Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 14:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Vielleicht reine Verzweiflung? Wenn man schon als Volk mit seine jahrhundertealte Lebensweise aufgeben muss, dann eben nich kampflos. Und dann is der Feind meines Feindes eben auch mein Freund. Die Turaeg sind ein Nomaden- und Kriegervolk. Kein Wunder wenn da fanatische Islamisten ihre Chance wittern. Und wenn die Tuareg dann auch noch auf Rohstoffen sitzen geht es eben los. Diplomatie ade. Ich denke wir werden solche Szenarien in Zukunft häufiger erleben, also bevor die Menschheit von der Erdoberfläche verschwindet
.

ache herje was ein Klischeebild des Tuareg.

nein Verzweiflung ist es nicht. Eher die Gier, zumal die Tuareg ja wenig Intersse am Urbanen Süden ahben dürften , ich tippe eher das sie momentan mitkämpfen weil die Bezahlung stimmt.

und das Gejammer über Menschheit und Verschwinden ist wieder ganz allerliebst.

aber gut dein Standpunkt ist klar geworden Kopf in den Sand solange es nicht im eigenen Flur passiert.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 15:02
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der 3. Weltkrieg is ein Kampf um Rohstoffe und seine Vorläufer wüten bereits in Afrika und Asien. Der letzte Rohstoff wird das Wasser sein, der allerletzte dann die Luft zum atmen. Und ob da Frankreich oder sonstwer eingreift ändert grundsätzlich nichts am Ausgang des menschengemachten Untergangs der Menschheit, meiner Meinung nach.
ach was unausgegorenes szenario. Sind wir wieder in den 70ern?

Naja wie sagte mal ein kluger Mensch zu sowas "Heul doch"


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 15:07
Zitat von BefenBefen schrieb:Erschreckend, wie das islamistische, faschistische Weltbild, von aufgeklärten Moslems offenbar toleriert wird. Zumindest ist es ihnen wohl nicht möglich dagegen zu mobilisieren, anders als beim Thema Beschneidung, da brach ein Sturm aus Scheiße über Deutschland los. Das alles lässt nicht besonders optimistisch in die Zukunft blicken, denn offenbar sympathisieren weit mehr Moslems in Europa als angenommen, mit jenen radikalen, schwarzbeflaggten Kräften, wie wir sie in Nord-Afrika derzeit beobachten können
da ist schon was dran. Diese Passivität könnte sich als schadhaft erweisen.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 15:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: ... und das gejammer über Menschheit und Verschwinden ist wieder ganz allerliebst.
Es is nun mal die meiner Meinung nach realistischste Zukunftsbetrachtung unter Einbeziehung einer evolutionistischen Denkweise. Am Ende reinigt sich die Natur immer selbst. Schön das es dir gefällt.
... aber gut dein Stantpunkt ist klar geworden Kopf in den Sand solange es nicht im eigenen Flur passiert.
Besser geschrieben, solange Deutschland, na ja o.k. die EU :), nich auf ihrem eigenen Territorium militärisch angegriffen wird, tritt die BW auch nich militärisch in Aktion. Deutschland wird nun mal nich in Timbuktu verteidigt, auch wenn Du da sicher anderer Meinung bist. Natürlich will ich Dich nich davon abhalten deinem Gewissen zu folgen und die wilden Horden aus Mali zu vertreiben. Aber dann tritt doch bitte in die Fremdenlegion ein. Bin sowieso gespannt ob die dort auch eingesetzt wird und wenn ja mit welchem Erfolg. Mal sehen ob sie mit den Wüstensöhnen fertig werden. Vielleicht gibts ja auch bald wieder einen Hollywoodfilm dazu, "Legion unchained" oder so, natürlich mit Christoph Waltz und in 3D. Schau ich mir garantiert an, genug 3D-Brillen hab ich ja mittlerweile.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ach was unausgegorenes szenario. Sind wir wieder in den 70ern?
Nein, in den 10ern, wo bereits Tankstellen für das Füllen von Autoreifen mit Luft Geld verlangen. In den 70ern war das glaube ich noch kostenlos.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/immer-mehr-autofahrer-muessen-bei-shell-fuer-luft-zahlen-a-878179.html
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja wie sagte mal ein kluger Mensch zu sowas "Heul doch"
Muss ich nich, das überlass ich den nachfolgenden Generationen, so in 20 oder 30 Jahren.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 15:35
Man kann nun von den Tuareg halten was man will, aber eins ist sicher.
Man macht sich das Leben leichter wenn man sie in den Prozess einbezieht.
Dass sie mit den Islamisten sympatieren liegt nur daran, dass sie sonst von niergens Suport kriegen. Vergessen wir nicht.. Tuareg haben gegen eine der 3 Terrrorgruppen in Lybien gekämpft und nun stehnse Seite an Seite... kaum Freiwillig... sondern aus Mangel an Alternativen.

So das Geiseldrama ist beendet.
Die algerische Armee hat das von Islamisten besetzte Gasfeld in der Wüste gestürmt und damit das Geiseldrama blutig beendet. Alle elf Terroristen seien getötet worden, berichtete eine algerische Zeitung. Zuvor hätten die Geiselnehmer ihre sieben ausländischen Geiseln hingerichtet
http://www.srf.ch/news/international/algerien-stuermt-gasfeld-geiseln-und-terroristen-getoetet
Hoffen wir mal dass die Geiseln wirklich von den Terroristen hingerichtet und nicht von den Algeriern übern Haufen geballert wurden.
Hab da so meine Zweifel... aber ich denke der MI6 und CIA setzen sich da schon ran udn klären das.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 15:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: ich tippe eher das sie momentan mitkämpfen weil die Bezahlung stimmt.
... oder sie mit modernen Waffen ausgerüstet werden und damit ihre Jagdgründe besser verteidigen können.

Ich meine die Prärieindianer haben doch auch mit Banditen und Waffenhändlern Geschäfte gemacht, um an Repetiergewehre ranzukommen. Damit haben sie dann Custer & Co. am Little Big Horn zum Teufel gejagt.

Gruß greenkeeper


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 15:52
@Glünggi
Man muss unter den Rebellen in Nordmali differenzieren. Die Nationalisten, also die Tuareg, die eigentlich nur ihr eigenes Land haben wollen (Diese Fraktion heißt MNLA) haben sich am Anfang, weil sie wussten, dass sie alleine keine Chance haben, mit den Islamisten (Ansar Dine und co.) verbündet, mit den Hintergedanken, diese später wieder aus dem weg zu räumen. Und als dann der Aufstand erfolgreich war, und die malische Regierung nach dem Chaos des Putsches wirklich die Kontrolle über Nordmali verloren hatte, fielen die Islamisten den Nationalisten in den Rücken, und stampften sie in den folgenden Monaten bis zur Bedeutungslosigkeit zusammen. Als dass dann schließlich vor etwa einer Woche getan war, starteten die Islamisten ihren Marsch auf Bamako, um so den Rest des Landes unter ihre Kontrolle zu bekommen (24 Stunden später und Bamako wäre gefallen!), und lösten damit die Französische Intervention aus.

Die Nationalisten ihrerseits, die sich nicht so recht damit abfinden können, Azawad an die Islamisten verloren zu haben, begrüßen inzwischen sogar die französische Intervention. Die MNLA hat mehr oder weniger offen erklärt, dass sie bereit sind an der Seite Frankreichs und sogar der malischen Regierungstruppen zu kämpfen, wobei sie allerdings fordern, dass letztere erst dann Azawadd betreten, wenn die Regierung in Bamako eine Autonomie-Vereinbahrung mit ihnen geschlossen hat.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 16:03
@Taln.Reich
Zum oberen Abschnitt kann ich nur zustimmen. In etwa so hab ich das auch verstanden.

Und zum untern Abschnitt: Ja so etwas in der Art wäre das klügste. Ich denke man sollte sich mit den Tuareg abfinden. Man muss sie aber pushen, denn die Islamisten werden keine Ruhe geben... da wird weiterhin Druck von Aussen kommen....und das packen die Tuareg nicht ohne Hilfe.
Egal wie's läuft..ich denke die Franzen sind min 10 Jahre dort unten engagiert... bis dann der letzte Ausbildner das Land verlässt.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 16:47
@Fedaykin
Ähem...die Touareg sind schon vor nem guten Jahr aus dem unheilvollen Bündnis mit den Gotteskriegern raus...diese haben die Touareg ganz schnell verraten,ihnen die Waffenbrüderschaft aufgekündigt und sie aus den eroberten Gebieten vertrieben,denn der Lebenswandel der Touareg verträgt sich kein bisschen mit dem Gedankengut der Salafisten


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:13
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es is nun mal die meiner Meinung nach realistischste Zukunftsbetrachtung unter Einbeziehung einer evolutionistischen Denkweise. Am Ende reinigt sich die Natur immer selbst. Schön das es dir gefällt
die Gaia Hypothese ist vom Tisch.

es gibt keine Handlung der Natur. Noch wäre ein Weltkrieg um Recourcen Sinnvoll für eine der Parteien.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein, in den 10ern, wo bereits Tankstellen für das Füllen von Autoreifen mit Luft Geld verlangen. In den 70ern war das glaube ich noch kostenlos.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/immer-mehr-autofahrer-muessen-bei-shell-fuer-luft-zahlen-a-878179.html
Und ich kann auch ne Mio fürs Fensterputzen verlange, ob ich sie bekomme, pfpf,
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Muss ich nich, das überlass ich den nachfolgenden Generationen, so in 20 oder 30 Jahren.
ach deine Lebenspanne ist schon am Ende?


naja jedenfalls ist dein Denken 70er Jahre mäßig, wenig mit Fakten untermauert,


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:15
@Warhead
danke für die Detailinformationen

wie gesagt Greenkeeper meinte sie würden den Haupteil der Islamistenarmee bilden.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Gaia Hypothese ist vom Tisch.
Bei dir sicher, aber das muss ja nun nichts bedeuten. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Noch wäre ein Weltkrieg um Recourcen Sinnvoll für eine der Parteien.

Warum wurden dann immerhin schon zwei geführt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich kann auch ne Mio fürs Fensterputzen verlange, ob ich sie bekomme, pfpf,
Wenn alle Fensterputzer plötzlich 'ne Million verlangen bleiben die Fenster eben ungeputzt oder anders ausgedrückt, die Bäuche eben leer. :(
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ach deine Lebenspanne ist schon am Ende?
Na die Hälfte is zumindest schon lange rum, es sei denn ich werde 100. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja jedenfalls ist dein Denken 70er Jahre mäßig, wenig mit Fakten untermauert,
Ja sie vergleicht mehr den Zustand in den 70igern mit den heutigen Verhältnissen. Mehr Fakten sind da gar nich notwendig, wie ich finde. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:28
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum wurden dann immerhin schon zwei geführt?
Ist sehr OT, aber die Weltkriege wurden nicht um Ressourcen geführt. ;)


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:32
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Ist sehr OT, aber die Weltkriege wurden nicht um Ressourcen geführt.
Is überhaupt nich OT, denn beide Weltkriege wurden um Rohstoffe und ihre Quellen geführt, genauso wie es auch in Mali darum geht.

Es geht eigentlich immer darum, wenn man es mal richtig durchdenkt. Um Frauen werden längst keine Kriege mehr geführt. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:36
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Is überhaupt nich OT, denn beide Weltkriege wurden um Rohstoffe und ihre Quellen geführt, genauso wie es auch in Mali darum geht.
ich weiß nicht, wo du dein Geschichtsbild herhast, aber 2. WK wurde wegen der "Lebensraum im Osten"-Ideologie der Nazis geführt, und der erste wegen der gegenseitigen Konkurenz um die Kolonialen Sonnenplätze.

Und dein Beweis, dass der Konflikt in Mali primär um Rohstoffe geht, bleibt aus.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:41
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: ich weiß nicht, wo du dein Geschichtsbild herhast
Und ich weiß nich bei wem du in Zusammenhängen denken gelernt hast. Lebensraum im Osten bedeutete die Kornkammer Europas und die kaspischen Erdölfelder unter Kontrolle zu haben. Mit Erdöl sah es nämlich im III.Reich äußerst mau aus.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und der erste wegen der gegenseitigen Konkurenz um die Kolonialen Sonnenplätze.
Die natürlich überhaupt nichts mit Rohstoffquellen zu tun haben. Sicher doch. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 18:52
@Anti-Imperium

das mag stimmen nur sag ich das Frankreich mit dem Niger überfordert wäre.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 19:00
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und ich weiß nich bei wem du in Zusammenhängen denken gelernt hast. Lebensraum im Osten bedeutete die Kornkammer Europas und die kaspischen Erdölfelder unter Kontrolle zu haben. Mit Erdöl sah es nämlich im III.Reich äußerst mau aus.
das mit dem Erdöl war für das dritte Reich allenfalls ein Zwischenziel, ein Mittel zum Zweck. Und die "Lebensraum im Osten"-Ideologie war eher das Ergebnis sozialdarwinistischer Verirrungen, in Verbindung mit der Rassistischen Ideologie der Nazis.

Das alles hat aber nicht das geringste mit Mali zu tun. Weder betrachten die Franzosen die Malier (egal welche) als Untermenschen, noch beabsichtigen sie, sämtliche Malier in den eroberten Gebieten abzuschlachten, um dafür Franzosen anzusiedeln. Es geht schlichtweg darum , den Sturz einer ganzen Region ins Chaos, aus dem am Ende eine massive Sicherheitspolitische Bedrohung Europas erwachsen würde, zu verhindern, und einem guten Partner zu helfen, sich soweit zu stabilisieren, dass eine Rückkehr zur Demokratie möglich ist.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 19:04
@Parmount
Ich behaupte jetzt einfach mal dass sie mit Mali auch überfordert sind.
Zumanl sie ja schon jetzt nicht mehr allein sind und weitere Nationen dazustossen. Geschweige von der Infrastruktur und Ausbildung der Malis , an dem sich andere Nation mitbeteiligen.
DIe finanzielle Last werden sie eh nicht tragen können.
Wie gesagt..ich rechne mit einem Aufenthalt von mehreren Jahren... das kostet und das kann FR nicht zahlen.. müssen sie auch nicht.-- da zahlen wir alle unsern Anteil... ist ja im Sinne von uns allen, was Frankreich da begonnen hat. Zumindest unserer Regierungen ;)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

19.01.2013 um 19:10
Sie wollen das Baby eh nicht:
Nach Ansicht des französischen Aussenministers Laurent Fabius müssen afrikanische Soldaten rasch das Ruder in Mali übernehmen. Frankreich sei gezwungen gewesen, so schnell wie möglich einzugreifen, sonst gäbe es kein Mali mehr, sagte Fabius dem Radiosender RTL. Doch Frankreich müsse von den Afrikanern abgelöst werden.
http://www.srf.ch/news/international/frankreich-verstaerkt-truppen-in-mali
BIn ich ja mal gespannt ''


Anzeige

melden