Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaftskritik, Deichkind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

18.05.2012 um 20:18
Das witzige ist dass sich jeder fuer ein Individuum haelt, was nicht Teil der. meist als tumb und traege postulierten Masse ueberlegenen Geistes sich so seine eigenen Gedanken zu machen erdreistet.

Nun fragt Euch mal wer ist denn die Masse?

Anzeige
melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

19.05.2012 um 02:42
@Puschelhasi du?


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

19.05.2012 um 02:43
@25h.nox

falsch!


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

21.05.2012 um 17:06
Ich finde das hast du gut bemerkt, es ist Massenkonforme gesselschaft kritik, das Bewusstsein der gesselschaft mehr oder weniger beeinflusst. speziell das lied Bück dich hoch, eine kritik an die firmen und betriebe die in privaten händen sind, ich war lange nicht in Deutschland da her habe ich kein ein blick in dieser sfere der geselschaft und kan auch nicht mehr da zu sagen. Schreib doch mehr und weiter was du da von denkst.


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

22.05.2012 um 12:44
Also die Texte (bspw. Bück dich...) sind gut und eigentlich sogar erstaunlich tiefgründig, insofern passt das - find ich zumindest...

Aber ich frage mich (und das soll jetzt nicht als überheblich oder arrogant verstanden werden) wie viele Leute, die sich die Platte gekauft oder runtergeladen haben, den Text erstmal überhaupt bewusst wahrnehmen und dann (quasi im Nachgang) nochmal darüber nachdenken.

Das wird natürlich auch nochmal dadurch verstärkt, dass Deichkind sich ja bei seinen Auftritten eher als lustiges -etwas sehr freakiges- Grüppchen oder Künstlerkollektiv gibt...


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

22.05.2012 um 12:52
"Das witzige ist dass sich jeder fuer ein Individuum haelt, was nicht Teil der. meist als tumb und traege postulierten Masse ueberlegenen Geistes sich so seine eigenen Gedanken zu machen erdreistet."

@ zawaen super gesagt! Das denke ich mir auch immer!

das schlimme ist aber, dass die meisten sich zwar über die Gesellschaft aufregen, sich aber selbst so verhalten. Teilweise aber sicher auch aus weil sie keine andere Wahl haben.


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

22.05.2012 um 12:57
@25h.nox
Ganz besonders der Track 'Bück dich hoch' trifft perfekt den Nerv, weil die Kombination aus guten Beats und kritischen Text stimmt. Natürlich sollte man geschmacklich was für das Genre übrig haben.

Gesellschaftskritik ist zwar nicht allein Aufgabe der Musik, aber ein sehr geeigneter Weg um Menschen zu erreichen, die sonst gar nicht den Kopf für solche Dinge haben. Ob es was ändert oder nicht ist auch gar nicht das primäre Ziel, sondern eher die Reflektion gewisser Missstände.
Leider gibt es auch viel zu selten kommerzielle Musiker, die sich wenigstens ab und zu in ihren Songs kritisch mit Themen auseinandersetzen, darüber hinaus weigern sich gerne die Radios, solche Stücke dann abzuspielen. Lieber wird millionenfach die Liebe, Herschmerz und ähnliche Dauerbrenner besungen und abgespielt. Gähn.


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

22.05.2012 um 12:58
mir persönlich gefällt das Lied "Leider geil" besser von Deichkind


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

23.05.2012 um 19:45
Viele scheinen die Ironie (besser noch: selbstkritischer Sarkasmus) in dem Song aber nicht zu verstehen und sehen das als Bestätigung mit hirnlosem Konsumwahn weiterzumachen.

Das neuste Album ist textlich weniger radikal als z.b. "Aufstand im Schlaraffenland" weshalb wohl mehr Leute über die Kritik hinwegsehen.


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

23.05.2012 um 19:59
@paranomal
...jippiejippiejeh, jippijeh, krawall und remmidemmi...
Radikale Kritik, die den kapitalistischen Ausbeutungsapparat an der Wurzel angreift. Klar, daß sie das für das neue Album zurückschrauben mussten, sonst säßen die bestimmt schon in Stammheim.


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

23.05.2012 um 22:26
Den meisten Musikern ist nicht zu trauen mit ihren Texten. Zwar mögen sie am Anfang ihrer Karriere durchaus Texte ersinnen, zu denen sie Bezug haben, zu denen sie stehen, Themen die sie bewegt haben.

WENN jedoch das kommerzielle beginnt... wird nur noch drauf losgetextet.

Siehe Unheilig. Wundersame Wandlung.. mittlerweile von der Schwarzen Szene in Richtung Carmen Nebel gewandert...

Und seien wir ehrlich, die Kohle muß stimmen und man sollte es den Künstlern gönnen.

Es gibt allerdings auch Lieder, die bewegen und mit denen man durchaus Ereignisse in Verbindung bringt und über die man sich wirklich Gedanken macht. Beispiel: Hiroshima.. von Wishful Thinking.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

23.05.2012 um 22:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:WENN jedoch das kommerzielle beginnt... wird nur noch drauf losgetextet.
deichkind verdient doch schon seit jahren richtig fett cash, und trotzdem sind solche texte an der tagesordnung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Siehe Unheilig. Wundersame Wandlung.. mittlerweile von der Schwarzen Szene in Richtung Carmen Nebel gewandert...
schlechte musiker verfallen schnell dem ruf des geldes, gute nicht so.


melden

Massenkonforme Gesellschaftskritik, aka. Deichkind

24.05.2012 um 00:02
@kadosch

Natürlich meinte ich eher den Titelsong und "Krieg" als Remmidemmi ...ich dachte mir das wäre klar gewesen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sozialkritische Seiten
Politik, 23 Beiträge, am 18.07.2010 von kpkpkp
Diabolist am 05.07.2010, Seite: 1 2
23
am 18.07.2010 »
von kpkpkp