Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eu Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 16:33
@V.
Zitat von V.V. schrieb:In Deutschland ist zurzeit das Gesetz beschlossen.
Da passt es irgendwie gut, dass die Wehrpflichtarmee zu einer Söldnerarmee umgeformt wurde, und gleichzeitig der private Waffenbesitz in Europa strengstens verboten ist. Die Bevölkerung in Deutschland lehnt ja sogar freiwillig Waffenbesitz ab.

Anzeige
melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 16:41
@KillingTime

Dasselbe bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Es werden sich bei der deutschen Bundeswehr bald nur noch "Vollblut Kämpfer" befinden, die blind jeden Befehl abknicken werden.


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 16:46
@V.
Warum gibt es nur so wenige Menschen, die diese Zusammenhänge erkennen? Sind das alles gefährliche Paranoiker?


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 17:18
@KillingTime

Eine Wahrheit ist fast immer unbequem - egal in welcher Hinsicht. Es ist immer einfacher das zu Glauben, was viele andere glauben, es ist immer einfacher, sich einer Mehrheit anzuschließen, um irgendeinen Nutzen aus dem Strom der "starken Masse" zu beziehen und sei es nur um in Ruhe gelassen zu werden.

Paranoia ist zuallererst ein Totschlagargument für Menschen, die unbequeme Dinge ansprechen. Dadurch soll ihnen das Fundament ihrer Thesen geraubt werden. Ihre Thesen können und müssen nicht richtig sein, nur halte ich es für schwach, einem Menschen die geistige Gesundheit abzusprechen, nur weil er nicht in ein Weltbild passt, dass wiederum ein anderer für sich als wahr ansieht.
Natürlich gibt es aber auch Menschen, die sich gerne in Sachen reinsteigern und überall Gespenster sehen. Aber diese haben generell Defizite in ihrem Tun und können leicht losgelöst von den Anderen betrachtet werden.


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 17:22
@V.

Dann frage ich nochmal:
Was sind denn deine Quellen (Zeitschriften-/Zeitungsname, Internetseiten) aus denen du deine Wahrheit ziehst wenn du die FAZ schon mehr oder weniger als Märchenblatt verunglimpfst.

Hilf uns doch dabei auch zu der Weisheit und Erkenntnis zu gelangen, so dass wir keine Paranoia mehr vermuten müssen, sondern merken dass ihr Recht haben könntet


1x zitiertmelden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 17:32
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Was sind denn deine Quellen (Zeitschriften-/Zeitungsname, Internetseiten) aus denen du deine Wahrheit ziehst wenn du die FAZ schon mehr oder weniger als Märchenblatt verunglimpfst.
Quellen wären in der Tat sehr nützlich, um noch die letzten Ungläubigen zu überzeugen. ;)


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 17:48
@GehirnAkrobat
@KillingTime

Es gibt genug Feuilletons, die ich lese. Spiegel, Stern, Welt, Zeit, Frankfurter Allgemeine, Hamburger Abendblatt etc. Diese lese ich größtenteils im Internet, kaufe mir aber hin und wieder auch am Kiosk eine Zeitung.
Dazu diverse Blogs und Internetseiten, Bücher und auch in der Uni wird über manches Weltgeschehen differenziert gesprochen und diskutiert und manchmal sogar fachlich ausgearbeitet.

Ich erwarte nicht, dass meine "Wahrheit", so wie du sie nennst, für irgendwen von Relevanz wäre. Genauso wenig habe ich "Erkenntnis" und "Weisheit" für mich gepachtet, noch behaupte ich, dieses jemals getan zu haben.

Das du, GehirnAkrobat, von Paranoia sprichst, ist Beleg und Beweis genug, dass viele Menschen, fern von Mehrheit und Wohlgefallen, sich auf dem Terrain des Freidenkens nicht wohlfühlen und somit schnell gereizt werden und anfangen zu "bellen".

Aber nichts für Ungut. Ich stehe hier gerne Rede und Antwort und werde nicht in kindlicher Naivität ausfallend werden.


1x zitiertmelden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 18:00
@V.
Du nennst dich nicht umsonst "V", oder? ;)

Remember remember, the fifth of november...^^


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 18:04
Wer geht den noch wählen. Was uns serviert wird wurde doch schon lange vorher geplant und entschieden. Da hat der Bürger doch nichts zu sagen.


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 18:47
@V.

Hörte sich zuvor etwas anders an
Aber lassen wir es gut sein

Du hast deine Wahrheit und die Mehrheit scheinbar eine andere


1x zitiertmelden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 19:09
@GehirnAkrobat
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Du hast deine Wahrheit und die Mehrheit scheinbar eine andere
Interessant. Dadurch implizierst du eine Meinungsdivergenz bezüglich meiner Wenigkeit und der Mehrheit in Puncto "Wahrheit". Daraus resultiert eine gewisse Süffisanz, die jemandem der Lächerlichkeit preisgeben soll - in diesem Fall mich.
Hast du es so nötig? Fühlst du dich dadurch besser? Ich stelle diese Frage mal rhetorisch, denn eine Antwort erwarte ich nicht wirklich.
Ich schreibe es einfach mal provokativ, denn du wirst nicht für die Mehrheit sprechen können. Oder maßt du es dir an?


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 19:16
@V.

Ich maße mir ebenso wenig an für die Mehrheit sprechen zu können/dürfen wie du dir nicht anmaßt im Besitz einer besseren/wahreren Wahrheit zu sein oder widersprüchliche Dinge zu schreiben
Zitat von V.V. schrieb:Ich lese die FAZ nicht, da die FAZ von ihrem journalistischem Inhalt der Titanic gleicht.
darauf fragte ich dann ja welche Zeitungen oder Medien dir als Informationsquelle so dienen und bekam als Antwort
Zitat von V.V. schrieb:Es gibt genug Feuilletons, die ich lese. Spiegel, Stern, Welt, Zeit, Frankfurter Allgemeine, Hamburger Abendblatt etc.
Irgendwie verwirrst du mich. Absicht?


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 19:21
@GehirnAkrobat

Wegen der FAZ hast du recht, ich habe bei dir zuerst TAZ gelesen. Hast aber FAZ geschrieben. Das war mein Fehler.
Also die TAZ ist gleich der Titanic, nicht die FAZ.


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 19:41
@V.
Was sollte man jetzt deiner Meinung nach tun?


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 20:07
@KillingTime

Das kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt und welche Handlung demnach (meiner Meinung nach) angemessen wäre. Wichtig ist es aber, grundlegende Tugenden wie Liebe, Mitgefühl und Nachsicht nicht zu verlieren und sich selbst nicht als das Maß aller Dinge zu betrachten. Auch sollte man sich weiter informieren und sich eine eigene Meinung bilden, die auch fernab der Mehrheit sein kann und darf.

Man braucht sich vor der Zukunft nicht fürchten, Angst ändert nichts. Man sollte Zuversicht zeigen und immer versuchen, dass Beste aus den Dingen zu machen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da jeder seinem eigenen Herzen folgen sollte und selbst entscheiden muss, was er vertreten kann und was nicht. Eines ist sicher und das hat die Weltgeschichte gezeigt: Jeder muss sich für seine Taten verantworten und sei es erst vor Gott.


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 20:39
Ich habe diese Diskussion nahezu komplett verfolgt. Wählen oder nicht wählen ist eher eine Gewissensfrage. Damit meine ich, wenn ich wähle dann beruhige ich mein Gewissen. Denn ich kann nur wählen zwischen Pest und Cholera.
Das eigentliche Problem liegt in der Verdummung der Massen und der daraus resultierenden Ignoranz gegenüber der Wirklichkeit.
Die Bundesrepublik (so es sie überhaupt real als Staat geben sollte) ist meiner Meinung nach in keiner Weise demokratisch. Wenn das reale Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft, Lobbyismus und Korruption erst einmal verstanden wurde, dann sehe ich auch, dass ich eigentlich gar keine Wahl habe.
Egal was ich wähle:
Europa wird weiter gebaut - mit Deutschland als Riesentitte, an der sich alle bedienen. Es wird weiterhin und immer tiefer in unsere Taschen gegriffen, ob wir es wollen oder nicht.
... und wir werden es uns weiterhin gefallenlassen.


1x zitiertmelden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 20:47
Ich vergaß etwas. Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit.

Ich wünsche euch allen ein fantastisches 13. Jahr im 21. Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 21:00
Zitat von Cowboy23Cowboy23 schrieb:Entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit.
Sehr höflich. Vergeben und vergessen. ;)


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 21:24
@Cowboy23
Zitat von Cowboy23Cowboy23 schrieb:Die Bundesrepublik (so es sie überhaupt real als Staat geben sollte) ist meiner Meinung nach in keiner Weise demokratisch.
Das verstehe ich jetzt nicht? Was soll es denn sonst geben, wovon bin ich Bürger, wen nicht vomm Staat Deutschland?

Zum Thema:

Es gibt da einen sehr schönen Sinnspruch: Never attribute to malice what can be explained by stupidity. Ich glaube weniger daran, dass die EU gezielt als System zur Unterdrückung der einzelnen Staaten aufgebaut wurde, dass macht schon aus ihrer Entstehungsgeschichte heraus keinen Sinn.

Was aber tatsächlich mittlerweile sehr auffällig und auch bekämpfenswert ist, ist, dass die EU und insbesondere das Europaparlament immer mehr zum Gnadenhof für gescheiterte Politiker geworden ist, und als Altersruhesitz genutzt wird. Dass sich diese Institution dann auch im Wesentlichen mit sinnlosen Regulierungen von Gurkenkrümmung und Glühbirnenlebensdauer befasst, ist nur folgerichtig.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die EU auch viele Vorteile gebracht hat, z.b. die innereuropäische Reisefreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit und die Vereinheitlichung vieler Dokumente und Standards.


melden

Hat Wählen noch Sinn, wenn Wesentliches in Brüssel entschieden

01.01.2013 um 23:11
@Rho-ny-theta

Ich bin jetzt einfach mal faul und überlasse diese Erklärung Herrn Andreas Clauss. Der kann das auch viel besser erklären als ich. Allerdings habe ich mir mal die Mühe gemacht, diverse Dokumente (übers Internet) soweit möglich nachzulesen. Herr Klaus versteht es allerdings sehr gut, auch die tatsächlichen unscheinbaren Zusammenhänge sichtbar zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=_SydoJbNvZA (Video: Wer oder was ist die BRD? Andreas Clauss (compact live November 2012))

PS: Ich glaube sehr daran, dass die EU gezielt als System zur Unterdrückung der einzelnen Staaten aufgebaut wurde.
Und für Reisefreiheit, Terrorbekämpfung usw. reicht wohl das Schengener Abkommen vollkommen aus.

"Libertarismus ist die radikale Ansicht, dass andere Menschen nicht Dein Eigentum sind."
(Oliver Janich)


Anzeige

melden