur kurze Einsätze führen an eine Zerschlagung der Rebellen kann ja nicht gedacht sein lediglich das zurückdrängen. Ich weiss immernoch nicht eine Truppenstärke der Rebellen.^^


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:02
Der Rohstoffkrieg in Mali

Den Militäreinsatz in Mali mit Sicherheitsinteressen zu begründen ist zynisch. Tief im Herzen Afrikas will Frankreichs Staatspräsident Hollande die Versorgung seines Landes mit dem Atomkraftbrennstoff Uran sichern.
Geht die Operation schief, ist seine Regierung am Ende.  

http://www.wiwo.de/politik/europa/frankreich-der-rohstoffkrieg-in-mali/7629346.html


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:03
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Der Kongo war auch ehemaliges franz. Einflussgebiet.. Trotzdem war es für dir Grande Nation eher uninteressant, zu gegebener Zeit millitärisch einzugreifen.
Also Rohstoffarm ist der Kongo eigentlich auch nicht gerade... nur um es mal gesagt zu haben.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:04
@Parmount
die zentralafrikanischen staaten wollen die radikalen islamisten zurückdrängen, das ist deren primäres ziel. da ist die hilfe einer starken militärmacht natürlich sehr willkommen. den usa geht es darum die nigerianische regierug zu unterstützen die bereits gegen die boko haram kämpft . man muss den durchmarsch der islamisten aufhalten und das am beste in mali.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:05
@Parmount

Ich denke @robert-capa hat das ganz gut und rational erklärt. Wobei Rohstoffe und die zukünftige geostrategische Wertigkeit der gesamten Region eine übergeordnete Rolle spielen dürften. Das Zurückdrängen radikaler Gruppierungen ist wohl eher ein Mittel zum Zweck.. Vermute ich :)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:05
@Taln.Reich

in Kongo einzumarschieren würde Frankreich massiv überfordern. Es gäbe noch dazu keinen Grund. Niger ist interessanter.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:07
@Jantoschzacke
die ernergieversorgung eines landes gehört zu den wichtigsten sicherheitsinteressen. frankreich ist auf gedeih und verderb abhängig von atomstrom. für deutschland ist die energiewende schon kaum zu stemmen, für frankreich ist so ein projekt zur zeit schlicht unmöglich.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:09
@Taln.Reich

Ja man! Leider kann ich da nicht als "Experte" mitreden. Diese Region ist nicht wirklich mein Steckenpferd.. Mir ist halt bekannt das Frankreich aus Mali sehr günstig Uran bezieht. Welche Rohstoffe aus dem Kongo bezogen werden ist mir allerdings gänzlich unbekannt!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:09
@robert-capa

Traurig, aber wahr!


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:11
@raio.solar
die islamisten wird man nicht so schnell los, was für frankreich gar nicht so schlecht ist. so können sie ihre truppen längerfristig in der region halten und die malische regierug abhängig machen. solange die bedrohung besteht kann frankreich unbesorgt sein, würde es ruhig in der region könnte china versuchen geschäfte zu machen.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:11
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:könnte china versuchen geschäfte zu machen.
... und das würden sie. Bin ich mir ganz sicher.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:14
@robert-capa

Aber die Volksrepublik ist doch eher in ruhigeren Teilen Schwarzafrikas unterwegs, oder? Btw. die sind gaanz schön clever..


2x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:14
@Parmount
der niger und nigeria werden sich zweimal überlegen wem sie ihre recourcen verkaufen. china zahlt zwar gut aber hat keine truppen in der region die einem den arsch freihalten. für frankreich könnte die unruhe in der region sehr profitabel werden. die usa lassen frankreich freie hand und china kann auch nichts tun außer zuzusehen wie frankreich mit hilfe von sicherheitsgarantien ressourcen abstaubt die china sich gerne kaufen würde.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:16
@robert-capa

Naja.. die USA hat ansich noch nicht einmal die Kohle.. jetzt auch noch dort aktiv zu werden.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

15.01.2013 um 22:17
@robert-capa

Ist das die Zukunft der Menschheit? Ein gnadenloser Krieg, jeder gegen jeden, um Ressourcen?


Anzeige

3x zitiertmelden